Dicke Lippe

  • Themenstarter Sinema112
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geschwollene unterlippe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sinema112

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2023
Beiträge
2
Hey unzwar hab ich mit meiner 6 Monate alte britisch kurzhaar Katze ein Problem. Ihre Lippe ist jetzt schon eine Woche lang sehr angeschwollen und es klingt auch nicht ab. Dazu kommt dass sie bisschen mehr Speichel verliert. Beim Tierarzt waren wir schon die aber nur meinte es kann was allergisches sein sollen wir im Auge behalten weil man kann da eh nichts dran ändern grad… aber da ich keine Besserung sehe, weis ich nicht mehr genau was ich noch machen soll außer dann vllt noch zu einem anderen Arzt zu gehen. Aber vllt kennt ja jemand das Problem und kann mir bisschen weiter helfen…
643BAA68-3ED4-4900-A77C-A2293EDF4A8F.jpeg
 

Anhänge

  • C6189C0E-3364-4743-938B-1D2071D6EA6F.jpeg
    C6189C0E-3364-4743-938B-1D2071D6EA6F.jpeg
    790,2 KB · Aufrufe: 115
A

Werbung

Hallo,

das sieht mir verdächtig nach einem eosinophilem Granulom aus.
(die Katze reagiert ggf. auf einen Futterzusatz o. ä.)
Das dauert eine Weile, geht aber nach ca. 2 Wochen von allein zurück.
was fütterst du?
 
Aus welchem Material sind denn deine Futternäpfe? Manche Katzen reagieren auf Kunststoff.

Meine Sunny hat auch hin und wieder eine leicht dicke Unterlippe, geht aber auch immer wieder weg. Ich konnte bei ihr noch keinen direkten Zusammenhang zu irgendwas finden und meine Näpfe sind aus Keramik bzw der im Surefeed aus Stahl. Ich rätsle auch noch, woran es liegt.

Edit hat was vergessen:
Kann bei meinen aber auch sein, dass sie beim Raufen einfach "eins aufs Maul" gekriegt hat 🤷‍♀️ Sunny rauft gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohl dir eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt bitte ein.
Ja, dass kann Allergie sein, dann muss man aber rausfinden wogegen. Hängt es z.B mit Futter zusammen, oder ist eine Kontakallergie etc.
Es kann auch einfach nur ein Stich sein oder auch Zahnprobleme..also es gibt für dicke Unterlippen verschiedene Möglickeiten.

Deshalb würde ich dir raten einen weiteren Tierarzt aufzusuchen, der die Sache sich etwas genauer betrachtet und dir bei der Ursachenforschung hilft.
 
Für mich sieht das nach einem eosinophilen Ulcus aus.

Der eosinophile Granulom-Komplex ist nicht direkt mit einer Allergie gleichzusetzen. Allergische Reaktionen können zwar eine Rolle spielen, aber es gibt unterschiedliche mögliche Auslöser und keine abschließenden wissenschaftlichen Belege dafür, wodurch der Komplex verursacht wird.

Eine Diagnose kann über die histopathologische Untersuchung der betroffenen Hautstellen erfolgen. Da es sich, zum aktuellen Wissensstand, vermutlich um ein autoimmunes Geschehen handelt, ist die Erkrankung nicht heilbar, aber in der Regel gut behandelbar.

Abgesehen vom eosinophilen Ulcus (der wie bei deinem Kater aktuell im Bereich des Mauls, der Lippe auftritt) sind die Formen des eosinophilen Granulom-Komplexes normalerweise mit Juckreiz und Schmerzen verbunden. Ohne die rechtzeitige Kortison-Behandlung kann es außerdem zu einer sekundären Infektion der offenen Wunden kommen, in welchem Fall zusätzlich ein Antibiotikum benötigt wird.
 
Hab mich dazu auch schon etwas belesen und das könnte gut passen.. also so benimmt unsere Katze ganz normal, scheint nicht so als hätte sie schmerzen. Aufgefallen ist mir zudem noch dass sie öfters ihren Kopf Kratzt. Flöhe sind von der Tierärztin ausgeschlossenen.Die Tierärztin meinte zudem noch dass Sie ungern mit cortison behandeln möchte da sie noch so jung ist.
Bei meiner Katze waren diese Stellen nie von Juckreiz befallen, deswegen haben wir auf Cortison verzichtet.
(ich weiß jedoch, worauf sie reagiert) die eosinophilen waren immer erhöht.
Hier ist Ruhe, seit ich weiß, worauf ich achten muss. (kein Discounterfutter:censored:
 
Allergietests sind leider nicht besonders zuverlässig.

Wir haben im Anschluss an die Diagnose in Absprache mit unserer behandelnden Tierärztin eine Ausschlussdiät (mit rohem Ziegenfleisch) durchgeführt und dadurch herausgefunden, dass unser Kater sehr stark auf Gluten reagiert.

Seit Francis glutenfrei ernährt wird, haben sich seine Symptome deutlich reduziert und er benötigt nur noch ein bis maximal zwei mal im Jahr eine Dosis Kortison.
 
Werbung:
Wie hat das der Tierarzt heraus gefunden ? Und lag das an dem Futter letztendlich? Die Tierärztin meinte eine Untersuchung auf Allergien könnte über 1000 Euro kosten , dass man das erstmal nicht macht. Könnte ich es auch erstmal mit einem anderen Futter ausprobieren was für Allergie Katzen ist?
Ich hatte mal die Lippe punktieren lassen, in der Flüssigkeit waren dann viele Eosinophile.(im Blut auch)
Ja, Maja hatte mal als kleine Katzen Felix Tütchen aufgebissen (gab ich ab und zu mit als Leckerli)
Da begann das, später als ich die Tütchen ab und zu noch gab, passierte das immer wieder.
Da war also irgendwas drin an Zusatzstoffen (ist ja auch wirklich nur Schrott:censored:) was sie schlichtweg nicht vertrug.
Sie frisst seitdem nur hochwertig, alle Sorten, seitdem war nichts mehr augenscheinlich.
(im Blut sind die Eos dennoch stets erhöht)
Allergietest würde ich nicht machen, aber das Futter umstellen.
Aber das alles kann natürlich von Fall zu Fall anders sein, ich gebe hier nur MEINE Erfahrungen weiter.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Minou Balou
M
Cat95
Antworten
19
Aufrufe
968
Cat95
Cat95
Tina_Mia
Antworten
2
Aufrufe
2K
Tina_Mia
Tina_Mia
Ankaa
Antworten
2
Aufrufe
2K
Killlerkitty
K
P
Antworten
4
Aufrufe
528
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben