Diese Warterei und Angst macht mich wahnsinnig

  • Themenstarter *Nicole*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*Nicole*

*Nicole*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
593
Wir haben schon einiges an Krankheiten durch mit unseren Katzen. Aber momentan werde ich vor Ungewissheit und Warterei fast verrückt....

Am 19.12. waren wir mit Marli beim TA, weil sie plötzlich sichtbar geschwollene Lymphknoten am Hals beidseitig hatte. Sie war wie immer sehr widerspenstig, hatte aber kein Fieber und auch sonst waren keine weiteren Schwellungen an den Lymphknoten tastbar. Allerdings hatte sie Geräusche auf der Lunge. Der TA äußerte, dass er hofft, sie habe keine Immunkrankheit. Dies schloss er aber aufgrund der geräusche erstmal aus. Sie bekam ein AB und wir dann noch Amoxiclav mit nach Hause. Marli ist sehr wählerisch und frisst fast nur TroFu. Wir haben alles versucht, die Tabletten bekommen wir nicht in sie rein. Sie ist aus dem Tierheim und wir wissen nichts aus ihrere Vergangenheit. Allerdings zuckte sie anfangs beim Wort nein immer heftig zusammen und mag es auch heute nicht, gegen ihren Willen festgehalten zu werden. Da reagiert sie panisch (ist übel beim TA-Besuch...)

Also habe ich am 23.12. dann Baytril abgeholt, das hat sie dann auch bis gestern mit vielen Tricks genommen. Aber besser ist es nicht. Die Lymphknoten sind immer noch geschwollen.
Gestern hat sie fast den ganzen Tag geschlafen. enig gefressen, kaum getrunken. Beim Fressen sah man deutlich, dass sie Probleme beim Schlucken hat. Heute morgen war ich dann wieder beim TA. Die TA (ist eine Gemeinschaftspraxis und unserer hat Urlaub), machte such auch Sorgen wegen einer Immunkrankheit. Ich wollte ein großes Blutbild, Leukosetest und Röntgenbild. Allerdings fand sie es zum jetzigen Zeitpunkt nicht nötig zu röntgen. Das Blutabnehmen ging ohne großen Widerstand. Das ist sehr ungewöhnlich.

Nun warte ich auf das Ergebnis der Blutuntersuchung. Aber es kam heute keins und wir müssen bis morgen warten...Ich habe solche Angst, mache mir Vorwürfe nicht eher darauf bestanden zu haben. Eigentlich vertrauen wir unserem TA fast blind. Jetzt bin ich am Zweifeln. Hätte man den Bluttest schon vor Weihnachten machen sollen... Hätte ich auf eine Röntgenaufnahme heute bestehen sollen....Wir haben schon soviel durch. Alle Erinnerungen sind da. Unsere verlorenen Kämpfe gegen Tumore...

Marli will nichts essen und nichts trinken. Heute mittag hat sie ein paar Brocken TroFu gefressen. Aber das reicht doch nicht... Wenn ich nur wüsste, was mit ihr ist und wie ich ihr helfen kann... Heute lag sie den ganzen Mittag in der Höhle vom Kratzbaum. Das macht sie sonst nicht. ich habe sie jetzt zu mir ins Wohnzimmer geholt. Nun liegt sie auf der Hängematte vom anderen Kratzbaum. Immerhin bei uns. Obwohl Marli und Mia sich nicht immer grün sind, sucht Mia gestern und heute immer wieder Marlis Nähe und liegt dann dort.

All das lässt mich grübeln, ich könnte nur noch weinen. Ich fühle mich so hilflos...Sorry für den langen Text. Aber es musste einfach raus.

Bitte drückt uns die Daumen, dass es nicht allzu schlimm ist. Danke.
 
A

Werbung

Liebe Nicole,

ich kann Dir leider keinen Rat geben, aber ich kann für Marli alle Daumen drücken und euch Kraft schicken.
 
Danke Silke
 
Nicht dafür ;)

Vertraue darauf, dass es auch ein hartnäckiger Infekt sein kann.
Es müssen ja nicht immer alle Grippeanzeichen wie Fieber oder ähnliches dabei sein.

Natürlich kann es auch um einiges schlimmeres sein, aber versuche nicht daran zu denken.

Es wird sicherlich gut ... dafür drück ich ganz feste.
 
Es kann ein Infekt sein, das geht auch ohne Fieber.

Wichtig ist, dass sie frisst und vor allem trinkt. Im Zweifel lasst ihr Flüssigkeit subkutan spritzen, damit sie nicht dehydriert. (das kann man auch selber Zuhause machen, ist nicht schwer) Ob sie schon dehydriert ist kannst Du testen, indem Du am Nacken eine Hautfalte hochziehst. Die Haut sollte sich sofort wieder zurückziehen. Passiert das verzögert, braucht die Katze schnell Flüssigkeit.

Hat sie ein Lieblingsfutter? Thunfisch? Mag sie Katzenmilch?
Habt ihr Reconvales da? Oder ein anderes Päppelfutter? Calopet oder so? RC Convalescence Instantpulver wird hier auch gut akzeptiert.

Wenn sie wegen Schmerzen beim Schlucken nicht fressen mag, würde ich Metacam geben. Wie sieht das Zahnfleisch aus, die Schleimhäute im Mäulchen, der Rachen? Ist was entzündet/gerötet? (sollte jetzt nach Baytril aber eigentlich nicht mehr sein)

Was sagt die Tierärztin wie es mit der Behandlung weitergehen soll? Welche Erreger vermutet sie sind beteiligt?

Wegen der Befürchtung von "Immunkrankheiten" - sind Deine Katzen schon mal auf FIV/FeLV getestet worden? Wenn ja, ist es sehr unwahrscheinlich dass ein Ergebnis falsch negativ war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicole,

mein erstes Gefühl beim Lesen war auch "Infekt", da können die Lymphknoten auch deutlich vergrößert sein, das hatten wir hier auch schon. Wenn es sich nicht ganz bald bessert, würde ich z.B. zu einem Rachenabstrich raten, damit eine Erregerbestimmung gemacht werden kann. Wenn im Rachen was entzündet ist, fressen Katzen oft nur noch sehr ungern, weil es einfach weh tut.

Alles Gute für Euch, ganz bestimmt ist es nur halb so wild.
 
Also habe ich am 23.12. dann Baytril abgeholt, das hat sie dann auch bis gestern mit vielen Tricks genommen. Aber besser ist es nicht.

Da während/nach der AB-Gabe anscheinend keine Besserung eingetreten ist, würde ich die Lunge röntgen lassen. Nach Möglichkeit schon morgen. Außerdem einen Abstrich aus dem Rachen (wenn dort Symptome sichtbar sein sollten) auf Herpes, Calici, Mykoplasmen, Chlamydien, Bordetellen und auch Pasteurellen vornehmen lassen. Wie sieht die Maulhöhle generell aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Teppichkatze:
dehydriert ist sie zum Glück nicht. Reconvales bekomme ich morgen. Ich habe TroFu mit etwas Wasser eingeweicht.... Kritischer Blick und weg vom Teller :( Die anderen beiden fressen es.... Thunfisch mag sie nicht, Katzenmilch nicht. Ich habe hier schon diese komischen Schleckdrinks und Katzenpuddig bzw. -joghurt ausprobiert. Ein, zwei Schlabberer-fertig. Die anderen beiden freut's...
Die TA hat nix gesagt. Sie will die Blutergebnisse abwarten. Keinerlei Vermutungungen, nix.:rolleyes:
Als wir sie und Oskar bekommen haben haben wir einen Leukosetest gemacht. Die waren beide negativ. Aber Mia kam ja dazu. Aber es hieß, das brauchen wir nicht gleich machen. Sie soll sich nach ihrem Unfall erst bei uns einleben. Tja, ich könnte mich ohrfeigen, aber dann habe ich es vergessen *schäm*.
Das Zahnfleisch sieht soweit ich es sehen kann normal aus. Also nicht entzündet.

@Maiglöckchen: danke für deinen Zuspruch.

Gerade eben haben wir nochmal gechaut, die Knoten scheinen kleiner zu sein. Und Marli hat ein paar Brocken TroFu gefressen ohne Nachzuschlucken.
 
Wie sieht's bei euch aus? Ich hoffe, die Blutergebnisse geben (nicht zu schlimme) Aufschlüsse.

Die anderen beiden freut's...

Vielleicht lass das weiterreichen erstmal vorsichtshalber sein. Die anderen zwei sind sowieso der Ansteckung ausgesetzt, aber wenn Futter (Speichel) geteilt wird, ist die mögliche Virenlast noch mal höher.
 
  • #10
Heute morgen waren nicht alle Blutergebnisse da. Ich warte noch, vielleicht kommt in der nächsten halben Stunde noch was. Versprechen konnten sie es nicht. Die Werte die sie haben geben keinen Anlass zur Sorge. Nur ob es FiP u.a. sind, das haben sie noch nicht. Leider konnte ich nur mit der Helferin sprechen. Sie meinte, ich soll mir momentan keine Sorgen machen. Bin ich froh, wenn "unser" TA wieder da ist...

Marli geht es heute erstaunlicherweise gut. Heute Nacht war sie am Hals schon weniger geschwollen. Jetzt ist die Schwellung fast weg. Sie frisst, wie immer wenig und TroFu und hat sogar gespielt *freu*. Sie ist so ganz anders als am Sonntag. Ich habe gefragt, welches "Wundermittel" sie ihr gestern gespritzt habe. Aber das konnte mir die Helferin leider auch nicht sagen.

@Mäuschen: danke für den Tip. Am Donnerstag haben wir eh einen Termin mit Marli und Mia. Da werde ich das nochmal alles ansprechen.Die Maulhöhle sieht aus wie immer. Nicht gerötet, aber auch nicht weiß. Man muss mit dem Reinschauen immer warten, bis sie gähnt...*kleine Zicke*

@Teppichkatze: man, ich könnte mir an die Stirn klatschen... Da habe ich gar nicht immer dran gedacht, das Essen von Marli gleich wegzustellen.... :grummel:

Danke für eure Tipps. Heute bin ich schon etwas beruhigter, da die bisherigen Blutergebnisse und ihr Verhalten "normal" zu sein scheinen. Aber dennoch bin und bleibe ich auf Hab-Acht-Stellung.
 
  • #11
Das liest sich doch gar nicht schlecht, Nicole.
Vielleicht wirklich einfach "nur" ein Infekt, dafür drück ich weiter die Daumen und hoffe, der Rest der Werte kommt auch noch heute, damit du beruhigt ins neue Jahr starten kannst.
 
  • #12
Danke Silke. Leider ist es heute zu spät. Die waren "nur" bis 12.30 Uhr in der Praxis. Nun müssen wir uns bis nächstes Jahr gedulden. Am Donnerstag weiß ich mehr. Da haben wir um 10.15 Uhr einen Termin dort. Und falls mir irgendwas komisch vorkommen sollte heute oder morgen rufe ich beim Notdienst an.
Jetzt hoffe ich erstmal, dass die Lymphknoten nicht wieder anschwellen...
 
  • #13
Oh ... das ist Mist, aber natürlich auch verständlich.
Die Leute wollen auch irgendwann Feierabend haben an so einem Tag.

Blöd halt nur, weil ihr nun noch zwei Tage warten müsst.

Du hast ja einen Notfallplan, wobei ich nicht glaube, dass Du den brauchen wirst!
 
  • #14
Danke ihr beiden. Ich wünsche euch auch einen guten Rutsch.
Marli gehts soweit gut. Der Hals ist nicht geschwollen :zufrieden:
 
Werbung:
  • #15
Schön, dass die Lymphknoten jetzt innerhalb kürzester Zeit abgeschwollen sind:). Frag doch bei Gelegenheit noch mal nach, welches "Wundermittel" gestern gespritzt wurde.



Weiterhin gute Besserung und einen guten Rutsch......
 
  • #16
Das frage ich am Donnerstag! Ganz bestimmt, denn das muss ich mir merken falls mal wieder was ist. Vorhin hat Marli einen ganzen Essslöffel Nassfutter auf einen Schlag gefuttert. Unser TroFu-Junkie, normalerweise frisst sie immer nur die Soße und höchstens einen Happs . Ich hätte heulen können, vor Glück:yeah:
Dir auch einen guten Rutsch und nochmal danke für eure aufmunternden Worte.
 
  • #17
Ich weiß nicht, was mit Marli passiert ist. Aber es ist schön! Die Lymphknoten sind scheinbar wieder normal, sie frisst sogar Nassfutter (nicht viel, aber immerhin ein paar Brocken), frisst TroFu, trinkt, kommt zum Schmusen und scheint fast wieder die "alte" zu sein. Tagsüber zieht sie sich jedoch in die Höhle vom Kratzbaum zurück, das ist ungewöhnlich... ich bin gespannt auf die Blutwerte morgen und hoffe weiterhin, dass alles ok ist.
 
  • #18
Das liest sich doch gut.

Hab ichs überlesen, oder hat Marli nochmal AB bekommen am 30.?
Dann könnte es sein, dass das seit gestern angefangen hat anzuschlagen.
Man sagt ja immer, das dauert in etwa zwei Tage bis es wirkt.

Schön, dass es ihr etwas besser geht.

Frohes neues Jahr.
 
  • #19
Silke, sie hat am 30. ein AB gespritzt bekommen. Aber ich war so fertig, dass ich nicht nachgefragt habe was es ist. Und am Telefon gestern konnte es mir die Helferin nicht sagen. Aber ich frage morgen, was das war.
 
  • #20
Och, ich kenne mich mit AB gar nicht aus ... das war nur meine Vermutung, dass das AB nun eben anschlagen muss, wenn sie eins bekommen hat ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
752
Poldi
Poldi
Rina21
2 3
Antworten
43
Aufrufe
2K
Moustic
Moustic
NaFu
Antworten
10
Aufrufe
14K
NaFu
NaFu
Ankaa
Antworten
2
Aufrufe
2K
Killlerkitty
K
Paty
2
Antworten
25
Aufrufe
7K
Paty
Paty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben