Doofer Tierarzt

  • Themenstarter Pierre
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
wenn du also noch nie mit einer sich wehrenden katze zu tun hattest, kannst du auch nicht beurteilen wie man sie "anders" packen könnte.

und zb bei ultraschall oder röntgen muss die katze still halten. ich werde sie dafür aber gewiss nicht "schlafen" legen, was bei einer herz untersuchung auch gar nicht gut ist.
der nackengriff zum fixieren ist nicht gleich zusetzen mit einem hoch heben im nacken oder nackenschütteln zu strafe.
pasci ist keine katze die sich sowas antrainieren lässt.
 
A

Werbung

  • #62
Wenn man eine unzugängliche Katze hat dann gibt es Käfige wo man die Katze im Käfig spritzen kann (mit einem Seitenschieber) ggf. eine Beruhigungsspritze.

Ok, und wie bringst du solch eine Katze vom Kennel in den Käfig? Beamen?

Wieso hat eine Katze mehr Stress im Weidenkorb als in einer Plastikbox?

Weil die meisten Katzen beim TA Streß haben und nicht unbedingt freiwillig den Kennel verlassen. Ein Weidenkorb (jedenfalls die, die ich kenne) ist nur von vorne durch eine relativ kleine Öffnung zugänglich. Hol' da mal eine verängstigte Katze raus, wenn sie sich schön am Korb festkrallt. An Plastik rutscht sie ab. Bei den meisten Plastikkenneln kann man das Dach abnehmen, so daß man die Katze "gut und bequem" herausheben kann, nämlich an Brust und Po. Oftmals kann man die Katze gleich im Kennel untersuchen und behandeln, so daß sie gar nicht aussteigen muß. Und wenn Katzen urinieren oder koten ist ein Plastikkennel wesentlich pflegeleichter.

Gruß
Jubo
 
  • #63
und was hat das damit zu tun das eine Katze im Weidenkorb mehr gestrasst wird als in der Plastikbox?

@Jani: Jede kann kann man trainieren es kommt auf die Geduld und aufs training an :D:D
 
  • #64
nochmal : nicht IN dem Korb, sondern beim RAUSHOLEN

ich werde meine katze gewiss nicht einmal in der woche damit stressen das ich mit ihr zum üben zum tierarzt fahre. pasci hat angst vor menschen, das bekommts du auch mit üben nicht weg. für ihn ist autofahren schon scheisse. ich bin seine bezugsperson, deswegen halte ich ihn auch selber.
 
  • #65
Genau wie wir es handhaben. Ich möchte meine Katz selbst aus dem Korb holen und überlasse dies keiner fremden Person (auch wenn dieser sich Tierarzt schimpft)
 
  • #66
und was hat das damit zu tun das eine Katze im Weidenkorb mehr gestrasst wird als in der Plastikbox?

Der Raushol-Akt ist in der Regel einfacher, weil man an den Plastikboxen das Dach abnehmen und die Katzen somit herausheben kann! Sie müssen nicht erst durch eine kleine Öffnung nach vorne rausgezogen werden.

@Jani: Jede kann kann man trainieren es kommt auf die Geduld und aufs training an :D:D

Weiterhin alles, alles Gute im Paralleluniversum :D.

Gruß
Jubo
 
  • #67
Also diese Erklärung ist mir echt zu "schwammig" Wenn eine Katz freiwillig aus dem Korb/Box kommt ist es doch egal was ich nehmen ob Box oder Korb.

Ich würde doch erstmal den sanfteren Weg versuchen als gleich reinzupacken und die Katz schreiend am Nackenfell rauszuziehen ...
 
Werbung:
  • #68
Ok, und wie bringst du solch eine Katze vom Kennel in den Käfig? Beamen?

Geht noch einfacher: Kennel schräg halten und durch die Gittertüre die Beruhigungsspritze verpassen.

Diese Methode hab ich zum ersten Mal bei Simba kennengelernt.
 
  • #69
Ich kann meine Transportasche einfach von beiden Seiten aufmachen!

Wobei meine Mädels sind eh neugierig, die schauen direkt raus wenn die Tasche auf dem TA Tisch von mir geöffnet wird und kommen dann auch raus.

Da habe ich ja echt schwein mit denen
 
  • #70
Geht noch einfacher: Kennel schräg halten und durch die Gittertüre die Beruhigungsspritze verpassen.

Ach gucke! Das höre ich auch zum ersten Mal. Muß ja ein Bild für die Götter sein.

Gruß
Jubo
 
  • #71
Hmmm ich entscheide je nach Katze , Erkrankung usw ob ich oder unsere TA die Katze aus den Cannel nimmt oder ich, denn manchmal geht es nicht auf die soo "sanfte" Art.

Auch kommt es vor das meine Tochter oder Männe im Notfall zum TA rasen und da ist es mir echt schnuppe wie "grob" das Aussehen mag, denn Hauptsache die 1. Hilfe stimmt !! :cool:

(wobei DAS in unserer Region auch schon teils schwierig ist und ich in den Punkt unsere alte Heimat manchmal vermisse, aber perfekt ist eh nix :oops:)
 
  • #72
Egal, wo ich bisher war: Ich bau das Oberteil des Kennels ab (dauert Sekunden), heb mein Tier aus der Unterschale und setze sie auf den Behandlungstisch. Und ich war schon in einigen Praxen und Kliniken. Leider auch oft. Klappte immer und wurde nie kritisiert.

Meine TÄ macht auch manche Untersuchungen erst mal in der Unterschale, ohne, dass ich eine Katze herausheben muss. Kommt darauf an, was gemacht wird.
Letztens war Bruno so wehrhaft, dass 2 TÄ's ihn mit Handschuhen behandeln mussten. Das klappte aber recht schnell und ohne "Rambazamba".
Ich halte meine Tiere aber auch selbst fest. Oft bittet mich die TÄ, das Tier vorne zu kraulen und abzulenken und die Spritze (z.B.) ist flugs im Tier.
Ich zerre meine Katzen nie aus dem Kennel!!!
Rein bekomme ich sie, indem ich sie schnappe, Vorderpfoten fixiere und in den Kennel schiebe. Klappt, wenn ich sie quasi überfalle und es schnell geht. Wirklich immer.

Ich wäre auch sauer, wenn man meine Katzen sofort am Nacken packen würde und sie rausziehen würde.

Bei den Wildlingen ist mir schon klar, dass es manchmal eher "ruppig wirkend" zugeht. Da geht nichts anderes.
 
  • #73
Bei uns ist es so, dass ich mit dem Tier schon mal in den Behandlungsraum gehe, während die TÄ noch vorne am Computer die Behandlung des Vorpatienten eintragen muss.
Da hab ich dann ein paar Minuten Zeit, das Tier selbst schon mal heraus zu holen oder es wenn möglich auch selbst rauskommen zu lassen.

Wenn man das nicht macht, z.B. weil man erst in Ruhe mit der TÄ sprechen möchte oder es einfach nicht schafft, dann holt sie das Tier selbst mit Ruhe heraus - entweder durch den Eingang oder notfalls durch Öffnen des Daches.
 
  • #74
Ich habe meine Katzen immer auf dem Arm, wenn wir in die Praxis gehen.

Einen Kennel habe ich seltenst dabei. Ich habe sie immer an der Leine, wie bei ihren Spaziergängen.
Der Weg zu unserer Tierärztin ist Teil des Spaziergehweges.
Es sind auch nur 2 Minuten zu Fuß bis zur Praxis.

In der Prxis sind sie immer sehr relaxt. Meist liegen sie auf dem Boden oder auf der großen Waage und lassen sich bewundern.
 
Werbung:
  • #75
Rein bekomme ich sie, indem ich sie schnappe, Vorderpfoten fixiere und in den Kennel schiebe. Klappt, wenn ich sie quasi überfalle und es schnell geht. Wirklich immer.

Wir stellen den Weidenkorb in den Flur, werfen ein "Dreamies" rein und Katz geht freiwillig rein, alles ganz ruhig ohne Tam Tam. Katerchen stellen wir den Korb hin, und er geht freiwillig rein. Alles ohne Stress. Wir haben die Fütterung ja jetzt in der Box eingeführt und daher gehen um so lieber da rein:D
 
  • #76
Dann hast du ausgesprochenes Glück mit deinen Exemplaren, das freut mich für euch. Leider reagieren aber nicht alle Katzen so kooperativ auf Transportboxen!

Gruß
Jubo
 
  • #77
Ich fahre besser mit der "Überrumpelungstaktik". Leckerchen würden sie in dem "Feind" niemals annehmen. Ich mache da aber trotzdem kein Drama draus. Ich schnapp mir das Tier, ab in den Kennel und fertig.

Die Weidenkörbe finde ich übrigens extrem unpraktisch. Hab hier auch 2 stehen und sie flugs gegen Plastikkennel (kuschelig ausgestattet) ausgetauscht. Auswaschbar (gut zu desinfizieren) und eben komplett von oben zu öffnen.
Die Körbe schließen auch nicht wirklich zuverlässig. ;)
 
  • #78
Ob es Glück ist ? Wahrscheinlich Katerchen war zum Anfang auch skeptisch aber nach und nach (der Korb steht immer im Raum) wurde mit Katzenminze eingerieben und im Spiel mit eingebunden. Bei der Plastikbox waren sie skeptischer :D aber das hat geklappt
 
  • #79
Nach vielen Jahren gehen meine Katzen heute freiwillig (eher resigniert) in den Korb, würden aber beim TA selbst niemals freiwillig wieder herauskommen. Und das, obwohl hier auch immer die Körbe rumstanden zum Spielen, Schlafen, Leckerlie bekommen. Hat alles nicht gefruchtet. Die Box wird niemals ihr Freund werden.

Gruß
Jubo
 
  • #80
Es gibt sogar welche die Ihre Katze mit einen Handtuch einfangen (obwohl sie ihn von klein auf haben) fand ich schon sehr schockierend (zumal wird es nicht besser von Ta Besuch zu TA Besuch) irgendwan werden sie ein Blasrohr benutzen
 

Ähnliche Themen

Black Peaches
4 5 6
Antworten
106
Aufrufe
6K
Kulli2015
Kulli2015
CookieCo
Antworten
1
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
Lillys Mama
L
L
Antworten
5
Aufrufe
22K
biveli john
biveli john
Amalie
Antworten
21
Aufrufe
4K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben