Die ersten Tage...

  • Themenstarter Camel
  • Beginndatum
Camel

Camel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2014
Beiträge
104
Ort
Schweiz
Meine 2 kleinen Kater sind nun bereits 4 Tage hier. Davor wurden sie bereits hier http://www.katzen-forum.net/das-sind-wir/169693-frischer-katzenpapa.html vorgestellt. Ich möchte kurz berichten wie die ersten Tage verliefen.

Timmy und Johnny
m71j.jpg



Donnerstag Abend, Ankunft ca. 21 Uhr:
Die Züchterin bestand darauf, dass die beiden Brüder zusammen in einer Transportkiste reisen sollen. Es war das erste Mal, dass sie überhaupt ihr Haus verliessen. Die 1:30 stündige Fahrt verlief komplett ruhig. Das verunsicherte mich teilweise schon und ich habe ab und zu der Rückbank einen Kontrollblick zugeworfen und einen solchen zurück gekriegt :D

Nach Ankunft blieben die beiden trotz engen Platzverhältnissen etwa eine halbe Stunde da drin. Ich wendete mich ab und bemerkte dass Timmy die erste zweidimensionale Erkundigungsreise antrat. Johnny setzte sich neben die Kiste und blieb den ganzen Abend versteinert da sitzen/liegen. In der Hoffnung, dass er sich in der Nacht etwas mehr traut, legte ich mich schlafen.


Tag 1:
In der Nacht war so einiges los. Nur gegessen wurde leider noch nicht. Ich stellte neues hin. Leider schlieffen die kleinen den ganzen Tag im neuen Versteck unter meinem Bett. Ich stellte das gewohnte Nassfutter direkt an ihr Schlafplatz, aber nichts wurde angerührt. Ich machte zwischendurch den Fehler, dass ich nachschaute, wo sie grad sind. Hab ich dann hier gelesen, dass man sie einfach seinlassen sollte. Trotzdem machte ich mir langsam Sorgen wegen dem essen. Es sind etwa 20h um, seit sie hier einzogen. Ich warf das Essen wieder weg und stellte frisches hin. Dann, fast 24h nach Einzug gingen sie endlich an den durch ein Suppenteller ersetzten Napf. Uff :oops:

Jetzt ging das grosse Erkunden los. Johnny zwar immer noch sehr verhalten. Ich durfte mich nicht bewegen oder ihn anschauen, sonst zog er sich sofort in sein Unterschlupf zurück. Ich verbrachte den Abend mit Fernsehen und warf ab und zu einen schielenden Blick auf die 2 Süssen. Dann wurde sogar das Klo zum ersten Mal benutzt und problemlos angenommen. Ich legte mich schlafen, in der Hoffnung, dass sie dann weniger gehemmt auskundschaften können.


Tag 2:
Wieder verbringen sie den ganzen Tag unter dem Bett. Das Nassfutter vom Morgen kann ich am Abend wegwerfen. Um ca. 20 Uhr tauen sie auf und haben zum ersten Mal so richtig Appetit. Gerne mach ich ihnen eine Dose nach der anderen auf (sind nur die 100g aus dem Startpaket der Züchterin) :cool:

Die erste richtige Spielstunde stand an. Leider war nur Timmy für die Federangel zu begeistern. Johnny braucht jeweils einen Sicherheitsabstand von etwa 2m zu mir... Ich entschied mich, es mit dem Laserpointer zu versuchen und beide waren sofort völlig aufgeweckt. Aber das soll man ja eigentlich nur zum Aufwärmen nutzen. Nur was mach ich mit Johnny, der nicht mit mir spielen will und anscheinend auch nicht weiss, wie er selber mit Bällen und Mäusen spielt... Ich packte die Catit Spielschiene aus und stellte sie hin. Aus der Ferne beobachtete Johnny wie ich die Kugel mehrmals anschob. Ich wendete mich dann ab und setzte mich ruhig vor die Glotze. Er starrte das Ding noch etwa 10 Minuten an und fand dann einen Riesenspass. Ich war natürlich froh, dass ich etwas fand, das auch ihm gefällt.

Timmy ist mit allem zu begeistern, das er jagen kann. Auch wenn ich auf demselben Sofa sitze. Nur meine Hand muss immer gut sichtbar sein und darf sich nicht ihm nähern. Sonst ist er schnell weg. Ich entschied mich dann, die Streichelversuche zu lassen und abzuwarten, bis sie irgendwann auf mich zukommen.


Tag 3:
Aufgrund des Nachtrhythmus (bei der Züchterin war nach Lichtaus immer Ruhe :confused:) wurde auch diese Nacht durchgefeiert und getollt :rolleyes:
Als ich aufstand, waren sie noch immer wach, was zum ersten Mal die Morgenfütterung ermöglichte. Sie assen auf und legten sich schlafen. Irgendwann am frühen Nachmittag konnte ich sie mit dem Laserpointer zum Spielen animieren. Mein Plan war, dass sie sich allmählich an den Tagesrhythmus gewöhnen. Leider sprach Johnny bereits nicht mehr auf die Spielschiene an, also versorgte ich diese wieder. Stattdessen stellte ich das Activity Fun Board mit ein paar Stückchen des mitgegebenen Trockenfutter hin. Und siehe da, auch hierfür war er zu begeistern, während Timmy viel lieber lauert, in der Gegend rumrennt und klettert.
Zum ersten Mal konnte ich beobachten, dass sie mit ihrem Hals Möbelstücke markierten, was ja eine gute Sache ist. In der Wohnung fühlten sie sich langsam wohl. Nur ich war irgendwie noch ein Fremdkörper, der weiträumig umlaufen wird. Timmy traut sich inzwischen immerhin an mir vorbeizugehen, wenn er irgendwo hin will. Johnny hingegen ist total ängstlich und zieht sich sofort in ein Versteck zurück, wenn ich mich ihm nur nähere (zwangsläufig, um die Toilette zu reinigen oder neues Futter hinzustellen).
Am Abend wurde nochmal lange gespielt und so verbrachte ich die erste ruhige Nacht, seit sie hier sind.

Tag 4:
Heute haben wir bereits am Morgen eine Spielstunde eingelegt. Danach ging ich ausser Haus um mögliches neues interessantes Spielzeug zu kaufen. z.b. eine Catnip Maus. Mich nahm es sowieso Wunder, ob meine beiden darauf abfahren. UND WIE! :yeah:
Zum ersten Mal spielten sie auch zusammen und so musste die Maus nach einer Stunde schon fast beerdigt werden :massaker:
Mal schauen wie der 4. Tag endet. Dass sie weniger schüchtern mir gegenüber werden, dauert wohl noch ein Weilchen. Ach wie gerne würde ich die beiden Süssen mal streicheln :pink-heart:
Morgen gehe ich wieder Arbeiten und so wird sich der gewohnte Tagesrhythmus sicher bald einpendeln. In etwa einer Woche werde ich langsam auf mein Nassfutter umstellen. Die Züchterin hat mir 5 verschiedene Sorten mitgegeben und alle werden brav aufgegessen. Da gibt es sicher kein Problem, wenn das Repertoire weiter ausgedehnt wird.

Für Tipps und Kritik bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüsse,
Johnny, Timmy und Manuel
 
A

Werbung

Die zwei sind aber hübsch. Viel Spass weiterhin ... ich bin sehr gespannt wie es weitergeht, wenn sie ein wenig mehr auftauen. :)
 
Hach, wie schön :pink-heart:

Du machst das super, und alles Andere ist eine Frage der Zeit und deiner Geduld - aber die hast du ja... :)


Da freue ich mich schon auf die weiteren Berichte.
 
Tag 4 (Abend):
Grosse Fortschritte bei Johnny! Er hat anscheinend gemerkt, dass ich ihn nicht anfassen will und so kann ich inzwischen ganz nah an ihm vorbeigehen, ohne dass er gleich wegrennt. Er beobachtet mich auch ganz oft. Wenn ich ihm dann einen kurzen Blick würdige, schaut er schnell weg :pink-heart:

Da die 2 nun endlich zusammen rumtollen, sind sie am Ende des Abends auch richtig ausgepowert und legen sich schlafen, wenn ich das Licht ausmache. Gefuttert wird während der Nacht aber trotzdem richtig viel :eek: Da sammle ich nun Erfahrungswerte. Heute wird vor dem Schlafen auf jeden Fall mehr hingestellt.

Hier mal 2 Videos:
Timmy und seine Federangel
Kampf um ein Baldriankissen
 
Liest sich alles prima, sieht in den Videos schon richtig gut aus.
Das wird *nick*.


Nachts futtern: Ist normal. So aller 2 - 3 Std. werden meine auch wach und gehen essen oder auf' s Klo oder gucken mal am Fenster. Dann legen sie sich wieder hin und muckeln weiter.
 
Johnny beim Versuch auf dem schmalen Pfad über dem Kamin zu wenden:
fdjz.jpg


Und Timmy, der sich fast überall wohl fühlt:
ud7h.jpg



Die Handyfotos sind aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse am Abend leider nicht so toll...
 
Zwei getigerte Schönheiten :pink-heart:
Ein paar mehr Bilder hätten es schon sein dürfen, aber sonst alles super, freut mich für euch. :grin:
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf den Bildern nicht so gut zu sehen, aber bis auf die Beine und den Schwanz sind beide getupft :)

Entschuldige, aber im Stammbaum steht vermutlich etwas mit tabby bzw. mit spotted, es sind eindeutíg getigerte Katzen, es ist nur eine spezielle Tigermusterung, spotted ist die Bezeichnung für getupft.

Da ich selbst drei BKHs habe, kann ich deine Entscheidung für diese Rasse nur zu gut verstehen. Ich hoffe, du hast darauf geachtet, dass sie aus gesunden Linien kommen und dir die Untersuchungsergebnisse der Schalluntersuchungen zeigen lassen, von den Elterntiere auf PKD und HCM, ist bei Briten leider wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
oh wie schön - wieder 2 Briten:pink-heart:

Sind aber auch zu niedlich die beiden und das wird ganz schnell gehen, dann kleben sie an dir:D
 
  • #11
Entschuldige, aber im Stammbaum steht vermutlich etwas mit tabby bzw. mit spotted, es sind eindeutíg getigerte Katzen, es ist nur eine spezielle Tigermusterung, spotted ist die Bezeichnung für getupft.

ok sorry, ich dachte es würde unterschieden zwischen gestreift und getupft. zweiteres wäre ja eher ein leopard als ein tiger :D

Ich hoffe, du hast darauf geachtet, dass sie aus gesunden Linien kommen und dir die Untersuchungsergebnisse der Schalluntersuchungen zeigen lassen, von den Elterntiere auf PKD und HCM, ist bei Briten leider wichtig.
Ja, da wurde sehr darauf geachtet.
 
  • #12
ok sorry, ich dachte es würde unterschieden zwischen gestreift und getupft. zweiteres wäre ja eher ein leopard als ein tiger :D


Ja, da wurde sehr darauf geachtet.

Wobei aber Tiger ganz gestreift sind und Leoparden nirgendwo Streifen haben, auch nicht am Schwanz, sondern wie Geparden komplett gepunktet, nur natürlich ganz anders, größer und unregelmässiger als Geparden. :D
 
  • #13
Ich geb mich geschlagen. Spezielle Tigermusterung :D
 
  • #14
Tag 5:

Heute haben sie sich durch die Wohnung gejagt und in allen möglichen Löcher und Nicht-Löcher zu verstecken versucht. Nach kurzem Zwischennickerchen, konnte ich Timmy mit dem Federwedel aufs Sofa locken. Statt aber überdreht wie üblich zu reagieren, war er diesmal eher zögerlich (oder noch im Halbschlaf) und hat mich dann zum ersten mal beschnuppert! Wieder ein kleiner Fortschritt :yeah:

Beim Essen muss ich noch weiter steigern. Aktuell wird bei 600g pro Tag für beide zusammen, alles aufgefressen (und der Teller ausgeleckt). Sie fressen nie alles auf einmal, sondern immer wieder ein paar Happen zwischendurch, was glaub optimal ist.

Aktuell stell ich hin:
200g am Morgen
200g um 17 Uhr
200g für die Nacht

Da kann ich ja nächstes mal gleich die 800g Büchsen bestellen (obwohl ich bei den 400g natürlich mehr Abwechslung habe) :cool:
 
Werbung:
  • #15
Je größer Du bist, um so kleiner mach Dich, also immer schön runter auf den Boden.

Lies ihnen auch ruhig mal was vor.

Timmy fährt auf den Federwedel ab, dann kannst Du versuchen, ihn mal vorsichtig damit zu streicheln.

Liebe geht durch den Magen.
Leckerchenrunden können das Eis weiter brechen.

Bei uns gibt es immer ein Betthupferl.

Nehmen sie es nicht aus der Hand (nur vorsichtig von unten hinhalten), dann leg es vor ihnen ab.

Ganz viel Spaß mit den beiden, kastriert sind sie bereits?
 
  • #16
Tag 5:

Da kann ich ja nächstes mal gleich die 800g Büchsen bestellen (obwohl ich bei den 400g natürlich mehr Abwechslung habe) :cool:

Zuviel Abwechslung macht nur mäkelig und kann bei empfindlichen Katzen zu Verdauungsstörungen führen.

Immer im Hinterkopf behalten, in der Natur fressen Katzen fast ausschließlich Mäuse, jeden Tag, das ganze Jahr.
 
  • #17
Kann ich nur bestätigen :rolleyes:
Das Problem hab ich nämlich hier gerade, nur weil ich mir mit der Abwechslung wieder nicht genug gesehen habe.
Füttere im Wechsel Animonda Carny, Bozita Tetra, Bozita Dosen, Leonardo, Schmusy, Miamor und Sha.
Das Ende vom Lied ist, egal was ich füttere, sie finden alles Bäh :reallysad:
Wo kann ich mich bei den anonymen Foodhordern anmelden?
 
  • #18
Ich bin verliebt ^^
In die zwei kleinen...

In deinen Schreibstil und wie du von ihnen berichtest.
Toll


So wie du berichtest hast du bald zwei ganz tolle Kater da sitzen :pink-heart:

Ich bin gespannt wie es weiter geht.
 
  • #19
Kann ich nur bestätigen :rolleyes:
Das Problem hab ich nämlich hier gerade, nur weil ich mir mit der Abwechslung wieder nicht genug gesehen habe.
Füttere im Wechsel Animonda Carny, Bozita Tetra, Bozita Dosen, Leonardo, Schmusy, Miamor und Sha.
Das Ende vom Lied ist, egal was ich füttere, sie finden alles Bäh :reallysad:
Wo kann ich mich bei den anonymen Foodhordern anmelden?

Da muss man einfach konsequent bleiben, wenn sie etwas nicht fressen, nimmst du es nach 20-30 min weg und bietest ihnen 2-3 Stunden die gleiche Sorte wieder an.

Ich füttere ja auch viele Marken: Grau, Bozita Häppchen in Gelee, Animonda Carny, VetConcept, Amadeus, Fridoline, Real Nature, Dr.Alder Landfleisch, Macs, Leonardo, PetNature usw.

Aber es gibt von Samstag bis Donnerstag nur eine Marke und davon auch nur eine Sorte am Tag, bis auf Freitag da ist Mischtag. Also es gibt am Samstag VetConcept Geflügel, am Sonntag VetConcept Lamm, Montag dann VetConcept Kaninchen usw. am Freitag ist Mischtag und am Samstag gibt es dann Fridoline mit Wild, Sonntag Fridoline mit Huhn usw. Wenn eine Katze mal eine Mahlzeit ausfallen lässt oder nicht ganz auffrisst, dann schaue ich halt, wie sie sich bei der nächsten Mahlzeit verhält und spätestens 1-2 Mahlzeiten später, frisst die dann das gleiche Futter wieder mit.
 
  • #20
Danke sinnfrei :)

Betreffend Futter möchte ich anmerken, dass ich nicht einfach wild durcheinander alles mögliche auf den Teller pflatsche :D
Die ersten 3 Tage gabs das Futter, dass sie vorher bekamen. Für mein Geschmack zu wenig hochwertig und so war mein Plan (geschmiedet und eingekauft, bevor die Kleinen hier waren), dass ich verschiedene Marken ausprobiere, um zu sehen was sie mögen und vertragen. Nach Tag 3 hab ich auf Animonda Carny umgestellt, wo ich nun sämtliche getreidefreien Sorten einmal verfüttere und mir aufschreibe wie es ankommt. Der Kot ist seit Beginn weg fest und stinkt zum Glück auch nicht.

Auf jeden Fall sind die nächsten Tage noch Animonda dran und dann kommt Catz Finefood an die Reihe.

Tag 6:
Weil sie bisher alles frassen, was ich auftischte, war ich natürlich auch heute guten Mutes und stellte am Morgen Rind&Lamm hin. So richtig mit mir aufstehen mögen sie noch nicht und so kann ich morgens auch nicht beobachten, wenn sie sich das Frühstück gönnen.

Als ich nach der Arbeit nach Hause kam, staunte ich jedoch nicht schlecht. Alles stehen gelassen :( Na toll... Ok, nicht mäkelig lassen werden. Fressen weggeworfen und die zweite Hälfte des Büchseninhalts mit etwas vom gewohnten Futter angefertigt. Nach etwa 10 Minuten schauten sie kurz vorbei und waren auch jetzt nicht sonderlich beeindruckt. Nach etwa einer Stunde das selbe Spiel. Ok, da sie bisher alles ohne zu meckern aufassen, und ich ja auch versuche rauszufinden was sie mögen, wird per sofort auf Lamm verzichtet. Also weg mit dem Zeug und die nächste Sorte Rind&Herz präsentieren. Und siehe da, das passt wieder :)

Dadurch, dass sie den ganzen Tag nicht gegessen haben, verhielten sie sich auch etwas sonderbar. Einerseits hatten sie 0 Bock auf spielen und anderseits schienen mir beide aus dem Weg zu gehen. Jaja, ein bisschen schmollen soll ja erlaubt sein. Ich verbrachte den Rest des Abends im Büro. Ein kleines Zimmer, dass sie nur betreten dürfen, wenn ich auch drin bin. Da hats einfach zuviele Kabel und andere Dinge die mir entweder zu heilig sind oder ich keine Lust habe zu sichern (viele Kabel). Timmy der grosse Entdecker schaute schnell mal vorbei. Johnny stand ausserhalb und beobachtete mich wie üblich.

Gespielt und getollt haben sie heute auch gemeinsam nicht. Weder Federangel, noch das neue Rascheltunnel mochten begeistern. Immerhin lockte sie der Laserpointer für 10 Minuten aus der Reserve. Und der Zufall wollte es, dass sich dieser rote Käfer auf mein Sofa schlich. Ein Plätzchen, dass Timmy längst vom Federangelspielen kennt, aber Johnny stets gemieden hat. Heute hab ich ihn endlich da raufgebracht und er kam mir dabei sogar so nah wie noch nie zuvor. Dazu hab ich heute Dreamies gekauft, in der Hoffnung ein Leckerli zu finden, dass die beiden mögen. Leider sind sie bisher nur mässig begeistert. Ich versuchte die beiden von Hand zu füttern und war überrascht, dass sie nicht gleich die Flucht ergriffen. Timmy schnupperte kurz am Knuspersnack und Johnny kam bis auf 2cm oder so an die Hand heran. Dann hat ihn seinen Mut doch etwas im Stich gelassen und er wandte sich verlegen ab :D

Naja, ein durchzogener Tag. Zwar ohne grosse Fortschritte, aber sie gewöhnen sich sicher täglich ein bisschen mehr an mich.

Eine gute Nacht wünsch ich euch!
 

Ähnliche Themen

LINDRS
Antworten
11
Aufrufe
764
LINDRS
LINDRS
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Mauzi2009
Antworten
14
Aufrufe
5K
Mauzi2009
Mauzi2009
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
connyo
C
J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben