Katze übergibt sich ständig

  • Themenstarter Kirsten87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kirsten87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. April 2010
Beiträge
1
Hallo Ihr Lieben,

als erstes möchte ich uns vorstellen ;)
Mein Lebensgefährte und ich haben vor einem Jahr zwei süße Katzenmädchen adoptiert (Kimba & Bambi). Ich bin froh, dass wir die beiden von den alten Dosenöffnern weggeholt haben, denn dort waren die beiden nicht sehr glücklich. Gerade Bambi, unsere "Kleine", war damals total verstört und hat sich nur versteckt.
Mittlerweile sind die beiden recht zutraulich geworden, allerdings doch noch manchmal recht schreckhaft.
Ich weiß nicht, was die beiden alles bei den Vorbesitzern erlebt haben, ich denke, ich will es auch gar nicht wissen.

Nun haben wir die beiden seit knapp über einem Jahr. Sie sind nun 6 Jahre alt und unsere kleine macht mir doch im Moment etwas sorgen.
Ich hoffe ich habe keinen Thread übersehen, denn so eine Beschreibung habe ich gestern nacht nicht hier im Forum gefunden.

Und zwar denke ich, leidet unsere kleine an einer art von fressneid oder sowas... die beiden bekommen genug, bekommen auch gerne mal leckerchen und werden bei uns verwöhnt.
Allerdings ist unsere kleine sobald es ums futter geht wahnsinnig gierig.
Leider zu gierig, denn seit gestern morgen kotzt sie alles aus was wir ihr geben - unzerkaut.

Wir füttern die beiden mit nass- und trockenfutter (reine hauskatzen). Das heißt, trockenfutter steht immer parat, und nassfutter wird morgens und abends gegeben.
wir füttern die beiden mit getrennten näpfen, sodass jeder sein eigenes hat.
Bambi allerdings frisst nicht, die würgt einfach alles nur runter.
einmal bekamen wir einen riesen schreck - kennt ihr diese ca. 10 cm langen sticks? sie hat damals einen in einem stück wieder erbrochen!! seitdem geben wir ihr den nur noch in kleinen stücken und reißen ihn halt auseinander.
aber seit gestern fängt das nun mit dem nassfutter an... und ich weiß nicht, was ich machen soll.
sie ist eh schon relativ dünn (3,5 kilo ca) aber als ich vor ca. einem halben jahr beim tierarzt war, sagte dieser mir, das vom gewicht her alles in ordnung ist.

was soll ich nun tun? ich habe weder neues futter gegeben noch sonst irgendwas an den essgewohnheiten der beiden verändert.
aber seit gestern früh hat sie jede mahlzeit komplett wieder erbrochen... :(

ich hoffe ihr könnt mir mit rat zur seite stehen

lieben gruß
kirsten
 
A

Werbung

Also das würde ich dann aber trotzdem mal vom TA abklären lassen, denn da kann ja auch mal was feststecken, oder ein Infekt vorliegen etc pp...

Vor allen Dingen wenn sie so schlingt ist jetzt mal Schonkost angesagt, d.h. gekochtes Hühnchen, also so was, was leicht verdaulich ist. Und das würde ich ihr auch nicht sofort vorsetzen, sondern erst mal den Magen beruhigen lassen. Der TA wird dann ggf auch ein Mittel gegen Übelkeit verschreiben, je nachdem was der Befund ist?!

Auch kommen manche Miezen mit manchen Inhaltsstoffen des Futters nicht so gut klar... das würde ich auch mal austesten.

Momentan musst du drauf achten, dass sie gut trinkt, damit sie nicht dehydriert. Bleibt denn Wasser drin, oder kommt das auch gleich wieder raus?
 
Tja, was würde ich tun?

Notfalltropfen in den Nacken, nach dem Spucken. Trockenfutter allmählich ganz ausschleichen. Jetzt erstmal Diät mit Huhn, wenig Kartoffelbrei dazu, etwas Heilerde, viel Flüssigkeit.

Nimm von dem Gespuckten zum Tierarzt, vielleicht kann er anhand vom Aussehen, Geruch, Konsistenz und Farbe etwas diagnostizieren.

Keine Spuckunterdrücker geben lassen wie MCP und ähnliche, wenn das Spucken nicht lebensbedrohlich ist. Wenn Dein TA homöopathisch arbeitet, frag ihn nach Nux vomica und Ipecacuanha.
Vielleicht Ulmenrinde in Erwägung ziehen?

Ruf den TA an.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
5K
Fellmull
Fellmull
R
Antworten
12
Aufrufe
14K
Zugvogel
Z
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
AntoniaToni
A
N
Antworten
7
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
Gänseblümchen*
Antworten
5
Aufrufe
326
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben