Wie Doxycyclin verabreichen? Einnahme tatsächlich gefährlich?

  • Themenstarter Joker42
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wie lange habt ihr das Medikament gegeben? Meines Standes nach wird die Kontrolle bei einer Gabe über 14 Tage durchgeführt.
Wir haben erst Freitag angefangen und der Plan ist eine Gabe von 4 Wochen.
Mein TA hatte nur gemeint, dass er sich nach 3 Wochen mal meldet, ob die Symptome schon abklingen.
Da es bei Lotti leider schon lange ging mit dem Husten bis zur richtigen Diagnose, meinte er, dass es dauern könnte. Mein Gedanke war, dass er die Gabe dann vielleicht sogar noch verlängern möchte.
Wegen den Blutwerten sagte er leider nichts.
 
A

Werbung

  • #22
Jetzt muss ich auch nochmal kurz dazwischen grätschen und nachfragen. Nicht das ich doch etwas falsch mache, ihr scheint ja alle wirklich Erfahrung mit Doxy zu haben.

Wir sind heute bei Tag 7. Horus bekommt je eine halbe Tablette (25mg) morgens um 10 und abends um 22 Uhr. Ich füttere ihm 15 min vor Tablette ca 20-40g Nassfutter (damit er was im Magen hat). Die Tablette bekommt er in ca 10g Nassfutter gelegt und unter dieses mische ich noch so einen "Schleck-Stick" damit es etwas flüssiger und leckerer wird. Das nimmt er Problemlos. Die Tablette frisst er dann zusammen mit dem Futter. Manchmal zerkaut er sie allerdings dabei. Im Anschluss gibt es sofort noch 3,4 Brocken TroFu und einen Teller "Miamor-Cat Drink".
Ich dachte, dass so die Tablette in jedem Fall mit dem Futter schnell runterutscht. Der Cat-Drink soll dafür sorgen, dass die Speiseröhre nochmal im Anschluss "gespült" wird.
Bisher klappte das so ganz gut. Er scheint das Medikament gut zu vertragen. Kot sieht gut aus und Übel scheint im auch nicht zu werden. Sein Allgemeinzustand ist momentan sehr gut.
Allerdings würde sich die gefährliche Ösophagus-Striktur, ausgelöst durch das reizende Doxy ja erst nach Tagen oder Wochen zeigen.
Ich hoffe das meine Methode ausreichend ist. Die TÄ meinten, wenn ich die mit Futter gebe, wäre alles gut. Wichtig wäre nur, dass er auch anschließend noch einen Happen frisst. Zerkauen soll laut Haus-TA auch kein Problem sein. Die Tablette ist ja grundsätzlich in Viertel teilbar.

Ich habe mir eine Doktorarbeit einer Tierärztin genau zum Thema "Doxycyclin bei Kleintieren" durchgelesen. Dort wurde beschrieben, dass die Ösophagus-Striktur fast ausschließlich bei Tieren entstand, die die Tablette ohne "Hilfsmittel" einnahmen. Dort stand, dass die Tablette ohne Zugabe im Schnitt 300 sek bis zum Magen brauchten, bei der Gabe zusammen mit Futter weniger als 60 sek und bei der Gabe mit Wasser sogar unter 30 sek.

Die Methode "Leerkapsel" habe ich mir auch überlegt, allerdings lässt mein Kater die Zwangseingabe in den Rachen nur unter totalem Stress und absoluter Fixierung zu.

Zu den Leberwerten habe ich jetzt schon viele Aussagen gehört. Mein TA schätzte die Häufigkeit von Leberproblemen bei Doxy (21Tage) auf 1/100. Ich bin wirklich unentschlossen, ob das für Horus im Verhältnis steht. Er ist mittlkerweile wirklich panisch wenn es um Nadeln geht.


Sorry für den langen Text. Wenn ich hier irgendwo einen gravierenden Fehler machen, würde ich mich über Aufklärung freuen. Danke
 
  • #23
Du hast dich aber wirklich schlau gemacht 😮
Also ich hatte vorallem die Info, dass danach gegessen werden muss.
Ich gebe die Leerkapseln in zwei Leckerlis versteckt und danach sofort Nassfutter.
Vorher bekommt sie nur ca vor 30 Minuten ein Leckerli mit dem Magenschutz (der ja umstritten, aber letztlich eh pflanzlich ist).
Aber davor schon füttern - das wusste ich bisher auch nicht.
Machen wir da gerade eine Raketenwissenschaft draus 😅 oder ist das auch wichtig?
 
  • #24
Aber davor schon füttern - das wusste ich bisher auch nicht.
Machen wir da gerade eine Raketenwissenschaft draus 😅 oder ist das auch wichtig?
Doxycylin reizt die Schleimhäute enorm und kann/darf deswegen auch beim Essen oder kurz danach eingenommen werden, so verringert man den Kontakt zwischen Magenschleimhaut und Tablette, während diese mitverdaut und dann im Darm absorbiert wird.
Raketenwissenschaft eher weniger, ich z.B nehmen & gebe die Tabletten beim Essen, so konnte ich die besten Ergebnisse für mich erzielen (beim Versuch sie 30 Minuten nach dem Essen zu nehmen endete das in ziemlichen Magenschmerzen).
 
  • #25
Ich muss aber ergänzen, Lotti bekommt eine Tablette am Abend. Da ist der Magen ja in dem Sinne eh nicht "leer".
Meist isst sie ca 2 Stunden vorher auch immer aus dem Napf.
 
  • #26
Denkst du meine Gabe ist dann so okay aufgrund der Leerkapsel oder sollte ich vorher einen größeren Happen geben?
 
  • #27
Du hast dich aber wirklich schlau gemacht 😮
Also ich hatte vorallem die Info, dass danach gegessen werden muss.
Ich gebe die Leerkapseln in zwei Leckerlis versteckt und danach sofort Nassfutter.
Vorher bekommt sie nur ca vor 30 Minuten ein Leckerli mit dem Magenschutz (der ja umstritten, aber letztlich eh pflanzlich ist).
Aber davor schon füttern - das wusste ich bisher auch nicht.
Machen wir da gerade eine Raketenwissenschaft draus 😅 oder ist das auch wichtig?
Ich habe das mit dem vorher Füttern haupsächlich gemacht, weil ich bei frühren AB-Gaben festgestellt habe, dass AB besser vertragen wird, wenn schon was im Magen ist.
Bei uns ist also vor, während und nach der Gabe im Futter dabei.
Mich beunruhigt jetzt nur, dass ihr alle Leerkapseln benutzt:D Bei mir wäre das Problem, dass er eine versteckte Leerkapsel auch zerkauen würde. Er zerkaut einfach alles was er vorhat zu schlucken :D
 
Werbung:
  • #28
Also nun habe ich es gut gemeint und auch vorher schon eine Kleinigkeit zum Essen gegeben. Dann die beiden Leckerlis mit den beiden Leerkapseln und im Anschluss nochmal das Essen - getoppt mit Trinkfein für den Geschmack.
Das war jetzt aber wohl zu viel des Guten, jetzt hat sie hinterher kaum noch etwas gegessen.
Ist das davor wirklich wichtiger als das danach?
Weil wenn ich die Kapseln direkt ins Essen geben würde, wäre ja auch nicht klar ob sie es zum Anfang oder am Ende frisst...
Meine erste Variante hat viel besser geklappt.
Weiß halt nicht ob es den Magen dann reizt, trotz Leerkapsel.

@Joker42 ich hoffe es ist ok, wenn ich in deinem Faden nochmal nachfrage...
 
  • #29
Die Leerkapsel hat nichts mit dem Schutz des Magens zu tun - normale Leerkapseln sind ja nicht magensaftresistent und sollen es hier auch gar nicht sein - sondern dienen dem Schutz der Speiseröhre.

Es ist auch nicht wichtig, dass er Unmengen danach frisst, aber er sollte zumindest ein paar Bissen fressen, damit sichergestellt ist, dass die Kapsel in den Magen gerutscht ist und nicht in der Speiseröhre hängt.
 
  • Like
Reaktionen: Luna & Lotti & ⭐
  • #30
Also wie gesagt, dass mit dem "fressen davor" machen wir nur, weil er sich bei einem frühren AB übergeben hat, wenn nichts im Magen war. Ich denke in deinem Fall ist es sicher ausreichend wenn sie sofort im Anschluss frisst.

Ich denke, ich werde morgen auch mal nach kleinen Leerkapseln in der Apotheke schauen (gibts die da?) Vielleicht klappt es ja bei mir doch, dass er sie schluckt ohne zu zerkauen. Sicher ist sicher
 
  • Like
Reaktionen: Luna & Lotti & ⭐
  • #31
Ich nehme bei den Leerkapseln immer die kleinste Größe, die hab ich bisher immer bei Lillys Bar im Internet bestellt (Größe 5).
Ich glaube die sind sonst schwer zu bekommen.
Je kleiner desto einfacher zum ins Leckerli mogeln.
Vielleicht nimmt dein Kater aber auch größere an, wenn er da generell nicht schwierig ist. Die gibt's denk ich auch in der Apotheke.
 
  • #32
Ich nehme bei den Leerkapseln immer die kleinste Größe, die hab ich bisher immer bei Lillys Bar im Internet bestellt (Größe 5).
Ich glaube die sind sonst schwer zu bekommen.
Je kleiner desto einfacher zum ins Leckerli mogeln.
Vielleicht nimmt dein Kater aber auch größere an, wenn er da generell nicht schwierig ist. Die gibt's denk ich auch in der Apotheke.
Da kann ich aus gerade gemachter Erfahrung sprechen: Apotheken haben i.d.R nur Größe 0 und 1. Größe 4 und 5 müssen die auch bestellen und dauert 1-2 Tage.
Ich habe Glück und kann gleich in einer Apotheke Größe 4 abholen, die sie zufällig noch auf Lager hatte, weil ein anderer wegen seinem Hund bestellt hatte.

Leider hat Horus mittlerweile alle Tricks durchschaut. Gestern haben wir mit Mühe nur eine viertel statt halbe Tablette reinbekommen. Heute morgen allerdings wieder die normale Dosis. Ich hoffe dieser Ausrutscher gefährdet jetzt nicht die Therapie. Mein Tierarzt will mich diesbezüglich noch zurück rufen.
Wie dem auch sei, ich hoffe mit den Leerkapseln wird es entspannter.
 
  • #33
Leider hat Horus mittlerweile alle Tricks durchschaut. Gestern haben wir mit Mühe nur eine viertel statt halbe Tablette reinbekommen. Heute morgen allerdings wieder die normale Dosis. Ich hoffe dieser Ausrutscher gefährdet jetzt nicht die Therapie.
Solange er den Wirkstoff aktiv aufnimmt und ihr die Tablettengabe nicht abbrecht, sollte das keine Gefährdung darstellen - Resistenzen bilden sich meines Wissens nach nicht, wenn man einmal oder zweimal nicht die volle Dosis gegeben hat.
 
  • #34
Kurz eine Rückmeldung hier.

Wir geben Horus seit einigen Tagen, aktuell sind wir bei Tag 16, ebenfalls das Doxy mit Leerkapsel (Gr 4) in Leberwurst. Das klappt in 90 Prozent der Fälle super. Hin und wieder zerkaut er sie, dann wird unmittelbar mit einem "Cat-Drink" gespült. Bisher zeigt er keine Auffälligkeiten und ist fit und agil.
Zudem gebe ich im "rascave hepar" (1x täglich) zur Unterstützung der Leber. (Hier würde mich interessieren, wie lange man diesen "Leberschutz" nach dem Doxy noch weiter vearbreicht?)

Leider hatte Skadi vor Kurzem ebenfalls einen weiteren Hustenanfall. Unser Haus-TA rät dazu, sie genau wie Horus zu behandeln. Er vermutet die gleiche Problematik.
Dementsprechend bekommt sie seit gestern ebenfalls Doxy (leicht geringer dosiert) und übt per Clicketraining am "Aerocat".
Wir sollen zunächst die Doxy-Therapie bei beiden Katzen abwarten und erst, wenn wieder Anfälle auftreten, mit Cortison inhalieren (zunächst dann für 6 Wochen einmal täglich)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
556
Kaeru
K
P
Antworten
4
Aufrufe
754
Pixel72
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben