Draussen auf's "Klo" gehen.

  • Themenstarter angimella
  • Beginndatum
angimella

angimella

Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2010
Beiträge
37
Ort
Mulroog West, Ireland
Hallo, liebe Gemeinde,

meine 8 Monate alten Jungs gehen ja nun seit etwa 6 Wochen raus, sie lieben es, ich liebe es. Es gibt doch fast nichts Schoeneres als die beiden zu beobachten, wenn sie im Garten spielen, Fliegen (und sogar inzwischen 2mal Maeuse!) fangen und einfach nur Spass haben.... :pink-heart:

Anyhow, ich frage mich so langsam, wie es kommt, dass sie jedesmal, aber auch jedesmal, wenn sie aufs Klo muessen, reinkommen aufs Katzenklo. Ich hatte die zarte Hoffnung, dass, wenn sie rausgehen, sie auch draussen ihre Geschafte machen....weit gefehlt. Sicher ist es gut, dass ich sehen koennte, wenn jemand Durchfall haette oder so, aber grundsaetzlich waere es doch ne feine Sache, wenn ich nicht gefuehlte Tonnen an schmutzigem Katzenstreu entsorgen muessste. (Oder bin ich da zu egoistisch...? *grin*)

Was habt ihr fuer Erfahrungen, kann das noch kommen? Wie halten das eure Freigaenger?

Lieben Dank.
 
A

Werbung

hi angie!

das war bei meinen genau so!
ich habe dann so nach und nach die anzahl der ka-klos reduziert, bis einfach keins mehr da war.
klappt seit 1,5 jahren ohne probleme :)
 
na sie wurden doch aufs Kaklo erzogen oder nicht? *g*

Nun, vielleicht ändert sich das auch noch und sie machens auch draussen, wenn nicht hats aber auch vortiele, wie schon erwähnt. Und du sparst dir in dem Punkt auch Stress mit den Nachbarn.
 
Ich habe draußen zwischen Blumen ein Katzenklo eingerichtet - so bleiben Nachbars Gärten verschont. Ansonsten hat auch jede der zwei Damen sein eigenes Klo im Haus - wird auch gerne genutzt.

Liebe Grüße
 
Danke euch allen, was Nachbarn angeht, ich hab keine, dass heisst, nur einen, aber der hat a) selber ne Katze und ist b) ein guter Freund. Und sowas wie geordnete deutsche Blumenbeete gibts hier gar nicht. Ich lebe am Ende der Welt am Meer, nur Garten und Felder drumrum, nen Feldweg, der am Meer endet und ungefaehr 2 km weiter ne Farm.

Also kann ich vermutlich nur abwarten... :) Und es einfach so hinnehmen, wie es kommt. Katzenklos reduzieren moechte ich eigentlich nicht, sie sollen ja nen sicheren Ort zum k*cken habe, wenn sie das denn wollen, das moechte ich ihnen nicht nehmen.

@Kirschbluete:

was fuer ein Problem war das denn?
 
Hallo erstmal.
Napoleon geht so gut wie nur draußen k**ken und Remus geht nur drinnen auf'n Pott. Napoleon kratzt sogar an der Terrassentür wenn er mal muss und drinnen ist. Nur im äußersten Notfal geht er mal drinnen schietern.

Wie du siehst sind Katzen total unterschiedlich.
Vielleicht kannst du ihnen das draussen k**ken auch so angewöhnen, dass du an eine sandige Stelle ein Katzenklo hinstellst und ihnen das zeigst. und wenn sie dort da ein paarmal drauf waren nimmst du es wieder weg. So hat das eine Freundin gemacht und seit dem gehen ihre Katzen auch nur noch draussen k**cken.
 
@ Kirschbluete:

Oh, was hatte der Arme denn genau?
 
Werbung:
Hat meiner die ersten Wochen auch immer gemacht. Jedes Mal kam er reingeklöttert, wenn er auf Klo musste.

Das hat sich nach ein paar Wochen dann gegeben. Nun ist das Klo drinnen was für Weicheier!
 
Hallo

War bei Teddy auch so aber das hat sich nach einigen Wochen ins Gegenteil gekehrt. Drinnen macht er nur noch im Notfall sprich wenn keiner von uns ist da ist um ihn rauszulassen.
 
  • #10
Mo ist anfangs auch reingekommen um das Klo zu benutzen. War manchmal richtig witzig, wenn er so panisch reingestürzt kam, um dann schnell auf dem Klo zu verschwinden "Alles aus dem Weeeeeg - ich muss mal!" ... ;)

Irgendwann ist er dann auch draussen gegangen und manchmal auch extra zum Geschäfttemachen raus gelaufen.

Da er nachts drinnen bleiben muss, nutzt er das Klo zwar auch noch (gezwungenermaßen), ich habe aber den Eindruck, dass er lieber nach draussen gehen mag.

Bei uns liegt es ja etwas anders, weil er - wie gesagt - auch viel Zeit drinnen verbringt, aber ganz wegräumen würde ich das Klo nie!

Stell dir mal vor, du musst die Katzen krankheitshalber für längere Zeit drinnen behalten: Da sollten sie nie ganz vom KaKlo entwöhnt sein. Das kann sonst schwierig werden.
 
  • #11
Ich würde das Katzenklo auch nie abschaffen... im Keller steht auch noch eines, wenn sie da hin geht.

Schon alleine, weil die nachts immer im Haus ist und die kann im Haus doch immer mal müssen - auch tagsüber. :verstummt: Wird ja auch benutzt ab und zu.
 
  • #12
@ miomomo:

Nein, nein, hab ich ja gesagt, ich will ihnen auf keinen Fall ihr "Drinnen-Klo" wegnehmen...wenn ich all die Antworten lese (danke!), dann wunderts mich halt nur, dass meine nach immerhin 6 Wochen immer noch keinerlei Anstalten machen, auch mal draussen zu machen.

@ Kirschbluete:

ne Pankreasinsuffizienz hoert sich nach Diabetes an, also in der letzten Konsequenz. (hab jetzt nicht nachgelesen, ich meine mich nur zu erinnern aus meiner Krankenschwesternzeit, (ja, ist lange her) dass Bauchspeicheldruesenprobleme da gerne mal hinfuehren.) Ist der Junge denn jetzt Diabetiker? Oder wie wird/wurde das behandelt?
Just curious... :)

danke nochmal an alle!
 
  • #13
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber hier war es zwar schon zwischendurch richtig schön - aber es gab auch Tage, die wieder kalt und regnerisch waren.

Katzen gehen ja gerne in lockere Erde und ich glaube einfach, dass es draussen noch nicht so angenehm ist. Jedenfalls, wenn man katzenkloverwöhnt ist... ; -)

Daher kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich umstellen, wenn das Wetter besser ist.

Wie schon vorgeschlagen, kannst du ihnen draussen eine sandige, trockene Ecke bereiten. (Kistchen hinstellen). Dann fällt die Umgewöhnung leichter.
 
  • #14
Also Momo ist seit ein paar Tagen auch Freigänger und teilweise kommt sie rein zum pinkeln oder Häufchen machen. Ich hab nun an einer Stelle im Garten ein Loch gebuddelt, frisches Katzenstreu rein und darüber etwas benutztes Streu aus dem Katzenklo. Ich denke, irgendwann findet sie es und merkt, dass man da hinmachen kann.
Das Katzenklo möchte und kann ich aber drinnen nicht wegmachen. 1. haben wir ja noch Lizzy (die nicht raus will) und 2. sind sie Nachts beide drin und wenn sie da müssen, dann brauchen sie ja ein Klo.
Aber ich fänds schon auch ganz toll, wenn sie draußen machen würde. Aber klar, gibt auch Nachteile, z.B. dass man Krankheitsanzeichen zu spät oder gar nicht merkt.

Gibt aber auch Katzen die ihr Leben lang Heimschei*er bleiben :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
  • #15
also meine lucky war ja jahrelang nur draußenkatze und anfangs gab es da auch kein katzenklo, aber als sie dann mit rein durfte hat sie es problemlos angenommen. auch als zwischendurch ein katzenklo draußen stand sind sie lieber darauf gegangen und auch jetzt, wo fast den ganzen tag die tür offen steht gehen sie eher drinnen aufs klo.

ich denke auch, dass es damit zusammenhängt, dass man da ordentlich drin buddeln kann, was draußen eher weniger der fall ist. und eigentlich find ich es auch ganz ok, da man dann keine bösen überraschungen im blumenbeet oder so findet. wenn meine tür allerdings zu ist gehen sie auch problemlos draußen.
 
  • #16
Im Winter ist es Herrn Lehmann draussen zu kalt und ungemütlich, da geht er drinnen. Sobald es wärmer ist, sehe ich kein Klümpchen von ihm. Es hat aber zimlich lange gedauert, bis er kapiert hat, dass man auch draussen sein Geschäft erledigen kann. Länger als 6 Wochen.
Tante Käthe dagegen geht immer drinnen.
 
  • #17
Im Winter ist es Herrn Lehmann draussen zu kalt und ungemütlich, da geht er drinnen. Sobald es wärmer ist, sehe ich kein Klümpchen von ihm. Es hat aber zimlich lange gedauert, bis er kapiert hat, dass man auch draussen sein Geschäft erledigen kann. Länger als 6 Wochen.
Tante Käthe dagegen geht immer drinnen.

ich find die katzennamen göttlich
 
  • #18
Hihi, die meisten fragen: und ihr ruft sie auch so? Ja wie denn sonst?
 
  • #19
Dann würde ich ihm auch lieber seine alte gewohnte Streu wieder ins Klo tun.

Nicht, dass er aus lauter Verzweiflung noch unsauber wird. Gerade wenn sie nicht durch die Klappe rauskönnen, sollten sie die Möglichkeit haben, drinnen aufs Klo zu gehen.

Ist ja sonst nur eine Qual für so ein Tier.
 
  • #20
Bei mir war das am Anfang auch so und mir hat es gar nicht gepasst, die Süßen rauszulassen, um dann zu sehen, dass sie nur kurz für ihr Geschäft rein kommen, Bomben legen, Streu verteilen und dann wieder raus gehen.
Ne ne ne, ich hab’s dann auf die harte Tour gemacht...;) jedes Mal beim Reinkommen und aufs Kaklo setzen hab ich sie genommen und nach draußen befördert. Erst haben sie’s dann gehalten und nach ner viertel Stunde wieder probiert. Dann dasselbe Spiel wieder.
Draußen auch nen Knölli hingelegt und etwas Streu und irgendwann hat es der erste kapiert;)
Mittlerweile gehen sie viel lieber draußen;)
Diese Methode ging bei mir auch gut, weil meine beiden absolut normal sauber sind. Die würden mir nie irgendwo hinmachen oder Protestpinkeln, insofern konnte ich da auch etwas hart sein;) Ob sie bei mir auch ohne diese Hilfestellung angefangen hätten, draußen zu kacken? Früher oder später wahrscheinlich schon, wenn sie sehen/ riechen, wie andere (Katzen und Hunde) das machen.
 

Ähnliche Themen

Black Perser
Antworten
13
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
P
Antworten
18
Aufrufe
2K
basco09
basco09
H
Antworten
65
Aufrufe
3K
Hanna.K
H
Ioli
Antworten
2
Aufrufe
563
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
M
2
Antworten
34
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben