Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #301
Du kannst jeden Tag ein Küken mit Dotter geben,manche sagen auch zwei,aber ich mach 1 pro Tag in der Woche.
Wenn du die öfter fütterst solltest du den Dotter ausdrücken.

Dotter? Ähm...blöde Frage...wo ist bei den Küken denn noch Dotter? Und wie drückt man den aus? :confused::oops:

Ich dachte an so 1 mal die Woche...da passt das ja... :)


Das mit dem "faul" und "aktiv" im Kalki wusst ich nicht, dass sich das auf die Fressunlust bezieht??? :confused:
Ich sollte letztens in mein Rinderrezept mit viiieeel fettigem Fleisch noch 400g Schmalz reinmachen...ja ne ist klar...die Jungs sind so faul, die gehen dann auch auf... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #302
Was nimmst bei Aktivität der Katze? Wenn Du z.B. faul eingibst, steigt automatisch der Fettanteil im Rezept. Ich hab mir jetzt auch angewöhnt, lieber teils fettiges Fleisch mit Haut zu füttern als extra Fett dazu zu machen. Zumindest meine Wohnungskatzen verbrennen viel weniger Energie als Freigänger. Als ich nach Kalki mit Fett gebarft hab, ist mein kleiner Roter auseinandergegangen wie ein Hefekloß - so funktioniert es bei uns gut.


Ich hab es immer auf "normal aktiv". Eigentlich werden meine beiden kleinen ja auch erst im Februar 1 Jahr alt, sind also theoretisch noch im Wachstum. Da der Kalki aber offenbar meint, dass katzen schon mit 40 Wochen ausgewachsen sind, bin ich auf "normal aktiv" umgestiegen.
Dafür lasse ich die Tagesmenge links liegen und sie dürfen weiterhin futtern so viel sie wollen (und das kann immernoch ganz schön viel sein ;) )

@Lilala: Probier, ob's gefressen wird, ob der Kotabsatz klappt, und biet vielllleicht noch 'nen Teelöffel Schmalz so lose zum nebenher schlabbern an.

Schmalz pur finden sie fürchterlich. Da NaFu ja meist auch nur auf 5-6% Fett kommt, gibt es hier hin und wieder ein bisschen Butter als Leckerli, da stehen die beiden total drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #303
Ich staune auch gerade sehr über den Fettgehalt, den der Kalki mir schmackhaft machen will. 11, 12 Prozent Fett im Futter finde ich schon heftig. Vor allem frage ich mich, warum selbst in recht fetthaltigen Dosenfuttern in der Regel nicht mehr als 7 Prozent Fett sind.

LG Silvia
 
  • #304
:D
Weil der Kalki von 70 kcal je kg Katz und Tag ausgeht - neuere Forschungen deuten eher auf einen Energiebedarf bei erwachsenen, gesunden, nicht trächtigen, nicht laktierenden Katzen von 45 bis 55 kcal/kgKörpergewicht/Tag hin...

Und außerdem ist der Kalki dämlich: er nimmt bei der Zusätzlichen Fettempfehlung schieres Fleisch an, ohne einen Fitzel Fett dran und drin.
:D Beim Wassergehalt vom Barf ist's mit dem Kalki ähnlich: das Fleisch bereits Wasser enthält, entgeht ihm völlig...

Fett- und Wasserzugabe mach ich händisch. Ballaststoffe auch.
(Fett kann ich über die Auswertung aber gut kontrollieren: ca. 75 bis 80 % Energiegehalt und ungefähr 8 % Fettgehalt. Das past für meine. Beim Wasser darf's ruhig Suppe sein. Und Ballaststoffe... tjo, Katzingers sind wie Dosine: Darmträge :p , also gibt's da mehr von...)

Der db-Kalki ist Klasse, aber auch nur 'ne Krücke. Und deshalb eben mit Bedacht zu verwenden.
(Es gibt nur leider nicht wirklich Alternativen, und die, die es gibt, sind unhandlicher, komplizierter, schwerer zu durchschauen, oder bieten andere Fehlerquellen an...)

Better the devil you know.... :D Ich lieb das Dingen trotz aller Macken.:p
 
  • #305
Merlin hat sich im Herbst ja als Wintervorrat eine ordentliche Speckrolle angefuttert. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte ihm barf mit elf Prozent Fett vorgesetzt, da könnte ich jetzt ein kleines Tönnchen durch die Wohnung rollen.

Und bei den Wassermengen, die der Kalkulator vorschlägt, müsste ich eine größere Mülltonne beantragen, bei den Pieselmengen, die dann zu erwarten sind. Die Jungs strullern ja jetzt schon wie die Weltmeister:D

@Lilala: Tagesmengen ignoriere ich völlig, die Jungs dürfen fressen, soviel sie wollen.

@Alle: Ich hatte übrigens dieser Tage ein erstes kleines Erfolgserlebnis mit Rohfleischverweigerin Hexe. Sie frass einige Stückchen Putenbrust, die ich ihr mit dicker Trockenfutterpanade schmackhaft gemacht hatte. Ich glaube, das ist noch ausbaufähig;)

LG Silvia
 
  • #306
Lachs

hab da mal eine Frage zum Lachs.Wird die Haut mit verarbeitet,oder lasse ich die weg? Denn da ist doch eigentlich auch fett drin.:confused:
 
  • #307
Werbung:
  • #308
Ich machs wie du Siru!
Fett,Wasser,Balaststoffe quasi freischnauze,aber ich liebe den Kalki trotzdem gerade seine Fehler törnen mich so an,ich steh auf unperfektes.:D
 
  • #309
mit dem Kalki hab ich so meine Problemchen.Irgendwie zeigt er mir immer rote Zahlen an.
Nehm ich den vorgeschlagenen wert passt es nicht,nehm ich meine Zahl,passt es auch nicht.
Bei Eisenwert ist immer rot,obwohl ich Fortain eingegeben habe.Ebenso Vitamin D3
Hat keiner ein passendes Rezept auf Lager?
Kann leider nur Geflügel,da *dieaufihrenNamennichthört* alles andere stehen lässt.
Habe Putenschnitzel,Hähnchen gewolft mit und ohne Knochen,Putenhälse,Hähnchenleber,Putenherzen und Lachs zur Verfügung.Da muss man doch was draus machen können?
Ach und Karotten hab ich auch.
 
  • #310
Rote Zahlen sind aber ein deutlicher Fehlwert... also extrem zuviel oder zuwenig.

Mach mal aus der Auswertung ein PDF, und stell's entweder hier oder bei Dubarfst rein. Dann schaun mer mal...


Es könnte natürlich auch sein, das Deine Kalki-Datei beschädigt ist, Du kannst dir den Kalki dann aber problem- und kostenlos neu runterladen...

Nachtrag: Natürliche Suppis oder Fertigmix ala EasyBarf oder FC?
 
  • #311
Natürliche sind Leber,Lachs und so?
Hatte ich dabei und
fertige habe ich:
easy Barf,Fortaine,Felini complet,Bierhefe,Seealge,Fleischknochenmehl,Ca Carbonat,Lachsöl,Nachtkerzenöl,Calzium,Dorschlebertran,Lachsölkapsen.

Ich werde das nochmal eingeben und das Problem ist ja dann,wenn da rote Zahlen,die deutlich höher sind als der angegebene wert,weiß ich nicht,wo ich reduzieren muss,mache dann immer komplett Test,Wert ändern--kontrollieren und das von oben bis unten.Nur ändert sich da nie was.
Setze das mal dann als PDF rein,wenn ich fertig habe.
 
  • #312
Du hast da aber jetzt nicht alles rangetan - EasyBarf, Felini Complete und die ganzen natürlichen Suppis im selben Rezept?
 
  • #313
Du hast da aber jetzt nicht alles rangetan - EasyBarf, Felini Complete und die ganzen natürlichen Suppis im selben Rezept?

Das dachte ich auch als erstes, das würde die roten Zahlen erklären.

Palimba: Das Felini ist ein Fertigsupplement, da braucht dann nichts anderes mehr ans Fleisch. Dafür brauchst Du eigentlich auch keinen Kalkulator, auch wenn man das dort eingeben kann. Beim Easy barf musst du nur noch Calcium hinzufügen plus ein wenig Leber (ca 25 Gramm auf 1000 Gramm Fleisch).

LG Silvia
 
  • #314
:glubschauge:
Palimba ? *Vorsichtig anfrag*
Alle??? In ein Rezept???

:oops:
Ähm, nur nochmal zum Verständnis...
natürliche Suppis sind:
Lachs (Vit D3), Leber (Vit A), Dorschlebertran (viel Vit D3, etwas Vit.A), Bierhefe (B-Vitamine), Vit-E-Tropfen, Seealgenmehl (Jod), Fortain (Eisen), Fleischknochenmehl (Ca und P), Ca-Carbonat (nur Ca), Calciumcitrat (nur Ca), Dicalciumphosphat (Ca und P) , Salz/Kochsalz (NaCl) ohne Jodzusatz und ohne Rieselhilfen
Lachsöl/Lachsölkapseln -Ausgleich der Omega-3-und-6-Säuren, kein Fettsuppi! , 1 g Lachsöl auf 1 kg Fleisch
Nachtkerzenöl - nur Kurmäßig für schönes Fell 2x jährlich, max. 8 Wochen lang tgl. 4 Tropfen... oder auf Verordnung des Homöopathen

Fertigsuppis sind FeliniComplete (da ist wirklich alles drin)
und EasyBarf (da muß noch Taurin, Vit A und Calcium/Ca ergänzt werden)
 
Werbung:
  • #315
:glubschauge:
Palimba ? *Vorsichtig anfrag*
Alle??? In ein Rezept???

:oops:
Ähm, nur nochmal zum Verständnis...
natürliche Suppis sind:
Lachs (Vit D3), Leber (Vit A), Dorschlebertran (viel Vit D3, etwas Vit.A), Bierhefe (B-Vitamine), Vit-E-Tropfen, Seealgenmehl (Jod), Fortain (Eisen), Fleischknochenmehl (Ca und P), Ca-Carbonat (nur Ca), Calciumcitrat (nur Ca), Dicalciumphosphat (Ca und P) , Salz/Kochsalz (NaCl) ohne Jodzusatz und ohne Rieselhilfen
Lachsöl/Lachsölkapseln -Ausgleich der Omega-3-und-6-Säuren, kein Fettsuppi! , 1 g Lachsöl auf 1 kg Fleisch
Nachtkerzenöl - nur Kurmäßig für schönes Fell 2x jährlich, max. 8 Wochen lang tgl. 4 Tropfen... oder auf Verordnung des Homöopathen

Fertigsuppis sind FeliniComplete (da ist wirklich alles drin)
und EasyBarf (da muß noch Taurin, Vit A und Calcium/Ca ergänzt werden)

ja,FC habe ich da angegeben.:oops:
wie lange kann ich das verwenden? Ich habe noch ca die Hälfte der kleinen Dose (125g)
Nachtkerzenöl habe ich auch fast die ganze Flasche,weil sie das 1x pro 1Teel.Woche bekommen soll. Und MCH Calzium 2x/W

Könnte ich jetzt noch erstmal das FC verwenden,bis es alle ist? und alles andere dann weglassen?
Jetzt verstehe ich auch die roten Zahlen:( hab mich ja auch gewundert,wieso da FC noch rein soll,weil ich ja weis,daß es alles drin hat und ich es ja bisher auch als einzigstes verwendet hatte.

Testrezept so wie ich es grad testen wollte,das Fc ist noch drin,damit ihr sehen könnt wie dumm ich grad war:grummel:



Ich bin echt froh,daß hier immer jemand da ist,der helfen kann und Erfahrung hat.Vielen dank euch allen:pink-heart:


ops,FC hatte ich ja doch rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #316
Du kannst das FC ruhig aufbrauchen, so viel ist das ja nicht mehr und dann auf die "natürliche" Supplementierung umsteigen.

Oder Du wechselst ab und frierst Fleisch ohne Supplemente ein, dem Du dann das FC hinzufügst und fertig supplementiertes Fleich mit "natürlichen" Supplementen, die Du mit dem Kalkulator berechnest.

LG Silvia
 
  • #317
Uff. Jetzt etwas beruhigt bin...:oops:

Mädel, da muß 35 g Lachs raus.
Vitamin A ist auch astronomisch: Viel zu viel Leber drin
Und Vitamin E fehlt dafür nahezu komplett, als Vit-E-Tropfen von Alcura besorgen und ca 1 Tropfen zufügen...
Jod ist auch zuviel...

Ich hab das jetzt nicht nachgerechnet, wozu auch, da Du ja alles eingestellt hast:p

Der Kalki gibt Dir im Rezept vorne Zahlen bei den einzelnen Supplementen vor (blau-grau unterlegte Felder), wenn Du die Zahlen in die rosa Felder überträgst, kommst Du der Sache schon näher...

Bei der Hähnchenleber z.B. steht:
Vorschlag: - 81,381 g während Du im rosa Feld glatte 100g eingetragen hast: In das rosa Feld gehört also 18,619 erstmal eingetragen
(Abwiegen kannst Du bei 'ner guten Digital-Küchenwaage Grammgenau: würden also 19 Gramm Leber nachher im Rezept landen...)

Überall, wo in den blaugrauen Vorschlagsfeldern noch was anderes als 0,001 steht, mußt Du Deine eingegeben Zahlen noch ändern.
(Ausnahme: VitaminB/Bierhefe: die wird pauschal gegeben: 2 g je kg Fleisch, da bleibt der Vorschlagswert unverändert stehen, ganz gleich, was Du eingibst. In der Auswertzung tauchen die B-Vitamine aber richtig/entsprechend Deiner Eingabe berechnet auf.)
Und bitte alle drei Stellen hinterm Komma beim rechnen mitnutzen.

Für die allermeistern Suppis brauchst Du zwingend eine Feinwaage (incl. Justiergewicht), die mindestens auf's 100stel Gramm genau wiegt (2 Stellen nach dem Komma)

(Es reicht übrigens normalerweise völlig aus, nur von dem Reiter Auswertung - 2 Seiten;) - 'nen PDF zu machen... bzw. vom Reiter Rezept + Reiter Auswertung. Die Datenbank brauchen wir hier nicht... )

Hast Du Dir eigentlich die Gebrauchsanweisung (Seite 1 bis 3 des PDF) mal gründlich durchgelesen?:verstummt:
 
  • #318
Naja, FC hattest du rausgenommen, aber EasyBarf ist ja noch drin - das ist auch ein Fertigsupplement ...
 
  • #319
0,000 g EB im Rezept (ich hab nachgeguckt...), das sollte keine Auswirkungen auf Auswertung mehr haben...

Und @Palimba: Grad beim Nachlesen drüber gestolpert: FC ist seeehr lange Haltbar.
(Irgendwo auf dem Döschen steht ein Haltbarkeitsdatum....)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #320
Für die allermeistern Suppis brauchst Du zwingend eine Feinwaage (incl. Justiergewicht), die mindestens auf's 100stel Gramm genau wiegt (2 Stellen nach dem Komma)

Ist es denn wirklich nötig, bis auf's 100stel Gramm abzuwiegen? Wenn niemand die exakten Bedarfswerte kennt und auch die Analysedaten bei verwendeten Fleisch und Innereien stark schwanken, warum sollte man da dann so pingelig sein?

Mal als Beispiel, weil ich mich damit näher beschäftigt hatte: Die Angaben zum Jodgehalt im Rindfleisch schwanken extrem - da habe ich Werte zwischen einem Mikrogramm und 12 Mikrogramm im Netz gefunden. Da bringt es doch nicht wirklich was, ob ich 0,156 Gramm Seealgenmehl pro 100 Gramm Fleisch hinzugebe oder ob ich 0,150 Gramm nehme.

LG Silvia
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben