Die Couch - ein Katzenklo? (langer Text!)

  • Themenstarter frauwurst
  • Beginndatum
  • Stichworte
    karlsson kotet uriniert
  • #21
Hi,

also meine Katze ist auch sehr ängstlich, aus dem TH geholt, und sie ist auch sehr lange vorzugsweise an dem Platz geblieben, den sie als ersten Rückzugsort erkoren hat (ein Fensterbrett). Das war auch danach immer noch einer ihrer Lieblingsplätze, wo sie sehr viel Zeit verbracht hat.

Versuch dich viel in dem Raum aufzuhalten, wo Karlsson sich befindet, einfach nur anwesend sein genügt, damit er sich an deine Gegenwart gewöhnt. Ich sehe schon ein, dass das ein wenig problematisch sein könnte, das Schuhregal dürfte im Flur stehen, nehme ich an. Trotzdem würde ich es versuchen, schnapp dir ein Buch und lies oder setz dich zum Telefonieren in den Flur. Katze soll lernen, dass sie auch in deiner Anwesenheit nicht irgendwie bedrängt wird - falls es das ist, was ihm angst macht und er deswegen sich versteckt.
Das kann durchaus dauern, ich kenne eine Katze, die 3 Monate unter der Couch gehockt und wirklich nur zum Fressen und aufs Klo gehen herausgekommen ist. Manche brauchen einfach mehr Zeit als andere.
Bei meiner hatte ich übrigens ein gutes halbes Jahr lang das Gefühl, sie wäre noch nicht angekommen und hätte die Wohnung als neues Zuhause akzeptiert.

Ich würde ihn auch noch nicht rauslassen, solang er noch so scheu ist. Den richtigen Zeitpunkt musst du bestimmen, den kann dir keiner vorhersagen.

Die Couch nicht jetzt schon weggeben, ich würde durchaus das Biodor ausprobieren, unbedingt. Ich meinte mehr auf lange Sicht, würde ich die Couch irgendwann rausschmeißen. Dann ist es auch nicht so tragisch, falls das Pipi nicht ganz herausgehen würde.

Das mit dem Einfangen ist natürlich blöd, ich kann gut verstehen, dass dir nicht wohl dabei ist. Aber es muss leider sein. Vielleicht ist Karlsson ja nicht nachtragend, wir wollen es hoffen! Bei mir hat es beim allerersten Mal mit einem Spielzeug, in den Korb geworfen, funktioniert, Mieze ist hineingetrabt, Gitter zu und fertig. Klappte leider nur ein einziges Mal. Alles Gute fürs Einfangen und den TA-Termin morgen! Ich drücke die Daumen!
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Lena06!
Das hat 2 Gründe: Zum Einen habe ich das Gefühl, dass er noch nicht so richtig bei uns angekommen ist. Fast den kompletten Tag über sitzt/liegt er noch in seinem Versteck hinter dem Schuhregal. Das sieht übrigens dann so aus:

10664354rg.jpg


Nur abends, nachts und morgens ist er unterwegs, läuft aber noch jedes Mal in sein Versteck, wenn wir ihm zu nahe kommen.
Zum Anderen hat sich ja, als wir die Urinprobe zum Tierarzt gebracht haben, herausgestellt, dass die Impfungen nicht komplett sind (das hatte ich tatsächlich weiter oben schon geschrieben ;)). Das muss dann also auch erstmal alles neu gemacht werden :(


Ein süsser Kerl :pink-heart:

Ok, das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Dann lasst ihm noch etwas Zeit und verpasst ihm die Impfungen, die er noch braucht.
Aber ich glaube fast, wenn er raus darf, wird das auch alles etwas besser.
 
  • #23
Hallo Leute!
Heute Vormittag wollten wir ja mit Karlsson zur Tierärztin und was soll ich sagen: Es ist so schief gelaufen, wie es nur schief laufen konnte ... :massaker:
Obwohl wir Karlsson schon in unserem relativ kleinen Bad hatten, haben wir es nicht geschafft ihn in die Box zu bekommen. Er ist buchstäblich die Wände hochgegangen und hat mich so heftig gebissen, dass ich zum Arzt musste (dicker Verband um 2 Finger und krankgeschrieben!).
Der nächste Versuch wird nächste Woche gestartet. Dann sollen wir ihm übers Futter etwas geben, dass in ruhig stellt.

Mir tut das Kerlchen soooo leid: er ist wahrscheinlich krank, fühlt sich noch nicht so ganz zu Hause und jetzt haben wir, zu denen er so laaangsam Kontakt aufgenommen hat, ihn auch noch "hintergangen" und wollten ihn "abmurksen" (das hat er bestimmt gedacht).

Ich bin gerade etwas verzweifelt. Haben wir uns mit Karlsson übernommen? Ich hatte zwar schonmal jahrelang 2 Katzen, aber das waren solche Seelchen, mit denen konnte man ALLES machen. Glaubt Ihr, das Vertrauen ist wieder aufzubauen? Wir haben Karlsson schon so lieb gewonnen und vor allem würde es mir das Herz brechen, wenn er jetzt auch noch in dieses überfüllte Tierheim zurück müsste.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich denke nicht wirklich daran, ihn zurückzugeben, aber ich bin im Moment etwas mutlos ...
 
  • #24
Boah, ich finde es echt heftig, wie euer Kater ist - respekt, wir hätten ihn wahrscheinlich wegen der Pinkelei schon wieder weggegeben. Klar, gleich hacken alle auf mir rum, weil ich so herzlos wäre, aber DAS würde ich mir nicht antun. :stumm:
Ich kann dir leider keinen Rat geben, unsere Kater sind sehr pflegeleicht, aber wenn sich ein Tier so auffällig verhält, wirkt es auf mich schon wie eine Macke. Seine Kristalle können da zwar mitspielen, aber das ist nicht der Hauptgrund, denke ich. Wisst ihr denn, wieso er im TH gelandet ist?
 
  • #25
@F&T
Auffällig??? Also, für einen Kater, der sowieso noch Angst vor direktem Kontakt hat, halte ich die Reaktion eigentlich für normal.
Laut Tierheim-Mitarbeiter ist Karlsson mit 3 Monaten und zusammen mit Mama und Geschwistern draußen eingefangen worden und saß seitdem im Tierheim (er ist jetzt 2 Jahre). Dieses ist (laut deren Website) auf 80 Katzen ausgelegt, als wir da waren, sollen 120 da gewesen sein. Die Frau, die uns herumgeführt hat, sagte so ein bisschen nebenbei: "Eigentlich müsste sich auch mal jemand mit den Katzen beschäftigen." Aus diesen Punkten leite ich ab, dass Karlsson in seinem ganzen Leben noch keinen richtigen menschlichen Kontakt hatte und wenn, dann nur mit unangenehmen Folgen, nämlich eingefangen werden und zum blöden Tierarzt gebracht werden.

Alles in allem halte ich seine "Macken" (auch das Pinkeln) also durchaus für nachvollziehbares Katzenverhalten. Hatte nur gestern ein bisschen Bedenken, ob wir das gehändelt kriegen.

Inzwischen geht es uns heute schon wieder besser. Er hat bereits gestern Abend wieder gefressen und war diese Nacht auch unterwegs: er hat das neue Klo mit der Premiere-Katzenstreu ausgiebig benutzt (!), war auf seinem Kratzbaum UND auf unserem Bett (!) unterwegs und heute Morgen hat er gefressen, während ich noch 2 Meter daneben stand.
 
  • #26
Guten Morgen,

weiah, das hört sich alles heftig an.
Aber ich bin überzeugt davon, dass ihr das mit ein wenig Geduld gut hinbekommt.
Das arme Kerlchen kennt es ja nicht anders.

WENN ihr aber wirklich den Eindruck habt, ihr könnt das nicht, sucht ihm ein neues Zuhause, nicht wieder ins TH zurück.
 
  • #27
@f&t: ich bin ehrlich gesagt gerade ein wenig geschockt... du schreibst, du würdest den kater in solch einer situation wieder zurück bringen? :confused:
du hast schon gelesen, dass die pinkelei gesundheitliche gründe hat (kristalle)?!
sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen und hätte ich auch nicht gedacht. man bringt doch kein tier zurück, weil es krank ist!
meine fiona war in letzter zeit öfters unsauber (und das auch noch groß! und durchfall :rolleyes:), hatte auch gesundheitliche gründe, aber deshalb gebe ich doch meine süße nicht weg! :mad:
und unsauberkeit hat immer irgendeinen grund (ob jetzt gesundheitlich, klomanagment passt nicht, usw.)! es gilt diesen grund zu finden und zu beheben und nicht einfach das problem durch abgabe von sich zu schieben.

was du mir "auffällig" und "macke" meinst, verstehe ich nicht so ganz...

@frauwurst (wie kommt man eigentlich auf so einen namen? :D): schön, dass sich die situation bei euch wieder beruhigt hat. und die fortschritte sind klasse :)
ich würde probieren, mit ihm schonmal ein wenig zu üben: transportbox schon jetzt in der wohnung offen stehen lassen, deckchen rein, stinkekissen rein, mal ein paar leckerchen reinlegen, usw., damit er nicht schon gleich wieder panik bekommt, sobald er die box überhaupt sieht...
du könntest ihm auch vorher ein paar bachblüten zur beruhigung verabreichen... weiß ja nicht, was du vom ta bekommen hast.

wie läuft es denn sonst so zur zeit mit der pinkelei?
hat er spezialfutter bekommen?
zu deiner bisswunde: ich hoffe, sie wurde direkt mit antibiotika behandelt?! so ein katzenbiss kann echt übel enden... :(
 
Werbung:
  • #28
Guten Morgen Fioni!
Das Üben mit der Transportbox hatten wir vorher auch schon gemacht. Das hätte auch fast geklappt, aber um das Türchen zu schließen, muss man sich Karlsson ja wieder nähern und da war er wieder weg ...
Das mit den Bachblüten muss man auch vom Tierarzt genau bestimmen lassen, oder?
Ansonsten haben wir jetzt ein drittes Klo mit der Premiere Streu aufgestellt und das scheint er geradezu zu lieben! Manchmal sieht man, dass er durchgelaufen ist oder gescharrt hat, ohne ein Geschäft zu machen, so als ob er nur mal im Sandkasten spielen wollte.
Ins Gästezimmer kommt er zur Zeit nicht - da läuft die Biodor-Intensivbehandlung der Couch. Das ist echt ein Riesenunterschied - ich habe die Couch jetzt 2x komplett eingesprüht und zumindest mit Menschennase ist da eigentlich nichts mehr zu riechen. Das war echt ein Super-Tipp! Ich werde das jetzt noch 1-2x machen.
Gestern Abend ist nochmal eine Pfütze auf dem Bett gelandet, aber das war absolut nachvollziehbar: Karlssons neues Lieblingsklo steht nämlich im Wohnzimmer (bei 3 Klos weiß ich langsam nicht mehr, wo ich die noch verteilen soll ;)) und da saßen wir unverschämterweise noch rum.
Spezialfutter haben wir jetzt noch nicht, nur die Gabe von Trockenfutter haben wir fast komplett eingestellt.
Zur Bisswunde: Der Arzt hat sich das gestern nochmal angeschaut und gemeint, Antibiotika sei wohl nicht nötig. Meine Tetanusimpfung ist zum Glück aktuell.
Ach ja, und dann noch mein Name: Meine bessere Hälfte nennt mich manchmal so, obwohl ich mit Fug und Recht behaupten kann, dass mein Erscheinungsbild nicht der Grund ist. :aetschbaetsch2:

@Lena06
Danke für Deinen Zuspruch!
Beim Vertrag mit dem Tierheim haben wir unterschrieben, dass wir im Fall der Fälle den Kater nicht woanders hingeben, sondern zu denen zurück ... Aber was rede/schreibe ich hier eigentlich - das will doch auch gar keiner!!!
 
  • #29
Hallo,
zu den Kristallen könntest du dir diesen Link zu Gemüte führen: http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Und um deinen Mut wiederzubekommen, kann ich dir nur das Buch "Stille Örtchen für Stubentiger" von Christine Hauschild empfehlen. Ich hatte bei meinen Katzen auch schon Probleme mit Unsauberkeit und habe mir diverse Tipps geben lassen und im Internet gefunden, aber dieses Büchlein ist trotzdem super, wenn man verstehen will, wie eine Katze über Klomangement denkt.
Ich bin sehr froh, dass ich das Buch gekauft habe.
 
  • #30
Hallo,
nur nicht den Mut verlieren. Auch wenns nicht so gut gelaufen ist, das ist alles noch keine Katastrophe. Katerchen hat einfach Angst und wehrt sich. Das nächste Mal trägst du eine dicke stabile Lederjacke beim Einfangen. Oder versuchs mit einem anderen Transportkorb. Ich hab einen geflochtenen aus so Weidenzeugs, nachdem meine Miez nicht in die Plastik-Transportbox hineinzubringen war. Ist zwar beim Korb immer noch ein Kampf, aber ich gewinne ihn.
Katzen sind stabil, die überstehen auch so eine missglückte Aktion. Mach dir keine Sorgen. Ich finde übrigens auch, dass die Reaktion von Karlsson angemessen war. Er ist halt nun mal ängstlich und konnte die Situation nicht einschätzen. Jede Katze hätte so reagiert, die seine Voraussetzungen hat. Und er hat bestimmt auch gecheckt, dass etwas in der Luft liegt, Katzen sind sehr empfänglich dafür.
Frag den TA mal wegen Bachblüten, evtl. sind auch Rescuetropfen, die die Katze wieder runterbringen möglich?
Wichtig finde ich, dass die Einfang-Situation so rasch wie möglich vonstatten geht und du beherzt zupackst. Deshalb mein Tip mit Lederjacke. Ich schnappe die Katze immer mit der rechten Hand und setze sie auf meinen linken Unterarm. Oben halte ich sie mit der rechten Hand im Genick (Tragestarre). Dann muss alles schnell gehen, mit dem Kopf voran in den Korb und das Genick erst auslassen, wenn alle Pfoten drin sind (nur eine Pfote herausen reicht, damit die ganze Katze wieder herauskann!) Vor allem muss das mit-Pfoten-abspreizen unterbunden werden, sonst hast du keine Chance. Wenn Katze dann im Korb, dann schnell Hände raus und Korb zu (am besten warten ein zweiter mit dem Korbtürchen in der Hand). Und wenn du dabei eine dicke oder Lederjacke anhast, hast du auch keine Angst, dass Katze beißt (was sie machen wird), und zuckst nicht zurück - wodurch sie wieder Spielraum hätte zum Abhauen.

Das ist zumindest meine Methode zum Katze-in-Korb-verfrachten. Aber das macht natürlich jeder anders. für mich ist halt wichtig, dass ich gegen Bisse abgesichert bin, nicht weil sie so sehr weh tun (ok, fein sind sie nicht), aber weil ich dann immer reflexartig zurückzucke und das beinhart ausgenutzt wird.

Das Pinkeln sollte kein Grund sein, auch nur darüber nachzudenken, Karlsson wieder im TH abzugeben. Und das würde ich ihm auch sagen. Auch wenns dir komisch vorkommt, aber nimm dir 10 min Zeit morgens und abends, wo du dich zu ihm hinsetzt (so nahe du darfst, ohne dass er Angst bekommt) und ihm das ausführlich erklärst. So ein Tier ist unsicher und braucht Sicherheit, Gewissheit, dass es nicht sofort wieder abgeschoben und aufgegeben wird. Sag ihm, dass es dir leid tut, dass er sich nicht wohl fühlt, und dass sein Befinden für dich wichtig ist, weil er zur Familie gehört. Bitte ihn, mitzuhelfen, seinen Anteil zu leisten, dass sich alle Familienmitglieder in der Wohnung wohlfühlen. Erkläre ihm, dass du ihn nicht wieder hergeben wirst, egal was er sich leistet, weil er ja zu euch gehört und ein vollwertiges Familienmitglied ist. Lobe ihn für das was er bisher geleistet hat und erkenne an, wie schwierig es für ihn sein muss. Sage ihm aber auch, dass er dir vertrauen kann, auch wenn du manchmal Dinge tun musst, die er nicht mögen wird, aber dass du auf ihn aufpasst und ihm nichts passieren kann... usw. sowas in der Richtung halt. Manchmal müssen einfach manche Sachen ausgesprochen werden. Ich weiß, es klingt irre, aber bei mir hat das (und Bachblüten) gewirkt. Einen Versuch ist es wert, du verlierst ja nichts außer ein wenig Zeit und man kommt sich ein bisschen blöd dabei vor (aber das geht mit der Zeit weg).

Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut, dass man sich manchmal einfach überfordert fühlt, sich fragt ob das jemals aufhört, ob es jemals normal sein wird, mit dieser Katze. Man ist wirklich verzweifelt. Dazu kommt noch der Geruch, wird man jemals wieder in seiner Wohnung einen normalen Geruch haben, der nicht sämtlichem Besuch die Nasenhärchen wegätzt? Wird man das alles wieder sauber bekommen? Und dann noch das Putzen - gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbeschäftigungen... dann soll man das noch so putzen, dass katze es nicht mehr riecht. Man ist ganz schön fertig mit sich und der Welt, wie gesagt, ich spreche aus sehr viel mehr eigener Erfahrung als mir lieb ist.
Aber - und das ist die gute Nachricht - es geht vorbei. Wenn Katerchen nicht so erkrankt ist, dass das zum Krankheitsbild gehört, dann geht es irgendwann vorbei. Glaub mir, irgendwann wirst du darüber schmunzeln können, auch wenn dieser Gedanke jetz noch in weiter Ferne ist. Es wird sehr wahrscheinlich nicht immer so bleiben, irgendwann wird es sich einpendeln, du kommst mit ein oder zwei Katzenklos aus, der Kater wird sein Geschäftchen dort erledigen. Irgendwann wirst du nicht mehr dauernd die Ohren spitzen, ob du ihn irgendwo scharren hörst (wo er nicht scharren sollte) oder es plätschern hörst (wo es genausowenig plätschern sollte). Irgendwann wirst du nicht mehr beim Heimkommen ängstlich herumschnuppern und erst mal eine Runde drehen auf der Suche nach unangenehmen, nassen Überraschungen. Könnte noch ein bisschen dauern, aber es wird kommen. Ich kanns dir leider nicht garantieren, aber es wäre wirklich sehr außergewöhnlich, wenn es anders wäre.
Und zwischen durch ein bisschen jammern und sich Mitleid abholen im Forum ist ganz normal. DAs braucht man auch, Zuspruch und Trost von Leuten, die ganz genau wissen, was man durchmacht. Dafür sind wir ja (auch) da. Also wie schon gesagt, das wird wieder. Glaub mir. Das kriegst du schon hin. Rede mit dem Kater. Auch wenn er vielleicht die Worte nicht versteht, die Message kommt rüber.
Ich wünsche dir alles alles Gute und viel Kraft und Ausdauer. Das wird schon. Nur nicht aufgeben. Aufgeben kann man einen Brief, aber keine Katze.
*aufmunter*
 
  • #31
Hallo :)

Wie läuft es denn mittlerweile bei euch?
 
  • #32
Sorry, war übers Wochenende nicht hier im Forum ...
Aaalso, die Pinkelei hat seit gut zwei Wochen (eigentlich) aufgehört. Wir haben nach wie vor 3 Klos, die ich nach der Lektüre des Buches "Stille Örtchen für Stubentiger" (Danke für den Tipp, Panya) aber anders platziert habe. Zwei davon werden bevorzugt benutzt, eins ganz selten. Dieses kann dann sicher nach einiger Zeit mal zuerst wieder abgeschafft werden.
Außerdem räumen wir, wenn wir nicht da sind, immer die Kissen von unserem Bett und von der Wohnzimmercouch weg - die Pinkelei war nämlich zuletzt umgeschwenkt von Gästecouch auf Bett und Wohnzimmercouch, und zwar immer auf die Kissen.
Oben hatte ich geschrieben "eigentlich", denn am Samstag Abend sind wir ausgegangen und haben vergessen, die Kissen von der Couch wegzuräumen und voilá ... als wir wieder kamen, war eins der Kissen nass :eek:
Das ist doch etwas merkwürdig, oder? Hat Karlsson (pipi-technisch) einfach eine Vorliebe für schöne weiche Kissen? An gesundheitliche Gründe glaube ich nicht mehr so richtig (obwohl wir das natürlich weiter verfolgen), zumindest nicht in erster Linie, denn dann wäre das doch viel unkontrollierter, oder?
Bezüglich Tierarzt: "Steinigt" mich bitte nicht, aber wir waren immer noch nicht da - wir haben nämlich einen sehr schlauen Kater! ;) Er sollte ja beim nächsten Versuch mit einer Tablette ruhig gestellt werden. Auf Anraten der Tierarztpraxis haben wir das erstmal mit einer kleinen Menge ausprobiert, da wir ja z.B. auch noch nicht wissen, wie viel er wiegt. Das hat auch gut funktioniert, er hat mit etwas Futter etwas weniger als eine halbe Tablette gefressen und war dann auch ziemlich matschig, hat sich in seinem Versteck verkrochen und da konnte ich ihn auch berühren. Hätten wir das nur mal ausgenutzt!!! Karlsson lässt sich nämlich nicht zweimal verarschen. Als wir dann nämlich den richtigen Termin bei der TÄ hatten, war die halbe Tablette nicht mehr in ihn reinzubringen. Nicht mit seiner Lieblingsfuttersorte und auch nicht mit Thunfisch. Er hat dran geschnuppert, uns vorwurfsvoll angeguckt und ist gegangen! :dead:
Die letzten 2 Wochen habe ich dann intensives Transportboxentraining mit ihm gemacht. Leckerli frisst er schon länger auch mal aus der Hand. Damit habe ich ihn dann angelockt und die Leckerli dann auch in die Box geworfen. Er ist schon mehrfach reingegangen während ich einen halben Meter daneben saß. Ich hab' mir nur noch nicht getraut, die Tür zu zu machen, weil ich Angst habe, dass dann wieder alles futsch ist.
Morgen früh ist der nächste Arzttermin. Ich hoffe, das klappt dann, komme aber schon wieder ins Zweifeln, denn Karlsson scheint zu merken, dass ich langsam nervös werde (ich weiß, das ist schlecht, aber ich kann's auch nicht ausknippsen). Gestern Abend ist er nicht in die Box gegangen. :(
Na ja, mal schauen ... meine bessere Hälfte ist da um einiges ruhiger - der wird das heute Abend und morgen früh auch nochmal probieren. Ansonsten müssen wir dann wohl nochmal eine "klassische" Einfang-Aktion starten, bei der wir all Eure diversen Tipps (Lederjacke usw.) natürlich dankbar heranziehen werden. Bei dieser Variante tut mir nur das Katerchen so leid, denn der hatte ja Todesangst ...
Drückt uns die Daumen!
 
  • #33
@Think:
Sorry, hab' mich noch gar nicht für Deinen tollen, langen Mut-mach-Text bedankt. Hat' mir sehr gefallen und geholfen, was Du geschrieben hast.
Also: ganz lieben Dank!!! :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
3K
camibaer
C
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
S
Antworten
0
Aufrufe
833
sternchen121988
S
K!tty
Antworten
35
Aufrufe
3K
K!tty
K!tty
D
Antworten
20
Aufrufe
4K
anjaII
anjaII

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben