Die Kosten einer Katze

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    euro futter katze kosten
Alternative Fragestellung

Welche Kosten verursacht die Haltung einer Katze?

  • #761
Wenn man diesen Thread als Anfänger in Sachen Katzen liest, bekommt man den Eindruck, dass Katzen finanziell leicht zu stemmen sind. Darum finde ich Pectems Zusammenstellung sehr gut.

Ich habe unsere Katzen alle aus dem Tierschutz, sie waren ausnahmslos getestet, geimpft, gechippt und kastriert. Die Schutzgebühren bewegten sich etwa zwischen 150 und 250 Euro pro Katze.

Aber einige haben z.T. vorhersehbar und z.T. überraschend gesundheitliche Probleme mitgebracht, die nun laufende Kosten z.B. durch Spezialfutter und immer wieder auch Tierarztbesuche nötig machen.

Und aus meiner Sicht ist es utopisch, mit 30 Euro Futterkosten pro Katze und Monat zu rechnen. Wenn gutes Futter gefüttert werden soll, liegt der Kilo-Preis inzwischen bei etwa 7 Euro. Wenn man davon 200g Futter rechnet, sind wir bereits bei 1,40 Euro. Bei Spezialfutter kann das leicht auf 2 Euro steigen. Und wenn das Tier eben mehr als 200g futtert, kommen da leicht auch 3-5 Euro pro Tag und Tier zustande. Nur für Futter.

Die einmaligen Anschaffungskosten für Kratzmöbel, Katzenklos, Futterschalen, Tränke sind natürlich leichter im günstigen Bereich zu halten z.B. über gebrauchte oder eben günstige Gegenstände. Von der Seite sind auch keine Überraschungen zu erwarten.

Die Tierarztkosten sind deutlich gestiegen. Und hier lauert auch der größte Kostenfaktor, der auch durch regelmäßige Vorsorge kaum zu kontrollieren ist. Eine Tierkrankenversicherung kann hier helfen, bedeutet aber mit rund 30 Euro pro Monat (am Anfang z T. günstiger, später dann häufig deutlich teurer) schon mal eine Verdopplung der hier angenommenen 30 Euro pro Katze und Monat.

Und ohne Versicherung muss man sehr gut verdienen oder gute Rücklagen haben.

Ich würde mir wünschen, dass das vor der Anschaffung einer Katze bedacht wird, weil der Gedanke, dass sich ein Tier quält, weil kein Geld für seine Behandlung oder Einschläferung vorhanden ist, sehr schmerzt. Das gilt im übrigen auch für die Anschaffung jedes anderen Tieres.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, Oskar_Alfons, Scherasade und 6 weitere
A

Werbung

  • #762
@Black Perser es gibt diverse Tierversicherungen in Österreich z.B. von der Helvetia (finde ich persönlich nicht so schlecht) und von der Allianz (die mag ich nicht) - hab aber keine von beiden, bin Selbstzahler.
Bei der Allianz endet die Versicherung wenn die Katze 7 Jahre alt ist. Somit hab ich mir das mit dem Versichern auch gespart und leg lieber monatlich was aufs Katzensparbuch
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Bon ClyMo, racoon20 und Black Perser
  • #763
@Black Perser es gibt diverse Tierversicherungen in Österreich z.B. von der Helvetia (finde ich persönlich nicht so schlecht) und von der Allianz (die mag ich nicht) - hab aber keine von beiden, bin Selbstzahler.
Ich hab grad mal gesucht und landete bei Durchblicker: ^._.^ Katzenversicherung online vergleichen | durchblicker.at

Das war mein Ergebnis 😩

Versicherung Katze.PNG




Edit: Vermutlich ist meine Prinzessin auch einfach zu alt dafür, habs nochmal mit Kittenalter getestet, da kommen dann Angebote..
 
  • #764
Das war mein Ergebnis 😩

In D ist es so, dass viele Versicherer Katzen ab einem gewissen Alter nicht mehr aufnehmen. Meist sind das wohl so 7-8 Jahre, wenn ich das richtig gesehen habe. Eventuell bekommst Du deshalb kein Angebot angezeigt?
 
  • #765
Bei der Allianz endet die Versicherung wenn die Katze 7 Jahre alt ist. Somit hab ich mir das mit dem Versichern auch gespart und leg lieber monatlich was aufs Katzensparbuch
Bist du sicher? Hier gibt es nur eine Altersgrenze, ab der Katzen spätestens versichert werden können. Das kann man verstehen. Aber nur junge Tiere zu versichern und sie dann im riskanteren Alter rauszuschmeißen, führt so eine Versicherung für Tierhalter ad absurdum...
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #766
Darum finde ich die Frage bei den Selbstauskunfts-Bögen von Tierschutzorganisationen, was man denn so schätzt, welche Kosten im Monat / Jahr / ... für das Tier auf einen zukommen, so wertvoll.
Als ich die Beträge das erste mal überschlagen habe und mehrmals nach oben korrigieren musste (ach ja, Arnies Beinamputation mit anschließenden Nierenversagen hat ja 2000€ gekostet, Klaus Solensia kostet alleine schon 60€ im Monat, ....) hab ich auch nicht schlecht geschaut, was da zusammen kommt.

Finde ich sehr wichtig, das sich ein Adoptant das vorher klar macht.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Oskar_Alfons, Nepomuk und eine weitere Person
  • #767
Werbung:
  • #768
hallo,

jetzt hab ich doch mal alle TA-rechnungen zusammengerechnet.

TA gesamt für alles bisher seit letztem Mai: 2800 (fast schon ein schnäppchen, nicht wahr...)
Balkon: 1200 (hätt ich allein nie hingekriegt)
die großen brocken an rechnungen, die ich behalten hab, also 4000 euro. und dazu kommen noch alle zukünftigen zahnsanierungen sowie futter, spezialfutter, ausrüstung, kratzbäume...
ich glaub, so genau wollt ichs gar nicht wissen.... *ähähm*...

ach ja: 100 euro/kätzchen für chippen und registrieren bei AnimalData. bei diesem TA-besuch waren noch Medis und untersuchungen dabei, daher ganz falsch erinnert. Mea culpa.
Kastra war das einzige, was die beiden schon hatten. außer der Kastra waren die noch nie bei einem TA, hatten weder impfpässe noch sonstwas.
grundsätzlich: eine tierheimkatze mit bisher bekanntem gesundheitszustand ist wahrscheinlich besser einschätz- und planbarer (auch wenn diese knebelschutzverträge mir zuwider sind).

nach tierversicherung hab ich geschaut: mit 7 werden katzen gekickt, außerdem werden nur gesunde tiere aufgenommen. mit FORL: vergiss es.
da gibts echt nicht viele alternativen.

aber es gibt einen lichtblick: das dauerlieblingsspielzeug ist schnur. einfach schnur. mit knoten drin. super! 🙃

und ja. ich hab sie sehr lieb. wenn eine unter der bettdecke zwischen meinen knien liegt und die andere auf der bettdecke mir aus 3 cm entfernung die pfote übers gesicht legt, weiß ich, was ich habe. ❤️
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: AnnaAn und Mimimietze
  • #769
Ich bringe hier an Anschaffungskosten einmal das volle Gegenbeispiel😅

Zwei Kater, kastriert, gechippt, grundimmunisiert, etwas kleingeraten/unterernährt und inklusive Zubehör (Katzenklo, Futter- und Wasserschalen, vorhandenes Spielzeug, Körbchen): 0€

Kratzbaum habe ich mir selbst entworfen und mit Hilfe gebaut.
Holz aus den gesammelten Resten meiner Eltern: 0€
Schrauben und Winkel: 0€ (nichts extra besorgt dafür sondern aus der Werkstatt vom besten Freund geschenkt bekommen)
Sisal seil aus dem Baumarkt: ~75€
Körbchen: 25€
Klettverschluss um das Körbchen zu befestigen: 3,50€

Streu, bekanntes Futter und ein paar Probierdosen zusätzlich: 150€

Macht insgesamt ca 200€ „Erstausstattung“ für die beiden Monster😻
 
  • Like
Reaktionen: Dulcamara, yeast, Black Perser und eine weitere Person
  • #770
Unsere Fluffy hat in der Anschaffung 250€ gekostet war katzenklo und ein kleiner kratzbaum und eine Transportbox war mit dabei und ein Sack royal Canin Trockenfutter den wir dann als Leckerli benutzt haben.

Alice kam nur so wurde uns gebracht für 70€ plus 20 € Benzin Geld.

Dann 2 Mal im impfen und 1 Mal chippen lassen für 150 € insgesamt.

Kastrieren 300 € für beide zusammen.

Plus Spielzeug und Kratzbäume so ca. 2000 €

Für das ganze katzenfutter so ca. 500€

Daria bis jetzt 190€ ist kastriert und 2 Mal geimpft Fiv und Felv negativ

Näpfe und Katzenklos plus trinkbrunnen nochmal so ca. 150€

Und für Fluffy Versicherung 25€ im Monat

Fiv und Felv Test je Katze 140€

Fenster Katzen sicher machen und Gittertür nochmal 230 €
 
  • #771
Plus Spielzeug und Kratzbäume so ca. 2000 €
Ich hoffe da ist eine ‚0‘ zu viel. Sonst komme ich mir vor wie eine Rabenkatzenmutter.

Manuela und Resi vom Tierheim. Im Jahr 2016.
Manu 100 € weil LangzeitInsassin und Resi 75 € da nur einmal geimpft. = 200 € in die Tierheimkasse.

Grundausstattung hatten wir schon.

Resi nach einer Woche eine Fistel an der Vorderpfote + zwischendurch 2. Impfung + beide vorstellen beim Haustierarzt. Ich glaub so um die 250 € (Behandlung beim TA vom Tierheim wäre kostenlos gewesen)
Im Laufe der Zeit:
Urlaubsunterbringung da meine Mutter als Katzenbetreuerin nicht konnte: 500 €,
Tierarztkosten: 3 x FORL-OP, Sonstiges, verstimmter Magen, Kralle verletzt, mehrmals Ohrentzündung, Impfen, Brustkorbverletzung, Abklärung Lipom, Spot-on, Wurmtabletten, usw. - 4000 €, definitiv mehr aber da müsste ich den Ordner mit den Rechnungen rausholen und rechnen. Eher mehr.

Katzen ‚laufen nicht so einfach mit‘!

Aber unbezahlbar:
Manuela nachts auf mir schlafend total entspannt.
Resi mit mir Abends im Bad und ich frage sie: Kämmen? und sie miau: Jaaaah.
 
  • #772
Leider nein mussten alles neu kaufen da wir gar nichts für die Katzen da hatten. Und wie es am Anfang ist man kauft zu viel Zeug was gar nicht interessant ist. Und wenn was gefällt halt gleich 3 Mal weil wenn es kaputt geht braucht Katze ja was neues zum spielen.

Gut die 7 Fummelbretter schlagen schon mit ca. 150 Euro ins Gewicht
Dann noch die 2 Kratzbäume und 1 Tonne mit 400€ 2 kleine nicht mitgezählt gab's umsonst dazu
Cat Walk insgesamt muss noch aufgebaut werden mit 300€
Tunnel haben wir 4 mit ca. 50 €
2 Tipi mit 50 €
Cat it Schiene nochmal ca. 50€
Dann noch 2 höhlen und betten für ca. 100€
Kratzpappe insgesamt mit Cat on 150€
Diverses Spielzeug ca. 300€
Und Teppiche für ca. 50€
Decken auch nochmal ca. 50€

Lecklie noch Mal so ca. 80€

Alles was jetzt schon verschenkt oder verkauft worden ist auch nochmal so ca. 250€

Was sich halt so ansammelt wenn man 2 kitten bekommt, sind jetzt 8 Monate alt. Aber die Grundausstattung und bis man weiß was ihnen gefällt und mit was sie spielen finde ich geht halt ins Geld. Danach ist es gar nicht mehr so teuer.

Gut habe es auch ein bisschen übertrieben aber will das es den Katzen gut geht, wenn sie schon nur die Wohnung haben. Wohnen auch zur Untermiete bei unseren Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Bud und Terence, Oskar_Alfons und Odenwälderin
  • #773
Bei der Grundausstattung hab ich auch nicht gespart… allein der Kratzbaum kostete ca 550€ , aber der wars so wert. Der überlebt mich wahrscheinlich noch und schaut auch noch super schön aus. Und wie schon geschrieben, kauft man da sowieso automatisch zu viel 😂

Seit sie aber größer und Freigänger sind hab ich auch immer weniger gekauft. Als Spielzeug reicht Schnur und Alubällchen.. Körbchen sind nett, aber nicht notwendig, sie dürfen überall schlafen, Bett, Sofa,…
und viele Leute geben ihr Zubehör günstig oder gratis weg.

Bin immer noch ziemlich schockiert wie viel soviele für ihre Mietzen zahlen (müssen). Ich kauf kein Schrottfutter aber auch kein Premium. Maximal 5€/kg. Auch TroFu gibts immer wieder mal ne Handvoll, da kommt man mit einem 10kg Sack eeeeeeewig aus. Selber jagen tun sie auch. Leckerlie kauf ich fast keine mehr, da tuts auch n Stück Butter oder Fleisch. Fürs Fummelbrett und Clickern das günstige Schrott Trofu von Whiskas. Ok und Schleckpaste und Dreamies, Momo mag nur die so richtig und für sie brauch ich dann auch manchmal Bestechung.. :DStreu kauf ich das billige vom Hofer/Aldi doch zu 90% erledigen sie ihr Geschäft draußen.

Bei den paar tA Besuchen die ich hatte kamen auch nicht so krasse Summen zusammen.. meine tÄ ist echt günstig irgendwie, fürs Drüberschauen bei zB der Kastra Wunde hat sie garnix verlangt.

Ich schreib mir heuer eh ganz genau meine Ausgaben mit, da kann ich es dann genauer sagen. Pro Katze werden es ca 30-50€ pro Monat werden (vorrausgesetzt es passiert kein Notfall bei der ich zur Tierklinik muss, Knochenbruch etc)
 
  • #774
Holz aus den gesammelten Resten meiner Eltern
Das klingt aber etwas gemein :grin:

Anschaffungskosten meiner Katzen: 0 -- alle von der Straße aufgelesen

Ich hab letztens mal grob überschlagen, was sich bislang an TA-Kosten ansammelte (zwei der drei Katzen habe ich seit 5,5/6 Jahren, die dritte seit fast 5 Jahren) : ca. 25.000 EUR (und das sind nur die großen Sachen, das Pillepalle-Zeug und Medis hab ich gar nicht mit eingerechnet).

Futter- und Streukosten pro Monat : ca. 400 EUR
Futterkosten für die Streuner pro Monat : ca. 200 EUR

Dazu kommen Kratzbäume (momentan 8, plus Kratztonne), immer mal wieder neues Spielzeug, Leckerlies, usw.

Die Gartenwohnung hab ich auch nur wegen der Katzen -- höhere Miete.

Preise umgerechnet vom israelischen Shekel, Einkommen durchschnittlich, mittlerweile 2 Jobs, weil das Leben hier einfach sehr teuer ist. Deshalb füttern die meisten in Israel Trockenfutter, weil es einfach günstiger ist.
Ich find, Katzen sind sehr teuer. Aber auch sehr süß :pink-heart:
 
  • Wow
Reaktionen: Rickie und yeast
Werbung:
  • #775
Ich hab gerade mal überschlagen, wie das bei mir so aussieht.

Anschaffung/einmalig
Li umsonst
TA für Kastra, Grundimfpung, Chippen etc. ca. 250 €
Mito 200 € Schutzgebühr, dafür war schon alles "fertig"
Katzenklos, Kratzbäume, diverses Spielzeug etc. ca. 350 €
Katzennetz für Terrasse und Fenstersicherungen (Eigenbau) ca. 250 €

-> 1050 € (Umzug wegen der Katzen nicht mitgerechnet, das würde den Rahmen sprengen)

laufende Kosten
Nassfutter (Mittelklasse, 400 g Dosen und ein paar Tütchen, Premiere, MACs, Catz Finefood, Schmusy, Coshida PureTaste) ca. 80 € pro Monat
Trockenfutter und Leckerlis ca. 10 € pro Monat
Streu (Catsan Natural o. ä.) ca. 50 € pro Monat

TA Grundkosten (Checkups, Impfungen, Wurmkuren etc.) ca. 200 € pro Jahr

-> pro Jahr 1880 €

Und das ist, solange keine Krankheiten oder Verletzungen ins Spiel kommen. Und die beiden Rabauken nichts kaputtmachen (was sie aber in der Regel auch nicht tun). Und ich glaube, ich habe im Zweifel eher zu niedrig als zu hoch gerechnet.
 
  • #776
Prissy: vom TS, ach, für Prissy nehmen wir nur $50 (sonst betrug die Vermittlungsgebühr $100; Prissy hatte unsere TÄ-in im Vorfeld Tausende $$$ gekostet). War komplett versorgt, aber chronisch krank.
Rickie: Kostenlos, verbrachte aber erst mal 3 Tage in der Klinik, hatte eine Vergiftung. Klinik kostete um die $1200.
Manfred und Ramses: $0, da von der Straße aufgelesen. Kastra und Impfen auch $0, da beim TS gemacht.
Bruno: $0, kam komplett versorgt vom TS zu uns.
Olja: 130 Euro, vom TS aus Rußland, komplett versorgt.
Linda: aus unserem TH, dringender Hospizplatz. Für Linda nehmen wir kein Geld, aber wäre schön, wenn Du die TW-Impfung noch machen könntest. (Klar doch. :) )
Pia: 92 Euro, aus unserem TH, komplett versorgt.

Was ich für Prissy und Bruno schon beim TA ausgegeben habe, keine Ahnung, ich mag das auch gar nicht nachrechnen. Ein Auto kommt aber wohl zusammen.
Dagegen sind Einrichtungsgegenstände vernachlässigbar. Ich muß aber dazu sagen, daß wir die kranken Katzen alle bewußt so aufgenommen haben.

Was noch mal zu Buche schlug, war der Umzug mit 5 Katzen, $4500 allein für die Katzen. Deren Möbeltransport zähle ih mal nicht, weil wir den Container so und so bezahlen mußten.

Stünde ich noch mal vor Entscheidungen, ich hätte jede einzelne unserer Katzen wieder aufgenommen, so, wie sie waren oder sind. :)
 
  • #777
Mal überlegen...Steinmauer setzen, Zäune setzen, Türen einbauen... 🤔 😅

Ich finde, bei vielem hat man Einfluss auf die Kosten. Kratzbaum geht gebraucht/ selbstgebaut. Futter im mittleren Preissegment und Angebote gut nutzen/ auf Vorrat kaufen. Spielzeug selbst machen usw.

Der Knackpunkt ist für mich tatsächlich der Tierarzt. Jelly mit Solensia - rechnet man sowas über Jahre hoch...puh. Elvis als Dauerbaustelle mit dem Auge. Zahnsachen, Operationen usw. Das vorab zu berechnen/abzuschätzen finde ich fast unmöglich. Krankenversicherung hilft natürlich. Finde ich hier in Österreich aber ähnlich wie @Black Perser eher schwierig. Und schließt im Grunde aus, ein älteres und/oder vorerkranktes Tier zu nehmen. Aber gerade die bräuchten dringend ein Zuhause und die Besitzer eine Absicherung. Schwierig.
 
  • #778
Und schließt im Grunde aus, ein älteres und/oder vorerkranktes Tier zu nehmen. Aber gerade die bräuchten dringend ein Zuhause und die Besitzer eine Absicherung. Schwierig.
Das sehe ich wie Du. Viele Katzen finden kein Zuhause, weil die TA-Kosten nicht abdeckbar sind.
Ich habe für keine unserer Katzen eine Versicherung, weil die astronomisch hoch wäre, wenn überhaupt abschließbar.

Unser TH stöhnt übrigens auch über die immensen TA-Kosten, vor allem, wenn kranke oder verletzte Tiere ankommen, wobei manch einer da auch schnell mal den TA mit dem TH verwechselt.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #779
Noch vergessen: Kümmert man sich um Streuner, bleibt es ja meist nicht bei den reinen Futterkosten. Gerade erst ist es passiert, dass einer der Streunerlis 2 Nächte beim TA verbringen musste, da er aufgehört hat zu fressen - die Kosten habe ich mir mit 2 anderen Parteien hier im Haus geteilt (ca. 700 EUR nach Rabatt, den wir bekommen haben, weil er ja keinem gehört - und wir ihn ordentlich abgegeben haben und nicht anonym, wie es laut TA oft passiert, vor die Tür der Praxis gestellt haben...). Jetzt trägt er ein Floh-Halsband mit seinem Namen und meiner Telefonnummer und ich gebe ihm täglich seine Medikamente (er hat chronische Arthrose und wahrscheinlich aufgrund elender Schmerzen das Futtern aufgegeben), werde wieder mit ihm zum TA gehen usw. Laufende Kosten für Medis/Unterstützungsmittelchen umgerechnet ca. 100 EUR im Monat, die ich allein trage. Hätt ich mir auch anders gewünscht, aber was soll ich machen 🤷‍♀️ Er ist mir mein liebster Streuner (die anderen hab ich auch lieb, aber ihn eben besonders) - er läuft jetzt auch mit meinen anderen dreien zusammen in der Kartei beim TA.

Also summa summarum kosten mich alle Katzen an Fixkosten ca. 700 EUR im Monat, und da sind keine Leckerlis oder TA-Kosten mit einberechnet.
 
  • Sad
Reaktionen: Andersland
  • #780
Ich hoffe da ist eine ‚0‘ zu viel. Sonst komme ich mir vor wie eine Rabenkatzenmutter.

Eine fix-fertige Katze aus dem TS kommt auf ca. 150-250€.

Vieles was Katzen an Grundausstattung brauchen, hat man eigentlich eh im Haushalt. Was sie bekommen, liegt dann eher an den Vorstellungen des Tierhalters.

Wir hätten uns hier jedenfalls das 3/4 sparen können. Die Surefeeds sind zwar eine tolle Sache, aber brauchen? Der Trinkbrunnen? Die ganzen Kuschelnester und 90% vom Spielzeug ... aus heutiger Sicht alles überflüssig. Als Klo tun die SAMLA Boxen hervorragende Arbeit etc.pp.

Einzig und alleine die Kratzbäume machen Sinn und auch die hätte man selbst bauen können, was wir für den Außenbereich auch machen. Das Katzennetz alleine kostet auch nicht die Welt und wenn man nicht auf Stangen angewiesen ist, dübelt man günstig Holzleisten in die Mauer.

Für mich sind die teuersten Posten tatsächlich Futter und Streu, aber das ist - unberücksichtigt der Inflation - monatlich kalkulierbar.

Und obwohl die Kleinen den Katzenschnupfen-Komplex hatten, Caspar ein Asthmatiker ist und beide regelmäßig zum Schall gehen, halten sich die TA Rechnungen noch (!) in Grenzen, obwohl ich immer das große Besteck verlange.

Ich (Ö) habe mich bewusst gegen eine TKV entschieden, die uns im Ernstfall kündigt, und die Buben haben mit Anschaffung ein bereits befûlltes Sparbuch erhalten.

Momentan belaufen sich unsere Kosten auf 200€ monatlich. Alles was davon nicht für Futter und Streu ausgegeben wird, landet auf dem Sparbuch ... und ja, würde ich mehr auf Angebote achten, ginge es auch günstiger.

Mein Plus: Unserer Buben (6,5 kg un 7,5 kg) fressen gerade einmal 300 Gramm Nassfutter pro Nase. TroFu gibt es nur als Leckerlis.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Odenwälderin und Andersland

Ähnliche Themen

LiveLifeLight
Antworten
66
Aufrufe
16K
LiveLifeLight
LiveLifeLight
gänseblümchen07
Antworten
19
Aufrufe
17K
ensignx
ensignx
R
Antworten
23
Aufrufe
6K
Tabea88
Tabea88
Lev
Antworten
13
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
53
Aufrufe
3K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben