Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #321
:D
Jein.

Sobald man weiß, was man da tut, kann man - zumindest bei einigen Suppis, und gesunden Katzen;) - ziemlich großzügig werden.
Eben weil keiner nichts genaues weiß. Und auch immer was beim anrühren in der Schüssel bleibt , nicht immer alles aufgefressen wird, und, und, und...

Aber zum Lernen was wofür ist und wie verschieben sich die Verhältniswerte und so weiter, ist das exakte (1000stel Gramm) Rechnen schon wichtig *find*
Und das genaue Abwiegen auch: Einfach auch um die Mengen zu sehen, und dafür ein gewisses Gefühl zu kriegen...

Ich rechne immer noch mit allen drei Stellen hinterm Komma - das ist für mich so fix, ungenauer zu rechnen würde für mich länger dauern - und wiegen tu ich auch meist so genau. Das ist - mit ein bißchen Übung - keine Hexerei. (Ich hab die 50-g-Feinwaage von Lilly's, die zeigt 3 Stellen hinterm Komma.)

Ich weiß, das niemals alles so komplett wie abgewogen in der Katze landet. Na, und?!

Ich - für mich - fänd es problematischer, in allen Phasen des Futtermachens mehr Toleranzen zuzulassen. Die summieren sich auf. Wenn man Pech hat, bis zur Gesundheitsgefährdung.

Bei fettlöslichen Vitaminen z.B., die belegen nämlich alle dieselben Speicherplätze. Wenn die jetzt alle mit Vit.D3 gefüllt sind, weil ich konsequent immer 100 g Lachs auf's kg Fleisch geb, dann kriegt Katz über kurz oder lang höchstwahrscheinlich Vitaminmangelerkrankungen (Vit A und E) und wahrscheinlich auch Überversorgungskrankheiten (Vit D)....
'ne konsequente Überversorgung mit Jod kann 'ne SDÜ auslösen...
Andauerndes Misverhältnis von Ca und P kann zu Gummiknochen/Knochenentkalkung führen. Oder die Nieren schädigen...
 
A

Werbung

  • #322
:weil ich konsequent immer 100 g Lachs auf's kg Fleisch geb,

So großzügig wollte ich die Sache nun auch wieder nicht angehen:D Bei Gramm und Milligramm rechne ich da schon sehr exakt, nur wenn es dann um die dritte Stelle hinter dem Komma geht, bin ich da etwas großzügiger.

Ich brüte gerade auch noch an der Frage herum, wie ich das für beide Jungs mit den Rezepten machen soll. Ich wollte das gerne für beide zusammen machen, aber Mephisto soll jodarm futtern, bei Merlin muss dann Seealgenmehl hinzu. Im Moment weiß ich noch nicht so recht, wie ich das lösen soll. Ich will aber grundsätzlich beim Jod etwas niedriger dosieren, weil ich denke, dass da die Bedarfswerte häufig zu hoch angesiedelt sind (wenn man mal den Jodgehalt von 100 Gramm Maus als Maßstab anlegt.)

LG Silvia
 
  • #323
0,000 g EB im Rezept (ich hab nachgeguckt...), das sollte keine Auswirkungen auf Auswertung mehr haben...
Ärgs, danke für den Hinweis. ;) *Brille putz*
(Das mit unserer Arbeitsteilung stimmt echt ...)

Bei fettlöslichen Vitaminen z.B., die belegen nämlich alle dieselben Speicherplätze.
Dann schreib ich jetzt lieber nicht, dass im dubarfst-Kalki der Vitamin-A-Bedarfswert ohne so richtig vernünftigen Grund fünfmal höher angesetzt ist als in anderen Bedarfswertetabellen ;)
(Aber ich glaube, das hatten wir ja schon mal im anderen Forum?)
 
  • #324
Uffa... da sich der Unikram-Berg immer höher türmt, was liegt da näher als mal wieder zu matschen :p

Ich habe den Plan in die Tat umgesetzt und heute 1,25kg Lamm und 3kg Rind verarbeitet. Erstmal alles fein zusammen in den Kalki eingetippselt, dann nochmal in zwei Rezepten und festgestellt, dass es auch so sehr gut passt, wenn ich den Fettwert einfach mal über Bord werfe.

Die Erkenntnisse des Tages:
1. Uromas Fleischwolf ersetzt das Fitnessstudio.
2. Insbesondere, wenn man zu ungeduldig ist, das Fleisch komplett auftauen zu lassen.
3. Leber wolfen ist 1000x besser als sie zu pürieren.
4. Möhren wolfen ist 100x besser als sie zu reiben.
5. Ohne Wasser passt alles ganz zauberhaft in die Tiefkühltruhe.
6. Ingwer frisst alles, wenn Bierhefe drüber gestreut wird.

Für Erkenntnis Nr.6 bin ich besonders dankbar, weil ich sowohl Rind als auch Lamm natürlich supplementieren musste, weil ich Herz mit dabei hatte und hier keinen Vit.D-Overkill plane. Also einfach in Zukunft die Bierhefe im Rezept weglassen und damit "nachwürzen". :D
Erkenntnis Nr.5 wird dazu führen, dass ich nie wieder Wasser mit in ein Rezept tun werde. Ohne Wasser ist alles so viel einfacher! Die Eierschale sinkt nicht zum Grund der Schüssel, alles verbindet sich viel besser, es tropft nicht beim Abfüllen und es passt auch in Dosen noch alles in die TK. Dazu muss man aber wissen, dass ich einen Teil des Fleisches mit Leber und Lachs zusammen fein wolfe. Damit lassen sich dann auch die Suppies gut vermatschen. Wenn man nur Stücke hat, funktioniert das wahrscheinlich weniger gut.
 
  • #325
Dann schreib ich jetzt lieber nicht, dass im dubarfst-Kalki der Vitamin-A-Bedarfswert ohne so richtig vernünftigen Grund fünfmal höher angesetzt ist als in anderen Bedarfswertetabellen ;)

Also wäre es vermutlich gar nicht so verkehrt, den Anteil an Leber zumindest in jedem zweiten Rezept etwas niedriger zu halten, als vom Kalkulator angegeben?

Und noch eine Frage: Aktuell habe ich nicht mehr so viel fettes Fleisch im Tiefkühler, Schmalz ist auch nicht im Haus. Kann ich vorrübergehend auch ein bißchen Butter ans Fleisch geben? Auf Dauer will ich ja einfach mit mehr fettem Fleisch arbeiten.

LG Silvia
 
  • #326
...
Dann schreib ich jetzt lieber nicht, dass im dubarfst-Kalki der Vitamin-A-Bedarfswert ohne so richtig vernünftigen Grund fünfmal höher angesetzt ist als in anderen Bedarfswertetabellen ;)
(Aber ich glaube, das hatten wir ja schon mal im anderen Forum?)
:D hatten wir. Ohne gemeinsamen Nenner am Ende...
Und ich mein mich an einen amerikanischen Suppi-Mix zu erinnern, dessen Grundrezept/Packungsanleitung 100 g Leber je kg Fleisch vorsieht. Ohne das berichtet worden wäre, das Katzen, die danach/damit gefüttert wurden, daran erkrankt seien...
*Neu-Barfer noch mehr verwirr :alien:*

Uffa... da sich der Unikram-Berg immer höher türmt, was liegt da näher als mal wieder zu matschen :p

Ich habe den Plan in die Tat umgesetzt und heute 1,25kg Lamm und 3kg Rind verarbeitet. Erstmal alles fein zusammen in den Kalki eingetippselt, dann nochmal in zwei Rezepten und festgestellt, dass es auch so sehr gut passt, wenn ich den Fettwert einfach mal über Bord werfe.

Die Erkenntnisse des Tages:
1. Uromas Fleischwolf ersetzt das Fitnessstudio.
2. Insbesondere, wenn man zu ungeduldig ist, das Fleisch komplett auftauen zu lassen.
3. Leber wolfen ist 1000x besser als sie zu pürieren.
4. Möhren wolfen ist 100x besser als sie zu reiben.
5. Ohne Wasser passt alles ganz zauberhaft in die Tiefkühltruhe.
6. Ingwer frisst alles, wenn Bierhefe drüber gestreut wird.

Für Erkenntnis Nr.6 bin ich besonders dankbar, weil ich sowohl Rind als auch Lamm natürlich supplementieren musste, weil ich Herz mit dabei hatte und hier keinen Vit.D-Overkill plane. Also einfach in Zukunft die Bierhefe im Rezept weglassen und damit "nachwürzen". :D
Erkenntnis Nr.5 wird dazu führen, dass ich nie wieder Wasser mit in ein Rezept tun werde. Ohne Wasser ist alles so viel einfacher! Die Eierschale sinkt nicht zum Grund der Schüssel, alles verbindet sich viel besser, es tropft nicht beim Abfüllen und es passt auch in Dosen noch alles in die TK. Dazu muss man aber wissen, dass ich einen Teil des Fleisches mit Leber und Lachs zusammen fein wolfe. Damit lassen sich dann auch die Suppies gut vermatschen. Wenn man nur Stücke hat, funktioniert das wahrscheinlich weniger gut.
:D Lehrreicher Samstag... ich hoff, Dein Prof erkennt die Leistung an...;):p
*Thumbsup*

Also wäre es vermutlich gar nicht so verkehrt, den Anteil an Leber zumindest in jedem zweiten Rezept etwas niedriger zu halten, als vom Kalkulator angegeben?

Und noch eine Frage: Aktuell habe ich nicht mehr so viel fettes Fleisch im Tiefkühler, Schmalz ist auch nicht im Haus. Kann ich vorrübergehend auch ein bißchen Butter ans Fleisch geben? Auf Dauer will ich ja einfach mit mehr fettem Fleisch arbeiten.

LG Silvia

Zum 1 Absatz: Kannst Du machen. :)p bis auf 20 % der Kalki-Vorschlagsmenge könntest Du dauerhaft runtergehen. Aber schreib dabei, wenn Du ein solcherart gestyltes Rezept begutachtet haben möchtest.
Wenn ich weiß, des ist Absicht, kann ich's beachten, sonst kreid' ich's als Fehler an.)

Zum 2. Jo, Butter ist nicht optimal, geht aber immer noch besser, als irgendwelche Öle...
Wie hoch wär der Fettgehalt ohne extra Fett? <6%? Dann ergänzen.
Wenn >6% ginge das auch mal so...)
 
  • #327
:Zum 2. Jo, Butter ist nicht optimal, geht aber immer noch besser, als irgendwelche Öle...
Wie hoch wär der Fettgehalt ohne extra Fett? <6%? Dann ergänzen.
Wenn >6% ginge das auch mal so...)

Tja, wenn ich das so wüßte mit dem Fettgehalt. Es gibt heute 80 Prozent Hirsch und 20 Prozent Gänseherz. Der Hirsch ist ja total fettarm, das Gänseherz hat einen Fettkranz...Allerdings habe ich Gänseherz in keiner Datenbank finden können.

Beim Dicken ist es ja nicht so verkehrt, wenn er nicht so arg viel Fett zu sich nimmt, wegen der Bauchspeicheldrüse. Bei Merlin sieht das schon wieder anders aus.

Morgen stellt sich das Problem dann nicht, da gibt es Entenbrust mit einer ordentlichen Fettschicht gemischt mit dem restlichen Hirsch und Gänseherzen. Ich verwurschtele halt im Moment alles, was der Tiefkühler noch hergibt. Aber Dicki hat nun einmal heute beschlossen, dass er den Fertigfraß nicht mehr will, also musste schnell eine Alternative her.

Und Montag kann ich dann super fettes Suppenfleisch besorgen, um die Portionen damit anzureichen. Die Butter ist also wirklich nur für zwei, drei Mahlzeiten gedacht.

LG Silvia
 
Werbung:
  • #328
Hmmm, ich würd so vom Gefühl her sagen: das müsste in der Mischung eigentlich Fett genug sein :confused: (Selbst Filet hat noch 3% Fettgehalt und an so'nem Gänseherz hängt normalerweise ordentlich Fett dran...)
Ich würd evtl ein paar Butterkügelchen zur freien Verfügung dazu stellen.

(Gänseherzen isst normalerwese kein Mensch, weshalb die also nährwertanalysieren?)
 
  • #329
(Gänseherzen isst normalerwese kein Mensch, weshalb die also nährwertanalysieren?)

Trotzdem gab es die bei uns zusammen mit Gänsemägen auf dem Wochenmarkt. Aber ich hab mich auch gefragt, wer außer mir die kauft;)

Gut, dann mache ich mir mal keine allzugroßen Gedanken wegen des Fettgehaltes.

Nachdem Dickie heute das Nassfutter nur noch mit sehr spitzen Zähnen gefressen hat (was ich wegen mangelnder Abwechslung auch gut verstehen kann9 hat er gerade ganz glücklich einen Napf mit Hirsch und Gans gefuttert. Kaum vorstellbar, dass dieser Kater vor sechs Wochen noch rohes Fleisch für ungenießbar hielt :)

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #330
Ja,ja, da sieht man's mal wieder... diese Katzinger. Nie ist man vor Überraschungen sicher...:D:p
 
  • #331
Wer von euch arbeitet denn, auch ab und an, mit Gelatine an seinen BARF-Rezepten und hat vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich?
 
  • #332
Das würde mich auch mal interessieren!

Ich hab mich bisher nämlich noch nicht rangetraut (ich habe tatsächlich noch nie Gelatine benutzt, weder für Tiere, noch für Menschen noch für sonst irgendwas).
 
  • #333
Das würde mich auch mal interessieren!

Ich hab mich bisher nämlich noch nicht rangetraut (ich habe tatsächlich noch nie Gelatine benutzt, weder für Tiere, noch für Menschen noch für sonst irgendwas).

Das geht mir auch so, deshalb habe ich es noch nie versucht.
Da meine aber immer das bißchen Gelee, das in der Dose oder Tüte am Nafu pappt zuerst wegschlabbern, will ich das irgendwann mal ausprobieren.
 
  • #334
Wie es scheint habe ich da ja in ein Wespennest gestochen. :wow:
 
Werbung:
  • #335
Hallo Labahn,

ich hatte bei Lillys Bar Gelantine bestellt, weil Merlin letztes Jahr Probleme mit den Bändern am Knie hatte. Das ist zwar dank Laser wieder in Ordnung, aber ich wollte jetzt unterstützend kurweise Gelantine ins Futter geben, um die Bänder zu kräftigen.

@Alle: Gebt ihr eigentlich auch hin und wieder Rindermark (aus Markknochen etc.) ins Futter? Ist doch sicherlich auch gut für die Kurzen oder spricht was dagegen?

LG Silvia
 
  • #336
kann ich eigentlich auch Rind mit Geflügel mischen?
Da Eve wohl alles was rind ist nicht frisst,dachte ich,ich juble ihr mal kleine Teile Rind unter,die später erhöht werden könnten.Kann sie doch nicht nur mit Geflügelsorten ernähren.Fisch ist wohl auch nicht ihr Ding.Und diese welpenkost,die ich vom Züchter mitbekam habe ich fast komplett entsorgt.eine portion ging grad so,die nächste blieb dann stehen.Und dann habe ich festgestellt,das Zeug (500g) Pachung ist auch im Kühlschrank nur max.einen Tag haltbar,wenn es aufgetaut ist.Bei einer Tagesfuttermenge von 76g also völlig sinnlos,oder?
 
  • #337
kann ich eigentlich auch Rind mit Geflügel mischen?
Da Eve wohl alles was rind ist nicht frisst,dachte ich,ich juble ihr mal kleine Teile Rind unter,die später erhöht werden könnten.Kann sie doch nicht nur mit Geflügelsorten ernähren.Fisch ist wohl auch nicht ihr Ding.Und diese welpenkost,die ich vom Züchter mitbekam habe ich fast komplett entsorgt.eine portion ging grad so,die nächste blieb dann stehen.Und dann habe ich festgestellt,das Zeug (500g) Pachung ist auch im Kühlschrank nur max.einen Tag haltbar,wenn es aufgetaut ist.Bei einer Tagesfuttermenge von 76g also völlig sinnlos,oder?

Das kannst Du ohne Probleme mischen, wenn Katz beides verträgt. Mein Dicker mochte anfangs auch kein Rind und ich hab das langsam über das Geflügel bei ihm eingeschlichen. Mittlerweile futtert er es gerne.

LG Silvia
 
  • #338
danke,Maiglöckchen.
Dann werde ich mal 100g Rinderhack einschleichen.Habe bisher immer,wenn Eve was nicht so wollte etwas von dieser Vitaminpaste drüber(Tagesration verteilt) und dann ging es auch.
Katzen sind schwerer zu *bekochen* wie Männer:D
 
  • #339
Ja, im Prinzip kann man Rind und Huhn schon mischen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung raus würd ich aber empfehlen, Rind (wie überhaupt jede dauerhaft verweigerte Fleischsorte/Tierart) bei so konsequenter Ablehnung aus dem Futter zu lassen: Bei vielen Katzen funktionieren die Instinkte noch so gut, das unverträgliches erst gar nicht gefressen wird. Und grade Rind wird von vielen Katzen nicht besonders gut vertragen.
Gibt doch reichlich Alternativen: Kaninchen, Hase, Ziege, Schaf/Lamm, Reh, Hirsch, Elch, Ren, Ente, Gans, Pute, Wuhn, Wachtel...
Rind muß nu wirklich nicht in's Futter.

Frostfutter kann man antauen lassen, im angetauten Zustand portionieren und wiedereinfrieren... Spätestens beim Selbermischen von Futter wirst Du da schon aus ganz praktischen Gründen* nicht drumrum kommen.

*Ich mach nachher ein Pferd-Huhn-Rezept: 4 kg Fleisch, da kommen 4,9 g Seealgenmehl dran ... am halben Tag/je Fütterungstermin braucht einer der Kater 90 g Fleisch. Ich wieg doch nicht jedesmal 0,11 g Seealgenmehl ab...
Vit E geht gar nicht.. oder weiß jemand, wie man 9 Tropfen auf 44 Freßportionen aufteilt, wenn jede Portion einzeln gesuppt werden soll?
;):cool:Die 4 Kilo Fleisch geben Futter für 2 Kater: 11 Ganz-Tagesportionen.
 
  • #340
Dotter? Ähm...blöde Frage...wo ist bei den Küken denn noch Dotter? Und wie drückt man den aus? :confused::oops:

Der Dottersack ist zwischen den Beinen - einstechen und ausdrücken würde ich sagen. hab ich aber noch nie gemacht. Irgendwie kann ich mich dazu nicht durchringen... :oops:

(Der Dottersack ist eigentlich Energiereserve der Küken - wenn sie dann richtig fressen, bildet sich der zurück)

Schmalz pur finden sie fürchterlich. Da NaFu ja meist auch nur auf 5-6% Fett kommt, gibt es hier hin und wieder ein bisschen Butter als Leckerli, da stehen die beiden total drauf.

Und was ist mit Geflügelfett oder Rindertalg?

:D
Weil der Kalki von 70 kcal je kg Katz und Tag ausgeht - neuere Forschungen deuten eher auf einen Energiebedarf bei erwachsenen, gesunden, nicht trächtigen, nicht laktierenden Katzen von 45 bis 55 kcal/kgKörpergewicht/Tag hin...

Das ist ja interessant - hast Du da einen Artikel zu?

@Alle: Ich hatte übrigens dieser Tage ein erstes kleines Erfolgserlebnis mit Rohfleischverweigerin Hexe. Sie frass einige Stückchen Putenbrust, die ich ihr mit dicker Trockenfutterpanade schmackhaft gemacht hatte. Ich glaube, das ist noch ausbaufähig;)

LG Silvia

Ein leckeres Schnitzel quasi! :D

6. Ingwer frisst alles, wenn Bierhefe drüber gestreut wird.

Fütterst Du zufällig die Bierhefe von Lillys Bar? Ich hab da noch ca. 750 gr von und die wird hier total verweigert, zum Wegschmeißen ist sie mir aber zu schade...

(Gänseherzen isst normalerwese kein Mensch, weshalb die also nährwertanalysieren?)

Aus Herz kann man eine super Brühe kochen! Das gibt die beste Nudelsuppen-Brühe ever!

kann ich eigentlich auch Rind mit Geflügel mischen?

Yup. Aber wie schon angemerkt - wenn die Katzis das partout nicht fressen wollen, gibt es ja noch andere Möglichkeiten. Bei mir ist das Lamm. Geht gar nicht.

*Ich mach nachher ein Pferd-Huhn-Rezept: 4 kg Fleisch, da kommen 4,9 g Seealgenmehl dran ... am halben Tag/je Fütterungstermin braucht einer der Kater 90 g Fleisch. Ich wieg doch nicht jedesmal 0,11 g Seealgenmehl ab...
Vit E geht gar nicht.. oder weiß jemand, wie man 9 Tropfen auf 44 Freßportionen aufteilt, wenn jede Portion einzeln gesuppt werden soll?
;):cool:Die 4 Kilo Fleisch geben Futter für 2 Kater: 11 Ganz-Tagesportionen.

Das ist jetzt OT, aber ich bin gerade fasziniert, dass Du einen Post mit Fußnote verfasst hast! :glubschauge:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben