Donnerstag ist es so weit

  • Themenstarter nathy2012
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nathy2012

nathy2012

Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2008
Beiträge
47
Ort
Oberhausen
Hallo zusammen ,

Donnerstag ist es endlich so weit nach Tage langem Angriff auf unsere Geruchsnerven rückt der Tag der Kastration meiner beiden Kater endlich näher.
Meine Nase und meine Waschmaschine werden sind bedanken :)

Jedoch hab ich so viele Fragen , ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen schließlich bin ich Anfänger in der Hinsicht :

- Wie verhalten sich Kater üblicherweise nach einer Kastration ?
- Bleiben sie weiter verschmust oder werden sie eher distanzierter?
- Nehmen sie viel zu ? Brauchen sie danach anderes Futter?
- Bleiben sie soo aktiv oder werden sie ruhiger?

Ich denke doch das, dass von Kater zu Kater unterschiedlich ist aber eine Tendenz kann man doch vorraus sagen oder ?


Ich hab Angst dass sich das Wesen meiner beiden Süßen verändert ,denn bis auf dieses Makieren lieb ich sie wie sie sind :-D

Und was passiert nach der Kastra ich hab jetzt hier schön öfter gelesen sie müssen nach der Kastra eine Zeit getrennt bleiben und dürfen erstmal 10h nicht essen ahhhh ich glaub das schaffen die beiden nicht und schreien mir die Wohnung zusammen denn beide haben einen wirklich gesunden Hunger :)



Ich danke auch jetzt schon mal für eurer Antworten und Erfahrungen

Lieben Gruß
Nathalie mit Paul und Karl :muhaha:
 
A

Werbung

Hallo

Hallo zusammen ,

Jedoch hab ich so viele Fragen , ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen schließlich bin ich Anfänger in der Hinsicht :

- Wie verhalten sich Kater üblicherweise nach einer Kastration ?
- Bleiben sie weiter verschmust oder werden sie eher distanzierter?
- Nehmen sie viel zu ? Brauchen sie danach anderes Futter?
- Bleiben sie soo aktiv oder werden sie ruhiger?

Lieben Gruß
Nathalie mit Paul und Karl :muhaha:

Nathalie:
Also, mein Kater Syrus ist nach der Kastra sehr verschmust geworden und sein Verhalten etwas ruhiger. Aktiv ist er geblieben.

Vom Futter her: Bitte aufpassen und das Gewicht beobachten! Durch die Kastra ändert sich der Hormonhaushalt im Körper und der Stoffwechsel! Vom Futter selber her brauchst Du nichts ändern. Berate Dich mit dem TA, wieviel KG angemessen sind (weiß das Alter/die Rasse Deiner Beiden nicht).
Bitte regelmäßig kontrollieren!. Spätestens als ausgewachsene Kater sollten sie dann ein gewisses Gewicht je nach Körperbau/Rasse nicht überschreiten.
Eventuell kalorienreduziertes Futter geben, wenn es Probleme gibt.

Meine Beiden bekommen "stur" ihre Mahlzeiten/Portionen zwei Mal am Tag und gut ist. Betteln hin oder her. Gewogen wird 1 mal in der Woche, wenn erforderlich, öfter.

Ungefähr 4-6 Wochen dauert es, dann sind alle Hormone raus aus dem Körper.

Der Tag der Kastration wird nicht einfach werden, weil die Narkose nachwirkt. Eine gewisse Zeit danach dürfen sie tatsächlich erstmal nicht fressen und beide lasse in Ruhe ihren Rausch verschlafen. Zusammen in einer Box wäre dann nicht so gut. Sie können auch starke Unruhe zeigen, weil sie nicht wissen, was passiert ist. Springen ist für den Tag nicht mehr angesagt. Das mit dem Hunger werden beide schon überstehen (wünsche starke Nerven!:oops:). Folge da bitte dem Rat des/der TA/TÄ.

Und am nächsten Tag sieht die Welt wieder anders aus.
Wünsche viel Glück!
 
Vielen Dank für deine Antwort

Da die beiden aus einem ungewolltem Wurf sind ist nicht genau bekannt welche Rasse es ist mein TA sagt immer EKH(europäisch Kurzhaar) oder? :) Aber dads alter weiss ich genau 15 Monate am 17ten.01

Beide lieben Felix Futter iich weiss das ist nicht das aller Beste aber sie Fressen einfach nichts anderes und das gibs dann auch spz. für kastrierte Kater.

Lässt das makieren dann auch erst nach ein paar Wochen nach ? Ich hab bald keine Bettwäsche mehr :)

Ausschlafen lass ich die beiden in getrennten Boxen aber muss ich sie danach auch in getrennten Räumen lassen ?

Ich hab extra 3 Tage frei genommen damit ich die beiden unter Beobachtung hab


LG
Nathalie mit Paul und Karl


attachment.php
 

Anhänge

  • Foto0574.jpg
    Foto0574.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 36
Hi, nochmal ;-)

Was das Aufwachen betrifft:
Nur wenn zu viel Unruhe ist, würde ich auch räumlich trennen. Zumindest ein paar Std. Einfach beobachten. Besprich Dich mit dem TA/der TÄ, wann die Narkose soweit raus ist, daß sie aus den Körben können (Hängt ja von der Uhrzeit ab, wann sie narkotisiert worden sind). Wackelig sollten sie dann nicht mehr sein.

Wie sich das mit dem Markieren weiterverhält? Hm. Kommt darauf an, wie lange sie das schon machen. Wenn Du Pech hast, ändert sich am Verhalten gar nichts, es riecht vielleicht nicht mehr so streng.
Ich habe Syrus mit 6 Mo. kastrieren lassen, jedenfalls das Verhalten hat er sich nicht angewöhnt.

Gewicht: Syrus hat so ca. 5,4-6 Kg. für seine Größe und Statur. Das ist ok. Mehr sollte es für ihn jedenfalls aber nicht sein. Er ist schon ein "großes Kraftpaket mit stabilen Knochenbau". Weiß ja nicht, wie Deine "gebaut" sind. Und vorbeugen per Wiegen ist besser als abspecken lassen. Das wirst Du schon hinbekommen :).
 

Ähnliche Themen

nathy2012
Antworten
6
Aufrufe
1K
anjaII
anjaII
Little Siam
Antworten
55
Aufrufe
6K
FindusLuna
FindusLuna
C
Antworten
11
Aufrufe
790
Wildflower
Wildflower
Lady Jenks
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks
nathy2012
Antworten
9
Aufrufe
1K
saifu
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben