Drei Katzen 60qm2

  • Themenstarter catloverxX
  • Beginndatum
  • Stichworte
    drei katzen kleine wohnung zu viel
C

catloverxX

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2021
Beiträge
10
Hallo,

bevor ich hier verurteilt werde ich bin noch Anfängerin. Also ich habe vor ein paar Monaten zwei Katzen (Mama und Kitten) bei mir aufgenommen. Meine Wohnung ist 60qm2 groß. Wir leben hier mit drei Personen und zwei Katzen. Eine Person zieht in drei Monaten aus. Wären drei Katzen zu viel für eine 60qm2 Wohnung?
 
A

Werbung

Hallo,
Es ist nicht Optimal, aber sowohl vom Schnitt der Wohnung, als auch von der Möglichkeit in die Höhe
etwas für die Katzen zu bauen, abhängig.
Problematisch könnte auch der Platz für die Klos sein, denn mann sollte ein Klo mehr haben als Katzen da sind.
Die Kaklos sollten dann auch entfernt von den Näpfen aufgestellt werden.
Man kann also nicht generell sagen wieviel qm man haben sollte.
Perfekt sind aber 60 qm nicht.

LG Henry
 
  • Like
Reaktionen: catloverxX
hey vielennnn Dank für deine Antwort. Das klingt echt logisch. Ich habe überlegt den Katzen ein eigenes Zimmer einzurichten.
 
Ein eigenes Zimmer brauchen sie nicht, dann wären sie beschränkt auf einen Raum.. ☺️
Gibts die Möglichkeit, dass sie rauskönnen?
Es kommt wirklich auf die Wohnung drauf an.. es gibt große Wohnungen, die blöd geschnitten sind, aber auch kleine Wohnungen, die einen so guten Schnitt haben, dass sie viel Freiraum bietet.
 
  • Like
Reaktionen: catloverxX
Aus welchem Grund möchtest du denn überhaupt eine dritte Katze aufnehmen? Wie ist das Verhältnis der beiden vorhanden Kater?

Soweit ich mich an deinen ersten Thread erinnere hast du aktuell eine jungen Kater und seine Mutter bei dir. Das ist natürlich eine etwas schwierige Konstellation. Wie alt sind die beiden?
 
Kategorisch an Quadratmeter Zahl kann man's nicht festmachen, finde ich. Ich hab hier 2 eher ruhige Katzen auf 40m², übrigens auch mit 4 Klos (und wehe, ich bin mal faul und eins wird nach dem Streuwechsel zu lange nicht aufgestellt, dann gibt's Wildpinkeln) und finde, das geht gut. Kommt aber halt auch auf die Katzen drauf an, wenn die total hyperaktiv sind und dich z.B. nicht schlafen lassen, wird's halt eng. Meine dürfen wirklich immer überall hin, selbst Klo und Bad steht meistens offen, wenn ich drin bin. Aber sie sind auch "brav" und wecken mich selten.

Du hast ja dann pro Katze auch 20m², find das also rein vom Platz her durchaus okay. Vorausgesetzt, die Katzen verstehen sich auch untereinander blendend. Meine Damen sind Stapelkatzen und es ist ganz egal, wie groß die Liegefläche ist, früher oder später liegt die eine halb auf der anderen drauf, und das teilweise stundenlang. Und wenn schon nicht aufeinander, dann zumindest ganz nah aneinander gekuschelt. Wenn sich die Katzen nicht so gut verstehen, ist's halt schwierig, weil so wahnsinnig viel Platz ist nun mal einfach nicht da.

Fazit: Ruhigere Katzen, die dir deinen Nachtschlaf nicht rauben und die sich auch untereinander sehr gut verstehen, gehen sich auf weniger Quadratmeter aus, als hyperaktive Katzen, die sich ständig streiten, wenn sie sich zu nahe kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Jimmys Mom, Lionne und eine weitere Person
Also Kitten ist denke ich kritisch, aber ich kann nur sagen, bei uns funktioniert es mit 2 Katern und 1 Katze im Alter von bald 4 und 5 Jahren auf 60qm plus vernetzter Balkon grundsätzlich gut. Lediglich ist unsere Zicke nicht gut sozialisiert, da zu früh von Mama und Geschwistern getrennt, aber sie kommen die meiste Zeit alle super klar hier.

Wichtig sind auf jeden Fall so Dinge wie, ob die Katzen sich mal richtig durch die Wohnung spielerisch jagen können und rennen können, statt nur mal so 3 Meter am Stück, ob sie in jeden Raum rein dürfen usw.
 
Werbung:
Leider können sie auch nicht raus, weil wir keinen abgesperrten Garten haben und sie auch keine Freigänger sind. Ich finde unsere Wohnung hat schon viel Freiraum für die Katzen.
Ein eigenes Zimmer brauchen sie nicht, dann wären sie beschränkt auf einen Raum.. ☺️
Gibts die Möglichkeit, dass sie rauskönnen?
Es kommt wirklich auf die Wohnung drauf an.. es gibt große Wohnungen, die blöd geschnitten sind, aber auch kleine Wohnungen, die einen so guten Schnitt haben, dass sie viel Freiraum bietet.
Leider
 
Oh du erinnerst dich an meinen ersten Thread haha. Die Mutter ist 2 Jahre alt und ihr Sohn jetzt 5 Monate. Die beiden verstehen sich eigentlich sehr gut (sie kuscheln zusammen), aber!!! manchmal greift das Kitten seine Mama an. Der Tierarzt meinte das seie normal, weil er nur spielen wolle.

Wir haben eine Bekannte die ihr Kitten nicht mehr behalten kann. Ich weiß, dass wir das ja nicht tun müssen aber wenn es geht würde ich gerne noch ein Kätzchen aufnehmen. Natürlich möchte ich nicht, dass irgendwer darunter leidet!


Aus welchem Grund möchtest du denn überhaupt eine dritte Katze aufnehmen? Wie ist das Verhältnis der beiden vorhanden Kater?

Soweit ich mich an deinen ersten Thread erinnere hast du aktuell eine jungen Kater und seine Mutter bei dir. Das ist natürlich eine etwas schwierige Konstellation. Wie alt sind die beiden?
 
  • #10
Erstmals, wie süß ist das denn bitte 😭😭. Das Problem mit meinen Katzen ist, dass mein Kitten seine Mama manchmal angreift. Der Tierarzt hat gesagt, dass er das tut, weil er langweile hat und spielen will. Abends ist dann aber wieder alles gut und sie kuscheln zusammen. Danke für deine Antwort, sehr hilfreich!


Kategorisch an Quadratmeter Zahl kann man's nicht festmachen, finde ich. Ich hab hier 2 eher ruhige Katzen auf 40m², übrigens auch mit 4 Klos (und wehe, ich bin mal faul und eins wird nach dem Streuwechsel zu lange nicht aufgestellt, dann gibt's Wildpinkeln) und finde, das geht gut. Kommt aber halt auch auf die Katzen drauf an, wenn die total hyperaktiv sind und dich z.B. nicht schlafen lassen, wird's halt eng. Meine dürfen wirklich immer überall hin, selbst Klo und Bad steht meistens offen, wenn ich drin bin. Aber sie sind auch "brav" und wecken mich selten.

Du hast ja dann pro Katze auch 20m², find das also rein vom Platz her durchaus okay. Vorausgesetzt, die Katzen verstehen sich auch untereinander blendend. Meine Damen sind Stapelkatzen und es ist ganz egal, wie groß die Liegefläche ist, früher oder später liegt die eine halb auf der anderen drauf, und das teilweise stundenlang. Und wenn schon nicht aufeinander, dann zumindest ganz nah aneinander gekuschelt. Wenn sich die Katzen nicht so gut verstehen, ist's halt schwierig, weil so wahnsinnig viel Platz ist nun mal einfach nicht da.

Fazit: Ruhigere Katzen, die dir deinen Nachtschlaf nicht rauben und die sich auch untereinander sehr gut verstehen, gehen sich auf weniger Quadratmeter aus, als hyperaktive Katzen, die sich ständig streiten, wenn sie sich zu nahe kommen.
 
  • #11
Also an sich klingt das erstmal für mich nach einer guten Idee für das kleine arme Einzelkitten und für deine, haben dann beide Kitten das gleiche Geschlecht? Wenn nicht gibt das evtl später Probleme. Und kastriert, gesund, geimpft sollte natürlich auch klar sein.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #12
Wir haben auch eine eher kleine Wohnung, die Katzen dürfen jedoch überall hin (auch in den Kleiderschrank). Wir haben im jeden Raum Klettermöglichkeiten, Schlafplätze in Regalen, auf Schränken, Kletterwände, Kratzbäume, Schlafplätze auf Fensterbänken und, wenn wir zu Hause sind, Zugang zum Balkon. Die Räume sind durch Klettermöglichkeiten so gestaltet, dass ihnen eine weitere Ebene offen steht. Wenn ein Gang z.B. in der Wohnung ist, Türen offen lassen, sodass ordentlich durch die Wohnung gefetzt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Lionne

Ähnliche Themen

L
2 3
Antworten
50
Aufrufe
15K
tigerlili
tigerlili
Philipp23
2 3
Antworten
41
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
rubytuesday
R
L
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
4K
MilesLiam
MilesLiam
K
Antworten
11
Aufrufe
4K
katzenneuling1987
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben