Herzgeräusche, NT Wert bestimmen oder direkt Schallen?

  • Themenstarter Schokobrötchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schokobrötchen

Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2020
Beiträge
72
Hallo ihr!

Ich bin im Moment etwas verunsichert und suche Meinungsaustausch. Vorab: Ich war bei der TÄ etwas überfahren und habe den NT-Wert schon in Auftrag gegeben. Den kannte ich bis heute Morgen noch nicht und jetzt wo ich drüber nachdenke, da zweifle ich seinen Sinn an?!

Grund der Untersuchung: Mein Kater Helge, immerhin schon 15, hat sich in letzter Zeit mannigfaltig verändert. Er nimmt nicht mehr an unseren Ritualen Teil, frisst wenig, schläft noch mehr, Stimme ist höher, er legt sich häufig auf den Bauch, ich sehe sein Herz in der Brust schlagen, teilweise wackelt sein Kopf und die Ohren zittern im Herztakt (sehr schnell).
Da ich hier im Umkreis mit einigen Ärzten schon schlechte Erfahrungen gemacht habe (bezüglich unnützer Untersuchungen oder allgemein hoher Kosten), bin ich wieder zu einer neuen TÄ gefahren.

Sie hat abgehört und meinte, dass Herz höre sich komisch an. Zitat: "Zweigeteilt". Sie wäre kein Profi für Herzen, aber sie würde hören, wenn da irgendwas nicht richtig wäre. Abtasten und Temperatur waren unauffällig.
Sie meinte, man würde dann eigentlich ein Röntgenbild von der Lunge und vom Herzen machen (also zwei Bilder) und wir sollten mal Blutwerte kontrollieren. Sie hat es sich dann nochmal überlegt und am Ende ist es jetzt ein geriatrisches Blutbild mit Extramessung des NT-Wertes.
Das würde man so machen, weil man mit diesem Wert einen Herzfehler diagnostizieren würde. Wenn der Wert schlecht ist macht man dann einen Herzultraschall.

Soweit... Blutbild mit Blutabnahme etc. hätte 130 Euro gekostet. Durch den NT-Wert sind es jetzt 196 Euro geworden.

Der Preis kam etwas überraschend. Und jetzt wo ich so drüber nachdenke (und meine eigentliche Frage):

Welchen SINN hat dieser NT-Wert???
So wie ich das verstehe: Ich höre etwas am Herzen, also ist vermutlich was dran. Ich messe den Wert, der vermutlich schlecht ist, weil ich ja schon eine Veränderung höre. Bei schlechtem Wert mache ich einen Ultraschall.
Wenn ich jetzt etwas höre und es ist ja dann vermutlich etwas verändert, dann kann ich doch auch gleich schallen? Dann würde man beim Ultraschall entweder eine Veränderung erkennen, oder eben nicht.

Es fühlt sich an, als wäre am Ende so oder so ein Ultraschall notwendig?


Ich ärgere mich wirklich sehr, dass mir so Gedanken immer erst hinterher kommen. Und ich ärgere mich über 60 Euro, mit denen ich schon einen Teil des Ultraschalls hätte bezahlen können. So fühlt es sich an wie doppelte Kosten.

Was meint ihr dazu? Verstehe ich da etwas falsch? Wie ich hier gelesen habe, sind hier einige erfahrene Leute :)
Kann man aus diesem NT-Wert noch irgendwas ableiten, was einen Schall unnötig machen würde?


Verunsicherte Grüße
Kathi
 
A

Werbung

Der Pro-BNP sagt nur aus, ob eine Stauung vorliegt. Wenn das der Fall ist, müsste sehr schnell das Herz weitergehend untersucht werden. Wenn keine Stauung vorliegt heißt das aber leider nicht, dass grundsätzlich alles mit dem Herzen gut ist. Deshalb: direkt schallen.
 
Kann man bei einer Katze auch den Blutdruck messen? Gibt es sowas wie beim Menschen, die kriegen ja auch im Alter einfach mal hohen Blutdruck. Da sein Herz zu rasen scheint, vielleicht ist "einfach" der Blutdruck hoch und muss eingestellt werden?

Alles was mir bei ihm an Veränderungen auffällt ruft eher nach "multipler Baustelle". Im Kopf male ich mir schon die schlimmsten Ergebnisse aus. Schilddrüse, Herz, Nieren. Ich versuche schon fast mich drauf einzustellen, dass am Montag die TÄ anruft und ich ihn direkt einschläfern lassen soll.

Da treten die "umsonst" bezahlten 60 Euro für diesen komischen NT-Wert in den Hintergrund. Aber trotzdem ärgere ich mich, dass es jetzt schon der dritte Arzt hier ist, der Untersuchungen und Behandlungen durchführt die nicht nötig wären. Bzw. die am Ende auf das gleiche Ergebnis rauskommen, nur eben auf einem teureren Weg. Und ich bin mir sicher, dass sie das nicht mutwillig gemacht hat, sie hat (so hatte ich das Gefühl) nur einfach ganz wenig Ahnung von Herzerkrankungen und dem passenden Vorgehen, oder so.
 
Na, so schnell stirbt man nicht. Wurde ein geriatrisches Blutbild gemacht? Es muss auf jeden Fall auch der T4-Wert dabei sein für die Schilddrüse. Lass dir am Montag das Blutbild mailen und schau es dir selber an, speziell auch den Graubereich beim T4. Kannst es auch gerne hier einstellen. Man kann - wenn das Tier nicht gerade in einer lebensgefährlichen Situation ist - ganz viel mit Medikamenten behandeln, so dass das Tier noch eine gute Zeit hat ;) :)

Den Pro-BNP macht man gerne, weil man dann weiß, ob was Akutes vorliegt. Das machen Tierärzte gerne, meine auch. Aber wie gesagt, nur weil keine akute Stauung vorliegt, kann man dann nicht davon ausgehen, dass das Herz ansonsten gut ist. Deshalb lasse ich den Wert inzwischen nicht mehr machen, sondern lieber gleich das Herz schallen. Meine Erklärung des Pro-BNP etc. hat mir der spezialisierte Kardiologe gegeben, ich bin nicht sicher, ob das auch alle Tierärzte wissen (denke aber ehrlich gesagt eher nicht).

Ja, den Blutdruck kann man auch bei Katzen messen, aber ... nicht alle Tierärzte. Gut ist wenn man einen Doppler hat und den haben eben nicht alle. Und da schließt sich dann wieder der Kreis: lass einen Herzschall machen, dann weißt du, was los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Hallo nochmal,

diese Liste habe ich mir mal angesehen... demnach könnte ich nach Bochum... wobei ich hier von dem Arzt in Duisburg viel Gutes gelesen habe. Da bin ich mir also noch nicht so sicher. Vielleicht gibt es auch einen mobilen Kardiologen, der hier in die Nähe kommt?! Ich komme aus Bergkamen/Unna, da werde ich mich wohl mal umhören bei den Ärzten.

Morgen sind endlich die Werte da. Wobei die Ärztin sich nur melden wollte wenn es etwas schlimmes ist. Natürlich hat die Dame jetzt Urlaub... und statt zu sagen "ich habe dann Urlaub, gehen sie besser zu einem anderen Arzt", kriege ich einen Termin, dann wird Blut abgenommen und dann wird gesagt "Ach, ich bin nächste Woche gar nicht da."
Seitdem wir Freitag beim Arzt waren frisst er gar nicht mehr. Nur noch so Schlabberzeugs. Vorher gingen wenigstens noch einige Stücke Putenfleisch (die 15g waren aber auch schon zu wenig). Jetzt schlabbert er nur noch Soße und so Pasten. Würde ich ihn nicht mehrmals am Tag daran erinnern, dass er jetzt mal etwas schlabbern muss, dann würde er gar nichts zu sich nehmen.

Selbst wenn sie anruft, weil es etwas akutes ist, sie hat ja Urlaub und würde eh nicht behandeln?! Vermutlich muss ich das gleiche Spiel nochmal bei einem anderen Arzt machen, damit er vielleicht ein Mittel gegen Übelkeit bekommt. Oder etwas gegen Halsschmerzen was nicht auf die Nieren geht.
Ich kann doch jetzt nicht noch eine Woche so weitermachen? Wie lange kann eine Katze mit diesen komischen Schlabbersoßen überleben? Wenn das Herz zeitweise bis zum Hals schlägt, dann kostet das doch auch viel Energie?
Und einen Termin beim Kardiologen kriege ich ja sicher auch nicht von heute auf morgen.

Meine Ungeduld macht es nicht leichter...
 
Ich würde ihr eine Email schreiben und auch anrufen. Beides mit dem Inhalt, dass sie dir das Blutbild mailen soll, weil es deinem Tier extrem schlecht geht und es dringend adäquater Behandlung bedarf.

In Ahlen ist eine Kardiologie Kardiologie - Tierklinik für Kleintiere - Tierklinik Ahlen
Bei Kresken in Duisburg muss man in der Regel Monate auf einen Termin warten (außer man hat das Glück, dass gerade jemand abgesagt hat), bei Stosic (dieselbe TK) geht's schneller, wie schnell, kann ich dir leider nicht sagen.
Hier sind die Praxen, in der die mobile Kardiologin tätig ist Kardiologische Tierarztpraxis Dr. med. vet. Tanja Niederhagen ~ Kooperationspraxen

Und nein, du solltest da jetzt nicht zuwarten, das klingt schon sehr ernst.
Falls du noch kein Reconvales Tonikum hast, dann besorg dir welches, damit ist wenigstens der notwendigste tägliche Nährstoffbedarf abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
Hab meinen Beitrag oben nochmal um Infos ergänzt.
Wäre es mein Tier, würde ich morgen in Ahlen anrufen und um einen schnellen Schalltermin bitten.
 
Hi
Wenn die Katze nicht mehr frisst, könntest du sie in einer guten Klinik für einen Tag stationär aufnehmen lassen. Die haben ja Spezialisten dort, welche die Katze anschauen könnten. Weiss nicht, was alles im Blutbild gemacht wurde (dieses kann die Praxis direkt mailen).
Also könnte sie z.B. einem Internisten, Zahnarzt usw. vorgestellt werden. Manches kann auf kein Fressen hindeuten.
Ich würde nicht weiter zuwarten, auch wenn es was kostet.

Alles Gute euch!
 
  • #10
Ja, Ahlen hab ich auch gelesen... da war ich um Ostern rum schonmal, alle sehr nett und freundlich, preislich aber wirklich außerhalb von gut und böse. Neben einer unnötigen Untersuchung, die mir aufgeschwatzt wurde, und einem markerschütternden Schrei meines Katers, bei eben dieser Untersuchung, nehmen sie für eine OP das Dreifache eines niedergelassenen Spezialisten.
Da werde ich wohl keinen Fuß mehr reinsetzen, wenn es sich vermeiden lässt. Mir kommen heute noch die Tränen, wenn mir dieser Schrei wieder in den Kopf fährt. Sowas hab ich noch nie erlebt. (Ich durfte nicht dabei sein, ich saß den Flur runter quasi vier Zimmer weiter und habs gehört...)

Ich werde mich morgen direkt daran machen einen Termin beim Kardiologen zu bekommen. Nicht in Ahlen, aber irgendwo anders ;)

Über das Tonikum werde ich mich mal schlau machen, ich hatte das hier mal irgendwo gelesen, aber da gerade keine Zeit dem nachzugehen.
 
  • #11
Alles Gute, ich drück die Daumen!
 
  • #12
Versuch in der Klinik Kaiserberg einen Termin für einen Schall zu kriegen.
Außer Dr. Kresken sind da noch mehrere gute Tierärzte und Ärztinnen die ja bei Kresken ausgebildet wurden.
Wenn du sagst daß es dringend ist geht sicher was.
Kann ich nur empfehlen, ich habe mit den Herzspezialisten dort nur beste Erfahrungen gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #13
  • #14
Kurzes Update:

Die Ärztin hat nicht angerufen, sie findet die Werte also wohl nicht dramatisch.
Leider hat diese Frau tatsächlich keinen Anrufbeantworter und hat das Praxistelefon einfach ausgeschaltet. "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar". Es gibt also keine Möglichkeit ihr auf den AB zu sprechen, damit sie mir die Ergebnisse schickt.
Wahnsinn.
Was habe ich davon, dass ich diesen Termin hatte? Ich kann jetzt eine Woche absolut keine weiterführende Behandlung in Angriff nehmen, außer bei einem anderen Arzt die Übelkeit behandeln zu lassen.

Heute hat er wieder etwas gefressen, auch festere Anteile. Wir befinden uns da noch im 20g Bereich, aber 20g festere Sachen sind schon mehr als am Wochenende. Die Pasten zieht er sich weiterhin rein wie nichts.

Ich habe verschiedene Ärzte abtelefoniert, Termine gibt es da meistens erst in 4-5 Wochen. In der Klinik am Kaiserberg auch, aber als Akutpatient könnte man morgens kommen und muss dann eben warten. Vielleicht wird man weggeschickt (in der Ferienzeit jetzt soll es noch voller sein als sonst), vielleicht kommt man aber auch irgendwann dran.
Naja, akut scheint es ja nicht zu sein, sonst hätte die TÄ ja angerufen? Er hechelt ja auch nicht, er atmet teilweise flach, teilweise pumpt er, allgemein immer etwas zu schnell... aber kein hecheln.
Ich spiele mit dem Gedanken Mittwoch einfach nach Duisburg zu fahren und es da zu versuchen. Morgen schaffe ich das leider nicht.

Es nervt mich sehr, dass ich hier mit einem Kater mit schlechtem Allgemeinbefinden sitze und (zumindest gefühlt) nichts tun kann, weil das Blutbild nicht da ist. Das würde doch wenigstens sagen "es ist eine Entzündung/Leber/Nieren/Schilddrüse" und dann könnte man behandeln. Denn vielleicht ist es ja gar nicht nur das Herz, wer weiß.
 
Werbung:
  • #15
Das ist echt ätzend mit Deiner Haustierärztin.
Scheint aber leider gängige Praxis zu sein, ich hab’s schon so oft erlebt, dass die Ärzte im Urlaub sind und man wusste es nicht.
Scheinbar muss man vorher deren Urlaubsplan abfragen
 
  • #16
Ich bin über Umwege doch noch an die Blutwerte gekommen. Leider nur Screenshots von ihrem Handy, deshalb etwas schlecht lesbar in der Vergrößerung. Ich habe heute Abend einen Termin in einer Praxis in der Nähe, die mir jetzt von zwei unterschiedlichen Praxen empfohlen wurde. Die machen wohl auch Herz, aber eigentlich wollte ich da nur hin, um ihn wieder ans Fressen zu kriegen. Mal sehen was sich heute Abend ergibt. Gott sei Dank sind die Ergebnisse da.

Ich kann gar nichts damit anfangen, aber es sieht ja eher so aus, als hätte jedes wichtige Organ irgendwie Werte außerhalb der Norm?
 

Anhänge

  • Blutbild 1.jpg
    Blutbild 1.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 42
  • Blutbild 2.jpg
    Blutbild 2.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 39
  • Blutbild 3.jpg
    Blutbild 3.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 40
  • Blutbild 4.jpg
    Blutbild 4.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 42
  • #17
Meines Erachtens sollte dein Kater umgehend in Behandlung. Zum einen ist der Herzwert deutlich erhöht - das erkennst selbst du als Laie, wenn du siehst, dass der Wert 809 ist und bei der Erklärung unter 6) steht, dass es ab über 100 einer Abklärung bedarf. Das würde ich umgehendst angehen.

Zum anderen hat er eine Anämie, auch da sollte man schnell gegensteuern und vor allem sollte man auch schauen, wo die genau her kommt.
Das Bilirubin ist auch höher bzw. grenzwertig, und da er grundsätzlich gerade Probleme mit dem Fressen hat würde ich schauen, dass du veranlasst, dass Idexx (das Blut wird dort eine Woche aufbewahrt) noch den spec. fPLI für die Pankreas analysiert.

Alles in allem würde ich sagen, umgehend zum TA!


Und diese Tierärztin kannst du *sehrdiplomatischformuliert* vergessen ... wer auf so ein Blutbild in Kombination mit den Symptomen mit Nichtreaktion reagiert, der würde keines meiner Tiere jemals wieder in die Finger bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Petra-01 und Poldi
  • #18
Vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Ich habe in Duisburg angerufen und bin jetzt auf dem Weg dahin.
 
  • #19
Da bist du gut aufgehoben. Ich drück ganz fest die Daumen!!!
 
  • #20
Drücke die Daumen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Gnocchilli
Antworten
12
Aufrufe
1K
CasaLea
CasaLea
Richscot
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
Vani82
Antworten
13
Aufrufe
1K
Vani82
Vani82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben