Katze uriniert nicht trotz Wassertabletten

  • Themenstarter Lealovescats
  • Beginndatum
  • Stichworte
    herzkrank tabletten wasseeeinlagerung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lealovescats

Lealovescats

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. November 2020
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Das hier wird etwas länger... Ich mache mir große Sorgen um unsere Maja. Sie ist ca. 16 1/2 Jahre alt und war schon sehr lange nicht mehr beim Tierarzt (ursprünglich ist sie die Katze der Nachbarn).

Sie war schon länger nicht mehr die fitteste, aber in dem Alter kann man ihr es nicht verdenken.

Vorgestern war ich mit ihr beim Tierarzt, da sie sehr dicke Hinterbeine hatte. Dort wurde dann relativ schnell eine starke Herzininsuffizienz/Herzrythmusstörungen + starke Wassereinlagerungen festgestellt... Quasi schon Endstadium.

Da sie für ihr Alter auch noch gut isst habe denke ich nicht ans einschläfern. Ich will ihr ihre letzten Tage nur so angenehm wie möglich machen.

Vor Ort hat sie schon Herztabletten und eine Entwässerungsspritze bekommen.
Nun habe ich ihr gestern und heutr schon die Entwässerungstabletten gegeben und darauf geachtet dass sie viel trinkt. Das Problem: Sie uriniert nicht! Ist es möglich dass die Tabletten nicht anschlagen? Sollte man hier in Absprache mit dem TA die Dosis erhöhen? Oder ist das ein Zeichen dafür dass nicht mehr viel zu retten ist? :'(
 
A

Werbung

Hallo Zusammen,

Das hier wird etwas länger... Ich mache mir große Sorgen um unsere Maja. Sie ist ca. 16 1/2 Jahre alt und war schon sehr lange nicht mehr beim Tierarzt (ursprünglich ist sie die Katze der Nachbarn).

Sie war schon länger nicht mehr die fitteste, aber in dem Alter kann man ihr es nicht verdenken.

Vorgestern war ich mit ihr beim Tierarzt, da sie sehr dicke Hinterbeine hatte. Dort wurde dann relativ schnell eine starke Herzininsuffizienz/Herzrythmusstörungen + starke Wassereinlagerungen festgestellt... Quasi schon Endstadium.

Da sie für ihr Alter auch noch gut isst habe denke ich nicht ans einschläfern. Ich will ihr ihre letzten Tage nur so angenehm wie möglich machen.

Vor Ort hat sie schon Herztabletten und eine Entwässerungsspritze bekommen.
Nun habe ich ihr gestern und heutr schon die Entwässerungstabletten gegeben und darauf geachtet dass sie viel trinkt. Das Problem: Sie uriniert nicht! Ist es möglich dass die Tabletten nicht anschlagen? Sollte man hier in Absprache mit dem TA die Dosis erhöhen? Oder ist das ein Zeichen dafür dass nicht mehr viel zu retten ist? :'(
Hallo Lealovescats,
wenn Maja schon am dritten Tag (also heute) keinen Urin absetzt, ist das ein echtes Problem. Da reicht es nicht, die Entwässerungstabletten-Dosis zu erhöhen, sondern Du müsstest dringend (und wirklich schleunigst!) zum TA, damit die Blase ausmassiert wird.

Normalerweise müsste Katz sehr schnell nach der Entwässerungsspritze pieseln müssen.
Siehe auch hier - Link zu Furosemid:
CliniPharm Wirkstoff: Furosemid - Pharmakologie

Als unsere alte Lea (auch Herzinsuffizienz) mit Wasser "vollgelaufen" war, wurde sie stationär in der Tierklinik aufgenommen und entwässert ... zuhause bekam sie weiter Furosemid-Tabletten, die gut funktioniert haben.

Alles Gute für Maja!
 
  • Like
Reaktionen: Lealovescats
Bei einer Herzinsuffizienz lagert sich das Wasser so weit ich es weiß im Bauch und vor allem im Brustraum an.
Wasser in den Beinen kann also einen anderen/weiteren Grund haben.

Ich würde ein Herzultraschall bei einem Kardiologen machen lassen der auch die Medikamente und Dosierung bestimmen sollte. Das ist wichtig weil viele Tierärzte davon zu wenig Ahnung haben.

Außer der Entwässerung sind wahrscheinlich weitere Medikamente zur Behandlung notwendig.

Wie sind denn die Nierenwerte?
Wurde ein Blutbild gemacht oder im günstigten Fall ein geriatrisches Profil (Blutbild mit mehr Werten die einen Anhaltpunkt für weitere Organveränderungen zeigen!)

Frag bitte danach.

Wenn kein Urin abgesetzt wird und Ödeme da sind würde ich auch an einen Harnverhalt durch Niereninsuffizienz denken oder an Steine in der Blase oder eine Entzündung in der Blase.
Eine Urinuntersuchung und ein Ultraschall von Blase und Niere wären dann angebracht.

Ich denke ich würde sie so rasch wie möglich in eine gute Tierklinik bringen in der das alles gemacht werden kann um zu sehen was wirklich los ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lealovescats
War heute nochmal mit ihr beim TA. Laut dem ist die Blase gut gelehrt. Wohlmöglich hat sie alles was da raus musste immer in den 1-2 Stunden am Tag rausgelassen die sie draußen verbracht hatte.

Allerdings hatte TA sich Sorgen um Ihren Stuhlgang gemacht. durch den Druck der Wasserablagerungen hat sie wohl Probleme damit. Deshalb hat Maja heute eine Schmerzspritze und einen Einlauf bekommen (von dem war weder sie, noch wir auf der Heimfahrt begeistert:D)

In 2 Wochen haben wir nochmal Kontrolltermin um zu sehen wie die Medikamente anschlagen... Wenn sich da nichts tut werden wir wohl oder übel ein Blutbild machen müssen. TA meinte schon am Montag dass sie wohl auch eine Schilddrüsen Fehlfunktion hat. Aber erstmal wollen wir das Wasserproblem angehen.

Jetzt liegt sie erstmal auf dem Sofa und erholt sich von der unangenehmen Prozedur und dem Stress heute🐈🐾
 

Anhänge

  • IMG_20201104_192420.jpg
    IMG_20201104_192420.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 52
Schön daß es ihr etwas besser geht.
Ich drücke die Daumen.

Das mit dem geriatrischen Blutbild würde ich nicht auf die lange Bank schieben, das ist kein "dann müssen wir das notgedrungen mal machen" sondern ein "absolut wichtig in dem Alter und bringt Aufschluß über alle Baustellen die sie hat".
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Schön, dass es Deiner süssen Omi wieder etwas besser geht!
In 2 Wochen haben wir nochmal Kontrolltermin um zu sehen wie die Medikamente anschlagen... Wenn sich da nichts tut werden wir wohl oder übel ein Blutbild machen müssen. TA meinte schon am Montag dass sie wohl auch eine Schilddrüsen Fehlfunktion hat. Aber erstmal wollen wir das Wasserproblem angehen.
Aber Lealovescats: ich stimme Petra-01 absolut zu ... ein Blutbild von Maja ist nichts, was ihr auf die lange Bank schieben solltet/könnt.
Hier wäre ein geriatrisches Blutbild unbedingt vonnöten, damit ihr den aktuellen Stand der Nierenwerte habt, der Schilddrüsenwert (T4/Thyroxin) ist in geriatrischen BBs üblicherweise enthalten
Ausserdem würde ich dann gleich zusätzlich den Bauchspeicheldrüsenwert mitmachen lassen, nennt sich "Spec fPL®"-Test (Messung der pankreasspezifischen Lipase-Konzentration) ... ist preislich erheblich günstiger, wenn man den Wert im Labor gleich mitbestellt.

Von hier auch alle Daumen für Maja!
 
Schön daß es ihr etwas besser geht.
Ich drücke die Daumen.

Das mit dem geriatrischen Blutbild würde ich nicht auf die lange Bank schieben, das ist kein "dann müssen wir das notgedrungen mal machen" sondern ein "absolut wichtig in dem Alter und bringt Aufschluß über alle Baustellen die sie hat".
Dem schließe ich mich an. Wenn eine Schilddrüsenüberfunktion vorliegt, arbeiten die wichtigen Organe auf Hochturen. Bei meinem Felix waren es die Nieren, beim Nachbarkater das Herz.
Hier mal ein Link dazu.
Schilddrüsenerkrankungen bei Hund und Katze
Schilddrüsenüberfunktion © Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
683
DeborahK
DeborahK
M
Antworten
26
Aufrufe
4K
minou1984
M
B
Antworten
5
Aufrufe
791
ottilie
ottilie
Sonnenblume1207
Antworten
13
Aufrufe
459
ciari
ciari
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben