Die Kosten einer Katze

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    euro futter katze kosten
Alternative Fragestellung

Welche Kosten verursacht die Haltung einer Katze?

  • #781
Hab meine Haushaltsbuch-App mal eben befragt von August 2021 bis heute: 15.468,74 €

Tierarztkosten: 6.316,67 € (da könnte aber einiges durcheinander geraten sein, weil viele Spenden eingingen)
Mobiliar: 4.516,30 € (da fallen auch Handwerkerkosten für Balkonsicherung und Catwalk mit rd 1200 € rein)
Futter, Streu: 2.637,30 € (kauf ich im Supermarkt Tierfutter, fließt das da nicht rein, sondern in meine LM-Kosten)
Gesundheit: 906,46 € (Nahrungsergänzungsmittelchen etc.)
Sonstiges: 466,78 € (u.a. Schutzgebühren)
Spielzeug: 405,51 €


Fazit: Ich brauch dringend mehr Spielzeug.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Lilvy und racoon20
A

Werbung

  • #782
Noch vergessen: Kümmert man sich um Streuner, bleibt es ja meist nicht bei den reinen Futterkosten. Gerade erst ist es passiert, dass einer der Streunerlis 2 Nächte beim TA verbringen musste, da er aufgehört hat zu fressen - die Kosten habe ich mir mit 2 anderen Parteien hier im Haus geteilt (ca. 700 EUR nach Rabatt, den wir bekommen haben, weil er ja keinem gehört - und wir ihn ordentlich abgegeben haben und nicht anonym, wie es laut TA oft passiert, vor die Tür der Praxis gestellt haben...). Jetzt trägt er ein Floh-Halsband mit seinem Namen und meiner Telefonnummer und ich gebe ihm täglich seine Medikamente (er hat chronische Arthrose und wahrscheinlich aufgrund elender Schmerzen das Futtern aufgegeben), werde wieder mit ihm zum TA gehen usw. Laufende Kosten für Medis/Unterstützungsmittelchen umgerechnet ca. 100 EUR im Monat, die ich allein trage. Hätt ich mir auch anders gewünscht, aber was soll ich machen 🤷‍♀️ Er ist mir mein liebster Streuner (die anderen hab ich auch lieb, aber ihn eben besonders) - er läuft jetzt auch mit meinen anderen dreien zusammen in der Kartei beim TA.

Also summa summarum kosten mich alle Katzen an Fixkosten ca. 700 EUR im Monat, und da sind keine Leckerlis oder TA-Kosten mit einberechnet.
TA ist bei Euch aber auch enorm teuer. :verstummt:
Aus den USA kenne ich auch horrende Preise, da ist es hier selbst mit der neuen GOT noch preiswert.
Ich weiß nicht, womit ich Deinen Beitrag bewerten soll, darum lasse ich es. Mir ist der Mund aufgeklappt über die Kosten, auf der anderen Seite finde ich es unglaublich lieb daß es trotz der Losten Leute gibt, die sich des kranken Katers annehmen. :)

Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, wie viele Streuner ich damals kastrieren lassen hab, gegen eine Spende und unentgeltliche Mitarbeit. Aber hätte ich das voll bezahlen müssen, und das hatte dort damals schon um die $300 gekostet, hätte ich das nie stemmen können. Um die 30 bis 40 Katzen waren das mindestens.
Und eine 2. Verwarnung von der Wohnungsverwaltung hatte ich mir auch eingehandelt, wegen Streunerfüttern. Bei der 3. hätte ich 7 Tage Zeit gehabt, um auszuziehen. Unsere Nachbarin hat es jetzt deshalb getroffen, hat keine Verlängerung bekommen (man mietet dort immer für ein Jahr und muß dann jeweils für ein Jahr verlängern). Nun muß sie mit 80 Jahren noch mal umziehen. Und unser anderer Nachbar ist dem Rausschmiß mit seinem Umzug zuvorgekommen.

Solche Kosten aufgrund der Katzen sind dann auch mal ganz schön hoch.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Rina21
  • #783
Ich hab mir jetzt auch mal den Spaß gemacht, und alle laufenden Ausgaben (Futter, Streu, Tierarztbesuche) von 2022 zusammen gerechnet, die ich gefunden habe. Da fehlt sicher was, der Futterposten kommt mir sehr niedrig vor. Spielzeug, Leckerlis, und überhaupt alles an Ausstattung ist nicht mit drin, da hab ich keine Zahlen zu (ist vielleicht auch besser so... 😅)

Gesamt 2022: 2.046,43€

Futter: 473,13€ -> 39,42€/Monat??
Streu: 118,32 -> 9,86€/Monat
Tierarztbesuche: 1.455,28€
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #784
  • Like
Reaktionen: shy
  • #785
@Rickie Das mit dem Verbot des Streunerfütterns find ich einfach nur traurig. Zum Glück gibt es das hier nicht. Es gibt zwar hier und da jemanden, der sich beschwert, aber das geht bei mir in ein Ohr rein und gleich beim anderen Ohr wieder raus.

Ich glaub, ich muss den Thread verlassen. Ich werd neidisch angesichts der Kosten der meisten hier :verschmitzt:

die sich des kranken Katers annehmen
Die Alternative wäre wegsehen, und das kann ich nicht. Er wäre jetzt tot. Dann ess ich lieber Butterbrot mit Tomaten.
 
  • #786
Ich glaube, ich schreibe zu langsam und meine Beiträge sind dann nicht mehr ganz so aktuell ;-)

Für die Erstanschaffung und die Grundausstattung kann man vorher Geld ansparen und hat dementsprechend ein gewisses Budget zur Verfügung. Wenn man gebrauchte Kratzmöbel findet oder handwerklich begabt ist, kann man das Katzenzuhause relativ günstig herrichten.
Wie das Katzenrevier eingerichtet werden muss, hängt sicherlich auch davon ab, ob später (gesicherter) Freigang möglich ist oder sich das Revier auf die Wohnung beschränkt. Für meine Wohnungskater stehen hier vor fast jedem Fenster Kratzbäume, damit sie die Aussicht genießen können, und die Dachterasse wurde für sie abgesichert. Außerdem haben wir ein riesiges Sortiment an Spielzeugen, Tunneln und Fummelbrettern, die abwechselnd eingesetzt werden. Nebenbei wird auch noch aus Kartons, alten Decken und Handtüchern gebastelt oder das alte Bettlaken zur Katzenhöhle umfunktioniert. Natürlich ginge es günstiger oder in der Menge reduzierter, aber ich halte es da wie @Scherasade und habe sie schlicht und ergreifend verwöhnt.
Die vorhandene Ausstattung meiner verstorbenen Katzenomi konnte ich leider nur teilweise weiterverwenden. Die Bedürfnisse sind dann doch einfach zu verschieden.

Die laufenden Kosten unterschätzt man leider schnell. Ich plane für meine beiden Kater mit Futter, Streu und Spielzeug monatlich ca.200€ ein. Was übrig bleibt, wird für die Kater gespart. Ich kenne aber andere Katzenhaushalte, die mit der Hälfte des Budgets auskommen.

Für meine Katzenomi musste ich in ihrem letzten Lebensjahr ca.140€ im Monat nur für ihre Medikamente ausgeben. Sie ist aber auch 20 Jahre alt geworden und hat knapp 16 Jahre lang so gut wie gar keine Tierarztkosten verursacht. Danach kamen die Alterserkrankungen und mit ihnen die ansteigenden Kosten für Medikamente, Tierarztbesuche und sonstiges Pflegezubehör.

Dementsprechend kann ich nur raten, sich rechtzeitig über die Altersvorsorge der Katzen Gedanken zu machen, wenn man solche Kosten nicht selbst stemmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #787
Da schein ich ja ganz gut wegzukommen wenn ich die Kosten mancher sehe.
Bis auf das Katzenklo und die futterschale gab es keine Anschaffungskosten.
Spielzeug, Liegeplätze usw. sind Selbstbau.
Tierarztkosten in 15 Jahren keine 1000€.
Also bleibt halt Futter und Streu.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und yeast
Werbung:
  • #788
@Rickie Das mit dem Verbot des Streunerfütterns find ich einfach nur traurig. Zum Glück gibt es das hier nicht. Es gibt zwar hier und da jemanden, der sich beschwert, aber das geht bei mir in ein Ohr rein und gleich beim anderen Ohr wieder raus.

Sicher kann eine ungepflegte Futterstelle Ungeziefer anlocken, gerade in dem warmen Klima. Wir hatten auch Opossums als Futtergäste, die konnten sich durch den Spalt in der Veranda zwängen. Aber ohne Futter konnte ich ja die Streuner nicht einfangen. Und die Damen im Büro meinten, ich soll die zum Töten einfangen und nicht dort wieder aussetzen. Da darf man sich jetzt vorstellen, wie die ticken. :(

Die Alternative wäre wegsehen, und das kann ich nicht. Er wäre jetzt tot. Dann ess ich lieber Butterbrot mit Tomaten.
Wenn die Tiere auch noch krank oder verletzt sind, fällt Wegsehen verdammt schwer.

Was wir an monatlichen Futter- und Streukosten haben, weiß ich nicht so genau, weil wir oft im Angebot kaufen, gerade auch bei Streu.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Rina21
  • #790
Unsere beiden Katzen sind aus dem Tierschutz und kamen geimpft, gechipt, entwurmt, getestet und kastriert.

Wir haben EUHeimtier Ausweise in denen alles dokumentiert ist was wann wo durchgeführt wurde und verabreicht wurde mit Aufkleber von den jeweiligen Mitteln.

Unsere Erstkosten waren:
Schutzgebühren: 220€ & 250€
Erstausstattung: (Kratztonne, Klo, Transport Box, Spielsachen, Futter und Streu) alles zusammen ca. 350€

Erste Vorstellung beim Tierarzt und Untersuchung wegen Verdacht auf Ohrmilben,... Verdacht bestätigt bekommen und Spot-on mittel gegen Ohrmilben, Würmer und weitere parrasieten für beide Katzen. 77€
(davon waren19% Mehrwertsteuer und 2x14,99€ die beiden mittel gegen Ohrmilben und Parasiten)

Monatliche Kosten:
Ca. 100€ Futter+Streu
Und weitere 100€ werden monatlich für Katzen Gesundheit auf die Seite gespart und dienen Für Tierarzt/Klinik besuche und Medizin.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Nepomuk und yeast
  • #792
Liest sich irgendwie makaber.
Ich mein ... :verstummt: ... man kann es auch gaaanz anders verstehen.

Meine Eltern bewahren alles auf aus dem man noch was machen kann und das man lagern kann. Daher Unmengen Holz was ehemals Pfosten, Arbeitsplatten usw. war. Daran ist hier in der Gegend nix makaber😅
 
  • #793
Erstausstattung kann ich gar nicht genau sagen, da wir uns da auch einiges "gegönnt" haben - also recht schnell Kratzbäume mit höherwertigen ausgetauscht und einige Klos ausprobiert. Das hätte nicht sein müssen.

Aber bei den laufenden Kosten scheinen wir ja recht günstig wegzukommen: 54€ Versicherung (2x27€), ca. 50€ Futterkosten und Streu ca. 17€ (Sparabo). Das wären so die Fixkosten (ohne neues Spielzeug o.ä.).
 
  • #794
Werbung:
  • #795
Kein Wunder, dass wir nur noch einmal im Jahr in Urlaub fahren.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #796
Jetzt war ich auch mal neugierig und hab mich durch die Unterlagen gewühlt.

Anschaffungskosten:
  • 150 - 200€ pro Katze (TÜV geprüft)
  • ~600€ für Zubehör
Das Jahr 2022 (für 2,5 Katzen):
  • 2400€ allgemeiner Bedarf (Streu, Futter, Spielzeug, sonstiges)
  • 400€ Versicherung
  • 3400€ Tierarzt
Die halbe Katze kommt durch Merlin, der erst Ende Juli hier eingezogen ist.

Alleine für Futter kommen wir jeden Monat auf 150-180€ für 3 verfressene Kater. Und das auch nur, weil ich meine absolute Schmerzgrenze bei 5€/kg gezogen habe und Katers nicht allzu mäkelig sind..
 
  • #797
Mobiliar: 4.516,30 € (da fallen auch Handwerkerkosten für Balkonsicherung und Catwalk mit rd 1200 € rein)
4.500 Euronen für Mobiliar in nur gut 1,5 Jahren? o_O ... selbst ohne Handwerkerkosten sind das noch 3.300 Ocken.
Schon viel ... hast da nen Superduper-Catwalk und nen Edel-Kratzbaum gekooft ?

Mal überlegen:
wir haben vor über 10 jahren auch um die 1.000 Euro nur für das Material für unsere Balkonsicherung ausgegeben (9 qm, nach allen Seiten offen auch nach oben). Haben einen Edelstahl-Käfig mit mehr Gestänge als wirklich nötig gebaut und teures edelstahlerstärktes Netz von Kramer's genommen.
Und für die Fenstersicherungen (Rahmen mit Netzen für 4 große und 4 kleinere Altbau-Fenster) inkl. Einbau waren wir dann auch nochmal knapp 900 Euros los (im Jahr 2018).
*Kicher* und dann waren da ja noch die beiden Edel-Indoor-Catwalk-Kratzbäume und die beiden Robusta-Outdoors ... hält aber alles schon ewig und sieht noch tiptop aus (alles zwischen 2011 und 2015 angeschafft und nur die Outdoors brauchten schon neue Kunstrasen-Bezüge, weil die ganzjährig draussen stehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: AnnaAn
  • #798
Meine Eltern bewahren alles auf aus dem man noch was machen kann und das man lagern kann. Daher Unmengen Holz was ehemals Pfosten, Arbeitsplatten usw. war. Daran ist hier in der Gegend nix makaber😅

Puh, jetzt bin ich erleichtert... Restholz von den Eltern geschenkt. :grin:
 
  • #799
.
4.500 Euronen für Mobiliar in nur gut 1,5 Jahren? o_O ...

Neue Couch, neue Vorhänge, neue Teppiche ... Vielleicht noch ein neuer TV, oder gar Aquarium 😱?

Jaja ... der Verschleiß einer Katze kann ganz schnell ins Geld gehen 😅
 
  • #800
:yeah::yeah::yeah:

Ich habe viele viele Bettchen, Nester, Höhlen. Wenn ich allein schon mal gucke, was mich die Gittertür gekostet hat: 75 € - da ist dann z.B. aber auch ein Handtacker mit drin, der natürlich auch noch für Weiteres genutzt werden kann. Die Aufschlüsselung ist auch nicht ganz genau - bestelle ich Futter und Mobiliar, werden die Kosten dorthin gebucht, wo die Mehrheit liegt. Letztlich fix ist nur die Gesamtsumme, die Verteilung kann ungenauer sein.

Der Catwalk schlug pi*daumen mit rd 500 € zu Buche (zzgl. Handwerkerkosten). Ich habe vier Kratzbäume, 1 Kratztonne, div. bereits entsorgtes Zubehör, Cat-On-Kratzpappen, Balkonregale, 2 ungenutzte SureFeeds ... dat läppert sich.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20

Ähnliche Themen

LiveLifeLight
Antworten
66
Aufrufe
16K
LiveLifeLight
LiveLifeLight
gänseblümchen07
Antworten
19
Aufrufe
17K
ensignx
ensignx
R
Antworten
23
Aufrufe
6K
Tabea88
Tabea88
Lev
Antworten
13
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
53
Aufrufe
3K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben