Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #361
Aber Grau (NaFu) z.B. riecht meiner Meinung nach schlimmer.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Das Grau (zumindest die Sorten mit Reis) finde ich vom Geruch her richtig lecker, beim Mac's wiederum wurde mir leicht anders, als ich die Dosen geöffnet habe;)

LG Silvia
 
A

Werbung

  • #362
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Das Grau (zumindest die Sorten mit Reis) finde ich vom Geruch her richtig lecker, beim Mac's wiederum wurde mir leicht anders, als ich die Dosen geöffnet habe;)

LG Silvia

Also da kann ich nur zustimmen. Mac's ist bei Kalb/Pute und Ente/Pute/Huhn, wenn man das abgesetzte Fett in der Dose am Boden mit warmen Wasser vermischt, manchmal wirklich widerlich vom Geruch.

Ansonsten riechen, bei den Marken hier, die Doseninhalte immer ganz ansprechend. Und Barf finde ich vom Geruch auch nicht schlimm.
 
  • #363
Naja, ich bin keine Vegetarierin, dementsprechend ekele ich mich nicht vor Fleisch ;)

Aber fertiges, natürlich supplementiertes Barf riecht ja schon nochmal deutlich anders. Ich finde es riecht immer ein kleines bisschen nach nassem Hund :oops: Das ist schon ein bisschen bäh - vor allem, weil die Tieger dann ja auch so aus dem Maul riechen. :rolleyes:

Aber Grau (NaFu) z.B. riecht meiner Meinung nach schlimmer.

Ich bin auch keine Vegetarierin, aber an den Geruch kann ich mich nicht wirklich gewöhnen!
Zumindest bei der Zubereitung.
Danach, also wenn die Katzis es zum Fressen bekommen finde ich es nicht mehr schlimm!
Hab auch schon versucht ob es nur auf nüchteren Magen so schlimm ist oder auch wenn ich was gegessen hab!


Gebt ihr euren Tigern was zur Zahnpflege? Weil der Mundgeruch ist ja nicht nur vom Fleisch!
 
  • #364
Also ich rieche da nicht wirklich etwas und auch das fertige Barf finde ich höchst angenehm im Vergleich zu manchem Dofu.
 
  • #365
@Zwetschge, verarbeitest du frisches Fleisch von der Theke oder Frostfleisch? Letzteres ist m.E. meistens geruchsneutraler, wenn man's zum Schnippeln und Rühren nur antaut.
Griesel hatte zu Dosenfutterzeiten manchmal deutlichen Mundgeruch - und auch ne chronische leichte Zahnfleischentzündung -, jetzt nach einem Jahr Barf scheint der Mundgeruch weg zu sein und die ZFE jedenfalls besser als vorher. Zahnpflege = Rohfleischbrocken :)
 
  • #366
Ein Notstand im Hause M&T: Mir ist das Fortain ist ausgegangen. Wisst ihr ob ich das beim Fressnapf oder Futterhaus bekomme? Im Onlineshop finde ich es nicht (kann aber vielleicht auch nur nicht richtig gucken).
Merci :)
 
  • #367
@Zwetschge, verarbeitest du frisches Fleisch von der Theke oder Frostfleisch? Letzteres ist m.E. meistens geruchsneutraler, wenn man's zum Schnippeln und Rühren nur antaut.
Griesel hatte zu Dosenfutterzeiten manchmal deutlichen Mundgeruch - und auch ne chronische leichte Zahnfleischentzündung -, jetzt nach einem Jahr Barf scheint der Mundgeruch weg zu sein und die ZFE jedenfalls besser als vorher. Zahnpflege = Rohfleischbrocken :)

Frostfleisch, das ich antauen lasse, verarbeite und dann wieder einfriere!

Also ich hab immer schöne Brocken im Fleisch, gerade weil sie kauen müssen, aber manchmal haben meine drei einen Mundgeruch, das ich mich am liebsten hinglegen würde!
 
Werbung:
  • #368
Negativ. But haben die nicht. Weder in flüssig, noch als Pulver.

Du könntest in reinen Barf-Läden Glück haben.

Oder im Anglerbedarf nach Blutmehl fragen. (Angler brauchen das für Lockfutter für bestimmte Fischarten. Ist etwas kompletter als Fortain, weil das getrocknetes Blut und nicht 'nen getrockneter Blutauszug ist, verwendet sich aber genauso gut. Und wird hier etwas besser gefressen.)
 
  • #369
Negativ. But haben die nicht. Weder in flüssig, noch als Pulver.
...
Oder im Anglerbedarf nach Blutmehl fragen.

Danke, das habe ich mir schon fast gedacht. Sag mal, zum Blutmehl - wie dosierst Du das? Auf Fortain stehen die Racker hier nämlich auch nicht so.
 
  • #370
Ich finde, das Fleisch riecht eigentlich fast gar nicht... Wenn es im Napf ist, riecht es natürlich immer ein bisschen nach Blut bzw. Eisen, aber das ist nie störend. Da wir jetzt eigentlich fast ausschließlich barfen, finde ich den starken geruch von Nassfutter echt eklig. Ich mag im allgemeinen keine starken Parfums und so weiter, und dann manches Futter. *uarks* Das einzige was geht, ist Porta 21.

Das einzige Fleisch was ich wirklich eklig fand, war Pferdefleisch. Bäh!

Ein Notstand im Hause M&T: Mir ist das Fortain ist ausgegangen. Wisst ihr ob ich das beim Fressnapf oder Futterhaus bekomme? Im Onlineshop finde ich es nicht (kann aber vielleicht auch nur nicht richtig gucken).
Merci :)

Notfalls könntest Du ja per Express bestellen?
 
  • #371
Danke, das habe ich mir schon fast gedacht. Sag mal, zum Blutmehl - wie dosierst Du das? Auf Fortain stehen die Racker hier nämlich auch nicht so.

Öhm, ich hab an meinem db-Kalki rumgebastelt. (Bzw. an einem davon.)

Nachdem ich im Netz Nährwertdaten für Schweineblut gefunden hab, war ein bisserl Dreisatz (Rechnen:eek:) angesagt. Und dann Daten in den Kalki einpflegen (eigenes Supplement).

Jetzt gebt ich das einfach ganz normal als Suppi ein...

Man könnte wohl auch nur den Eisengehalt vom Fortain absenken, dann muß man nur dran denken, wenn's denn dann doch mal wieder Fortain gibt, das man den Eisengehalt wieder auf den Originalwert zurücksetzt...
(Oder halt mehrere Kalki-Kopien auf'm Rechner haben... :oops: )
 
  • #372
Notfalls könntest Du ja per Express bestellen?

Danke, sooo ein arger Notfall ist es dann doch nicht. Es gibt noch EasyBarf, was immerhin der Tiger frisst und der andere wird halt kurzerhand auf 20 Prozent gesetzt. Meine Kater sind Barf-und-Dosen-Kater, die können das ab. :)
Es ist eher ein "Verdammt, was bestelle ich denn NOCH außer Fortain, damit der Versandkostenanteil nicht lächerliche 50 Prozent beträgt" - Notfall. :verstummt:
 
  • #373
Nachdem ich im Netz Nährwertdaten für Schweineblut gefunden hab, war ein bisserl Dreisatz (Rechnen:eek:) angesagt. Und dann Daten in den Kalki einpflegen (eigenes Supplement).

Ich seh schon, ich werde meine Katzen vergiften. :stumm:
Ich habe sowieso noch keinen Anglerbedarf in meiner Nähe gefunden, mal schauen... :)
 
  • #374
Ich habe ganz am Anfang mit Ferrosanol Tropfen gebarft.
Die gibt es in jeder Apotheke. Es war mir dann aber zu unsicher, ob die Katzen das Eisen überhaupt verwerten können (gibt es unterschiedliche Meinungen zu) und ich bin auf Fortain umgestiegen. Ich hab bei Zooplus einfach eine große Dose und dazu ein paar Leckerlis bestellt - so kommt man ganz schnell auf die 19,-€.
 
Werbung:
  • #375
Huhu.... :)

ich bin zwar noch keine Matschtante, aber ich will es werden und lese mich gerade so gründlich wie möglich in das Thema BARF ein.

Ein bisschen kompliziert kommt es mir aber schon vor :oops:

Habe mal paar Fragen an euch, hoffe die darf ich hier stellen.

Könnt ihr mir eine Waage empfehlen?
Momentan wiege ich auch schon Futter ab und Mineralien plus Cellulose, da ich eine Futtermittelunverträgliche Katze habe, die Herrmanns-Bio Ziege Pur bekommt und ich da halt noch was drunter mischen muss.
Und diese Waage wiegt keine 1g ab und das finde ich furchtbar :mad: Also brauche ich ne gute Waage die auch Kleinstmengen messen kann.

Braucht man wirklich diesen Kalkulator?
Ihr sprecht ja immer alle von den "Kalkis" .... muss man sowas haben wenn man Barft oder geht es auch ohne?

Und an alle die mit einem Vakuumierer arbeiten, - ist das einfach nur praktisch weil alles festverschlossen ist, oder ist damit das Futter auch besser ?

Könnte man das Fleisch auch in der Mikrowelle auftauen (mit auftaufunktion) oder ist es dann nicht mehr roh, bzw. verändert sich iwie?


So das wars jetzt erstmal und ich Kämpfe mich weiter durch den Dschungel...

Und Danke fürs lesen :)
 
  • #376
Hallo zukünftige Matschtante :verschmitzt:

Könnt ihr mir eine Waage empfehlen?

Es gibt diverse Feinwaagen, die 0,01 oder gar 0,005 gramm genau abwiegen. Einfach mal zum Beispiel bei Amazon umschauen. Lillys Bar bietet auch welche an, fand ich aber zu teuer. Das Justiergewicht aber nicht vergessen.

Braucht man wirklich diesen Kalkulator?

Natürlich geht es auch ohne, aber er macht es eben auch viel einfacher. Und besonders, wenn man sich anfangs erschlagen fühlt, kann er zu einem besseren Durchblick verhelfen. Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, er ist sein Geld wert.

Und an alle die mit einem Vakuumierer arbeiten, - ist das einfach nur praktisch weil alles festverschlossen ist, oder ist damit das Futter auch besser ?

Also ich habe bisher keinen. Und für Beutel braucht man ihn auch nicht unbedingt. Ich überlege mir aber einen zuzulegen. Ist aber eher eine Bequemlichkeitsfrage. Statt Beutel kannst du theoretisch ja auch Dosen nutzen.

Könnte man das Fleisch auch in der Mikrowelle auftauen (mit auftaufunktion) oder ist es dann nicht mehr roh, bzw. verändert sich iwie?

Also Micowelle auf Dauer würde ich nicht machen. Keine Ahnung inwiefern dabei verschiedene Supplemente zerstört oder verändert werden. Und sparsamer ist das Auftauen ohne Microwelle allemale. Wenn es auch mal etwas schneller gehen soll, lieber in einem warmen Wasserbad.
 
  • #377
Könnt ihr mir eine Waage empfehlen?
Also ich bin mit meiner Feinwaage von Lillys Bar sehr zufrieden, auch wenn's da etwas teurer ist.

Braucht man wirklich diesen Kalkulator?
Wie würdest du denn ohne Kalkulator bestimmen, wieviel von welchen Supplementen ins Futter muss?

Von Hand rechnen? Kannst du machen, ist aber eine tierische Eselsarbeit und wird trotzdem niemals so genau wie mit Kalkulator. Und wenn du grade erst anfängst und noch kein Gefühl dafür hast, welches Ergebnis ungefähr rauskommen müsste, dann hast du dich schnell um eine Zehnerstelle verrechnet und bemerkst den Fehler nicht mal.

Oder irgendwie pi-mal-Daumen dosieren? Das würde ich auf Dauer nicht empfehlen, vor allem nicht, wenn man (siehe oben) noch Anfänger ist und gar kein Gefühl für die beteiligten Mengen hat.

Für den Übergang - oder falls man Fleisch hat, das nicht im Kalkulator ist - eignen sich die Grundrezepte von dubarfst sehr gut. Aber auf Dauer ausschließlich nach Grundrezept füttern würde ich nicht. Da müsstest du einerseits sehr viel verschiedene Fleischsorten füttern, damit es ausgewogen bleibt, aber andererseits wärst du sehr eingeschränkt, was z.B. die Verwendung von Innereien angeht.

Speziell der dubarfst-Kalkulator ist auch von der Benutzeroberfläche her so gut strukturiert, dass man ihn prima benutzen kann, um zu lernen, was die einzelnen Supplemente im Futter bewirken. Die anderen Kalkis, die ich kenne, sind da eher etwas undurchsichtig und erfordern mehr Vorwissen.

Und an alle die mit einem Vakuumierer arbeiten, - ist das einfach nur praktisch weil alles festverschlossen ist, oder ist damit das Futter auch besser ?
Kann ich dir nicht beantworten, weil ich keinen Vakuumierer habe ...

Könnte man das Fleisch auch in der Mikrowelle auftauen (mit auftaufunktion) oder ist es dann nicht mehr roh, bzw. verändert sich iwie?
Würde ich nicht oder nur im alleräußersten Notfall machen. Da verpasst du u.U. die kurze Zeit zwischen "noch gefroren" und "schon gegart", oder ein Teil des Futters ist noch gefroren und ein anderer schon gegart. Das tut den Supplementen nicht gut, und Futter mit Knochen kann sogar gefährlich werden (gegarte Knochen verlieren Wasser und splittern dadurch leicht, das kann zu lebensgefährlichen Verletzungen führen).

Was du machen kannst, ist, das Futter normal im Kühlschrank auftauen und kurz vor dem Servieren mit der Mikrowelle auf Zimmertemperatur bringen. Aber auch da: Nicht den richtigen Zeitpunkt verpassen.
 
  • #378
Hallöchen,

ich bin gerade ein wenig ratlos, wie ich meinem Dicken auf Dauer die Supplemente unterjubeln soll. Ich hatte jetzt ein erstes Rezept nach Grundrezept gemacht und den Herren eine Portion zum Kosten hingestellt. Der Dicke pröckelte sich einzelne Fleischstücke raus, mochte aber die Supplememente-Suppe im Napf überhaupt nicht. Nachdem ich den Herren zwei Minuten den Rücken gekehrt hatte, hing Merlin über Meffis Napf und schlabberte auch noch seine Brühe weg - was ja nicht im Sinne des Erfinders ist.

Vor allem das Fortain scheint dem Dicken nicht sonderlich zu schmecken, Blut habe ich aber noch nicht auftreiben können. In Gewolftem verstecken funktioniert hier auch nicht, da Dickie nur Stückiges mag. Irgendjemand eine Idee, wie ich die Supplemente in den Kater bringen kann? Hungern lassen ist bei ihm wegen seiner SDÜ problematisch.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #379
War es schoneinmal eingefroren? Oft wird es dann leichter akzeptiert.

Ansonsten gibt es ja für Fortain auch Alternativen. Also Rinderblut woran es ja noch hapert oder eben Blutmehl oder notfalls Eisentropfen. Oder einfach mal weniger Fortain anfangs nutzen und langsam steigern.

Aber ein paar Tage sollte es notfalls ja auch ohne Eisensupplement gehen.

Edit: Oder mag er Lammmilz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #380
Hallo Labahn und Nonsequitur , danke für die Antworten! :)

Ok also das mit dem Kalki ist klar, den werde ich mir dann jetzt auch "besorgen" , habe mich auch heute Nacht bei du-barfst angemeldet und weiß wo bzw. wie ich ihn bekomme. Wollte halt einfach nachfragen weil ich es nicht wusste, ob er jetzt wichtig ist, aber eure Erklärungen leuchten mir ein. Danke.

Mikrowelle hat sich dann auch erledigt, ist mir dann zu heikel. Ich lasse es. Über Nacht Kühlschrank geht ja.

Wegen der Waage werde ich jetzt gleich bei Lillys Bar und bei amazon mal schauen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben