Allegie? EG? Flohallergie/Milben? Dickes Kinn wird zur dicken Lippe

  • Themenstarter Tina_Mia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tina_Mia

Tina_Mia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2015
Beiträge
8
Ort
Barsinghausen
Hallo zusammen,

vielleicht wisst ihr ja rat oder helft uns Ideen abzugrasen...

ich hoffe es wird nicht so durcheinader und wenn was unklar ist bitte nachfragen, da ich manchmal gedanken überspringe oder so :oha:
Versuche mich aber echt kurz zu fassen wg der Übersicht ;)

Mia, BKH, 5,5 Jahre.

Keine bekannten Krankheiten bisher.
Blutbild August 2015, alle werte im guten Bereich ausser die Nieren im oberen normbereich. War ein sehr heißer Tag also vier Wochen später kontrolle und alles wieder im "schönen mittleren" norm Bereich.

Bisher weder Auffälligkeiten noch Unverträglichkeiten.

Fütterung früher haupsächlich Trofu :dead: mit bischen Nass und seid bestimmt 2 Jahren nur noch Nass von VetConcept (gelegentlich Animonda Carny, Premiere).
und zum November sollte dann Barfen mit in die Fütterung :grin:

2014 Stab unser Lucy und seidher gabs schon ein bissel hin und her mit zweitkatze... 23.9.15 verstab Emily mit 16 Wochen an FIP :(
"Ersatzkitten" von der Züchterin zieht am 7.12.15 ein.

Zwischen dieser Zeit zog unser Stallkater noch mal bei uns zuhause ein für ca 2 Wochen. Er hatte Freigang. mia hat kein interesse daran.

Zum Barf anfang (mit EasyBarf nach Rezept) Blühte Mia auf, gute zwei Wochen. Toben und der Verlust schien geschafft und das Futter gut.

Leicht vermehrtes Putzen schob ich auf die Psyche durch den vergangenen Stress.:sad:

Leicht dickes Kinn vorn fiel mir nur bischen auf und dann aber die dicke Unterlippe (hatte sie vor Jahren mal nachdem sie gegen die Balkontür gelaufen ist:hmm: )
Dachte gefallen oder sowas.

TA Besuch 1 nix aufälliges, Abwarten, könnte nen Sturz oder so sein.
TA Besuch 2 verdünntes Wasserstoff peroxyd nach jedem essen Desinfizieren, könnte auch ein Stich sein.
Kratzen und Lecken wird mehr und etwas Hektischer.
( Zähne sollten auch bald der Zahnstein entfernt werden)

Futter zurück auf Dose (nur Rentier und Hase), vermehrtes Kratzen im Nacken mit lichterem Fell. Lippe wurde aber besser....

TA Besuch 3 (vor Weihnachten angekommen, die kleien ELayza ist ja schon eingezogen) leicht offene Stellen im Nacken, Fell lichter, Fell allgemein irgendwie immer "Blöder", mittlerweile bis 1x Woche Haarknödel brechen, Lippe fast komplett Angeschwollen. Nach wie vor Fellbüschel immer wieder überall.

Der Ta nen Video gezeigt 8was für mich schon dolles Kratzen war war für sie eben leicht vermehrt...
Surolan mitbekommen. TA fand das nicht schlimm genug um Mia einer Cortison Behandlung zu unterziehen ( Rechne ich ihr an, da sie weis das ich wenig chemie wie möglich möchte das Leber und Nieren belastet)

Solle bei der einen Futtersorte bleiben. Und sooonst absolux nix :wow::stumm:
(Kaustangen sind ja alle schon weggeworfen und die anderen Leckerlies auch... hatte "gehofft" die waren es)

Unsere Hufpflegerin/ Homöopathin (zweiter berufszweig) nervte ich und sie riet mir zum Barfen und bei einer sorte mit dem nötigsten bleiben. Im Januar könne sie kommen. Zeitgleich im Barf forum zum gleichen "entschluss".
Also Huhn mit Taurin, Eierschalenmehl und Knochenmehl...
Puh und das wirklich absolut sonst nix war bissel hart ( nicht mal die VetConcept).

Wurde sehr schnell deutlich besser.

2016
Die Lippe war nun komplett abgeschwollen. Jucken war besser, nix offen. mittlerweile auch kaum- selten hecktisches Lecken.
Barfen auf voll natürliches Barf umgestellt.
Fell etwas besser jedoch noch im Kot zu erkennen dass sie noch immer mehr Leckt als normal.
Verhalten viel besser und offener der kleinen gegenüber mit spielen und bissel kuscheln mit uns beiden :pink-heart:

Vor ca 3-4 Tagen viel mir ihr Kinn auf. Angeschwollen. Fand sie nicht so gut das rumgrabbeln. War bissel Fester als drumherum das Gewebe. Keine Kruste.

TA mit der kleinen... Diagnose Flohkot :eek::eek::eek: und das nicht wenig :dead:
Stronghold auf die Mietzen (auch Stallkater) und Flee für die Wohnung.
Auf Mia und Stallkater nix zu finden nur auf der kleinen 1 lebendiger. aber nach zwei tagen auch nix mehr. nicht ein Krümel.

Mias Kinn ist nun zur dicken Lippe übergewandert. Kinn ist wiedeer gut aber die Lippe wieder dick.
und wieder nur dick, nix offen, nix krustig. Frisst und Trinkt normal.
Verhalten nach wie vor schwankend aber meist offener/ Positiver.

Am 17. hat sie termin zum Zahstein entfernen. Würd das auch gern angehen. zur zeit würd ich selber das als okay ansehen...



doch wieder so lang:oha:

Naja also Futtermittelallergie denk ich nicht, EG kommt ja meist mit Kruste etc ( soweit ich nun nachgelesen hab)

Zur Zeit tippe ich auf Flohallergie...
Dann müsste ich aber die Biester schon seid mind mitte Oktober haben :eek: aber dann doch so "wenig"?

Vielleicht aber auch mit dem Neuen/ gebrauchen sofa oder dem kleien Teppich.. oder Mein Freigänger oder besuch/ ich haben was mitgebacht... aber warum dann letztes jahr ach die dicke Lippe...:confused::confused:

vielleicht weis jemand noch was...

Ps ende des monats wird noch mal mit stronghold behandelt sowie die Wohnung mit Flee

pps sicher dass es die athemwege der katzen nicht Belastet?
 
A

Werbung

Mia 01.02.2016
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 49
Lippe ist heute wieder komplett abgeschwollen
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M
silvermoonshine
Antworten
98
Aufrufe
69K
charlychica
C
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben