Direkte Zusammenführung?

  • Themenstarter Capusi
  • Beginndatum
  • #21
Hast Du nicht noch ein Badezimmer? Ich hab meine etwas länger angereisten neuen Katzen erstmal in ein extra Zimmer gesetzt, damit sie sich in Ruhe aklimatisieren können und wirklich zur Ruhe kommen können, sprich: endlich schlafen ohne Störungen.

Ja, ein Badezimmer hab ich. Allerdings ist dies sehr klein und davon abgesehen jault mein Noah durchgehend, sobald ein Raum unter Verschluß ist und er ihn nicht mehr betreten kann. Ich hatte mal die Tür zu, um Wasser in die Wanne laufen zu lassen und er hat die ganzen 15 Minuten nicht einmal Ruhe gegeben. Wenn er dann noch weiß, dass da jemand drin sitzt, wie zB diese spanisch Schönheit...


Na, ich weiß nicht :p

Obwohl... Es kommt auch auf die Uhrzeit an. Wenn die kleine gegen Abend oder nachts hier ankommt, dann wirds schwierig mit "ins Bad stellen" (Noah schläft gern aufm Klodeckel und in der Badewanne) :rolleyes: aber wenn es Tagsüber ist, könnte das klappen. Zumindest für ein paar Stunden, bis meine Nerven nicht mehr mitmachen :D
 
A

Werbung

  • #22
Hi Capusi,

ich halte nichts davon, Katzen, die wohl einen ihrer stressigsten Tage in ihrem Leben erlebt haben (Flugvorbereitung, Fahrt zum Flughafen, dort warten, eingecheckt werden, Fliegen!!!, auschecken, neue Menschen), sofort mit anderen Katzen zu konfrontieren.

Diese Tiere kommen in eine andere Kultur, zu Menschen, die anders sprechen, neue Wohnung, neue Katzen. Ich bin der Meinung sie sollten zuerst einmal diesen furchtbaren Stress bewältigen können, bevor sie in ihr neues Leben starten.

Viele machen es anders, aber ich denke, daß man den Tieren damit sehr viel zumutet.
 
  • #23
Ich finde, dass man es pauschal vorher nie sagen kann, wie man es am besten machen soll. Manche Miezen verkriechen sich erstmal, andere sind sofort Zuhause angekommen.

Daher sollte man nach der jeweiligen Situation handeln. Ich hab bisher immer Direktzusammenführungen gemacht. Auch mit ängstlichen Katzen. Die Miezen sind meist sehr sozial und daher sind andere Katzen das kleinste Problem.

Besorg dir Catitude vom Fressnapf und schau dir die Situation an, wie es läuft.
 
  • #24
Ich werd mal sehen, wie die kleine so drauf ist. Wenn sie gleich alles beschnuppert und da raus möchte, dann lasse ich sie. Wenn sie ängstlich in der Ecke sitzt und sich nicht traut, dann mache ich das mit dem Bad. Vielleicht ist Noah ja auch der, der wegläuft und sich versteckt :p

Ich will der kleinen auf gar keinen Fall zu viel zumuten. Werd nach Bauchgefühl und Situationsbedingt handeln, denke ich :)

Danke für Eure Hilfe :) Ich bin echt ohne Ende hibbelig :D
 
  • #25
als Duke bei mir ankam, hatte er eine wirklich heftige anreise hinter sich: von spanien aus mit dem transporter nach nürnberg, von nürnberg direkt zu Elke/strassentiger, dort kaum angekommen bereits nach 15 minuten wieder ins auto und ab nach wiesbaden zu mir.
separieren war dennoch nicht drin, der kleine kerl wollte mit aller macht raus aus dem stillen schlafzimmer und gucken, was da draussen für puschels auf ihn warten.
er ist wie ein irrer durch die ganze wohnung getobt und hat sofort mit Sheena gespielt um anschliessend an Sheena angekuschelt den schlaf des gerechten zu schlafen.
Billy war das ganze etwas unheimlich, der hielt sich erstmal auf plätzen auf, die für Duke (der damals noch nicht klettern konnte) nicht erreichbar waren.
für Duke wäre das separieren wohl der grössere stress gewesen.
 
  • #26
J jault mein Noah durchgehend, sobald ein Raum unter Verschluß ist
Generell und etwas OT:
Ich bin der Ansicht, daß eine Katze durchaus auch akzeptieren kann und muß, daß ein Raum ganz oder zeitweise verschlossen und tabu ist. Natürlich nach räumoicher Gegebenheit - wenn es eine 1-Zimmer-Wohnung mit Bad ist, wär's doof, das Bad zu verschließen, ist ja eh schon kaum Platz.
Wenn man aber die Möglichkeit hat, sehe ich keinen Grund, warum eine Katze in jeden Raum können muß.

Ich lese hier öfter, daß Katzen einen Aufstand machen, weil ein Raum verschlossen wird - ja, klar, wenn sie es nicht gewohnt sind, ist es kein Wunder.
Wenn man aber weiß, daß in x Tagen ein Raum ev. gebraucht wird und zwar verschlossen, würde ich zumindest versuchen, das Tier schon daran zu gewöhnen.

Und wieder on topic: wenn die Räumlichkeiten es zulassen, würde ich Noah
schon aus dem Raum vor dem Extrabad ausschließen.
Dann jault er schon mal nicht direkt vor der Tür.

Auch wenn die Katze aufgedreht, munter, neugierig wirkt, würde ich sie zuerst separieren. Was, außer menschlicher Geduld, verliert man dabei?

Und nichts für ungut, aber die Foodddddooos-Schreier können sich sicher solange gedulden, daß man den Neuankömmling nicht schon in den ersten Stunden mit Blitzen überschütten muß.
 
  • #27
Und nichts für ungut, aber die Foodddddooos-Schreier können sich sicher solange gedulden, daß man den Neuankömmling nicht schon in den ersten Stunden mit Blitzen überschütten muß.

Die werden Anfangs ohne Blitz gemacht ;)

Dass er jault, weil das Bad zu ist liegt daran, dass das Kaklo vorher dort stand und er oft in diesem Raum wahr und auch immernoch ist. Da mein Bad aber wirklich sehr klein ist, habe ich es kurzerhand in die "Abstellkammer" verfrachtet, wo es sich viiieeel besser macht :p

Ich werd mal sehen, wie die zwei sich verhalten und ggf nochmal schreiben, bevor ich etwas falsch mache. :oops:
 
Werbung:
  • #28
Hi Shamilla,

natürlich muß es jeder selbst entscheiden, aber viele Menschen entscheiden für sich und damit nicht immer im Sinne der Tiere.

Die Miezen sind meist sehr sozial und daher sind andere Katzen das kleinste Problem..

Die Auslandskatzen sind meistens (nicht immer) sehr sozial und diese Tiere sind auch häufig nicht das Problem. Schau Dir mal diverse Problemthreads an. Wenn es Probleme gibt, dann kommen sie von den vorhandenen (zumeist deutschen) Katzen und nicht von den Neuzugängen.


Wie Gwion schon schrieb, geht es nur zu Lasten der menschlichen Geduld und nicht zu Lasten der Tiere, wenn man ihnen etwas Ruhe gönnt.


Kein Mensch würde akzeptieren, daß ein anderer Mensch mit gepackten Koffern vor der Tür steht und einzieht. Von den Katzen erwarten wir aber genau das, sie haben sich zu freuen.
 
  • #29
wie die beiden reagieren, siehst Du erst, wenns so weit ist :verschmitzt: mein Tommy hat gar nix gemacht, als Leyla kam, er war nur neugierig, sie hat zwei Tage gefaucht, wenn er zu nahe kam, dann wurde ihr das langweilig :yeah: Hoffe, es läuft bei Dir ähnlich !

hi hi:D sprichst du von meinen beiden?als dschafar kam,war gizmo auch nur neugierig und dschafar hat auch 2 tage geknurrt und gefaucht..und dann war gut.geschlagen haben sie sich nich:D
und jetzt bei pepper genauso:D alles gut:D gizmo nur neugierig und dschafar am knurren und fauchen-auch 2 tage..und jetzt spielen schon alle.und pepper ist erst seit freitag hier:D:yeah:
 
  • #30
Hi Shamilla,

natürlich muß es jeder selbst entscheiden, aber viele Menschen entscheiden für sich und damit nicht immer im Sinne der Tiere.

Die Auslandskatzen sind meistens (nicht immer) sehr sozial und diese Tiere sind auch häufig nicht das Problem. Schau Dir mal diverse Problemthreads an. Wenn es Probleme gibt, dann kommen sie von den vorhandenen (zumeist deutschen) Katzen und nicht von den Neuzugängen.

Wie Gwion schon schrieb, geht es nur zu Lasten der menschlichen Geduld und nicht zu Lasten der Tiere, wenn man ihnen etwas Ruhe gönnt.

Kein Mensch würde akzeptieren, daß ein anderer Mensch mit gepackten Koffern vor der Tür steht und einzieht. Von den Katzen erwarten wir aber genau das, sie haben sich zu freuen.

Ich hab ja geschrieben, dass man es Situationsbedingt machen sollte. Bei meinen Zusammenführungen hab ich es bisher immer so gehalten, dass ich die Miezen direkt zusammen gelassen habe. Ich bin damit immer sehr gut gefahren. Wenn man (situationsbedingt) merkt, dass die Mieze ihre Ruhe braucht, bin ich der letzte, der sagen würde "direkt zusammen". Aber die meisten Miezen sind sehr neugierig auf ihr neues Zuhause und wollen sich alles direkt anschauen.

Da hast du recht. Das würde kein Mensch akzeptieren ;)
 
  • #31
ich denke, darek war froh, seine ruhe zu haben ... daysi hätte gerne alles erkundet ....
und ich persönlich fand es auch besser, die beiden erstmal ankommen zu lassen ... es war ja doch sehr viel stress für darek und daysi ... der flug, die fahrt zur ps, 4tage in der ps, die fahrt nach bochum, dort ein paar stunden und dann die fahrt noch nach duisburg ...

und ich denke, so langsam freunden sich ja auch sissi und joe mit der situation und darek und daysi an ... :smile:
 
  • #32
  • #33
erzähl doch maaaaal! :glubschauge:
 
  • #34
Nein, noch ist nichts gekommen :(

Ich warte sehnsüchtig *hibbel* *hibbel*
 
Werbung:
  • #35
hat sich bestimmt verfahren :glubschauge:
 
  • #36
AAAAAH!!!!! Es geht weiter!!!!! :muhaha::muhaha::muhaha:

Gerade hat sich jemand gemeldet, der bei mir am Samstag die VK macht!!!:D

YIPPIIIIIEEEEE!!!! *rumhibbel*

Ich hoffe sie mag meinen Kaffee :cool:

Ah!!!!! Ich kanns kaum abwarten!!! Und dann kommt meine Giulieta bald zu mir!!! *durchs Wohnzimmer tanz*
 
  • #37
AAAAAH!!!!! Es geht weiter!!!!! :muhaha::muhaha::muhaha:

Gerade hat sich jemand gemeldet, der bei mir am Samstag die VK macht!!!:D

YIPPIIIIIEEEEE!!!! *rumhibbel*

Ich hoffe sie mag meinen Kaffee :cool:

Ah!!!!! Ich kanns kaum abwarten!!! Und dann kommt meine Giulieta bald zu mir!!! *durchs Wohnzimmer tanz*

Juhuuu das sind ja tolle neuigkeiten :yeah::yeah:

Viel erfolg ei der Vk
 
  • #39
Gibt Instant Kaffee :cool:
 

Ähnliche Themen

NeHuWi
Antworten
18
Aufrufe
2K
Hexe173
H
M
Antworten
24
Aufrufe
3K
Mataju
M
Z
Antworten
15
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
W
5 6 7
Antworten
129
Aufrufe
10K
Wattebausch
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben