Don Carlos Herzerkrankung/Ultraschall/Fortekor

  • Themenstarter Mamavon3
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fortekor 2.5mg herz herz ultraschall infektionskrankheit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mamavon3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2020
Beiträge
14
Hallo liebe Katzeneltern,

Ich bin neu hier im Forum und habe schon einige Zeit hier still mitgelesen.
Unser Kater Don Carlos ist eine europäische Hauskatze, den wir vor drei Jahren als kleines Fellbündelbaby aus Spanien mitgenommen haben, er ist im Juni 2017 geboren.

Es fing ungefähr an im Oktober dass "Carlchen", ein ca 6kg Schmusegegner und Rudelanführer (es gibt noch zwei weitere Tiger), Dosenanschreier und Dosenöffnerdiktator, Spielmauszerreißer und Angelzerstörer (nach genau fünf Minuten) Salto-Mortale Künstler (von Kühlschrank zu Boden- auch gerne mal nachts) plötzlich sehr ruhig wurde und um Streicheleinheiten bettelte, vor allem, wenn ich unserer zu dem Zeitpunkt 8 Monate alten Tochter, Gute Nacht Lieder vorsang. Da war er völlig von der Rolle, knabbert an mir und schmuste mich an. Ich, überrascht über den Sinneswandel streichelte ihn also jedesmal mit. Eine Hand kraulte Babykopf, andere Hand kraulte Katerkopf.
Dann nahm Carlchen an Gewicht ab und urinierte in Ecken und Kindersitz. Wir gingen zum TA. Scheinbar war er gestresst, denn es gab ausser dem Gewichtsverlust und ein strahlend glänzendes Fell keine weiteren Symptome. Also wurde er mit leichten Entspannungsmedikamenten "entspannt".
In den folgenden Tagen fing er an weiter abzunehmen und er wurde noch ruhiger. Zudem bekam er einen Augenausfluss, also direkt wieder zum TA- ein Infekt. Carlchen bekam ein Antibiotikum gespritzt und Tabletten für zu Hause, nun konnte es ja nur besser werden....und es wurde besser. Dann war das Antibiotikum leer und es gab direkt einen Rückfall, sodass Carlchen nur noch apathisch auf der Couch lag und gar nichts mehr machte. Also TA-weiteres Antibiotikum und Blutwerte. Am Blutbild war zu erkennen, dass Carlchen eine Anämie aufwies als hätte er einen Unfall, so die TA-selber wohl auch langsam besorgt. Sie ließ noch weitere Werte testen, die aber allesamt in Ordnung waren und nur auf den Infekt hinweisen. Also bekamen wir weiteres Antibiotikum. Gleiches Spiel, mit Antibiotikum wurde es leicht besser aber man merkte, dass Carlos kraftlos wurde und anfing schnell und flach zu atmen. Die echt total liebe und verständnisvolle Ärztin, hatte mich nun fast alle zwei Tage am Telefon. Es folgte eine Röntgenbild, wo sie sehen konnte, dass mit dem Herz wohl was nicht stimmte, ach ja, Carlos schwollen seine Füße an.
Nun bekam er Cortison, Entwässerungsspritze und ein Fortekor, so daß waren die letzten ca 9 Wochen. Nächste Woche Dienstag hat Carlos einen Termin zur Herzultraschall Untersuchung in einer Klinik.

Carlchens jetziger Status ist, dass er am liebsten unter seiner Kuscheldecke auf dem Sofa liegt, wenn jemand bei ihm liegt, versucht er zu schnurren, was er als totaler Schnurrgegner echt super hinkriegt ;)
Er schläft nur, hat aber manchmal Interesse zu "beobachten" und mich anzuzwinkern, er trinkt unfassbar viel und versucht sich ab und zu am fressen. Bewegung ist eher selten, vielleicht mal kurz auf dem Balkon schnuppern, ansonsten wieder schlafen.

Ich weiss, ich habe sehr viel geschrieben. Die Woche bis nächsten Dienstag wird für mich sehr lang werden, hat aber einen sehr guten Ruf. Deswegen wollte ich hier gerne austauschen, wer vielleicht schon in der gleichen Situation war/ist und wie es bei euch bisher verlaufen oder weitergegangen ist.
Liebe Grüße
Kati
 
A

Werbung

Hallo,
eine Anämie könnte das Schlafverhalten gut erklären, je nachdem wie stark sie ausgeprägt ist. Was wird dagegen getan? Wurde auf Mykoplasmen im Blut getestet? Ödeme in den Beinen weisen auf eine Herzgeschichte hin, dass das Antibiotikum etwas Besserung gebracht hat könnte in diesem Fall auf z.B. eine Herzmuskelentzündung hinweisen. Augenfluss könnte ein Anzeichen für den Katzen-Schnupfen-Komplex ein Hinweis sein, auch da könnte dann nachfolgend das Herz betroffen sein.
Vielleicht magst du das aktuelle Blutbild einstellen?
Wurde auch eine umfassende Urinuntersuchung gemacht?
Evtl. wäre weitere Hilfe hier zu finden: siebenkatzenleben groups.io Group
Einen Herzultraschall machen zu lassen ist auf jeden Fall richtig. Das Fressen ist vermutlich nicht ausreichend, was fütterst du?
VG
 
  • Like
Reaktionen: Mamavon3
Hallo Ferufe,
Lieben Dank für die Antwort. Gegen die Anämie wurde uns Geflügelleber empfohlen bzw ist die Ärztin auf der Suche nach der Ursache.
Ich werde gerne nach dem Blutbild fragen, danke für die Hilfe auch an dieser Stelle. Der Augenfluss war direkt mit dem Antibiotika im Oktober passé. Eine Urinuntersuchung hat die Ärztin nicht gemacht. Was könnte man dadurch feststellen? Ich werde sie gerne danach fragen.
Zu Fressen bekommt Carlchen morgens Nassfutter zwischendurch getrocknetes Hühnchen oder Rinderstreifen (Fressnapf) , natürlich Wasser, abends Nassfutter bzw wie heute Thunfisch, den er komplett verschlungen hat, jetzt koche ich ihm gerade die Leber und schau ob er gleich noch etwas naschen möchte bzw morgen- danach ist er zur Toilette und jetzt liegt er wieder unter seiner Decke.
Vielen lieben Dank nochmal für die Hilfe, liebe Grüße, Kati

P.S Ach ja, er bekommt täglich eine halbe Tablette Fortekor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kati,

bitte Vorsicht mit der Leber. Man sagt, allgemeine Empfehlungen, nicht mehr als 1/2 bis 1 Eßl. pro Woche. Hat auch etwas damit zu tun, dass Leber die Entgiftungsstation des Körpers ist. Zudem kann - ich müsste jetzt raussuchen wie rum: entweder die rohe DF machen kann oder die gebratene/gekochte - bei zu großer Menge. Dunkelrotes Fleisch wird allgemein empfohlen. Viel Nassfutter ist gut, vor allem wenn es hochwertig ist. Dann solltest du auch mal auf Taurinzusatz schauen, Taurin kann der Katzenkörper nicht selbst herstellen. Daher sollte es entsprechend zugesetzt sein/werden. Taurin kann man aufgelöst ins Futter mischen. Soweit mir bekannt gibt es da keine Probleme mit der Dosierung, ein zu hoch nimmt die Katz nicht da es dann brennend im Mäulchen ist (Schleimhaut). Damit kannst du nichts falsch machen. Die Supplementierung bei Herzerkrankungen ist ziemlich in Vergessnénheit geraten, hier im Forum habe ich noch nie einen Hinweis gesehen (vielleicht übersehen?).
Mit einer Urinausscheidung sollte einfach überprüft werden dass dort alles o.k. ist und wie die Proteinausscheidung ist. Falls es doch nicht das Herz sein sollte müsste man auf Ursachenforschung gehen was es sonst ist - hätte ja sein können, dass hier schon mal geschaut wurde. Jetzt aber erstmal dann das Herz.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Mamavon3
Vielen Dank für die Info! Sie helfen mir wirklich gerade weiter :) Danke Danke Danke

Ich habe nach deiner Vermutung der Herzmuskelentzündung soeben den Suchlauf arbeiten lassen, als Symptom wäre auch die Suche nach dunklen Verstecken, das würde auch erklären, warum er nur unter seiner Decke liegt. Den Tipp mit der Leber nehme ich gerne an. Leider frisst Carlos nur das Nassfutter von Purina- Gourmet und davon nur Huhn in Soße, ich habe etliche Sorten versucht.

Ich werde es nochmal mit verschiedenen hochwertigen Futtersorten mit Rind versuchen, falls du dahingehend noch einen Tipp hast, wäre das absolut Klasse. Liebe Grüße:)
 
Taurin kann man aufgelöst ins Futter mischen. Soweit mir bekannt gibt es da keine Probleme mit der Dosierung, ein zu hoch nimmt die Katz nicht da es dann brennend im Mäulchen ist (Schleimhaut). Damit kannst du nichts falsch machen. Die Supplementierung bei Herzerkrankungen ist ziemlich in Vergessnénheit geraten, hier im Forum habe ich noch nie einen Hinweis gesehen (vielleicht übersehen?).
Das ist leider nicht sicher.
Was klar ist, Futter ohne Taurin führt ziemlich wahrscheinlich zu DCM.
Und mein bisheriger Forschungsstand ist, dass seit der generellen Zugabe von Taurin zum Fertigfutter das Verhältnis der Fälle von DCM zu HCM gesunken ist. Was aber leider nicht aussagt, ob zu viel Taurin vielleicht eine HCM begünstigen kann. Deswegen bin ich grundsätzlich gegen eine zu hohe Gabe von Taurin, weil überflüssiges ja ausgeschieden wird. Und wenn es ohnehin schon um Probleme mit dem Herzen geht, erst recht. Einfach zur Vorsicht.

Und was die Leber betrifft, ist vor allem auch der Punkt, dass sie Vit. A liefert und somit die Leber der Katze bei zu viel ordentlich belasten kann, ebenfalls wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Mamavon3
Woher bekomme ich Taurin und sollte ich es in vorheriger Absprache mit Carlos's Tierärztin geben?
 
Werbung:
Ich würde es im Augenblick gar nicht verwenden, weil Fertigfutter bereits Taurin enthält. Die Mengen schwanken und manchmal ist es durchaus okay ein bisschen zuzugeben. Aber solange das bei euch nicht geklärt ist, was eigentlich vorliegt, bin ich skeptisch, ob es wirklich gut ist, zusätzlich Taurin zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Mamavon3
Guten Morgen :)
Vielen Dank für die Ratschläge.
Carlchen hat vorhin etwas gefrühstückt und sogar einen "Ton" von sich gegeben. Mal schauen wie der Tag heute so läuft.
Wir ziehen gerade um und Samstag kommen die Katzen ins Haus, wenn alles fertig ist. Ich habe Bedenken, wie er das zusätzlich noch alles verkraftet. Aber ich schätze da muss er wohl durch. Ein Vorteil ist, dass wir von 70qm auf 140qm wechseln und er mehr Rückzugsmöglichkeiten hat. Katzenklo stell ich an mehreren Ecken auf, so muss er nicht suchen. Es wird noch eine lange Woche bis nächsten Dienstag werden, bis der US Termin ansteht. Auch weiss ich nicht, wie es um sein Schmerzempfinden steht, hat er eigentlich Schmerzen oder ist er einfach "nur" müde?
Aber er schafft das auch noch😊 Da bin ich mir sicher.
 
  • #10
Hi
Fressen ist immer beruhigend 🙂
Möglichst Stress vermeiden. Aber das werdet ihr mit den Verstecken, sind ja gewohnte Bettchen etc. dabei, schon richten.

Anämie macht meines Wissen keine Schmerzen, aber müde. Mit Taurin zufüttern würde ich erst mal den US abwarten, welche Erkrankung dieser zeigt.

Alles Gute für den Kleinen!
 
  • Like
Reaktionen: Mamavon3
  • #11
Hallo,

mal ein link allgemein zum Taurin:Taurin — artgerecht Tier
Es macht schon Sinn, und ist nicht von der Hand zu weisen, Taurin auch neben dem normalen Futter zuzuführen. Und bisher sind zumindest mir keine Vorfälle bekannt wo der Zusatz irgendwelche negativen Auswirkungen hatte, jedoch sehr wohl positive.
Fakt ist: der Stoffwechsel von Katzen ist nochmal wesentlich komplexer als z.B. bei Hunden, die Nuancen können erhebliche Vor- bzw. Nachteile bewirken. Ein ZUviel eine HCM begünstigen, da wären Belege dazu schön - ich zumindest habe davon biher nichts vernommen. Zumal es nicht um eine zu hohe Gabe bzw. eine dauerhafte Überdosierung von Taurin geht.
Taurin, solltest du dich doch dafür entscheiden bekommst du z.B. bei lillysbar, zooplus etc. Aber auch - sollte es sich zeigen, dass eine dauerhafte Supplementierung sinnvoll ist nach Ultraschall, auch bei diversen Fitnesshändlern, die deutlich günstiger sind in größeren Mengen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Mamavon3
  • #12
Es gibt dazu keine Studien (leider), das ist eben der Punkt.
Die einzige Erkenntnis, die mir bekannt ist, ist das, was ich oben geschrieben habe.
In beispielhaften fiktiven Zahlen wären das die Möglichkeiten:

Vor dem Zusatz von Taurin zum Fertigfutter:
DCM-Fälle 100
HCM-Fälle 20

Seit dem Zusatz von Taurin zum Fertigfutter:
DCM-Fälle 10
HCM-Fälle 20

Oder aber auch seit dem Zusatz von Taurin zum Fertigfutter:
DCM-Fälle 10
HCM-Fälle 5

Oder aber auch seit dem Zusatz von Taurin zum Fertigfutter:
DCM-Fälle 10
HCM-Fälle 50

Alles bedeutet, dass das Verhältnis von DCM- zu HCM-Fällen gesunken ist. Diese Aussage sagt nämlich nur aus, dass es weniger DCM gibt. Aber nicht, ob HCM darunter gleichgeblieben oder gestiegen ist. Das ist das Problem. Und solange nicht geklärt ist, ob es sich hierbei um eine HCM handelt (eben durch den Schall), würde ich kein Taurin wirklich zusetzen (maximal nach Berechnung für jedes Futter, das ich gebe, wenn es sehr gering dosiert sein sollte, denn ja, das kommt immer wieder vor, allerdings würde ich das nicht einfach so machen, sondern wirklich schauen, wie viel wurde zugesetzt, welche Menge sollte insgesamt angestrebt werden und dann sehen, wie viel dazu kommt, das ist aber ein bisschen mehr an Aufwand und braucht auch entsprechende Quellen, um das überhaupt berechnen zu können).
 
  • Like
Reaktionen: Mamavon3
  • #13
Guten Morgen, Danke für die Antworten, Carlchen hat vorgestern noch eine Entwässerungsspritze bekommen und wird bis Dienstag mit Antibiotikum und Fortekor behandelt. Die Woche ist fast geschafft, nur noch drei Tage :) Der Umzug ist auch fast hinter uns, heute kommen unsere Vierbeiner mit. Mittlerweile ist Carlos ein größeres Thema in unserer Familie und Freundeskreis geworden als Corona 😅🤗

Eine Frage, ihr seid so wissend in diesem Thema. Wenn es eine Herzmuskelentzündung/Verdickungsmittel ist, können Katzen bei richtiger Behandlung damit alt werden?
 
  • #14
Guten Morgen, Danke für die Antworten, Carlchen hat vorgestern noch eine Entwässerungsspritze bekommen und wird bis Dienstag mit Antibiotikum und Fortekor behandelt. Die Woche ist fast geschafft, nur noch drei Tage :) Der Umzug ist auch fast hinter uns, heute kommen unsere Vierbeiner mit. Mittlerweile ist Carlos ein größeres Thema in unserer Familie und Freundeskreis geworden als Corona 😅🤗

Eine Frage, ihr seid so wissend in diesem Thema. Wenn es eine Herzmuskelentzündung/Verdickungsmittel ist, können Katzen bei richtiger Behandlung damit alt werden?


Ich meinte Herzmuskelverdickung
 
Werbung:
  • #15
Das ist sehr individuell. Meine Tierärztin meinte damals, als ich nach einer Prognose gefragt habe, dass das nicht sicher machbar ist. Und ich habe über die Jahre sehr viele Fälle mitbekommen, wobei das meiste HCM war (da ist der Herzmuskel auch verdickt, aber es ist keine Entzündung). Shiyuu war bei der Diagnose 10,5 Monate alt, jetzt liegt sie bei 9,5 Jahren. Aber ich weiß auch, das ist nicht immer so. Sie hatte kein Wasser auf der Lunge, das hatte sie in all der Zeit nie. Sie hat damals "nur" gehechelt, weswegen ich sie haben untersuchen lassen. Und dann ist sie sofort medikamentös behandelt und über die Jahre regelmäßig kontrolliert worden.
 
  • Like
Reaktionen: Mamavon3
  • #16
Je eher HCM behandelt wird, umso besser sind die Prognosen. Heilbar ist es aber nicht.
Im Normalfall.
Bei uns war es nämlich so, dass Leeno im Zuge des Asthmas bereits als Kitten mit unter 6 Monaten eine leichte HCM entwickelt hat.
Entdeckt wurde es bei Untersuchungen während der Asthmadiagnostik (Röntgen und Herzschall mit Doppler)
Bei ihm war es aber die rechte Kammer, die verdickt war, nicht die linke (wie es bei HCM typischerweise auftritt), daran und durch alle anderen Untersuchungen war gut zu erkennen, dass es am Asthma lag, und zusätzlich war seine Lunge etwas verengt und hatte zu wenig Platz, weil er noch im Wachstum war. Da er aber sofort Fortekor bekam und noch in der Entwicklung war, hat sich alles verwachsen, die Organe bekamen im Laufe der Zeit ausreichend Platz, und seit einem halben Jahr nun braucht er kein Fortekor mehr und nach dem letzten Kontrollultraschall und Röntgen bekamen wir zum ersten Mal zu hören "so sieht das Herz einer absolut gesunden Katze aus" ☺
Bei ihm hat es sich also tatsächlich zurück gebildet und ist verschwunden.
Soweit ich weiß, ist eine "normale" HCM aber nicht heilbar, und je später sie erkannt und behandelt wird, umso kleiner sind die Chancen. Aber das trifft ja auf fast jede Krankheit zu.
 
  • Like
Reaktionen: Mamavon3
  • #17
Deswegen bin ich grundsätzlich gegen eine zu hohe Gabe von Taurin, weil überflüssiges ja ausgeschieden wird. Und wenn es ohnehin schon um Probleme mit dem Herzen geht, erst recht. Einfach zur Vorsicht.

Wenn ich es richtig gelesen habe, frisst Carlos leider bisher nur ausschließlich Purina/Gourmet. Diesem Futter wird meines Wissens nach überhaupt kein Taurin zugesetzt und hat viel zu viel Phosphor. Deshalb macht eine Supplementierung durchaus Sinn, mindestens bis ein geeignetes hochwertiges Futter gefunden und akzeptiert wird.

@TE: Das wären zB CatzFinefood, MjamMjam, Granatapet, Feringa, Macs, Taffys. Bei Sandras Tieroase findest du beispielhaft ausschließlich gute Sorten.
 
  • Like
Reaktionen: Mamavon3
  • #18
Je früher behandelt wird, desto besser
Die HCM meines Katers wurde bei ihm mit knapp zwei Jahren festgestellt und Medikamentös relativ aggressiv anbehandelt, was sich bei ihm langfristig als völlig richtig herausgestellt hat.
Es ging eine Zeit lang mit der Medikamenten Einstellung hin und her, bis es endgültig gepasst hat und der Kater vollständig ausgewachsen war und sich seine Psyche auch vollständig entwickelt hatte.
Jetzt ist er sieben und hat seit drei Jahren die gleichen Medikamente und den gleichen Befund , mittelgradige HCM
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #19
Hallo, da sind wir wieder. Der Umzug ins neue Haus ist geschafft. :) Carlos war gestern zum Herz Ultraschall. Es war ziemlich überraschend, Carlchens Herz ist total gesund! Mit der Lunge scheint etwas nicht ganz zu stimmen, das konnte die Ärztin nicht gut erkennen, da viel Wasser davor lag. Es hat sich herausgestellt, dass er einen Eiweissmangel hat und daher scheinbar die Wassereinlagerungen kommen. Man muss auch dazu sagen, dass Carlchens Zustand mit Umzug stark gebessert hatte. Woher der Eiweissmangel stammt, weiss man noch nicht, scheinbar irgendwo eine Entzündung. . Amoxicillin und Fortekor wurden abgesetzt. Er bekommt nun Cortison und Entwässerung. Das geht jetzt erstmal bis Januar, dann wird, wenn es sich nicht akut verschlechtert, weitergeschaut. Carlos verträgt die Medis gut. Er hat überall im Haus verteilt Toiletten stehen, da die Entwässerung immer förmlich herausplatzt. Es geht ihm deutlich besser :)
 
  • Like
Reaktionen: Kaishiki, racoon20 und verKATert
  • #20
Wenn ich es richtig gelesen habe, frisst Carlos leider bisher nur ausschließlich Purina/Gourmet. Diesem Futter wird meines Wissens nach überhaupt kein Taurin zugesetzt und hat viel zu viel Phosphor. Deshalb macht eine Supplementierung durchaus Sinn, mindestens bis ein geeignetes hochwertiges Futter gefunden und akzeptiert wird.

@TE: Das wären zB CatzFinefood, MjamMjam, Granatapet, Feringa, Macs, Taffys. Bei Sandras Tieroase findest du beispielhaft ausschließlich gute Sorten.
Danke, ich werde mich nach geeigneten Sorten umsehen
 

Ähnliche Themen

Pippi12345
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pippi12345
Pippi12345
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Quilla
Q
M
Antworten
1
Aufrufe
291
Mel-e
Mel-e
K
Antworten
0
Aufrufe
638
Knartschi
K
loonamoonlight
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
loonamoonlight
loonamoonlight

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben