Monatliche Kosten und Anfangskosten

  • Themenstarter LiveLifeLight
  • Beginndatum
  • #21
Wo ich die herkrieg? Gerade erst Macs und Veritas bei ebay erstanden. Über die Qualität von Veritas wird sich gestritten, aber ich denke es ist mindestens Mittelklasse. Ich hab nix dran auszusetzen und die Katzingers fressens auch.

Muss aber gestehen, daß ich dafür bei recht vielen Auktionen mein Maximalgebot abgebe und es dann eben drauf ankommen lasse, ob ich die Auktion Gewinne oder nicht. Hab mir dabei die Grenze 1€ pro Dose gesetzt. Manchmal klappt's, manchmal nicht. Ich komm meistens gut über die Runden so.
 
A

Werbung

  • #22
Ich habe auch garnicht die Versandkosten bedacht. Nebenan haben wir allerdings einen Tierladen, die auf ihrer Internetseite stehen haben, dass sie auch andere Marken auf Wunsch bestellen, d.h. vllt könnte man da auf Dauer auch preislich was machen... wobei natürlich die netten Leute von der Post dann das schwere Futter und Streu in den 2. OG bringen würden :aetschbaetsch1:

Und eine Frage habe ich noch: Reicht es wirklich, abwechslungsreich zu füttern, und dann muss man nicht auf spezielles Kittenfutter zurückgreifen?

Vielen Dank noch mal für all eure Antworten, das hilft mir wirklich sehr weiter! Ich möchte für die zwei die besten Startbedingungen, und durch euch wird das sicherlich viel einfacher :)
 
  • #23
Kittenfutter ist unnötig. Gibt ja auch keine Kittenmäuse.
Bei den meisten Onlineshops entfallen die Versandkosten ab einem gewissen Warenwert. Bei Zooplus z.B. Ab 19 Euro.

Die Versandkosten hab ich bei ebay in den Dosenpreis mit eingerechnet :p
 
  • #24
Ich glaub auch ganz ehrlich, dass jetzt 10 € mehr dann auch nicht mehr Ausschlag geben als die 120 eh schon... dafür hat man eben zwei liebenswerte Mitbewohner die uns etwas auf Trab halten :pink-heart:

Huhn und Geflügel also, das merk ich mir! Ich kann mir vorstellen, dass auch Fisch gut geht, zumindest Lachs ist ja oft bei Katzen hoch im Kurs.

Ob da 10 Euro reichen? Aber wenn es wirklich Fressmaschinen werden, dann legt sich das mit 12 Monaten auch. Mittlerweile fressen meine Beiden jeder 200g Fleisch pro Tag. Da sind die Kosten dann wirklich überschaubar. Momentan liegen wir so bei 70-80 Euro für Futter im Monat. Aber sie sind auch recht groß geworden.

Und sie mögen Rind wohl mehr als Geflügel. Pauschal kann man das nicht sagen. :grin:

Fisch würde ich nicht zu oft geben. Klar wird er oft sehr gemocht. Aber auch der könnte zu Mäkelei bei anderem Futter führen, da er intensiver riecht und schmeckt als anderes Futter.

Ach verdammt da hab ich ja garnicht erst dran gedacht xD Wie macht man das denn am besten, also in welchem Rhythmus?
Füttert man morgens und abends die gleiche Dose oder wechselt man da schon?

Musst du schauen. Wir haben immer wenn eine Dose alle war eine neue aufgemacht. Bei 800g Dosen dauerte das eben eine Weile. Mäkelei gab es auch, aber nie wirklich extrem. Spätestens wenn man eine begehrtere Marke untergmischt hatte war es fressbar. Das kommt eben auf die Tiere an. Bei manchen macht es sicher Sinn nur jeden Tag oder alle 2-3 Tage oder gar nur einmal die Woche zu wechseln. Das müsst ihr ausprobieren. Und wenn sie noch so klein sind, solltet ihr 4-5 Mahlzeiten über den Tag füttern.

Was habt ihr für Futterkosten :confused:.

Hier gab es zu Kittendosenzeiten cff, Grau, Ropocat, Macs, GranataPet, Felini Nature, Om Nom Nom, ... Geschätzt würde ich sagen im Schnitt 4-5 Euro pro Kilo.

Und dann eben pro Tag 1,2kg Futter über Monate.

Allerdings stimmt das schon, dass man wenn man die Augen offen hält sicherlich eine Menge sparen kann.

Und eine Frage habe ich noch: Reicht es wirklich, abwechslungsreich zu füttern, und dann muss man nicht auf spezielles Kittenfutter zurückgreifen?

Bei hochwertigem Futter ist Kittenfutter unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Wie schafft man es denn 4-5 Mahlzeiten zu füttern, wenn man arbeiten ist den ganzen Tag?
Mit Nachts füttern mag ich garnicht erst anfangen, sonst krieg ich die ungewöhnlichen Fresszeiten am Ende nie wieder weg. :(
Also momentan bin ich noch in der komfortablen Position Studentin zu sein, aber das ist ab Oktober dann auch vorbei. Und momentan ist noch nicht absehbar, wann unsere Mitbewohner dann kämen. Vllt im September ungefähr. D.h. einen Monat hätte ich vllt für die Minis zur Verfügung.
 
  • #26
Mit einem Futterautomat z.B. :)
 
  • #27
Wie schafft man es denn 4-5 Mahlzeiten zu füttern, wenn man arbeiten ist den ganzen Tag?

Futterautomat wäre eine Möglichkeit. Oder einfach nach dem Aufstehen (nicht unbedingt direkt danach, weil das falsche Signale setzen könnte), wenn man das Haus verlässt, wenn man nach Hause kommt, je nachdem wann das ist abends eine Zwischenmahlzeit und vor dem zu Bett gehen die Letzte. Und schon hat man 5 Mahlzeiten, ohne dafür extra in der Nacht aufzustehen.

Die Kleinteile haben eben einen kleinen Magen, aber einen riesigen Bedarf. Darum sind viele kleinere Mahlzeiten anfangs angebracht. Die Häufigkeit kann man dann nach und nach reduzieren, wenn man möchte.

Mit ein klein wenig Wasser überm NaFu, hält es viel länger frisch und trocknet nicht so schnell an.
 
Werbung:
  • #28
Der Tipp mit dem Wasser überm NaFu ist richtig toll, danke :)
Dann muss ich wohl bei den Anschaffungskosten einen Futterautomat mit einplanen :D Aber der kommt dann erst, wenn es tatsächlich akut wird, dass ich nicht mehr da sein kann.
Wie lange füttert man denn so viele Mahlzeiten? Bis sie 1 Jahr alt sind etwa?
 
  • #29
Wie lange füttert man denn so viele Mahlzeiten? Bis sie 1 Jahr alt sind etwa?

Also mit 6-8 Monaten kann man, wenn man möchte, schon anfangen langsam zu reduzieren. Unter 3 Mahlzeiten würde ich persönlich nicht gehen, aber das musst du ausprobieren. Viele füttern später nur 2 Mahlzeiten und es klappt auch gut. Ist alles auch eine Frage der Gewöhnung. Ich habe hier eher Häppchenfresser, die lieber häufiger, aber dafür kleinere Mahlzeiten fressen. Das kommt auch der natürlichen Nahrungsaufnahme von Katzen entgegen. Darum gibt es hier auch mit über einem Jahr noch mind. 4 Mahlzeiten am Tag. Sie zeigen dann auch schon wenn sie Hunger haben. Allerdings gibt es hier keine wirklich festen Zeiten. So stehen sie nicht zu festen Zeiten auf der Matte, sondern man kann bequem ausschlafen. :zufrieden:
 
  • #30
Das klingt natürlich verführerisch:D
Ich denke das wird sich dann bei uns zeigen, vor allem auch, was machbar ist und was nicht, wenn wir beide voll berufstätig sind.

Danke :)
 
  • #31
Hi!

Ich geb dir mal meine Aufstellung.

Vorab: So viele Mahlzeiten zu füttern wenn man berufstätig ist, ist nicht so schwer. Ich stehe so gegen 5 auf, dann gibts Frühstück. Wenn ich oder der Mann aus dem Haus gehen (je nach dem, wer später geht), gibts den Napf noch mal voll. Wer zuerst nachhause kommt, entsorgt den Rest und gibt neues Futter. Vorm Menschenschlafengehen gibts noch mal Mitternachtssnack. Und halt, wenn der Napf leer ist. Kein Ding.

Alllsooo:

Futter: ich hab so 60-90 Euro Futterkosten für meine beiden. Ich füttere zur Zeit pet natur, natur plus, GranataPet, Auenland (teuer...seufz) und Landfleisch. Grau und CFF sind im Moment bähbäh. Bei ungeliebtem Futter mische ich (für beide zusammen) ein Beutelchen Ergänzungsfutter unter. Meine beiden fressen jede ca 300 gr am Tag und mögen Abwechslung, daher kaufe ich lieber 200 gr Dosen als immer was von den 400 gr Dosen wegzuwerfen. Futterautomat hab ich keinen.

Ich bestelle auch immer online. Muss man nicht schleppen ;-), und die Grenze für die Versandkosten überschreitet man eigentlich leicht.

Trinkbrunnen: Hab ich nicht, das Wasser wird 2x am Tag gewechselt und sie trinken eh kaum.

Streu: Da bin ich billig, wir nehmen Feliton Soft. Ist hier eher verpönt, aber Katzingers hatten das schon im Tierheim und nehmen es auch gut an. Kostet ca 7 Euro pro 20 kg Sack, damit kommen wir etwa einen Monat hin. Ok ist auch Coshida von Lidl.

Klos: Wir haben 3 Klos, je etwa 15 Euro. Billiger kommst du mit den IKEA Samla Kisten.

Kratzbäume: Zur Zeit haben wir einen günstigen für 80 Euro aus dem Futterhaus. Demnächst kommt noch ein Deckenspanner dazu. Ich finde die Petfun usw KBs auch toll, aber es geht auch ohne, und Katzingers mögen ihren.

Katzenbettchen: gibts hier nicht. Wir haben ihnen in allen Räumen Kuschelecken mit Kissen und Decken eingerichtet, Schlafen tun sie meistens auf dem Sofa (das sie zu 2/3 übernommen haben...), eine meiner beiden ist eine Handtuchfetischistin, die schläft auf jedem Handtuch ;-)

Spielzeug: ähnlich. Außer dem Da Bird und zwei Billigmäusen wird hier nix wirklich angeguckt. Toll sind allerdings Alufoliebällchen, Labellos, zerknülltes Papier, leere Kontaktlinsenpackungen...:rolleyes:. Katzinger suchen sich hier ihr Spielzeug selbst. Was allerdings gut kommt: Fummelbrett (ca 20 Euro, oder selbstgebastelt).

Kratzpappe: wird hier ignoriert. An Tapeten wird nicht gekratzt, am Baum, allerdings auch am Sofa, aber das ist eh schon alt und usselig und aus so festem Stoff, dass man noch keine Spuren sieht.

Tierarzt: Am besten Versicherung abschließen, dann hast du die Kosten unter Kontrolle.

Sicherung: Wir haben einen Balkon und eine Dachterasse, beide sind noch nicht gesichert (werden sie aber bald), da etwas kompliziert geformt und wir noch am brüten sind, wie wir das am Besten machen. Allerdings haben wir für 2 Türen nach Anleitung hier aus dem Forum Gittertüren aus Holzlatten und Kaninchendraht aus dem Bauhaus gebaut. Materialkosten: ca 50 Euro (mit Schrauben, Krampen und allem drum und dran, da könnten wir noch die ein oder andere Tür bauen), damit Katzingers rausgucken und schnuffeln können, die mögen das.

Hm, was hab ich vergessen? Also unterm Strich sind 120 Euro pro Monat realistisch, denke ich, allerdings darfst du da die einmaligen Anschaffungskosten nicht mit rein rechnen. Ich würde vielleicht nich etwas großzügiger kalkulieren, man weiß ja nie...

LG
Nicolette
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Huhu Nicolette, lieben Dank für die Aufstellung!

Das mit den Spielzeugen habe ich mir auch gedacht - Katze macht sich ihr Spielparadies eben wie sie es gerne hätte, da wird mit Sicherheit alles zweckentfremdet, was so unter die Krallen kommt :D Da wir erst kürzlich umgezogen sind haben wir noch ne riiiiesen Ladung Kartons, ich bin mir sicher, dass sie uns damit den ein oder anderen Lacher bescheren werden :)

Über die Katzenbettchen hatte ich auch noch mal nachgedacht - 80 € für so zwei Bettchen ist echt happig, das Geld würde ich lieber wo anders investieren. Nächsten Monat ist ja eh die Messe, vllt finden wir da ja was günstiges, was auch schön ist. Wir hatten uns halt in die Nestchen von Kirstins verliebt, die haben sie noch nicht auf der Homepage aber auf ihrem Facebook auftritt. Und da wir zwei Katzen haben, musstens natürlich auch zwei sein:stumm: Aber an sich ist das natürlich quatsch, die Nasen werden mit Sicherheit eh bei uns im Bett liegen (Schlafzimmer wird offen bleiben). Oder - ich sehe es ja schon kommen - in unserem Wäschekorb XD

Das Problem ist einfach, dass es sooo viele tolle schöne Sachen gibt für die Wusels:pink-heart: Z.B. hatten wir noch so ein tolles Fensterbank-Klemmbrett mit Bettchen irgendwo gesehen (ich glaube Petfun).

Die Kratzbretter sind allerdings fest eingeplant, die wollen wir an die eine Seite unseres Kleiderschrankes machen. Wenn sie dann größer sind können sie da hochwetzen bis ganz obendrauf und auf der anderen Seite bequem absteigen, weil da eine Hochkommode und eine niedrigere stehen. Allerdings hatten wir auch da überlegt noch ne Wandhängematte zu installieren (teuer, es sei denn man machts selbst) xD

Den Katzenbrunnen finden wir selbst optisch auch einfach ganz hübsch, selbst wenn sie ihn nicht annehmen sollten :D Das ist eben das schöne bei KiH, genügt nicht nur katzigen Ansprüchen sondern auch unseren :aetschbaetsch1: Aaaaber, es ist natürlich so, dass der eigentlich nicht unbedingt von Anfang an da sein muss.

Ich denk für den Anfang ist es mit Sicherheit ganz gut, nochmal 50 € Puffer drauf zu schlagen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass wir die ausschöpfen, aber wenn sie da sind, wenn man sie unerwarteterweise braucht, ist das mit Sicherheit eine Erleichterung. Ich hoffe, dass wir nach den ersten zwei Monaten dann einschätzen können, auf wieviel es sich etwa beläuft.

Ich kanns gar nicht erwarten alles einzukaufen aber wir müssen erst noch unsere Vermieter fragen (die aber eher nichts dagegen haben weil Vormieter und Nachbarn Katzen hatten) und die Mama meines Freundes einweihen, die eine Allergie hat. Vorher darf ich nicht - und dabei hab ich doch schon den Zooplus Einkaufswagen voll:muhaha:

Was die Fütterungszeiten angeht, denke ich werde ich das ähnlich handhaben wie du. Ein Automat kann einfach nicht mitteilen, wie die Kitten fressen, und gerade zu Anfang möchte ich das einfach auch häufig beobachten - falls es ihnen schlecht geht merkt man das ja auch manchmal am Fressverhalten (z.B. bei Zahnproblemen). Das wird schon irgendwie gehen :)

Plan für diese Woche ist also: Mutti und Vermieter ins Boot holen:zufrieden:
 
  • #33
Meine 10 Monate alten futtern meist zusammen eine 400 Gramm Dose auf 3 Mahlzeiten, in Fressphasen 600 Gramm. Außerdem bekommen sie zusammen etwa 30 Gramm Trockenfutter in den Futterball.

Wir füttern derzeit nach rumprobieren seit 2 Monaten 4 Sorten von Macs im Wechsel. Jetzt versuche ich gerade CFF einzuschleichen als Nassfutter. Und als Trockenfutter gibt es Porta 21 getreidefrei, mal mit Applaws, mal mit Granatapet, mal mit Happy Cat gemischt.

So alle 2 Tage gibt es die Leckerlistangen von ALDI. Die Verpackung drehe ich ein, ist ein super Spielzeug.

Sonst spielen unsere am liebsten mit Alubällen, Federn, dem DaBird und Kastanien.

Futterkosten habe ich ca. 5 Euro für Leckerlies, 5 Euro für Trockenfutter und 50 bis 70 Euro Nassfutter je nach Angebot. Unser Streu kostet etwa 20 Euro im Monat, wir haben Cat & Clean Vanille, suchen aber noch ne Alternative.

Sind also 80 bis 100 Euro im Monat für 2 Katzen + Katzenversicherung.
 
  • #34
Ja ich denke mit so einem Betrag müssen wir in etwa auch rechnen.
Da wir auf Dauer dann barfen möchten, ist da vllt auch noch mal mit einer Geldersparnis zu rechnen. Hoffe ich zumindest:rolleyes:
Was ich so im Siamthread mitbekomme, gibt es darunter viele Mäkler und Wenig-Fresser, vllt haben wir am Ende ja auch so ein Exemplar und sind froh wenn sie ihre 200g vollmachen:eek:
 
Werbung:
  • #35
als Kitten warens schon 150 euro jetz fressen sie weniger also 50- 80 euro

streu 20-30€ :)
 
  • #36
Und da sag mal einer noch Katzenhaltung wäre günstig :D
 
  • #37
  • #38
Nee, dass das hier keiner sagt, is mir schon klar :D Wär ja auch schlimm, wenn! Aber gibt ja genug Menschen die denken es sei damit getan sich nen 08 15 Kratzbaum in die Bude zu stellen und ein geschenktes 6 Wochen altes Katzenbaby vom Bauern anschleppen und mit Trockenmüll zuzustopfen - ich lehne mich da wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich da sage, dass die mit Sicherheit erstmal davon ausgehen, dass die ganze Angelegenheit nicht so teuer ist ;)

Ich würd mich auch unwohl fühlen ohne Versicherung, ich meine selbst wenn es Wohnungskatzen bleiben sollen, weiß man nie was ist.
 
  • #39
ganz schön viel Geld...

Huuu, ihr gebt ja ganz schön viel Geld aus....

Bei mir ist das Ganze deutlich weniger. Ok, habe nur einen Kater, aber trotzdem...
Futter: 20€ mtl (ich barfe komplett)
Streu: 5-6 € mtl. (ich bestelle cat&clean 2*15 kg für 22€ online, und das
reicht für knapp 5 Monate, trotz reiner Wohnungshaltung)

Ein großes Ka-Klo mit Vorleger knapp 30 €
deckenhoher Kratzbaum- bei ebay neu für 20€ ersteigert
Transportbox 25 €
Näpfe 10-15 €
Trinkbrunnen - selbst gebastelt < 10 €, gabs auch mal als Variante mit Steinen, fand das aber nicht so praktisch mit sauber machen



und dann sind da knapp 20 € für Kleinkram wie Pflege, Floh-Spot-on, Ta, Katzengeschirr, Spielzeug etc.

Somit komme ich auf max 45 € mtl mit allem drum und dran. Dabei fand ich mich schon teuer :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Huuu, ihr gebt ja ganz schön viel Geld aus....

Bei mir ist das Ganze deutlich weniger.

Ja stimmt, das ist gut die Hälfte von den Vorrednern. Aber wenn man das ganze mal zwei rechnet liegst du wieder im Durchschnitt (wenn man mal davon ausgeht, dass zwei Katzen alles in doppelter Ausführung benötigen).

Ich bin ja echt mal gespannt, was uns das so kostet, gerade wo sie noch klein sind, und ob wir echte Fress-Kitten kriegen oder Mäckel-Mäulchen:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
48
Aufrufe
5K
Dulcamara
Dulcamara
N
Antworten
9
Aufrufe
7K
Quilla
Q
C
Antworten
111
Aufrufe
26K
Regine
Regine
dieMiffy
Antworten
8
Aufrufe
5K
dieMiffy
dieMiffy
T
Antworten
28
Aufrufe
10K
Bacon
Bacon

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben