Dicker Bauch, von hinten 3-eckig.Muß das sicher gleich FIP sein?

  • Themenstarter shalia29
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fip

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

shalia29

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. November 2011
Beiträge
18
hallo liebe forumsteilnehmer,

mein kater jimmy 4,5 jahre von einer züchterin vor einem halben jahr bekommen,eine wohnungskatze, zeigt diese symptome auf.

sonst alles,wie gehabt,was ja nichts heißen muß,ich weiß....gelbliche öhrchen hat er keine. temperatur kann ich nicht messen,bin allein(blödes singleleben;),das würde der eh nicht zulassen. habs grad mal geschafft die nase zu befühlen.....ich weiß nicht,ob ich das überhaupt einschätzen kann,kam mir aber eigentlich normal vor....

meine mutter hat letztes jahr ihren kater aus dem tierheim an fip verloren.aufgrunddessen bin ich grad völlig am durchdrehn,heul schon rum,obwohl ich natürlich nichtmal gewißheit hab. will ja die tiere(hab noch einen kater) nicht irgendwie mit beunruhigen.

bis montag ists noch so lang hin.....

ich wär über jede antwort echt glücklich!

liebe grüße
georgia
 
A

Werbung

nein, muss es nicht sein ... wenn Du Fieber gemessen hast, und er Fieber hat, würde ich versuchen einen TA zu erreichen, der jetzt Notdienst hat.
 
woher kommst du?

Vielleicht kennt der ein oder andere User ja einen guten TA, der auch am Wo-Ende erreichbar ist?
 
wie schnell der bauch dicker wurde, kann ich dir leider auch nicht genau sagen,ich denk so 3 oder 4 wochen hinweg.mir ist aber auch aufgefallen,daß der kater ziemlich schwer geworden ist,also einen ganzen ticken schwerer,als ich ihn bekam.

hm...überall dick....naja rippen oder knochen oder ähnliches kann ich nicht spüren. er fühlt sich überall "fleischig" an,aber dick würde ich jetzt nicht sagen.eher normal,bis auf den bauch.
er ist halt eine maine-coon mit dem langen fell.

ich bin ehrlich,ich bin nicht ganz so katzenerfahren,das ist über 20ig jahre her,daß wir eine aus der türkei retteten......

mir macht halt der dicke bauch und die 3-ecks-form angst und sein fell find ich auch struppiger.

mal ganz doof gefragt"haben dicke katzen auch diese 3-eckform?".

zudem hatte er streß durch den umgebungswechsel und neu-katereinzug.aber da gabs eigentlich nur einen tag leichten zoff und dann haben die sich verstanden....

aber der neue kater"filou"(sagt wohl alles,ist ein xxl-maine-coon,ohne papiere),d.h.größer und dominant und unterjocht den jimmy ein wenig.

ich hab die züchterin 100-mal gefragt,ob der dominant sei"nein...nein...nein" ich könnt die im nachhinein noch killen und der der jimmy wurde mir als kater angedreht,der wahnsinnig gern allein sei.....bla...bla....

danke im voraus!
 
also ich kann nur von Spike sagen, dass er eigentlich dünn war, und dann der Bauch kam ... wenn er überall dick ist, kann das alles möglliche sein

Hast Du Fieber gemessen?
 
ich hab das mit den tierärzten schon abgecheckt. es hat nur einer notdienst und ich komme aus 72070 tübingen direkt,also südwesten.also der besagte tierarzt ist nicht mal im ort....ganz schön weitweg.

da ich kein auto hab und mein nachbar auch nicht mehr,will ich dem kater nicht noch den streß antun,da ggf.lang mit bus und bahn anzureisen. sonst wär ich schon wie der kugelblitz da gewesen.

diese ungewißheit zerfrißt mich,hab ja auch noch den anderen kater.

ab montag ist das alles kein problem.
 
das ist ja das doofe,ich kann kein fiebermessen,da ich allein bin,bei meinem kumpelnachbarn sind die eltern da,ich kann nur hoffen,daß die ihn derartig nerven,daß er noch auftaucht.

der jimmy ist ne richtige diva....super eigensinnig.....wenn ich dem allein mit dem thermometer ankäm,würde der mir den "symbolischen stinkefinger" zeigen....
 
Werbung:
hallo ihr lieben,

gibt es eigentlich auch einen wurmbauch bei erwachsenen katzen?

wär es möglich,daß es dies ist?

danke!


liebe grüße
georgia
 
Du warst noch immer nicht beim TA? :eek:
 
  • #10
Warum warst du noch nicht beim TA und hast einen Komplettcheck sowie ein Blutbild erstellen lassen (incl Elektrophorese, wenn der Verdacht besteht) ???
 
  • #11
Ein "Dreiecksbauch" kann viele Ursachen haben - zum einen, dass der Darm in Unordnung ist und der Verdauungsprozeß diesen Bauch verursacht. Ist es z. B. nach dem Futtern schlimmer?

Ursache für Störungen im Verdauungstrakt können sein: Würmer, Darmentzündung, Dysbalance des Darmmilieus, Unverträglichkeit auf das Futter.

Futtert sich ein Kater in kurzer Zeit dick, dann kann es kurzfristig ebenfalls zu so einem Bauch kommen - da ist dann aber das "in kurzer Zeit dickfuttern" ein Krankheitszeichen und muss geklärt werden.

Wie sieht denn der Kot aus? Gibt es sonst irgendwelche Anzeichen einer Erkrankung? Wie lange hast Du ihn schon?

Auf jeden Fall muss ein TA draufschauen - es kann unendliche viele Ursachen haben. Von etwas Leichtem bis etwas richtig Schlimmes.

Viele Grüße!
 
  • #12
@meiki

ich wollte dir von ganzem herzen für den ersten wirklich "konstruktiven" beitrag danken!
das hat mich ein wenig beruhigt!!!!

nein es immer gleich.er hat sonst keinerlei krankheitsanzeichen.ißt normal und hat grad auch ganz ganz wild mit dem filou gebalgt.

kot scheint normal zu sein,würmer kann ich nicht erkennen,aber das hat ja nichts zu sagen. ich hab ihn erst seit einem halben jahr.
er trinkt halt nicht allzu oft,obwohl ich überall trinkgefäße aufgestellt hab,wo es nur geht. trofu kriegen sie in maßen,das müssen sie sich aus einem karton erpföteln. ich weiß ich sollte das wohl langsam runterfahren....bis auf null oder als leckerlie.....i know.

ich wollte den allerbesten ta,den,den wir schonmal vor 20ig jahren hatten,als wir eine mieze aus der türkei mitbrachten.er hat auch einen sehr guten ruf!er kann alles untersuchen,was zu untersuchen ist,da jegliche instrumente in seiner praxis vorhanden sind
er will sich morgen ganz ganz viel zeit nehmen! hab leider erst morgen einen termin......so "der liebe rest" darf jetzt wieder auf mir rumhacken!

grad ist gewitter und ich muß meine mausbausels bemuttern.....

liebe grüße
georgia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Es geht aber nicht darum dich zu beruhigen oder das zu schreiben was du hören magst :D

Ich hätte diese Ruhe nicht weg - aber nun gut, heute gehts ja zum TA - alles Gute!
 
  • #14
Was hat denn Dein TA gesagt und wie geht es Deinem Kater?
 
Werbung:
  • #15
sorry,für die jahrelang ausgebliebene antwort......der jimmy war einfach zu dick,seitdem achte ich aufs gewicht. alles in ordnung.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
31
Aufrufe
9K
anjaII
anjaII
Tina88
Antworten
38
Aufrufe
7K
Tina88
Tina88
Cyen
Antworten
24
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry und Tom
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben