Nun steht es also fest: FIP - Wie damit umgehen? Jemals wieder Adoption möglich?

  • Themenstarter Cyen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cyen

Cyen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. März 2010
Beiträge
556
Ort
Nimmerland
Hallo ihr Lieben

Leider treibt mich eine traurige Sache in dieses Unterforum. Einige werden es vll mitverfolgt haben: Ich musste meinen Kater Loki vor knapp einem Monat nach einem 4 wöchigen Kampf gehen lassen. :( Die Trauer und der Schmerz sitzen tief und wir wussten bis gestern nicht woran er letztlich gestorben ist.
(Thread hier: http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/118519-kater-hat-einfach-keinen-appettit-mehr.html)

Heute erfuhren wir dann endlich ganz genau die Ergebnisse der Tierpathologie:
Granulomatöse Felinen Infektiösen Peritonitis - sprich die trockene Form der FIP.
Falls Interesse besteht kann ich den Befund auch mal scannen.

Kurze Zusammenfassung:
Es fing harmlos an. Mein kleiner Schatz nahm an Gewicht ab. Das wöchentliche Wiegen zeigte eine Abnahme von 0,3kg. Dann verlor er seinen Hunger und aß nur noch sehr wenig. Abgebaut hat er dann natürlich auch. Gekotzt hat er während der Erkrankung kein einziges Mal und auch der Kotabsatz war völlig normal. Verhaltensänderungen waren auch nicht zu bemerken. Irgendwann kam das Fieber und es wollte nicht gehen. Keine Spritze, keine Infusion konnte helfen.
FIP wurde insgesamt 3-4 Mal bei Loki getestet von zwei verschiedenen TA.
Corona-Virus: Positiv
Titer: 1:25
Nach einer Lobotonie (Bauchdeckenöffnung, Untersuchung der Organe) konnte man immer noch nichts von FIP erkennen. Danach ging es ihm so richtig schlecht. Seine Hinterläufe sackten weg und langsam und sicher erkannte ich meinen Kater nicht mehr. Am Ende war er so traurig anzusehen...ich könnte immer noch heulen, wenn ich so dran denke.
Er war ganz schwach, konnte nicht mehr laufen undseine Augen nichts mehr richtig fixieren. Zum Glück erkannte er uns noch, er fixierte uns ein letztes Mal...und dann schlief er zum Glück ein und hatte keine Schmerzen mehr.
Die FIP hatte sich letztlich vom inneren seiner Nieren übers Rückenmark ins Hirn verlegt. Grauenvoll.
Ich bin noch lange nicht darüber hinweg, weine jeden Tag und er fehlt mir so sehr. Nach vorne zu sehen fällt mir so unendlich schwer, aber es muss weitergehen. Irgendwie.
Zwei Tage später erfuhren wir vom Züchter, dass auch Lokis Mutter an genau den gleichen Symptomen verstarb (Es gab keine Pathologie...). Eine Übertragung im Mutterleib auf die Welpen ist also wahrscheinlich.
Keine andere Katze aus der Zucht hat bis jetzt (ist 1 1/2 Jahre her) jemals wieder Auffälligkeiten in der Richtung gehabt. Auch Lokis Geschwister sind gesund.
---------------------------------

Frage:

Seine Halbschwester (gleicher Vater; andere Mutter) lebt auch bei uns. Sie ist kerngesund, lebhaft, verspielt, verfressen. Einfach nur putzmunter. Ihren Bruder vermisst sie mehr als alles andere...seit dieser ganzen Sache lässt sie mich nicht mehr aus den Augen. Sie hockt nur noch bei mir, putzt mich, passt auf mich auf, rennt bei jedem Zimmer hinter mir her. Wenn ich nicht da bin, ruft sie mich angeblich relativ oft und ich kann ja nicht immer hier sein....
Daher überlegen wir uns natürlich auch irgendwann wieder einen Gefährten für sie dazuzuholen. Sicherlich müssen wir erstmal die finanziellen Sorgen, sowie die Trauer überwinden...
Jetzt haben wir aber viele verschiedene Stimmen.

Ein TA meinte heute, dass wir uns auf gar keinen Fall wieder ein anderes Tier holen dürfen. Kina muss für immer alleine bleiben. Erst wenn sie tot ist, dann ginge es wieder.

Der andere TA meinte, dass wir uns ein Tier holen sollen, sobald es wieder möglich ist. Fast jede Katze kommt in ihrem Leben mit dem Virus in Berührung. Es muss niemals zur Mutation kommen...

Eine Freundin schrieb:
"ich hab mich grad mit meiner Tante (Züchterin) ausgetauscht und sie würde euch dringend abraten überhaupt irgendjemanden der eine Katzenzucht besitzt, zu besuchen... weil ihr sonst den kompletten bestand anstecken könntet, auch sie würde niemals ein kitten in eine familie abgeben in der eine katze an fib gestorben ist und eine weitere noch existiert, die den erreger in sich trägt.

sie würde kina also keine weitere katze dazugeben.

die einzige möglichkeit die ihr habt ist im tierheim eine katze zu holen die auch nachgewiesen den fib erreger in sich trägt... aber ob sich kina und die neue verstehen ist abzuwarten und dieses tier dann wieder abzugeben, sollten die beiden sich fetzen, ist kaum möglich...

sie meinte theoretisch müsse man:
immer schön sagrotan benutzen, aber letztenendes um wirklich zu vermeiden andere anzustecken immer schuhe desinfizieren und frische wäsche, bevor man andere katzenmenschen besuchen geht...sowas kann man kaum einhalten.
allerdings weiß sie nicht wann die fib vieren absterben, ob sie lange auf kleidung etc. überleben und so weiter.
müsst ihr mal herausfinden... "

Außerdem werden wir nun verantwortlich gemacht, dass wir letztes Wochenende vll die Katzen von einem Freund angesteckt hätten.

Ist es wirklich grob fahrlässig von uns?
Kann man das Virus wirklich übertragen durch Kleidung?
Dürfen wir jetzt absolut niemanden mit Katzen mehr besuchen?
Kina wird jetzt behandelt wie ein Seuchentier...ist das nicht völlig überzogen?


Irgendwie sagt mir ja mein Verstand....Schwachsinn. Aber ich frage lieber nach....


Liebe Grüße
Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es ist überzogen...
Soweit ich weiß haben 70 Prozent der Tiere den Erreger in sich... wir testen hier zb gar nicht.. es gibt fast keine Corona freien Zuchten soweißt ich weiß.. es ist ein Erreger an dem jedes Tier erkanken kann... bzw den Erreger hat fast jedes Tier, aber ob es zu Fip mutiert....
Guck mal, ich hab zig Katzen gehabt die letzten Jahre.. wir hatten nie FIP.. dabei wären wir Risikogruppe eins.. hier sind ständig fremde Leute etc.. ich war bei Messibeständen etc....und wir haben fast nur junge Tiere.
Du kannst genauso gut vor dre Haustür des Züchters Viren aufnehmen und mit einschleppen...

Übrigens, viele Viren lachen sich über Sagrotan scheckig...
 
Hallo,
ich glaube, es weiß keiner so recht wie das mit der Ansteckung ist und denke, es ist einfach Schicksal. Mir ist vor Jahren ein geimpfter Kater mit 8 Jahren, also im untypischen Alter verstorben. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch einen Senior mit 12 und eine junge Mieze mit 9 Monaten. Ich hatte große Angst, daß die beiden sich angesteckt haben, weil sie immer das besondere Fressen verschlangen, an dem Moritz mangels Appetit nur geschleckt hatte. Aber der Senior wurde bei guter Gesundheit 18 Jahre alt und die kleine Mieze ist mittlerweile auch eine ältere Lady.
Laß dich nicht beirren. Ich würde meinen TA fragen, was der neueste Stand zu FIP ist.
 
Also ich musste vor ca 1 1/2 Jahren auch unseren Kater wg trockener FIP gehen lassen.
Bonny bekam dann ziemlich schnell nen neuen Kumpel aus dem Tierheim. Weder bei ihr noch beim Kater ist FIP ausgebrochen.
Zudem bekommen wir in zwei Wochen einen süßen Norweger von einer Züchterin! (Trotz unserer FIP Vorgeschichte)
Sie selbst hat ihren ersten Norweger auch wg. FIP verloren.

Hatte lange Gespräche mit ihr, weil ich auch sehr am zweifeln war ob das so gut ist. Aber wie schonmal erwähnt tragen die meisten Katzen den Coronavirus in sich und bei wenigen mutiert dieser leider.

Ich wünsche dir viel Kraft.

LG
Anya
 
Danke für eure Antworten!

FIP ist irgendwie ein leidiges Thema. Tausend Meinungen, tausend Möglichkeiten und tausend Fragen.

Meine Meinung war bis zum heutigen Zeitpunkt immer: FIP gibts immer und überall. Manche Katzen haben es in sich, andere nicht. 90% aller Katzen kommen damit irgendwann mal in Berührung. Ob es mutiert oder nicht ist Schicksal.

Solche Aussagen:
"Meine Tante hat ihre testen lassen und keine der zuchtlinie hat den corona virus in sich... deswegen lässt sie die ja auch nicht dagegen impfen. sie hat alle Zeitschriften und informiert sich immer aktuell. ich mag ihre philosophie was tiere angeht, gerade weil sie auch ne landwirtschaftsausbildung hat.
die kennt sich in sachen seuchen und übertragung recht gut aus, weil sie bei anderen tierarten auch schon probleme hatte."
Find ich dann total seltsam...
Ihre Tante hat ja ne Norweger-Zucht und wollte uns immer n Kitten anbieten. Jetzt dürfen wir nichtmal mehr bei ihr vorbeischauen...
Puh... schon hart sowas zu lesen.
 
Ist überzogen.

Wenn euere Katze keine Viren ausscheidet, ist sie für andere Katzen absolut keine Gefahr.
Und selbst wenn sie Viren ausscheidet, scheidet sie nur Coronaviren aus, nicht das mutierte Virus. Das erhöht allerdings den Infektionsdruck und damit die Mutationswahrscheinlichkeit für Katzen, die mit ihr zusammenleben - allerdings nun auch nicht so sehr, dass sie deswegen ihr Leben lang als Einzelkatze fristen müsste, sollte sie tatsächlich Dauerausscheider sein. Nur sollte man dann bezüglich Zweitkatze und Klomanagement ein paar Sachen beachten.

Übertragen wird immer nur das normale Virus und nicht das mutierte - außer, man spritzt einer anderen Katze Punktatflüssigkeit einer infizierten Katze oder so.
Theoretisch könntet ihr das normale Coronavirus tatsächlich in eine andere Wohnung schleppen, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings nicht unbedingt so hoch, wie euere Bekannten das darstellen wollen. Coronaviren sind nicht übermäßig stabil und werden bei Katzen vermutlich nur über Kot ausgeschieden.
Heißt: Euere Katze muss Viren ausscheiden, ihr müsst mit Kot von ihr in Kontakt kommen, diese Kotpartikel dann so pfleglich behandeln dass die Viren darin infektiös bleiben und dann dafür sorgen, dass die Partikel über Mund oder Nase von einer anderen Katze aufgenommen werden.

Lasst Kotproben von Kina untersuchen, dann wisst ihr mehr. Gibt mittlerweile auch einen Schnelltest.
 
Ist überzogen.

Wenn euere Katze keine Viren ausscheidet, ist sie für andere Katzen absolut keine Gefahr.
Und selbst wenn sie Viren ausscheidet, scheidet sie nur Coronaviren aus, nicht das mutierte Virus. Das erhöht allerdings den Infektionsdruck und damit die Mutationswahrscheinlichkeit für Katzen, die mit ihr zusammenleben - allerdings nun auch nicht so sehr, dass sie deswegen ihr Leben lang als Einzelkatze fristen müsste, sollte sie tatsächlich Dauerausscheider sein. Nur sollte man dann bezüglich Zweitkatze und Klomanagement ein paar Sachen beachten.

Übertragen wird immer nur das normale Virus und nicht das mutierte - außer, man spritzt einer anderen Katze Punktatflüssigkeit einer infizierten Katze oder so.
Theoretisch könntet ihr das normale Coronavirus tatsächlich in eine andere Wohnung schleppen, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings nicht unbedingt so hoch, wie euere Bekannten das darstellen wollen. Coronaviren sind nicht übermäßig stabil und werden bei Katzen vermutlich nur über Kot ausgeschieden.
Heißt: Euere Katze muss Viren ausscheiden, ihr müsst mit Kot von ihr in Kontakt kommen, diese Kotpartikel dann so pfleglich behandeln dass die Viren darin infektiös bleiben und dann dafür sorgen, dass die Partikel über Mund oder Nase von einer anderen Katze aufgenommen werden.

Lasst Kotproben von Kina untersuchen, dann wisst ihr mehr. Gibt mittlerweile auch einen Schnelltest.


Also das ist dann wohl eher unwahrscheinlich.
Wir wollen den Kot wahrscheinlich nächsten Monat untersuchen lassen. Die letzten Monate waren einfach eine viel zu große finanzielle Belastung, da einfach nichts festgestellt werden konnte. Nun müssen wir erstmal wieder Fuß fassen. Danach gerne... wie teuer kann das so werden? Bei der Patho sagte man uns auch 30 Euro und nun sinds 90 :/

Ich gehe ziemlich fest von einer im Mutterleib übertragenen FIP bei Loki aus. Seine Mutter verstarb genau an den gleichen Symptomen. Exakt im gleichen Alter. Sprich... Kina war schon ihr gesamtes Leben mit den Ausscheidungen von Loki in Kontakt. Genau wie die ersten drei Monate alle Katzen in der Zucht. Nicht zu vergessen auch den Ausscheidungen von Lokis Mutter. In der gesamten Zucht gab es aber bisher gar keinen Todesfall mehr. Alle Katzen erfreuen sich bester Gesundheit.
Spricht ja stark für die Theorie der vertikalen/erblichen Übertragung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie gesagt, ein theoretisches Risiko ist da und es gibt sicher auch Fälle, wo das so gelaufen ist, aber es ist jetzt nicht so wahrscheinlich.
Danach gerne... wie teuer kann das so werden?
Kommt aufs Labor an (einfach anrufen und fragen). Die Schnelltests kannst du auch bestellen und selbst anwenden.
Spricht ja stark für die Theorie der vertikalen/erblichen Übertragung.
Naja. Bei FIP (also der Tatsache, dass die Coronaviren dann auch mutieren) wird eine erbliche Komponente diskutiert - manche Katzen scheinen für eine Mutation anfälliger zu sein als andere. Aber die alleinige Ursache ist das auch nicht. Auch eine Katze, in deren Stammbaum kein einziger FIP-Fall zu finden ist, ist nicht davor gefeit, es zu bekommen. Passieren kann das immer.

Du musst zwischen Coronaviren und mutierten Coronaviren (das führt dann zu FIP) unterscheiden.
Coronaviren sind ansteckend und können übertragen werden. Mutierte Coronaviren nicht (Ausnahme wie gesagt injiziertes Punktat). Allerdings können in einer Katze, die coronavirenfrei ist, halt auch keine Coronaviren mutieren.

Eine Katze, die Coronaviren in sich trägt, muss diese aber nicht unbedingt ausscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Wie gesagt, ein theoretisches Risiko ist da und es gibt sicher auch Fälle, wo das so gelaufen ist, aber es ist jetzt nicht so wahrscheinlich.

Kommt aufs Labor an (einfach anrufen und fragen). Die Schnelltests kannst du auch bestellen und selbst anwenden.

Naja. Bei FIP (also der Tatsache, dass die Coronaviren dann auch mutieren) wird eine erbliche Komponente diskutiert - manche Katzen scheinen für eine Mutation anfälliger zu sein als andere. Aber die alleinige Ursache ist das auch nicht. Auch eine Katze, in deren Stammbaum kein einziger FIP-Fall zu finden ist, ist nicht davor gefeit, es zu bekommen. Passieren kann das immer.

Du musst zwischen Coronaviren und mutierten Coronaviren (das führt dann zu FIP) unterscheiden.
Coronaviren sind ansteckend und können übertragen werden. Mutierte Coronaviren nicht (Ausnahme wie gesagt injiziertes Punktat). Allerdings können in einer Katze, die coronavirenfrei ist, halt auch keine Coronaviren mutieren.

Ich habe ja den Unterschied verstanden :/ Es ist manchmal nur so verwirrend. Damit wäre ja meine Kina zu sagen wir mal 99% mit dem Corona-Virus infiziert. Die hat alles mit dem Kleinen geteilt: Bett, Klo, Fressen. Muss ja nicht zwangsläufig mutieren und sie kann ihr Leben lang damit leben.
Allerdings dann auch schon seit Welpenjahren aus der Zucht. (Ich geh einfach mal davon aus, dass Loki das im Mutterleib mitbekommen hat und es dann im Januar zur Mutation kam. Zudem hat ja seine Mutter das Virus wohl auch ausgeschieden). In dieser ganzen Zeit der er jetzt bei uns war, hat er ja immer das Virus ausgeschieden oder verstehe ich das falsch?

Tut mir leid, wenn meine Fragen oder Ausführungen total daneben sind.
Ich bin in sovielen Dingen verwirrt und habe einfach Angst, um einen möglichen Neuzugang...ich kann das echt in nächster Zeit nicht nochmal durchleben. Das hat einfach so wehgetan...

Der eine sagt "Hochansteckend und sie dürfen nie wieder eine Katze haben" und andere "ach was das ist eine Einzeltiererkrankung" wieder jemand sagt "ihr seid grob fahrlässig" dann wieder "schei* drauf holt euch nen neues Tier"...man :/
Vorhin habe ich gelesen, dass die Katzen in Tierheimen zu 90% irgendwann mal mit dem Corona Virus in Berührung kamen. Das kann man ja auf so großer Fläche gar nicht vermeiden... Jedenfalls stell ich mir das so vor. : / Da sagt doch aber auch niemand etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Damit wäre ja meine Kina zu sagen wir mal 99% mit dem Corona-Virus infiziert. Die hat alles mit dem Kleinen geteilt: Bett, Klo, Fressen.
Ja, vermutlich. Aber das heißt nicht, dass sie auch Viren ausscheidet oder dass sie lebenslang infiziert bleibt - die meisten Katzen werden mit dem Virus fertig und sind dann irgendwann wieder coronafrei.
Zudem hat ja seine Mutter das Virus wohl auch ausgeschieden).
Muss nicht sein.
In dieser ganzen Zeit der er jetzt bei uns war, hat er ja immer das Virus ausgeschieden oder verstehe ich das falsch?
Muss auch nicht sein. Wenn das Virus mutiert, wird normalerweise schon ausgeschieden, aber evtl. hat er ja schon einige Zeit bei euch gelebt, bevor das passiert ist.

Völlig verhindern wirst du FIP nie können, aber man kann zumindest Risikominimierung betreiben.

Bei den wenigsten infizierten Katzen mutiert das Virus. Und infizierte Katzen sind für andere Katzen bezüglich Ansteckung ja keine Gefahr, solange sie nicht ausscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Bei den wenigsten infizierten Katzen mutiert das Virus. Und infizierte Katzen sind für andere Katzen ja keine Gefahr, solange sie nicht ausscheiden.

Ok ok... nur um nochmal eine völlig dumme Nachfrage bzw. Bemerkung zu machen.
D.h. das Kina sich höchstwahrscheinlich bei Loki das Corona-Virus geholt hat, aber es nicht zwangsläufig ausscheiden muss, dieses bei ihr mutiert und es sogar bzw. vll völlig verarbeiten kann.

Sie hatte zwischendurch nen kleinen Schnupfen, als das mit Loki akut wurde.: /

Na ich werd mich mal über nen Schnelltest informieren. Oder ist es dafür zu früh? Loki ist seit 4 Wochen nicht mehr hier...in der vierten Woche war er auch nur noch am Dienstag/Mittwoch da... Achje ...:(

Sorry nochmal. Ich möchte hier niemanden nerven, aber die Sache ist mir sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ok ok... nur um nochmal eine völlig dumme Nachfrage bzw. Bemerkung zu machen.
D.h. das Kina sich höchstwahrscheinlich bei Loki das Corona-Virus geholt hat, aber es nicht zwangsläufig ausscheiden muss, dieses bei ihr mutiert und es sogar bzw. vll völlig verarbeiten kann.
Genau.
Sie hat sich vermutlich angesteckt, es muss aber nicht sein, dass sie es ausscheidet, es muss nicht sein, dass es mutiert und es kann gut sein, dass sie irgendwann wieder negativ ist.
Na ich werd mich mal über nen Schnelltest informieren. Oder ist es dafür zu früh? Loki ist seit 4 Wochen nicht mehr hier...in der vierten Woche war er auch nur noch am Dienstag/Mittwoch da... Achje ...:(
Kannst es ja mal versuchen. Wenn sie jetzt ausscheidet, heißt es aber nicht, dass sie in einem Monat immer noch ausscheidet. Kurz nach der Ansteckung wird eigentlich immer ausgeschieden, aber das hört bei den meisten Katzen irgendwann auf. Wenn du ganz sicher gehen willst, brauchst du mehrere negative Proben, es gibt nämlich manchmal auch Katzen, die intermittierend ausscheiden.
Der Neuzugang sollte dann aber auch nicht ausscheiden, sonst hat das ganze Manöver wenig Sinn ;)

Du nervst doch nicht, keine Sorge. Um Fragen zu stellen, ist ein Forum ja da.
 
  • #13
ja klar, es ist ja auch ne wichtige Sache, aber du wirst hier auch keine anderen Antworten finden als in dem anderen Thread.

Ich denke, du bist momentan emotional noch so angespannt, dass du die ganzen Infos noch nicht richtig sortiert bekommst und dann muss einer nur *pieps* sagen (wie in deinem Bekannten-/Freundeskreis) und du "fällst" um.

Kümmer dich auch ein bisschen um dich selber... Lass das alles sacken...
 
  • #14
Tausend dank, dass du die Fragen alle so geduldig beantwortest.
So richtig beruhigen kann ich mich leider nicht so wirklich. Manchmal habe ich schon das Gefühl irgendwie paranoid zu werden... :/
Die ganze Geschichte hat mich wirklich mitgenommen...und heute nach diesem wirklich niederschmetternden Patho-Befund kam alles wieder hoch.
Jetzt auch noch das...

Genau.
Sie hat sich vermutlich angesteckt, es muss aber nicht sein, dass sie es ausscheidet, es muss nicht sein, dass es mutiert und es kann gut sein, dass sie irgendwann wieder negativ ist.

Kannst es ja mal versuchen. Wenn sie jetzt ausscheidet, heißt es aber nicht, dass sie in einem Monat immer noch ausscheidet. Kurz nach der Ansteckung wird eigentlich immer ausgeschieden, aber das hört bei den meisten Katzen irgendwann auf. Wenn du ganz sicher gehen willst, brauchst du mehrere negative Proben, es gibt nämlich manchmal auch Katzen, die intermittierend ausscheiden.
Der Neuzugang sollte dann aber auch nicht ausscheiden, sonst hat das ganze Manöver wenig Sinn ;)

Du nervst doch nicht, keine Sorge. Um Fragen zu stellen, ist ein Forum ja da.

Ich lese hier von Leuten im Internet, die ihre gesamte Wohnung gereinigt haben. Den Kratzbaum weggeschmissen, das Spielzeug, neues Katzenklo, neue Näpfe. Ist das nicht völlig überzogen? Vorallem wenn in manchen Fällen nicht einmal mehr eine Katze da ist? Reicht da keine Reinigung?

Ich muss eh noch ein bisschen warten, da es finanziell zurzeit einfach überhaupt keine Chance gibt diesen Test durchzuführen. Vielleicht im nächsten Monat. Ich hoffe, dass sie einfach ein Fellfummi wie jetzt bleibt und alles jetzt endlich vorbeigeht....

Am Wochenende gehts dann zu Bekannten mit vielen Katzen. Diese übertriebene Panikmache von wegen "super hoch ansteckend!" ist eh ziemlicher Quatsch. Es werden die normalen Regeln der Hygiene eingehalten und gut is. Das war ja eigentlich auch der Auslöser dieses ganzen Debakels, weil wir halt dort eingeladen sind und uns freuen hinzugehen. Dann der Befund jetzt und meine '''Freunde''' rasten aus :/

@ valentinery: Du hast vollkommen recht... Ich sollte endlich mal einen Gang runterfahren. Mein Problem ist einfach, dass immer wenn ich gerade etwas ruhiger werde und mich beruhige, der nächste Schicksalsschlag gleich an der nächsten Ecke lauert und dann bin ich wieder völlig neben der Spur. :( Es war einfach zuviel und es zieht sich so ein angespanntes Daueraufgepuscht sein. Es war ja nicht nur die Sache mit Loki....soviele Dinge sind in den letzten Wochen gänzlich aus dem Ruder gelaufen, dass ich momentan nicht genau weiß, wo mir der Kopf steht. Dieser Befund war eigentlich nur wieder das Tüpfelchen auf dem i.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich lese hier von Leuten im Internet, die ihre gesamte Wohnung gereinigt haben. Den Kratzbaum weggeschmissen, das Spielzeug, neues Katzenklo, neue Ist das nicht völlig überzogen? Vorallem wenn in manchen Fällen nicht einmal mehr eine Katze da ist? Reicht da keine Reinigung?
Reinigung reicht. Kannst auch einfach ein paar Wochen warten (meine mal gelesen zu haben, dass Coronaviren an der Luft maximal 7 Wochen überleben).
Nur die Katzenklos würde ich wirklich desinfizieren und neue Streu reinmachen.
 
  • #16
Reinigung reicht. Kannst auch einfach ein paar Wochen warten (meine mal gelesen zu haben, dass Coronaviren an der Luft maximal 7 Wochen überleben).
Nur die Katzenklos würde ich wirklich desinfizieren und neue Streu reinmachen.

Puuh... das wollten wir schon die ganze Zeit machen. Viel ist momentan nicht drin, aber wir werden gleich morgen neues Streu besorgen gehen (habe vorhin etwas übers Internet verkaufen können - juchu!). Desinfiziert wird das Klo sowieso komplett jede Woche mind. 3-4 Mal.
 
  • #17
Wie ich dir im anderen Fred schon geantwortet habe,wenn das alles so hochinfektiös wäre,dann dürften im TH keine Katzen mehr sitzen die wären dann nämlich schon alle an FIP gestorben.

FIP wird nur dann zu FIP wenn der Corona-Virus mutiert.
Da aber geschätz ca. 90% der Katzen allgemein damit infiziert wären,müßte die Welt bald Katzenfrei sein.
 
  • #18
Ich kann dir nur von mir berichten. Kitto ist letztes Jahr auch aufgrund von FIP gestorben. 3 Wochen später zog Prinz bei mir ein, damit Rocco wieder einen Kumpel hat. Ich habe Rocco nicht testen lassen, war nur beim TA und habe mir ein okay geholt, das es ihm gut geht. Beiden geht es wunderbar, das ganze ist nun schon fast 5 Monate her.

Ach ja gereinigt habe ich bis aufs Katzenklo nichts, nur ganz normal geputzt wie sonst auch.
 
  • #19
@Cyen: Ich kann leider nur allzu gut nachvollziehn, wie es dir geht, weil ich Weihnachten 2010 mein Katerchen wegen der nassen Form von Fip einschläfern lassen musste.

Seine Schwester lebt immer noch bei mir erfreut sich bester Gesundheit, auch die anderen beiden Geschwister aus dem Wurf sind gesund. Meine Sue war bis zum Schluss mit ihm zusammen. Eine Woche nach seinem Tod ist ein Halbbruder von ihm aus der gleichen Zucht bei mir eingezogen, weil Sue so sehr um ihr Brüderchen getrauert hat, dass sie nichts mehr fressen wollte.

Im Sommer 2011 ist dann noch ein junger Kater bei uns eingezogen als Raufkumpanen für Murphy. Alle drei Katzen sind kerngesund.

Nach Rücksprache mit meiner TÄ, der ich vollkommen vertraue, der Tierklinik und meiner Züchterin, habe ich nach Nicos Tod lediglich die Katzenklos mit Chlorreiniger eingeweicht, ausgeschrubbt und anschließend desinfiziert, das Katzenstreu komplett entsorgt und das Bad, weil da beide Katzenklos stehen, gründlich geputzt.

Vielleicht kann das etwas von deinen Bedenken nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Unser Spike starb auch an Fip.
Anderthalb Wochen später zog LuLu zur Kira und uns. Und noch später Pepe.
Alle drei sind fit und munter.

Wir haben gründlich sauber gemacht, aber Kratzbaum usw. haben wir behalten.

Jeder TA und auch die TK hat uns gesagt, dass das Risiko minimalst sind, dass eine andere Katze sich ansteckt. Um die 3 - 5 % ... sonst hätten wir es sicherlich nicht gemacht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben