Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #401
Aber woher weiß ich denn wie viel Prozent das sind?
Ähm - rechnen? :verstummt:
Wie viel in Gramm fressen Deine Katzen pro Tag oder pro Woche, davon 20 % sind wie viel Gramm? Muss ja nicht auf's Milligramm genau sein.
1 Rohfleischtag pro Woche wäre z. B. okay (20% von 7 Tagen sind 1,4 Tage :cool:)

Bei Geflügel bitte das Fleisch immer gut unter fließendem kalten Wasser abspülen und mit Küchenpapier abtrocknen, so werden evtl. vorhandene Salmonellen beseitigt (die sitzen meist auf der Oberfläche).
Ein paar Salmonellen schaden zwar einer gesunden Katze nicht, aber sicher ist sicher, vor allem wenn Du kein Biofleisch kaufst.
 
A

Werbung

  • #402
@Maiglöckchen
Meine fressen das ganze auch lieber, wenn es einmal durchgefroren ist. Während mein Mädchen vor der Barf-Umstellung immer Schlitten gefahren ist (Ursache bis heute nicht geklärt), und dies jetzt nicht mehr tut, hab ich meinen Katzer schon zweimal dabei erwischt. Nun mische ich immer ein, zwei Teelöffel gequollene Flohsamen drunter (FS-Schalen hab ich nicth bekommen). Bei der letzten MAtscherei hab ich sie auch gleich mit ins Futter gemischt und eingefroren. Hat übrigens den Vorteil, dass weniger Suppisoße in der Schüssel kleben bleibt :D

Mit Fett haben wir gottseidank keine Probleme. Mein Leo leckt Schweineschmalz am liebsten gleich vom block ^^Muss bei ihm nur wg. seiner Pankreatitis aufpassen,d ass das Fleisch net zu fett ist. Aber mit 7-8 % Fettgehalt laufen wir ganz gut. Blöd nur, dass nur der Hit und der Real hier Schweineschmalz haben *grunz*
an den Hüften ist Leo auch sehr dünn geworden, obwohl er gut und viel frisst. Er ist auch sehr aktiv für einen wohnungskater von 12 Jahren ^^
 
  • #403
Ähm - rechnen? :verstummt:
Wie viel in Gramm fressen Deine Katzen pro Tag oder pro Woche, davon 20 % sind wie viel Gramm? Muss ja nicht auf's Milligramm genau sein.
1 Rohfleischtag pro Woche wäre z. B. okay (20% von 7 Tagen sind 1,4 Tage :cool:)

Bei Geflügel bitte das Fleisch immer gut unter fließendem kalten Wasser abspülen und mit Küchenpapier abtrocknen, so werden evtl. vorhandene Salmonellen beseitigt (die sitzen meist auf der Oberfläche).
Ein paar Salmonellen schaden zwar einer gesunden Katze nicht, aber sicher ist sicher, vor allem wenn Du kein Biofleisch kaufst.

Danke! :)

Naja das man es rechnen kann dachte ich mir nur ich wusste nicht wie :oops: Aber klar, klingt logisch...

Und danke für den Tipp mit dem Geflügel, denn das wusste ich nicht.
 
  • #404
@Maiglöckchen
Meine fressen das ganze auch lieber, wenn es einmal durchgefroren ist. Während mein Mädchen vor der Barf-Umstellung immer Schlitten gefahren ist (Ursache bis heute nicht geklärt), und dies jetzt nicht mehr tut, hab ich meinen Katzer schon zweimal dabei erwischt. Nun mische ich immer ein, zwei Teelöffel gequollene Flohsamen drunter (FS-Schalen hab ich nicth bekommen).

Das beruhigt mich jetzt etwas, dass der Dicke da kein Einzelfall zu sein scheint. Hier ist noch nie jemand Schlitten gefahren und das war heute Morgen auf nüchternen Magen nicht ganz so prickelnd :) Flohsamen kann ich mal versuchen, das ist eine gute Idee. Ich hatte etwas Sesam ins Futter gegeben, aber das mag er nicht so sehr.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #405
  • #406
Das freut mich, dann hast du ja jetzt ein Problemchen weniger.

Ich hoffe, es bleibt dabei. Die zweite Portion heute mittag hat er dann schon wieder nicht angerührt. Allerdings ist das bei ihm auch immer sehr schlecht einzuschätzen, je nachdem, wie seine SD-Werte gerade sind, wirkt sich das auch generell auf den Hunger aus.

LG Silvia
 
Werbung:
  • #407
Ich hoffe, es bleibt dabei. Die zweite Portion heute mittag hat er dann schon wieder nicht angerührt. Allerdings ist das bei ihm auch immer sehr schlecht einzuschätzen, je nachdem, wie seine SD-Werte gerade sind, wirkt sich das auch generell auf den Hunger aus.

LG Silvia

Hier werden weiter die Däumchen und Pfötchen gedrückt.
 
  • #408
Hier werden weiter die Däumchen und Pfötchen gedrückt.

Danke:) Nächste Woche geht es wieder zur Kontrolle, ich hoffe ja sehr, dass sich das Barf positiv auf die Werte auswirkt und ich die Medikamenten-Dosis reduzieren kann.

Zumindest war er die letzten Tage deutlich besser drauf als in den Wochen zuvor.

LG Silvia
 
  • #409
Deswegen bestell ich immer gerne in die Packstation - die ist zu dieser Jahreszeit wenigstens nicht geheizt :p
 
  • #410
Falls es sich ausgehen lässt, bestell ich immer in meinen freien Tagen.
Da bei uns die Post auch immer unterschiedlich kommt!
Mal früh, dann später und dann wieder MIttag!
 
  • #411
Mal eine Frage an die langjährigen, erfahrenen Barfer hier. Ich hatte Frostfleisch bestellt und nun taut gerade ein Stück Lammherz im Kühlschrank auf, was ich dem Dicken zur Abwechslung für die Vitamin-D-Versorgung füttern wollte.
Das riecht aber schon halb aufgetaut ziemlich streng. Nicht unbedingt vergammelt, aber streng...ist das normal bei Lammherz?

LG Silvia
 
Werbung:
  • #412
Das riecht aber schon halb aufgetaut ziemlich streng. Nicht unbedingt vergammelt, aber streng...ist das normal bei Lammherz?

Lamm riecht strenger als anderes Fleisch. Ganz arg fand ich es bisher nicht, aber Geflügel und Rind riecht ja fast neutral (wenn man nun nicht grade die Nase drin vergräbt), dagegen riecht Lamm schon mehr. Wenn Du Dir nicht sicher bist: Einfach mal den Katzen einen Happen anbieten.
 
  • #413
Lamm riecht strenger als anderes Fleisch. Ganz arg fand ich es bisher nicht, aber Geflügel und Rind riecht ja fast neutral (wenn man nun nicht grade die Nase drin vergräbt), dagegen riecht Lamm schon mehr. Wenn Du Dir nicht sicher bist: Einfach mal den Katzen einen Happen anbieten.

Der Testesser steht schon bereit;). Lammfleisch gab es bei uns schon, das riecht strenger, das stimmt. Aber das Herz ist da noch deutlich extremer, was ich von den Hühnerherzen nicht so kannte.

LG Silvia
 
  • #414
Mittlerweile habe ich mal getestet ob meine Katzen Rohfleisch annehmen und es hat besser geklappt als erwartend.... man hat sich schnurrend auf das Hühnchen gestürzt :D

Es waren aber erstmal nur kleine Stücke am Dienstag das erste mal und heute das zweite mal.
Ich bin zufrieden fürs erste :)
 
  • #415
ich (Vegetarierin) habe unter Lamm extrem gelitten, dat Katz fand es lecker :cool:

Katz wird das am besten entscheiden können, ob das Fleisch noch gut ist oder nicht... :)



@ Lausemaus&Lucyibär: Super, Glückwunsch! :D
 
  • #416
Das Lammherz kam beim ersten Versuch nicht besonders gut an. Das roch aber auch so streng, dass der ganze Kühlschrank danach müffelte.

Mein Dickerchen futtert die supplementierten Mahlzeiten mittlerweile mit gutem Appetit. Er scheint mir auch viel ausgeglichener zu sein.

Da mein zweiter barf-Kandidat Mitte der Woche heftige Kotzanfälle hatte, ist bei ihm der barf-Einstieg jetzt erst einmal aufgehoben/aufgeschoben.

In ein paar Tagen legen wir mit Barf-Schonkost dann wieder los.

Im Kühlschrank warten gerade sechs Kilo Fleisch inclusive von drei Kilo unausgeblutetem Wild auf die morgige Verarbeitung. Es wird eine logistische Herausforderung, das alles noch in meiner Tiefkühltruhe unterzubringen. Bin mal gespannt, wie die Herrschaften es finden, wenn es so richtig blutig wird.

@Mrs. Filch: Das Lammfleisch, was ich dazu bestellt hatte, roch zwar auch, aber längst nicht so extrem. Das Herz roch auch nicht vergammelt, eher nach ganz strengem Wild. Mephisto ist ja grundsätzlich erst einmal leicht skeptisch, wenn was Neues im Napf landet. Also starte ich in den nächsten Tagen einen weiteren Versuch.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #417
Das Lammfleisch, was ich dazu bestellt hatte, roch zwar auch, aber längst nicht so extrem. Das Herz roch auch nicht vergammelt, eher nach ganz strengem Wild. Mephisto ist ja grundsätzlich erst einmal leicht skeptisch, wenn was Neues im Napf landet. Also starte ich in den nächsten Tagen einen weiteren Versuch.

LG Silvia

Strenger (und unbekannter) Geruch schreckt in der Tat sogar barf-erfahrene Katzen ab. Also wage einfach deinen nächsten Versuch, evtl., falls es nicht klappt, mörsere 3-4 Stückchen Trockenfutter und streue die darüber.


meine (seit 6 Jahren quasi 100%) gebarfte Katze mosert nicht selten bei neuem (und neu riechendem) Futter rum, die einmalige Gabe von 3 zerriebenen Trofu-Stücken, die den neuen Geruch überdecken, reicht dann in der Regel aus, um das "Böse, Neue, Unbekannte :eek:" akzeptabel zu machen ... :rolleyes:
 
  • #418
Ich bin immer wieder total fasziniert das hier zu lesen.
Meine beiden waren eher von altbekannten Sorten (Rind, Pute, Huhn) schwer zu überzeugen, sobald es erstmal suplementiert war. Neues, strenges, (Lamm, Wild, Rentier) wurde aber gerne gefressen.
Gut - inzwischen ist der eine zum Staubsauger geworden und frisst alles, und der andere findet alles Bäh, aber da kann ich keinen großen Sortenunterschied erkennen. Wobei Lamm (incl. Herz) immernoch die absolute Lieblingssorte ist. Das frisst sogar mein Laborkätzchen natürlich suplementiert ohne mit der Wimper zu zucken.
 
  • #419
Strenger (und unbekannter) Geruch schreckt in der Tat sogar barf-erfahrene Katzen ab. Also wage einfach deinen nächsten Versuch, evtl., falls es nicht klappt, mörsere 3-4 Stückchen Trockenfutter und streue die darüber.


meine (seit 6 Jahren quasi 100%) gebarfte Katze mosert nicht selten bei neuem (und neu riechendem) Futter rum, die einmalige Gabe von 3 zerriebenen Trofu-Stücken, die den neuen Geruch überdecken, reicht dann in der Regel aus, um das "Böse, Neue, Unbekannte :eek:" akzeptabel zu machen ... :rolleyes:

Gute Idee. Dickerchen fand ja bis vor kurzem Fleisch generell bäh (mit Ausnahme von Mäusen;)), aber mit der Trockenfutterpanade-Methode habe ich ihn rumgekriegt, dann funktioniert das auch mit dem Herz.

@Lilala: Hast Du denn auch die Feststellung gemacht, dass der ganze Kühlschrank danach riecht, wenn Du Lammherz auftaust?

Streng schmeckendes Fleisch war bislang kein Problem - Wild und Lamm steht regelmäßig auf dem Speiseplan. Aber das Lammherz war dann wohl zuviel des Guten.

Interessant finde ich, dass Mephisto derzeit null Interesse mehr am Dosenfraß zeigt. An Merlins Napf mit der Schonkost schnuppert er nur kurz und geht dann weg. Dabei mochte er das integra früher richtig gerne.

LG Silvia
 
  • #420
Ich hab erstmals die Wildfleischklumpen von Haustierkost im Programm, die riechen auch etwas gewöhnungsbedürftig.
Grisu hat die ersten zwei Portionen nur mit sehr langen Zähnen gefressen, danach ist anscheinend der Knoten geplatzt, jetzt mampft er das Zeug genüsslich weg.
Maja frisst es nach wie vor nur, wenn es mindestens eine Stunde lang im Napf rumgegammelt ist. :D

Den Geruch von Lammherz find ich auch recht intensiv, aber von "den ganzen Kühlschrank vollstinken" hab ich nix gemerkt ...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben