Gute Erfahrung mit Kastration

  • Themenstarter FilJos
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
FilJos

FilJos

Benutzer
Mitglied seit
16. August 2009
Beiträge
58
Ort
Raum Hannover
Anfang November haben wir unsere beiden Katerchen nun kastrieren lassen. Sie hatten vorher noch nicht markiert und tun es bis heute nicht. Ich gehe davon aus, dass sie es auch nicht mehr tun werde! :)
Die beiden waren schon am nächsten Tag wie sie vorher waren...hätte nicht gedacht, dass sie das beide so schnell und gut überstehen!
 
A

Werbung

Na, das hört

sich doch supi an :muhaha:
Nein, ich denke auch, mit markieren brauchst Du nicht mehr zu rechnen ;).
Mein Kater hat damals auch alles gut überstanden. Seitdem ist mein "Schmuse-Pattex-Kater"...:rolleyes:

Nur schauen, daß sie als ausgewachsene Kater nicht zu sehr zunehmen. Aber ist Dir vielleicht auch schon gesagt worden.
 
Meine beiden waren ja gestern dran und bisher haben sie alles mehr als gut überstanden.
Die waren nach der Kastration genau wie immer, haben überhaupt nicht geschwankt und nix.
Als wenn nichts gewesen wäre *grins*

Nur schauen, daß sie als ausgewachsene Kater nicht zu sehr zunehmen. Aber ist Dir vielleicht auch schon gesagt worden.

Dazu hätte ich mal eine Frage.
Meine sind jetzt 6 Monate alt und ab wann muss ich aufpassen wegen den Futtermengen?
Haben Katze und Kater die tendenz dazu jetzt dicker zu werden?
 
Solange die Katzen/Kater

im Wachstum sind, brauchen sie noch die ganze Energie.
So ab 1 1/2-2 Jahren würde ich dann schon auf das Gewicht aufpassen und versuchen, die möglichst optimale Futtermenge herauszufinden. Ist auch abhängig von Aktivität, Statur, Rasse der Katze. Im Zweifelsfalle vom TA beraten lassen, welches Gewicht ungefähr angesagt ist. Für EKH/Hauskatzen sind dies ca. 4 Kilo bei Katze und 5 bis 5 1/2 Kilo bei Kater.v

Durch die Kastration verändert sich der Hormonhaushalt nach 4 bis 6 Wochen und damit der Stoffwechsel und die Aktivität. Muß man halt beobachten. Ich wiege 1 mal in der Woche, bei Bedarf öfter. Vorbeugung ist hier auf jeden Fall besser, als überschüssige Pfunde wieder loszuwerden :rolleyes:

Und Futterbetteln nicht immer nachgeben. Meine bekommen zwei Mal am Tag ihre Ration.
 
Danke für deine Antwort.
Dann kann ich ihnen ja erstmal noch normal zu essen geben.
Wiegen tuen wir die beiden auch immer Wöchentlich.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
4K
Emmi2014
E
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
LillyXavi
Antworten
12
Aufrufe
5K
LillyXavi
LillyXavi
SilvaStar
Antworten
6
Aufrufe
5K
SilvaStar
SilvaStar
F
Antworten
2
Aufrufe
6K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben