Doch wieder Nr. 4? Oder besser nicht?

  • Themenstarter tigerkatzenfell
  • Beginndatum
tigerkatzenfell

tigerkatzenfell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2010
Beiträge
370
Ort
Hamm
Ihr Lieben,

ich möchte Euch gern einfach mal nach Eurer Meinung fragen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere unsere Geschichte um Sergio mitverfolgt. Sergio ist nun seit ca. 4 Wochen in seinem neuen Zuhause. Die Situation unter den Verbliebenen Bärchen (17 J.), Fussel (8 J.) und Floh (1 J.) hat sich sehr gut normalisiert, alle sind entspannt und nach unserem TA-Marathon wieder fit :smile:

Nun spukt mir der Gedanke im Kopf herum, wieder ein 4. Notfellchen aufzunehmen.
Die Gründe?
1. Fussel und Floh sind vom Alter her ja doch ein paar Jahre auseinander, sie toben zwar viel, aber ich habe oft das Gefühl, daß der Teenie-Kater Floh gerne meeeehr rennen und balgen möchte, während Fussel irgendwann genug vom Fangen spielen hat und gerne mal `ne Runde pennt.

Bärchen kuschelt ab und an mit den anderen, mag aber nicht mehr so wirklich mitspielen. Er schaut den anderen gern zu, liegt in Sichtweite, möchte aber nicht beteiligt sein. Na ja, der alte Mann hat ja auch einen Anspruch auf Ruhe ;)

2. Eigentlich ist hier Platz für 4, und es gibt so viele Fellnasen, die ein Zuhause suchen.

Meine Frage nun:

Ist es sinnvoll, meinen Jungs einen neuen Mitbewohner "vor die Nase zu setzen"? Ein mit Bedacht ausgesuchtes Notfellchen aus einer PS, die die Fellnase gut einschätzen kann? Es muss ja nicht "gestern" sein, also alles mit Ruhe..... Oder ist das nach Sergio und allem, was damit zusammenhing, keine gute Idee?

Wenn, würde ich zu einem Kater tendieren, 1/2 bis 3 J. (?), mit einem supersozialen Wesen....

Was haltet Ihr von der Idee??? Danke für Eure ehrlichen Antworten :smile:


Für alle, die die Vorgeschichte nicht kennen:

http://www.katzen-forum.net/eine-ka...tte-hilfe-sergi-gegen-alle-vorsicht-lang.html

http://www.katzen-forum.net/glueckspilze/124485-sergio-sucht-wieder.html
 
A

Werbung

Wenn, würde ich zu einem Kater tendieren, 1/2 bis 3 J. (?), mit einem supersozialen Wesen....

Ich an deiner Stelle würde (auch ohne die von dir gemachten Erfahrungen) die Harmonie in einer Katzengruppe nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Und auch wenn eine PS sehr viel Katzenerfahrung hat und sich dort das Wesen einer Katze sicher besser einschätzen lässt als in einem Tierheim... Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass die besagte Katze dort mit den anderen Tieren 'super sozial' ist und es im neuen Zuhause nicht passt. Das wäre es mir nicht wert... :oops:

Natürlich gibt es haufenweise niedliche Notfellchen, aber jetzt gezielt eine Katze zu finden, die Katze X's Spiel- oder Putzverhalten optimiert, dazu aber noch prima mit Katze Y und Z harmoniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht. :)

Wenn Du meinst, dass bei Deinen Katzen noch eine fehlt und sie schon Sergio "verkraftet" haben. ;)

Viel Spaß bei der Suche.
 
Die Katerlis bewegen sich im Wohnzimmer und auf`m Balkon als wäre es nie anders gewesen und sind ansonsten friedlich und entspannt :zufrieden:

Ich muß nicht "zwingend" noch eine Fellnase mehr haben, aber wie oben beschrieben........ Floh könnte wohl einen Spielkumpel in etwa seinem Alter brauchen und Platz wäre ja auch....

Hat vielleicht schon jemand eine ähnliche Situation durch???

Freue mich auf weitere Antworten :smile:
 
Hallo Claudia,


Bärchen ist alt und hat die letzten Monate sehr zurückstecken müssen, weil Sergio, trotz Trennung, sehr präsent war.

Der Altersunterschied Deiner Kater ist sehr groß und ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen.

Ich würde vermutlich auch nach einem Kater schauen, aber das mit ganz viel Ruhe und Überlegung.

Wichtig ist, daß der Kater keinerlei Dominanz aufweist, artgenossenverträglich ist und Grenzen akzeptiert.



Ich würde kein junges Tier wählen, weil es Bärchen zuviel werden könnte und der hat seine Ruhe nun mehr als verdient ;) und deshalb nach einem Kater im Alter von 3-5 +/- Jahren schauen, keinesfalls unter 2 Jahren.

Gerade "Langzeitinsassen" oder "Langzeitwartende" können i.d.R. charakterlich gut eingeschätzt werden.
 
@ Ilona:

Stimmt, war wohl nur eine Frage der Zeit....... ;)
Den Link habe ich mir angesehen, mein Gott sind die süß miteinander :pink-heart: Aber das Trio auseinanderreißen? Und noch drei mehr zu meinen Jungs kann ich weder Platz- noch geldmäßig stemmen.... :( Ich denke ich werd` mal nachfragen ;)

@ Claudia:

Der Altersunterschied war so auch nicht geplant....... zu Bärchen und Fussel sollte ja Sergio mit seinen 5 Jahren..... nur daß mir in der Wartezeit Floh vor die Füße fiel, der zuerst auch gar nicht bleiben sollte. Fussel hat die "Paparolle" übernommen und den Kleinen ganz gut erzogen. Bärchen hat den Zwerg 3 x angefaucht, danach waren die Verhältnisse geklärt: "Spielen is` mit dem alten Mann nicht!". Die beiden kuscheln allerdings gern gemeinsam mit mir.
Und Fussel kuschelt mit Bär und spielt mit Floh...... nur daß er gern mehr schlafen und weniger spielen würde, was bei Floh eben gegenteilig ist :yeah:

Für Bärchen ist wohl am wichtigsten, daß ihm niemand auf die Nerven geht und seine Ruhezeiten aktzeptiert werden. Ankuscheln und ablecken findet er gar nicht sooo tragisch ;)

Hmmm........ ob ich wohl einfach mal unter "Gesuche" schreibe???
 
Werbung:
Hi Claudia,

Für Bärchen ist wohl am wichtigsten, daß ihm niemand auf die Nerven geht und seine Ruhezeiten aktzeptiert werden. Ankuscheln und ablecken findet er gar nicht sooo tragisch ;)

Hmmm........ ob ich wohl einfach mal unter "Gesuche" schreibe???

es kann durchaus hilfreich sein, wenn Du bei den Gesuchen Deine Vorstellungen schreiben würdest.

Es gibt diese "Allrounder-Kater", man muß sie halt nur finden.

Das Wichtigste Kriterium wäre für mich, daß keine Dominanz vorliegt (auch nicht mal leicht gezeigt wurde) und daß der Kater Grenzen akzeptiert. Es wird diesen Kater für Euch geben....vielleicht nicht "um die Ecke" und nicht sofort, aber es gibt ihn :)
 
Das Wichtigste Kriterium wäre für mich, daß keine Dominanz vorliegt (auch nicht mal leicht gezeigt wurde) und daß der Kater Grenzen akzeptiert. Es wird diesen Kater für Euch geben....vielleicht nicht "um die Ecke" und nicht sofort, aber es gibt ihn :)

Danke Claudia,

GENAU DAS meine ich :smile: Ein Neuzugang müßte "supersozial" sein und ein "Nein" der anderen Kater praktisch sofort akzeptieren.

Sofort muß auch nicht sein, lieber möchte ich mit Ruhe und Bedacht "aussuchen" :smile:

Ich denke, ich werde einen "Suchtext" erstellen, und dann einfach mal schauen, was sich ergibt.... :)
 
  • #10
Vielleicht ist der kleine Allrounder näher als gedacht?

Klick mal auf den Link in meiner Signatur zu Karim... ;)

Karim ist supersozial - er ist derzeit der "Ruhepol" für seinen "großen Bruder" Juno, der ein kleiner Problemfall ist (Verdacht auf leichte Ataxie) und dem das Gewusel im Katzenraum derzeit zuviel ist - und so orientiert sich Juno derzeit an Karim (was nach Auszug der Wuselbande mitte November dann nicht mehr nötig sein wird).... trotzdem ist er ein Kater, der halt gern tobt und auch rauft, aber eben niemals andere bedrängen würde...

Ich hatte von dem Hof bereits schonmal so einen Kater, der sowohl optisch, als auch charakterlich Karim glich - Loui - der ist als Mittelskater zu 2 älteren Katzen gezogen, was perfekt funktioniert hat. Problem war da, das der Kater des Hauses gern mehr spielen wollte, die Dame des Hauses aber nicht und zusätzlich der Kater Diabetes hat und somit es keine streßige Zusammenführung werden durfte und die Katze Angst vor Fremdkatzen hat, da sie früher Mobbingopfer war. Der kleine Loui hatte das problemlos bewältigt und sich gaaanz vorsichtig in die Herzen und die Nähe der beiden Miezen eingeschlichen und es funzt nun perfekt: die beiden Kater toben miteinander, die Dame hat ihre Ruhe ohne Angst und die Diabetes scheint sich seit der Kleine da ist sogar zu bessern.(!)...
Ja und Karim gleicht diesem Loui wie gesagt sowohl charakterlich als auch optisch - und von daher denke ich: dat könnte passen :)
 
  • #11
Hi Claudia,

wie sieht es bei Euch aus?
 
  • #12
Guten Morgen Claudia,

also........... Bärchen und Fussel sind tiefenentspannt, ausgeglichen und winterschlafmäßig angehaucht :aetschbaetsch2:

Floh kostet mich gerade reichlich Nerven, er pullert wieder :grummel: Das Problem hatten wir schon mal, als er hier einzog. Unzählige Untersuchungen (ohne Befund), Streuwechsel, mehr Klos usw. später, so nach der Eingewöhnungsphase, hat Fussel die "Paparolle" übernommen und Sergio zog ein. Das Pullern war vorbei....

Und seit Sergios Auszug ist Fussel entspannt, ruhiger und nur noch halb so tobefreudig. Sergio zum Beobachten hinterm Gitter ist weg, Teenie-Kater Floh langweilt sich und pullert wieder (immer 5 cm VORS Klo) :grummel:

Spielestunden gibt`s genug, wird auch von allen dreien angenommen, aber Floh möchte MEEEEHR Beschäftigung........ leider muss Dosi zwischendurch mal arbeiten, Haushalt machen und so...... und na ja.......... was soll ich sagen??? Am 17.11. zieht Fellnase Nr. 4 ein, dann ist die Langeweile (hoffentlich )Geschichte :aetschbaetsch2:
 
  • #13
Hallo Claudia,

ich freue mich sehr für Euch, daß es Bärchen und Fussel gut geht :)


Am 17.11. zieht Fellnase Nr. 4 ein, dann ist die Langeweile (hoffentlich )Geschichte :aetschbaetsch2:

Dann wünsche ich Euch von Herzen, daß Floh seinen passenden Katerpartner bekommt. :)`:) :)Wer wird bei Euch einziehen?
 
Werbung:
  • #15
Hallo Tigerkatzenfell,
Der kleinen Karim ist ja mega süss ;-) Wie geht es denn den 4 Fellnasen heute??? Liebe Grüsse Melli...
 
  • #16
Hallo Melli,

uns geht es prima :yeah:

Die Entscheidung pro Nr. 4 habe ich nie bereut. Karim ist absolut Zucker :pink-heart: Sowas soziales habe ich noch nicht gesehen. Die anderen Kater werden grundsätzlich geköpfelt, wenn sie ihm über den Weg laufen. Am liebsten schläft Karim an einen der anderen gekuschelt, er ist nur selten allein anzutreffen.

Mit Floh rockt er die Bude, die beiden toben über Tisch und Stühle :aetschbaetsch2: Fussel wird mit einbezogen, wenn er mag. Fussel ist übrigens auch super zum ablecken oder abgeleckt werden :aetschbaetsch1: Als Bärchen krank war, wich Karim kaum von seiner Seite, ein super Krankenpfleger is er also auch ;)

Wenn wir anfangen, ihn zu streicheln, wirft er sich auf den Rücken und schnurrt wie ein Motor.

Kastra und die 2. Impfung hat er gut überstanden, futtert mir die Haare vom Kopf (Kitten eben...... kann man beim Wachsen zugucken ;) ) und im Moment ist die (trockene) Badewanne inklusive Duschvorhang sein Lieblingsobjekt der Begierde, abgesehen von den anderen Fellnasen natürlich :)

Ich muss unbedingt neue Fotos einstellen, begebe mich gleich mal dran



An dieser Stelle nochmal ein dickes Lob und Dankeschön an Taskali. Ihre Einschätzung von dem Zwerg war goldrichtig :yeah:
 
  • #17
FOOOOOTOOOOS!!!

12950387np.jpg



Hallo liebe Leute! Ich wollte Euch mal meine Freunde vorstellen.....

12950411qn.jpg


Gruppenkuscheln mit Bärchen und Fussel in Dosis Bett finde ich supi :pink-heart:

12950390hs.jpg


12950393zs.jpg


Bärchen ist schon gaaaaanz alt und braucht viiieeel Ruhe......... und mich zum Aufpassen ;)

12950401mv.jpg


mit Fussel kann ich wunderbar die Fensterbank teilen

12950402ld.jpg


oder die höchste Stelle vom Catwalk

12950407ki.jpg


und die Couch....... soll ich Euch mal was verraten? Fussel liiieeebt es mich zu putzen, er macht sogar meine Ohren sauber :p

12950410yv.jpg


von Floh und mir gibt`s leider nicht so viele Bilder......... weil wir immer soviel rumrennen und viel zu schnell sind für Dosis langsames Knipsdings :p

Liebe Grüße von Karim
 
  • #18
Unglaublich wie ähnlich er jetzt seinem Verwandten Loui sieht!! :eek:
Zum verwechseln ähnlich...

Hach - es freut mich so, daß es dem Zwerg so gut geht :pink-heart:
 
  • #19
Ach wie süss ist das denn...Könnte alle so klauen..:muhaha: Ist das nicht schön wie problemlos Erwachsene Katzen die kleinen akzeptieren??? Genauso war es bei mir auch....Ich freu mich richtig für euch... Ich wünsche weiterhin alles gute und einen guten Rutsch ins neue Jahr... ;o)
 
  • #20
neee neee neee die bleiben hier :aetschbaetsch2:

Ich bin superglücklich mit meiner Bande, die Katerlis ergänzen sich alle toll, paßt einfach :zufrieden:

P.S. Floh sieht zwar riesig aus, ist aber viiieeel Fell. Der Plüschi ist ja noch recht jung (ca. 1 1/2 Jahre) und vom Toben her genauso wie Karim.

Guten Rutsch Euch allen :))
 

Ähnliche Themen

tigerkatzenfell
Antworten
3
Aufrufe
973
tigerkatzenfell
tigerkatzenfell
tigerkatzenfell
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
21K
Meiki
Meiki
tigerkatzenfell
Antworten
123
Aufrufe
16K
tigerkatzenfell
tigerkatzenfell
bootsmann67
Antworten
291
Aufrufe
197K
madlenb
madlenb
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Tante
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben