Doofer Tierarzt

  • Themenstarter Pierre
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hat auch mal ein Tierarzt bei meinem Kater gemacht. Klappe auf, Korb hochgenommen und den Kater rausgeschüttelt.

So schnell konnte ich gar nicht reagieren, mein Herr Lehmann schon.
Hat dem voll eine übergezogen mit der Pfote.

Nun sind wir nicht mehr Katzenkunde dort. :zufrieden:
 
A

Werbung

  • #22
ich war ja auch heute erst wieder beim TA und kann daher ganz aktuell berichten:

wir machen die tür immer auf und warten ob er von selbst raus kommt.
während dessen besprechen wir die probleme.
kommt er dann nicht, machen wir den deckel von der box ab und untersuchen ihn da drin. Sei denn er muss raus, aber dann mach ich das auch ganz vorsichtig ;)

ich hatte bisher noch keine PRobleme mit meinem TA
 
  • #23
Meine Katzen verfallen beim TA grundsätzlich in Schockstarre. Sie hocken in der hintersten Kennelecke und bewegen sich nicht einen Jota. Wir nehmen immer den Deckel ab, besprechen erst mal vorab, was anliegt, und dann werden die Katzen im Kennel untersucht/behandelt. Sollte es nötig sein, nehme ich sie raus und halte sie fest. Meine jetzige TÄ nimmt sich immer Zeit, ist geduldig und wird nie hektisch. Sie würde nie auf die Idee kommen, ohne Not die Katze aus dem Kennel zu ziehen!

Mein vorheriger TA war da schon anders gestrickt. Dem merkte man deutlich an, daß er sich mit Großvieh wohler fühlt. Alles unter Stockmaß 40cm ist dem zu filigran. Er hat Bolle damals auch schon mal am Genick aus dem Kennel gezogen. Das und ein paar andere Dinge haben mich irgendwann veranlaßt, den TA zu wechseln. Ich persönlich finde, daß dieser Nackengriff nur in "Notsituationen" zum Einsatz kommen sollte. Er sollte keine Standardanwendung sein. Soviel Zeit muß sein!

Gruß
Jubo
 
  • #24
Den meisten hab ich gesagt, sie sollen doch die Katze bitte aus der Box holen. Beim Besitzer sind die meisten da deutlich kooperativer.

So isses bei unsere Praxis auch, ebenso muss ich meistens meine Katzen auch halten. Ich muss aber gestehen, daß ich die ersten male, da ein wenig überrascht und auch unsicher war, hatte das ja schliesslich noch nie gemacht und auch noch nicht viel Erfahrung mit den zweien ;)

Mittlerweile passt das aber und ist auch ganz gut so. Bei Gremlin hat mans letzte mal richtig gemerkt, daß er sich mit mir wohler fühlt. Hat sich volle kanne in meinen Armen vergraben, während der die Spritze bekam :pink-heart:
 
  • #25
Bei uns wird auch die Box aufgemacht und gewartet. In der Zeit wird dann darüber gequatscht, was mit der Katze ist. Zum Glück habe ich Katzen, die auch relativ flott aus der Box kommen (freiwillig), sodass ich noch nie in den Genuss kam herauszufinden, was die TÄ macht, wenn die Katze nicht freiwillig kommt.
 
  • #26
Samtpfote ♥;2694543 hat gesagt.:
Bei uns wird auch die Box aufgemacht und gewartet. In der Zeit wird dann darüber gequatscht, was mit der Katze ist.

So macht mein TA das auch. Aber meine kommen nicht freiwillig raus, bis auf Nikita. Sie werden dann vorsichtig rausgeholt, geht immer. Es gibt keinen Grund, die Katze im Nacken zu packen - es sei denn, sie würde völlig ausrasten. Aber wenn sie einfach nur nicht aus der Box will, dann ist das logisch und ich erwarte von einem TA, dass er in der Lage ist, das anders zu lösen als durch den Nackengriff. Würde mein TA die Tiere so anpacken, würde ich ihm die Meinung sagen und gehen.
 
Werbung:
  • #27
also mein TA macht es so wie hier schon oft beschrieben.
erst wird die box geöffnet ,dann unterhalten uns ,dabei krault gimli /pippin ein bischen .
wenn wir soweit alles geklärt haben spricht er leise mit den katzen ,hebt sie raus(wenn die nicht schon draussen sind ) und ich darf sie festhalten / ihm zur hand gehen .

er sagte dienstag noch zu mir ,das die katzen sich halt wohler fühlen wenn frauchen/herrchen da ist und sie beruhigen.

ich mag es lieber wenn der TA einfühlsam mit dem tier umgeht und nicht hau ruck am nacken.sowas mag ich garnet
 
  • #28
Meine Katzen werden grundsätzlich von mir aus dem Kennel geholt und bei den Untersuchungen von mir festgehalten und getröstet.

Und die sind alle brav?:wow:

Bei Oskar ging das, bei Ziva geht das auch, aber Simba - keine Chance.Der konnte noch nichtmal mit Nackengriff gebändigt werden.
 
  • #29
Was bin ich froh das ich so einen tollen TA hab. Er macht den Kennel auf und wartet dann bis die beiden raus kommen. Er achtet schon darauf vorsichtig und sorgsam mit den beiden umzugehen. Deswegen gabs bei ihm auch noch nie Probleme und die beiden lassen sich alles gefallen.

Ich finde bei Tieren ist es nicht anders als bei uns Menschen, einmal ne schlechte Erfahrung gemacht und wir haben Angst oder zumindest ein mulmiges Gefühl.
 
  • #30
Ich hole die Katzen auch selber aus dem Kennel und halte sie bei Untersuchungen mit fest- wobei wie soll das Tier bei einer Blutentnahme ruhig bleiben, wenn man es nicht am Nackenfell festhalt- das ist eine reflektorische Starre- wie beim Deckakt, ist ja nicht schmerzhaft.
 
  • #31
Ich denke die Katze auf dem Tisch mit dem Nackengriff kurzzeitig zu fixieren wennsn icht anderes geht, ist nicht das Problem, zumindest hätte ich persönlich keines damit wenn ich eine Randale-Miez hätte.

Aber im Nacken aus dem Kennel zerren, das geht einfach mal gar nicht und da würde ich mir auch noch mal ganz genau überlegen, ob meine Katzen die Praxis nochmal von innen sehen werden.
 
Werbung:
  • #32
Lieber am Bein rausziehen? Das habe ich bei vielen Besitzern schon gesehen.
 
  • #33
Was bin ich froh das ich so einen tollen TA hab. Er macht den Kennel auf und wartet dann bis die beiden raus kommen. Er achtet schon darauf vorsichtig und sorgsam mit den beiden umzugehen. Deswegen gabs bei ihm auch noch nie Probleme und die beiden lassen sich alles gefallen.

Meine Angsthasen würden niemals freiwillig aus dem Kennel kommen. Aber meine TA überlässt das mir, was auch kein Problem ist, da sie alle sanft wie Lämmer sind.

Seitdem ich einen Kennel habe, der von oben zu öffnen ist, ist das allerdings wesentlich einfacher geworden. Mir kommt nie wieder ein Kennel ins Haus, bei dem ich die Katze nicht von oben einfach herausheben kann. Das Gezerre und Gestopfe bei den anderen Modellen war purer Stress.

LG Silvia
 
  • #35
Was ich immer gehasst habe, sind diese Weidekörbe. Krieg da mal ne Katze raus, die nicht will.
 
  • #36
Durch die Tür des Kennels gehen zumindest meine Katzen nur freiwillig, wenn wir NACH dem TA-Besuch wieder zuhause sind und ich eben die Türe öffne, damit sie raus können.

Aber wieso wird denn überall gezogen oder geschüttelt oder sonstwas? Man kann doch einfach den Deckel abmachen und gut. Dann kann die Katze sogar bei vielen Untersuchungen einfach in der unteren Hälfte der Box sitzen bleiben.

Ich kenne das von keinem Tierarzt anders - da kommt der Kennel auf den Tisch, Dosi & Tierarzt begrüßen sich und dann kommt der Deckel ab. Entweder ich mache das, oder der TA, oder die TA-Helferin. Wer halt zuerst dabei ist.

Wenn die Katze sich freiwillig von der Box auf den Tisch bewegt, darf sie das, wenn sie in der Schale sitzen bleiben will, darf sie das auch.
Verstehe also die Problematik nicht so wirklich. :confused:
 
Werbung:
  • #37
Meine Angsthasen würden niemals freiwillig aus dem Kennel kommen. Aber meine TA überlässt das mir, was auch kein Problem ist, da sie alle sanft wie Lämmer sind.

Seitdem ich einen Kennel habe, der von oben zu öffnen ist, ist das allerdings wesentlich einfacher geworden. Mir kommt nie wieder ein Kennel ins Haus, bei dem ich die Katze nicht von oben einfach herausheben kann. Das Gezerre und Gestopfe bei den anderen Modellen war purer Stress.

LG Silvia

Die beiden sind noch klein und neugierig da geht das zum Glück noch :D
 
  • #38
Das Problem ist, daß man nicht bei jedem Kennel den Deckel einfach mal schnell abmachen kann. Siehe Weidekörbe ;)
 
  • #39
Das Problem ist, daß man nicht bei jedem Kennel den Deckel einfach mal schnell abmachen kann. Siehe Weidekörbe ;)

Bringt denn ernsthaft jemand seine Katzen in Weidenkörben zum TA? Gut, die sehen schick aus, aber darin eine Katze zum TA bringen?
Weidenkörbe sind natürlich doof in der Hinsicht.

Ansonsten war mir nicht bewusst dass es Kennel OHNE abnehmbaren Deckel gibt. Ausser besagten Weidenkörben....
 
  • #40
Durch die Tür des Kennels gehen zumindest meine Katzen nur freiwillig, wenn wir NACH dem TA-Besuch wieder zuhause sind und ich eben die Türe öffne, damit sie raus können.

Oder nach Beendigung der Behandlung: zack bloß schnell in die Box.:D

Bei uns gibt es nur noch Kennel bei denen man oben den Deckel abnehmen kann - in die hinterste Ecke quetschen ist also zwecklos.:cool:
 

Ähnliche Themen

Black Peaches
4 5 6
Antworten
106
Aufrufe
6K
Kulli2015
Kulli2015
CookieCo
Antworten
1
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
Lillys Mama
L
L
Antworten
5
Aufrufe
22K
biveli john
biveli john
Amalie
Antworten
21
Aufrufe
4K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben