Die Stücke zu klein? Katze zu gierig?

  • Themenstarter Colada
  • Beginndatum
Colada

Colada

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2009
Beiträge
353
Alter
36
Ort
BaWü
Hallo ihr,

bin momentan etwas beunruhigt, zwar denke ich noch kein Grund zur Panik aber folgendes:

Meine beiden Katzen bekommen jetzt seit Anfang des Jahres BARF.

Letzte Woche ist dann mein Kater (10 Monate) während ich so im Bad stehe...ins (netterweise) Katzenklo geflitzt und hat das ganze Futter erbrochen. Ok dachte ich mir nix dabei kann ja passieren.

Heute morgen als ich aufgestanden bin war vor der Schlafzimmertür ein "Häuflein" mit braunem Zeugs, sah aus wie das Fortain.

Der Rest war in der Badewanne :dead:

Das Futter war total unzerkaut...

Gehe stark davon aus dass das wieder mein Kater war denn meine Katze ko*** immer auf den Badvorleger:rolleyes:

Dass er krank ist glaube ich nicht (deshalb habe ichs auch nicht bei Krankheiten rein) sondern vielleicht eher dass die Fleischstücke vielleicht zu klein sind, so dass er sie wenn er hungrig ist (und schlingt, hab leider gestern erst sehr spät füttern können) einfach schluckt!? Könnte das sein?

Wie groß macht ihr eure Fleischstücke?
Wie kann ich denn verhindern dass er so gierig frisst, klar früher füttern wäre super oder kleinere Portionen übern Tag verteilt, das geht aber nicht da ich von halb sieben morgens bis halb acht abends ausser Haus bin und Trofu will ich nicht füttern.....

LG Colada
 
A

Werbung

Also meine Stücke sind etwa erbsengroß, was aber daran liegt, dass einer der Kater sich nicht im Stande sieht, sein Futter zu kauen. Pure Faulheit, was ja auch kein Wunder ist, wenn man quasi das ganze Leben vorgemanschte Kost serviert bekam.
Wenn dein Kater gut frisst könntest du ja einfach seine Portion an einem Stück lassen, das kann er dann unmöglich hinunterwürgen. Bin da aber nicht der Fachmann, ist nur so eine Idee...
 
Probiers doch einfach mal mit größeren Stücken :)

Wenn beide Katzen damit klar kommen können die Stücke schon eine ordentliche Größe haben.
In meinen letzten Rezepten waren die Stücke ca. 1,5cm breit und 6cm lang.

Tino kommt damit leider nicht so wirklich klar, so dass ich sie nun wieder kleiner schnibbeln muss :verstummt:


Nelly hat mir vorgestern ihr Frühstück vom Kratzbaum runter gegen die Wand auf den Boden wieder zurück gelieftert :eek:
Zum Glück wird hier ansonsten eher wenig gekotzt. Höchstens mal Gras.
 
Hallo,
warum überhaupt in Stücke schneiden wenn die Tiere im Besitz
aller Zähne sind?
Als Freigänger reißen sie auch selbstständig Teile aus erlegter Beute.

Und kauen?? Keine Katze kaut. Zwecks Info:
www.katzen-lexikon.de

Die Katze hat ein reines Fleischfressergebiss, welches nicht die Funktion des Zermahlens hat, wie beispielsweise das Gebiss des Widerkäuers, sondern die Funktion des Reißens. Katzen kauen nicht, wie wir wissen, sondern schlucken ihr Futter ungekaut herunter. Knochen von Beutetieren zerkleinern sie mit ihren Backenzähnen im Ober-und Unterkiefer. Die natürliche Seitwärtsbewegung, wie sie in Mahlgebissen vorkommt, haben sie nicht.
Eben weil Katzen Nahrung nicht kauen, wenn sie nicht müssen, sollte man ihnen ab und an etwas geben, was ihre Zähne gesund hält und ihren Kauapparat trainiert. Dafür eignet sich das Absuchen von Knochen (z.B. Kotelett; Schweinekotellets bitte gut durchgaren! s. Aujeszkysche Krankheit) oder auch das Kauen von etwas größeren und zähen Fleischstücken (z.B. Gulaschstücke). Dadurch bleibt das Gebiss gesund, die Zähne sauber und der Kauapparat in "Übung".

LG
 
Bin jetzt echt erstaunt. Keine unserer Katzen hat je gekotzt. Aber ich erinnere mich gut, dass unsere früheren Katzen, zuhause im Elternhaus, ständig Haarballen ausgekotzt haben. Was ist denn nun richtig? Kotzen oder nicht kotzen?
 
Wenn ich hier lese wie klein die Stücke sind, bin ich erstaunt - ich dachte immer, einer der Vorteile von Barfen wäre auch, daß das Fleisch gekaut bzw. auseinandergebissen wird (ok, kauen im Sinn von vom Knochen trennen, in kleinere Stücke teilen, zerlegen, also nicht im Sinn von zermahlen).

Bei Zahnproblemen oder wenn es eine(r) noch nicht gewohnt ist und/oder partout nicht will, ist es klar, aber sonst vergibt man damit doch die schöne Zahnreinigung ..

Probier einfach größere Stücke - anfangs kannst du sie ja einschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Geschichte, dass er "mal" sein Futter auskotzt.

Das finde ich nicht so schlimm, solange er sich sonst normal verhält, nicht krank erscheint usw.usw.

LG
 
Werbung:
Nelly hat mir vorgestern ihr Frühstück vom Kratzbaum runter gegen die Wand auf den Boden wieder zurück gelieftert :eek:
Zum Glück wird hier ansonsten eher wenig gekotzt. Höchstens mal Gras.

Iiiiiiiiiih :stumm: aber die Katzen von meinem Freund schaffen das auch regelmäßig....

Hm ich hab jetzt Gulasch gekauft gehabt. Da hab ich aber die Würfel nochmal kleiner geschnitten da meine Cassandra glaube ich sehr kaufaul ist :rolleyes:
Dann werde ich das nächste Mal die Stücke größer lassen. Die kamen mir nur so arg groß vor....

War bei mir jetzt auch erst das zweite Mal das Futter hockam...ok das war gelogen 1x hatte ich aufm Sofa 1-2 Leckerchen mit Schleim :dead: sonst ists immer mehr so flüssiges Zeugs oder flüssiges Zeugs mit Haaren....lecker...aber auch nicht wirklich oft vll 2-3x im Monat....


@gigisami:

Ja ansonsten verhält er sich total normal und wirkt auch kein bisschen krank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine liebe Omi mir zwischendurch beim Schneiden hilft, werden die Stücke leider auch oft etwas kleiner, dann schlingt Bijou die so runter, um sie später so wieder auszukotzen. :rolleyes:

Bei mir sind die Stücke schon recht groß:

aqcssl4odkal.jpg


Da wird dann auch ordentlich gekaut, was (für mich) auch tatsächlich u. a. der Sinn beim BARF ist! :zufrieden:

Bedeutet dann unter Umständen dass nur vier Würfel pro Katze im Teller sind oder? Ich denke immer ooooh das ist aber wenig, scheint aber zu reichen :rolleyes:

Werde dann jetzt die Stücke größer lassen, dann müssen sie "kauen" und mein Sandro behält vielleicht das Futter bei sich. Ich sags euch das war kein schöner Anblick in der Badewanne :D
 
  • #10
Ich sags euch das war kein schöner Anblick in der Badewanne
:yeah::yeah::yeah:

Mord im Badezimmer!!!

Aber immer noch besser als auf dem Tepich oder im Bett.....;);)

Dieses vom Kratzbaum (höchste Plattform natürlich:yeah:) herunterkotzen hat unser Gizmo einmal gemacht....
Da war aber nicht nur der Fußboden gesprenkelt - nein, Sofa,Fenster,Fensterbank,Gardinen usw.usw.
Es lohnte sich auf jeden Fall zu putzen.




LG
 
  • #11
Na ja, sicher nicht gleich zu Anfang. Ach nee, du BARFst schon länger oder? Joa, wenn sich der Körper an die Hochwertigkeit dieser Nahrung gewöhnt hat, dann sind u. U. nur vier Stückchen pro Mahlzeit im Napf! ;)
Meine Bijou müsste pro Mahlzeit z. B. nur 36 g bekommen, ich gebe derzeit aber noch für beide ca. 50 g. Aber ich merke auch bei Bijou schon, dass sie auch tatsächlich nur das wirklich benötigt. Von den 50 g lässt sich manchmal schon auch etwas übrig, was dann erst 15 Minuten später nochmal aufgeschleckt wird.

Also ich barfe jetzt seit genau sechs Wochen :D
Vorher hab ich nur so 1x pro Woche Rohfleisch gefüttert!


Fressen tun meine zwei manchmal garnicht gleich sondern erst wird geschnüffelt und VIELLEICHT geschlappert und dann fressen sie erst so ne halbe Stunde später. Teller ist aber immer leer von dem her denke ich passt es so wies ist ganz gut. Die "Große" behält ihr Gewicht auch und der kleine nimmt zu (wächst ja noch) :)

@gigisami

Das bringt bisher wirklich bloß der Kater von meinem Freund...der schafft es auch auf die Wohnwand im Wohnzimmer ru reiern und ich merks dann erst wenn ich die abstaube..meine Bücher haben da auch schonmal was abbekommen, sind dann aber ganz schnell in die Tonne gewandert! So aufs Sofa oder vom Kratzbaum schön an der Wand runter ist da fast schon Standart. Neulich hab ich gerade noch so gesehen dass er untern Schreibtisch gekotzt hat bevor ich meine Füße drunter gestreckt hab.....*pfuipfui*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
also ich find sogar die stücke auf dem bild recht klein. das würden meine einfach so runterhapsen... und dann kötzeln. ich muss die stücke gut und gerne 3cm auf 4cm gross machen, dass man wirklich arg daran zu rackern hat. sonst geht alles in 30sec schwups runter - und in 5min wieder raus.
ich mach hier also mausgrösse - plus.. ;)
 
  • #13
also ich find sogar die stücke auf dem bild recht klein. das würden meine einfach so runterhapsen... und dann kötzeln. ich muss die stücke gut und gerne 3cm auf 4cm gross machen, dass man wirklich arg daran zu rackern hat. sonst geht alles in 30sec schwups runter - und in 5min wieder raus.
ich mach hier also mausgrösse - plus.. ;)

Naja ich glaube mit XXL-Mäusen (Fleisch) werd ich bei meinen beiden (noch) nicht auf große Begeisterung stoßen. Cassandra entschließt sich dann unter Umständen Diät zu machen :D
 
  • #14
Werbung:
  • #15
@yuna: ah okay.
ja eben, also ich muss hier echt alles so machen, dass es auch keinenkeinen fall geschluckt werden kann. manchmal versuchts einer, hat die hälfte schon im hals, ich gucke verwundert, dann machts *würg* und katze merkt - aha, muss kauen. :D
 
  • #16
@yuna: ah okay.
ja eben, also ich muss hier echt alles so machen, dass es auch keinenkeinen fall geschluckt werden kann. manchmal versuchts einer, hat die hälfte schon im hals, ich gucke verwundert, dann machts *würg* und katze merkt - aha, muss kauen. :D

:muhaha: So ähnlich gehts mir mit dem Trockenfleisch :muhaha:
 
  • #17
jimmy hat auch schon gekotzt..... da hat er auch geschlungen und war zu hastig (war aber auch erst das 3. mal roh)

am samstag haben sie rindergulasch bekommen - kein gekotze.
aber eine/r von beiden hatte durchfall *grml*

ist aber inzwischen wieder normal, ich vemute die müssen sich erst dran gewöhnen? Oder sollte ich das rohe in zukunft lassen?


Liebe Grüüüüüüüße
 
  • #18
jimmy hat auch schon gekotzt..... da hat er auch geschlungen und war zu hastig (war aber auch erst das 3. mal roh)

am samstag haben sie rindergulasch bekommen - kein gekotze.
aber eine/r von beiden hatte durchfall *grml*

ist aber inzwischen wieder normal, ich vemute die müssen sich erst dran gewöhnen? Oder sollte ich das rohe in zukunft lassen?


Liebe Grüüüüüüüße

Hm also ich bin jetzt (noch) kein Barfexperte aber ich würde sagen, dass es an einer "zu schnellen" Umstellung lag. Hast du hintereinander rohes gegeben oder drei einzelne Tage?

Was haben sie davor an Rohfleisch zu fressen bekommen?

Was hast du davor gefüttert? Dose, Trofu?


Hast du das Rohfleisch schon supplementiert oder gabs das pur?


@Yuna

Wäääh ja, Cassandra macht das auch immer erstmal schlucken (man kann ja probieren obs nicht doch beim zehnten Mal ganz geschluckt werden kann) und würgts dann wieder hoch. Manchmal ist es ihr dann zu doof und sie geht weg, Sandro frisst es dann :dead:
 
  • #19
Aber das zeigt mir nun auch, dass Katzen wohl so leicht nicht an solchen o. ä. Stücken ersticken können. :D
Die würgen das, was ihnen im Hals steckt, mit Leichtigkeit einfach wieder hoch. :glubschauge:

Das beruhigt mich etwas! :yeah:

Auch wieder wahr :D auch wenns alles andere als appetitlich ist :rolleyes:

Hab mir heute morgen nochmal meine Stücke angeschaut, die sind doch schon recht klein, dachte wirklich immer so diese Gulaschstücke sind ja viiiiel zu groß^^ selbst das Hähnchengeschnetzelte hab ich nochmal durchgeschnitten...kein wunder dass die alles runterschlingen :aetschbaetsch2:
 
  • #20
Ja, also mache ruhig gulaschgroße Stücke! So 3 - 4 cm (ich mache sogar manchmal 5 cm) dürfen die ruhig sein. Dann wird fleißig gekaut, nicht geschlungen und die Zähne werden gepflegt. :)

Werd ich mache, spart mir ja auch arbeite, wenn ich die Stücke so nehmen kann wie ich sie kaufe!
 

Ähnliche Themen

Anne_Boleyn
Antworten
35
Aufrufe
4K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
K
Antworten
2
Aufrufe
25K
Zugvogel
Z
Estella
Antworten
17
Aufrufe
18K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
58
Aufrufe
3K
mimijahni
M
chrissie
Antworten
3
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben