Doxycyclin für Menschen

• Themenstarter Themenstarter Sonnenblume🌻
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sonnenblume🌻

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

unser Tierarzt hat jetzt ein Rezept für Doxycyclin fertig gemacht, was in der Apotheke geholt werde musste. Die Apothekerin hatte aber nicht so viel Ahnung und uns erst DoxyHexal und jetzt beim Folgerezept Doxycylin von 1A Pharma für Menschen mitgegeben. Dürfen Katzen denn überhaupt das normale Doxycyclin für Menschen nehmen?

Danke, ihr Lieben 🙂

A

Werbung

Hallo zurück, Doxy ist Doxy, egal ob Mensch oder Tier. Wichtig wäre welche Dosis, Teilbarkeit der Tablette und bitte mindestens 1h Abstand zu Milchprodukten.

Normalerweise ist das Doxy für Menschen sogar besser verträglich bei den Katzen. Das liegt daran, dass es als Doxycyclinmonohydrat statt als in Tiermedikamenten üblichem Doxycyclinhyclat angeboten wird.
Mein TA gibt immer nur Doxy für Menschen aus der Apotheke.

Ganz wichtig bei Doxy-Eingabe ist nur, dass es IMMER mit Futter oder Flüssigkeit eingegeben wird, da es sonst zu Verätzungen der Speiseröhre kommen kann. Nachdem ich es meiner Katze nur direkt eingeben konnte, habe ich es mit etwas Easypill oä. umwickelt und ihr direkt danach Futter mit Soße angeboten. Sie hatte keinerlei Nebenwirkungen trotz längerer Eingabe.

• Like
Reaktionen: Sonnenblume🌻