Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #281
Ich hab gestern 2 Frostküken zum ausprobieren gekauft...das gewolfte Küken ausm Barf-Shop kam schon sehr gut an...:D

Habt ihr Tipps, wie ich den Jungs die Küken schmackhaft machen kann, falls sie es nicht sofort als Futter erkennen?

an eine Schnur binden und wie mit einer Angel spielen
oder aufschneiden, damit sie besser riechen können, was das ist :oops:
 
A

Werbung

  • #282
Das mit der Angelwird nur bei Snooks klappen...Rocky ist das Wurst...da muss ich ihm die Angel schon vors Maul halten...:D Sonst klingt aufschneiden gut...oder ich richte den Laserpointer für Rocky drauf...das liebt er...:D Ich werde berichten...:)
 
  • #283
Gestern hatte ich dann endlich mein Paket von Haustierkost in der Packstation.
Nicht falsch verstehen, es war nicht so lange unterwegs, ich habe einfach erst am Montag bestellt, weil der nette Herr mir Hoffnungen gemacht hat, dass es ab Montag evtl wieder Kaninchen geben könnte. War aber nicht... Also nur 9 Kg und kein Kaninchen. Aber Rind, Wild, Lamm, Rentier und Elch sind wohl auch schonmal eine ganz gute Testgrundlage.

Ich muss gestehen, dass ich auch diese Katzenschmaus-Dinger bestellt habe, und mich erst informiert habe als die Bestellung schon raus war. Naja, von 2x250g werden sie wohl nicht direkt tot umfallen :rolleyes: Der Katzenschmaus Lamm-Rind-Geflügel wurde dann heute auch schon mit Begeisterung verspeist. Allerdings unsupplementiert, weil das bei meinen knapp 2h Recherche herausgekommen ist. Und bisher ist in meinem Laborkätzchen auch noch alles drin geblieben.

Zum ersten Eindruck an sich: schnell geliefert, alles noch bretthart gefroren (ok, das ist kein Kunststück bei -8°C Außentemperatur) und Haustierkost liefert an Packstationen. Das ist für mich leider extrem wichtig, da ich mich weder auf den Paketboten, noch auf die Nachbarn verlassen kann. Das Fleisch sah super aus, nur vielleicht ein bisschen mager, aber das Fett kriegen wir da schon irgendwie dran. Ich bin mal gespannt, wie es in aufgetautem Zustand aussieht.
Ach - und ich war überrascht, wie wenig Platz 9kg Fleisch im Tiefkühler wegnehmen! ;)

Hat von euch schonmal jemand bei Haustierkost bestellt, und kann mir sagen, ob es normal ist, dass man mehr bekommt als man bestellt hat? Ich hatte 500g Bio-Huhn dabei, die ich definitiv nicht bestellt und nicht bezahlt habe - aber es wurde auch nichts verwechselt, es fehlte also nichts...:confused:
 
  • #284
Ich bestelle oft bei Haustierkost. Aber mehr als das was ich bestellt habe, hatte ich noch nicht dabei. Hast wohl Glück gehabt :D
 
  • #285
:D Jo, Haustierkost ist Klasse.

Die schreiben übrigens Analysedaten auf ihre Fleischpäckchen: Da steht genau drauf, wie hoch der Rohfettgehalt in % ist.
Guck mal nach. Und dann wunder Dich...:p
 
  • #286
:D Jo, Haustierkost ist Klasse.

Die schreiben übrigens Analysedaten auf ihre Fleischpäckchen: Da steht genau drauf, wie hoch der Rohfettgehalt in % ist.
Guck mal nach. Und dann wunder Dich...:p

Gut beim Lamm hab ich knapp 20%, aber das Rind hat durch die Bank nur 4%... da werde ich bei Sortenreiner Fütterung nicht um die Zugabe von Fett drum rum kommen. Wobei ich mir schon überlegt habe, dass ich auch einfach Lamm und Rind abwechselnd füttern könnte, dann müsste es sich ja auch ausgleichen.
 
  • #287
Tut es...

(Kannst es ja spaßeshalber mal als Lamm-Rind-Rezept in den db-Kalki tippseln...)
 
Werbung:
  • #288
Das ist mal ne gute Idee! :wow:
 
  • #289
an eine Schnur binden und wie mit einer Angel spielen
oder aufschneiden, damit sie besser riechen können, was das ist :oops:

Man stelle sich nun vor, der Dottersack geht kaputt und wird in wilder Fahrt durch die Bude gezogen... *uärks* (Warum gibt es denn immer noch keinenKotz-Smiley?)
Wobei das mal was wäre für meinen spielfaulen Rotschopf. Nur doof mit dem Teppich...

Hat von euch schonmal jemand bei Haustierkost bestellt, und kann mir sagen, ob es normal ist, dass man mehr bekommt als man bestellt hat? Ich hatte 500g Bio-Huhn dabei, die ich definitiv nicht bestellt und nicht bezahlt habe - aber es wurde auch nichts verwechselt, es fehlte also nichts...:confused:

Also, wenn die das öfter machen, bestelle ich ab sofort auch da! :glubschauge:

Gut beim Lamm hab ich knapp 20%, aber das Rind hat durch die Bank nur 4%... da werde ich bei Sortenreiner Fütterung nicht um die Zugabe von Fett drum rum kommen. Wobei ich mir schon überlegt habe, dass ich auch einfach Lamm und Rind abwechselnd füttern könnte, dann müsste es sich ja auch ausgleichen.

Hört sich gut an! Was sagt der Kalki, hast Du das mal probiert?
 
  • #290
Zum Thema Haustierkost...
Ab und an gibt's Packfehler.
Wobei ich eher mal der Kandidat für 'da wurde was vergessen' bin...
und wenn was zuviel war, dann war's eindeutig für Hund (Trockengemüsemix, Rindermix mit Pansen).
Ich hab aber jedesmal da angerufen: Das was fehlte, wurde mit dem nächsten Paket nachgeliefert :)D durchaus auch erschreckend: nach 3 Monaten hab ich nicht mehr auf dem Schirm, was letztesmal fehlte....), sonstig falschgepacktes hab ich dann allerdings auch einfach so (für lau) behalten dürfen...
Der Telefonsupport von denen ist übrigens sehr nett...
 
  • #291
Stellt euch vor,weil ich gestern die Barfportionen zu spät zum Auftauen rausgeholt habe,hab ich den Mädels heute eine 400gr Dose von ihrem geliebten Tiger Cat serviert und...Kajci und Kira weigern sich was zu fressen:glubschauge:,Nala hat sich gefeiert und trotzdem musste ich grad knapp 200gr wegschmeißen....unglaublich...
Ich weiß nur nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll:confused:
 
  • #292
Hört sich gut an! Was sagt der Kalki, hast Du das mal probiert?

Leider immernoch zu wenig Fett... ich habe 2kg Rind und 1kg Lamm, und der Kalki will, dass ich noch 400g Schmalz dran mache. :eek:
Ohne Zugabe von Fett wäre ich bei 6,61% Fett mit beiden Rezepten zusammen. Das ist immernoch mehr als in den meisten Dosen :oops: Kann es sein, dass der Kalki es nicht nur gerne nass, sondern auch gerne fettig hat?
 
  • #293
Leider immernoch zu wenig Fett... ich habe 2kg Rind und 1kg Lamm, und der Kalki will, dass ich noch 400g Schmalz dran mache. :eek:
Ohne Zugabe von Fett wäre ich bei 6,61% Fett mit beiden Rezepten zusammen. Das ist immernoch mehr als in den meisten Dosen :oops: Kann es sein, dass der Kalki es nicht nur gerne nass, sondern auch gerne fettig hat?

Das Problem hab ich leider auch immer. Da soviel Schmalz bei mir nicht gefressen wird, hab ich immer von Haustierkost das reine Lammfett, was ich dann zusätzlich noch dazu packe. Ein bisschen Schmalz ist aber auch immer dabei.
 
  • #294
Achso, noch ein kleiner Nachtrag. Da Lammbauch leider nicht im Kalki steht, habe ich 500g Lammschulter und 50% Lammfleisch eingegeben, um ungefähr auf die richtigen Werte zu kommen.
 
Werbung:
  • #295
Küken kam gut an...wir haben es ein bissle aufm Boden hin und her bewegt, dann wurde es geschnappt, in eine Ecke geschleppt und knurrend gefressen...:D

Wie oft kann man Küken so füttern? Sind zwei, mittlerweile voll gebarfte, Katers mit jeweils knapp 5 Kilo...:)
 
  • #296
Du kannst jeden Tag ein Küken mit Dotter geben,manche sagen auch zwei,aber ich mach 1 pro Tag in der Woche.
Wenn du die öfter fütterst solltest du den Dotter ausdrücken. :)
 
  • #297
Zum Thema Haustierkost...
Ab und an gibt's Packfehler.
Wobei ich eher mal der Kandidat für 'da wurde was vergessen' bin...
und wenn was zuviel war, dann war's eindeutig für Hund (Trockengemüsemix, Rindermix mit Pansen).
Ich hab aber jedesmal da angerufen: Das was fehlte, wurde mit dem nächsten Paket nachgeliefert :)D durchaus auch erschreckend: nach 3 Monaten hab ich nicht mehr auf dem Schirm, was letztesmal fehlte....), sonstig falschgepacktes hab ich dann allerdings auch einfach so (für lau) behalten dürfen...
Der Telefonsupport von denen ist übrigens sehr nett...

echt? Beim sachsen hatte ich das noch nie - aber die haben auch 2 Packer, die das überprüfen. Da ist der Kundendienst auch sehr nett! :) Gehört sich ja eigentlich auch so, finde ich.

Leider immernoch zu wenig Fett... ich habe 2kg Rind und 1kg Lamm, und der Kalki will, dass ich noch 400g Schmalz dran mache. :eek:
Ohne Zugabe von Fett wäre ich bei 6,61% Fett mit beiden Rezepten zusammen. Das ist immernoch mehr als in den meisten Dosen :oops: Kann es sein, dass der Kalki es nicht nur gerne nass, sondern auch gerne fettig hat?

Was nimmst bei Aktivität der Katze? Wenn Du z.B. faul eingibst, steigt automatisch der Fettanteil im Rezept. Ich hab mir jetzt auch angewöhnt, lieber teils fettiges Fleisch mit Haut zu füttern als extra Fett dazu zu machen. Zumindest meine Wohnungskatzen verbrennen viel weniger Energie als Freigänger. Als ich nach Kalki mit Fett gebarft hab, ist mein kleiner Roter auseinandergegangen wie ein Hefekloß - so funktioniert es bei uns gut.

Du kannst jeden Tag ein Küken mit Dotter geben,manche sagen auch zwei,aber ich mach 1 pro Tag in der Woche.
Wenn du die öfter fütterst solltest du den Dotter ausdrücken. :)

Hab ich das jetzt richtig verstanden, Du gibst Deinen Katzen jeden Tag ein Küken? Das hört sich jetzt für mich aber arg viel an... Ich gebe allerhöchstens 1 mal die Woche, eher seltener Küken, weil mir das mit dem Vitamin A sonst zu unsicher ist.
 
  • #298
Ich gebe pro Woche 7 Küken;)
Mittlerweile nicht,weil ich noch andere Futtertiere hab,aber das ist nicht viel Vit. A,das ist ja im Dotter und Kajci und Kira fressen den nicht.
 
  • #299
:D Jo, der Kalki mags nass und fettig.
Und lass ihn auf *normal aktiv* stehen.
Die Einstellung *faul* bezieht sich nicht auf die Bewegungslust der Katze, sondern auf die Fresslust. Und da der Kalki partout meint, auf 70 kcal je Kg Katz&Tag kommen zu müssen, haut der dann Unmengen Fett in's Futter. (70kcal sind schon sehr reichlich, neuere Daten sprechen von ca 55 kcal je kg Katz & Tag)

Ich schau, das ich in der Auswertung so auf 80 % Energiegehalt und rund 8 % Fettgehalt komm...
höherer Fettgehalt und mir bleibt auf Dauer das Futter stehen (Flocki und Tiger) und die beiden Staubsauger (Tips und Taps) gehen auf, wie Hefeteilchen im Gärschrank...

@Lilala: Probier, ob's gefressen wird, ob der Kotabsatz klappt, und biet vielleicht noch 'nen Teelöffel Schmalz so lose zum nebenher schlabbern an.


@Katzenpack:
Dann hab ich echt 'ne Begabung für sowas...
Beim Sachsen hat ich auch schon mal ein Überraschungspaket. Hat sich aber auch superschnell und supernett klären lasen. :)D Und ich hatte bisher immer direkt die Chefin am Phon... das hat auch was.)
 
  • #300
Ich gebe pro Woche 7 Küken;)
Mittlerweile nicht,weil ich noch andere Futtertiere hab,aber das ist nicht viel Vit. A,das ist ja im Dotter und Kajci und Kira fressen den nicht.

Gut, wenn sie das Eigelb nicht mitfressen, ist es ja was anderes. Aber ganz ehrlich würde ich dann keine Küken füttern, wenn ich immerzu den Dotter wegmachen müsste...


@Katzenpack:
Dann hab ich echt 'ne Begabung für sowas...
Beim Sachsen hat ich auch schon mal ein Überraschungspaket. Hat sich aber auch superschnell und supernett klären lasen. :)D Und ich hatte bisher immer direkt die Chefin am Phon... das hat auch was.)

Echt? Ich hab immer zettel von 2 Packern drin. Mit der Frau Ackert hab ich auch schon mal gesprochen, die ist so süß! :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben