Diagnose FIP - und nun?

  • Themenstarter hellyo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
hallo,
hochansteckend ist bei der feuchten Fip die flüssigkeit im bauch/brustraum.
ich denke er meint das. aber normalerweise kommen die anderen tiere nicht damit in berührug, es sei denn, die flüssigkeit kann irgendwie nach außen.
 
A

Werbung

  • #42
Ja, ich meine die " blaue " mail.

Und wieder ein TA, der Corona und FIP nicht unterscheiden kann. Das ist traurig, aber nicht ungewöhnlich.
Er sollte die Finger von Katzen lassen.

So ein Blödfug, sollte er das wirklich gesagt haben.

Da jetzt ein paar Tage vergangen sind, Poldi es recht gut geht, würde ich ein kleines BB machen lassen, um zu schauen, ob sich der Eisenmangel vielleicht gegeben hat. Dann entscheiden, was an Medis gegeben wird.

Liebe Grüße
Liane
 
  • #43
Einer Bekannten aus Frankfurt hab ich das auch geschickt, sie arbeitet in einer TA-Praxis und hat das BB dem Chef gezeigt. Er meinte, das sei definitiv FIP und er würde die Katze sofort einschläfern zumal FIP hochansteckend sei und ich meine anderen Katzen gefährden würde. Das sei unverantwortlich! Ist übrigens kein alter Knochen der TA sondern relativ jung und angesehen....

Hoha. Schon die Aussage, FIP wär hochansteckend, zeigt, dass du die gesamte Aussage dieses TA in die Tonne kloppen und höchstens ein paar Fitzel nochmal rausfischen und näher angucken kannst. Wie schon gesagt, nur das harmlose Coronavirus ist ansteckend, nicht die mutierte Form, die FIP auslöst.
Dazu finde ich es höchst unverantwortlich, allein vom Blutbild her so ein Todesurteil zu fällen, und dabei nicht mal die Katze und ihren Allgemeinzustand vor der Nase zu haben. Schon bei anderen Krankheiten, und bei FIP noch viel mehr.

Ich war ja schon bei meiner TÄ froh, als sie bei meiner Nava die Diagnose FIP gestellt hat, dass ich da nicht total uninformiert war und ihre Aussagen im Kopf etwas relativieren und einordnen konnte. Aber was der Chef deiner Bekannten da bringt, ist menschlich und fachlich unter aller Kanone.

Für mich klingt das, was dein Kleiner da hat(te?), auch nicht nach FIP. Deine Beschreibung hört sich völlig anders an als das, was ich bei Nava beobachtet habe.

Und was Pablo über das Einschläfern einer offensichtlich noch am Leben teilnehmenden Katze schreibt, kann ich nur dick unterstreichen. Echt übel, dass manche TÄ das immer noch empfehlen.

Gute Besserung!
 
  • #44
Diese Aussage, dass FIP hochansteckend sei, hab ich schon einmal in der hiesigen TK zu hören bekommen. Damals als unser Pepe über die RBB ging. (Er hatte wirklich FIP mit Bauchwassersucht etc. vom ersten Verdacht bis zum Tod waren es knapp 5 oder 6 Wochen).

Also scheinen sich viele TÄ nicht wiklich mit dieser Krankheit auszukennen.

Der Chef meiner Bekannten hat das echt so gesagt, er war sogar richtig sauer, dass die Katze noch lebt. Meine Bekannte hat er mit seiner Reaktion regelrecht eingeschüchtert. Sie putzt übrigens nur in der Praxis.

Ich werde dann wohl von Poldi nochmal ein kleine BB machen lassen und schauen, ob Medis wegen Eisenmangel nötig sind.

Übrigens ist der jetzt wieder fit und futtert wie vorher, er schläft auch nicht mehr so viel und motzt mich wieder an, weil er Leckerchen haben mag.

Hier mal 2 Fotos von dem Sorgenkind, heute 10:30 Uhr

4332317.jpg
4332318.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Der Chef meiner Bekannten hat das echt so gesagt, er war sogar richtig sauer, dass die Katze noch lebt.

Übrigens ist der jetzt wieder fit und futtert wie vorher, er schläft auch nicht mehr so viel und motzt mich wieder an, weil er Leckerchen haben mag.


Sauer, dass die Katze noch lebt...Nur gut, das dieser "kompetente" TA nicht mir in die Hände gefallen ist. Möglicherweise könnte er dann glücklich sein, dass ER noch lebt...:smile:

Und ich denke, das Krankheitsbild von Poldi spricht nicht wirklich absolut unbedingt und ganz sicher für FIP.

Schön, dass es ihm soweit gut geht!

Mal schauen, ob der superkompetente TA in 10 Jahren immer noch davon überzeugt ist, dass das Tier längst eingeschläfert gehört hätte...:smile:
 
  • #46
So, heute war ich nochmal bei der TÄ. Allerdings ohne Poldi, der hat Lunte gerochen und sich versteckt.

Also bin ich ohne ihn hin, um nachzufragen, ob ich evtl. ein paar Tabletten bzgl. des Eisenmangels haben könnte.

Dabei haben wir uns beide BB nochmal angeguckt. Ich hab ja nur das BB vom Fremdlabor incl. Elektrophorese.

Im BB der TÄ (im eigenen Labor erstellt) ist der Eisenwert nicht zu niedrig. Er ist zwar im unteren Normbereich, aber nicht so tief, dass er behandlungswürdig sei. (31, Referenzwert 31-36). Insofern gabs keine Medikamente, allerdings fand Frau Doktor die Idee mit der Rohfütterung klasse und hat Rind empfohlen (von wegen Eisen).

Sie ist auch der Meinung, dass es bei ihm keine FIP ist, auch wenn das BB stark auf diese Krankheit hinweist.

Was sie irritiert, ist einfach die Tatsache, dass Poldi keinerlei FIP-Krankheitszeichen zeigt. Also keine Flüssigkeitsansammlungen, kein Fieber. Wenn man das BB außer Acht lässt, macht er auf die TÄ und jeden anderen den Eindruck einer gesunden aber leicht untergewichtigen Katze.

Wir haben uns geeinigt, in 4 Wochen nochmal ein kleines BB zu machen und dann zu entscheiden, ob seine Zähnchen gemacht werden können.

Nun ja, ich finde das alles etwas seltsam, lass mich aber einfach mal überraschen.
 
  • #47
Also ich denke, das Gespenst FIP sollte man langsam begraben. Irgendwie glaub ich nicht wirklich dran! Und ich hoffe sehr, dass mich mein Glaube in diesem Fall nicht trügt!:smile:

So ein süsses Lakritznäschen hast Du da. Der muss Dir unbedingt noch viele, viele Jahre erhalten bleiben!!!:pink-heart:
 
Werbung:
  • #48
Und nochmal: FIP ist NICHT ansteckend. Es spielt auch keine Rolle, ob Geschwister daran verstorben sind.

Hmm, Wikipedia deklariert FIP wie folgt:
Feline Infektiöse Peritonitis, eine ansteckende Bauchfellentzündung bei Katzen.

Bist du dir sicher, dass es nicht ansteckend ist?
 
  • #49
Die Coronaviren sind hochansteckend, die mutierte Variante nicht mehr. Denn dies passiert im jeweiligen Körper selbst.

Man müsste schon Wasser aus dem Bauch einer an FIP leidenden Katze abziehen und in eine gesunde Katze bringen, um diese Mutation zu übertragen. Aber wer tut sowas?

Da sieht man eben wieder, dass Wikipedia auch nur aus Artikeln von ganz normalen Menschen besteht, die auch nicht alles 100% wissen ;)
 
  • #50
Hmm, Wikipedia deklariert FIP wie folgt:
Feline Infektiöse Peritonitis, eine ansteckende Bauchfellentzündung bei Katzen.

Bist du dir sicher, dass es nicht ansteckend ist?

Ja doch. Der Name der Krankheit (infektiös = ansteckend) wurde wohl geprägt, als die Übertragungswege und die Identität des Erregers noch nicht wirklich geklärt waren.
Ansteckend ist erstens das harmlose Coronavirus, das im Körper einer Katze zum gefährlichen FIP-Virus mutieren kann (es aber längst nicht immer tut, auch nicht, wenn die Katze sich an einer an FIP erkrankten Katze ansteckt).
Ansteckend ist zweitens die eiweißhaltige Flüssigkeit im Bauchraum einer an der feuchten Form erkrankten Katze, wenn eine andere Katze diese Flüssigkeit irgendwie aufnimmt, was sie normalerweise (also ohne ärztliches Eingreifen) aber nicht tut, denn die kranken Katzen scheiden diese Flüssigkeit ja nicht aus.

Aber das FIP-Virus an sich ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ansteckend. Es wurden meines Wissens noch nie FIP-Viren in den Ausscheidungen irgendeiner erkrankten Katze nachgewiesen, nur Coronaviren (die, wie gesagt, mutieren können, aber nicht müssen). Es gibt zahllose Beispiele hier im Forum und anderswo (auch bei mir zu Hause), wo eine Katze mit der Diagnose FIP verstorben ist oder eingeschläfert wurde und die anderen Katzen im Haushalt - Wurfgeschwister, Eltern, Kinder, alles - nie daran erkranken, obwohl sie mit dem kranken Tier dieselbe Katzentoilette benutzt haben, sich gegenseitig geputzt haben und so fort.

Viele Tierärzte verwechseln leider immer noch FIP mit Corona und machen alle Pferde scheu, indem sie vom "FIP-Titer" reden, wenn sie eigentlich den bezüglich FIP recht aussagefreien Coronatiter meinen, und ähnliche Dinge. Also reden sie wahrscheinlich auch von einer Ansteckung mit FIP, wenn sie eigentlich eine Ansteckung mit Corona meinen.
 
  • #51
Die Coronaviren sind hochansteckend, die mutierte Variante nicht mehr. Denn dies passiert im jeweiligen Körper selbst.

Man müsste schon Wasser aus dem Bauch einer an FIP leidenden Katze abziehen und in eine gesunde Katze bringen, um diese Mutation zu übertragen. Aber wer tut sowas?

Da sieht man eben wieder, dass Wikipedia auch nur aus Artikeln von ganz normalen Menschen besteht, die auch nicht alles 100% wissen ;)

Danke für die Aufklärung ;)
 
  • #52
Also ich denke, das Gespenst FIP sollte man langsam begraben. Irgendwie glaub ich nicht wirklich dran! Und ich hoffe sehr, dass mich mein Glaube in diesem Fall nicht trügt!:smile:

So ein süsses Lakritznäschen hast Du da. Der muss Dir unbedingt noch viele, viele Jahre erhalten bleiben!!!:pink-heart:

Ja, ich glaub auch, dass wir das Gespenst langsam verscheuchen.

Und wenn Poldi doch krank wird, können wir es nicht ändern, was wir dann tun müssen bzw. werden ist ganz klar.

Momentan aber ist er eine fröhliche Katze, die uns sicher noch einige Zeit erhalten bleibt und die sich ganz frech Sauce Hollandaise klaut. :grr:
 
  • #53
Poldi wird gehen....

Egal was es ist, FIP oder nicht....

Poldi geht es rapide schlecht. Er frisst nicht mehr, sabbert, macht unter sich.....liegt nun auf der Heizung und wimmert leise.

Sein Blick vorhin - als würde er mich bitten, ihn gehen zu lassen.

Es stimmt, man merkt, wenn ein Tier nicht mehr kann.....

Wir werden Poldi heute Abend über die RBB begleiten.

d035.gif
 
  • #54
Ich wünsch dir für heute abend ganz viel Kraft und bin mir sicher, dass du das richtige tust.

Nur du kennst ihn und weißt, wie es ihm geht.
 
Werbung:
  • #55
Das tut mir sehr leid.
Ich denke an euch.
Traurige Grüße
Liane
 
  • #56
Ach Mensch, ich hatte so gehofft, dass es doch was anderes ist, das sich behandeln lässt... :(

Gute Reise, Poldi!

Ich wünsch euch viel Kraft...
 
  • #57
Danke!

Poldi ist nun im Regenbogenland - es geht ihm gut!
 

Ähnliche Themen

pfefferminzwind
Antworten
115
Aufrufe
28K
Mimse
Mimse
D
  • Dino1960
  • FIP
Antworten
11
Aufrufe
2K
junili
junili
anomar
  • anomar
  • FIP
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
anomar
anomar
H
Antworten
17
Aufrufe
6K
Betty KS
B
NemoSimba
  • NemoSimba
  • FIP
Antworten
1
Aufrufe
624
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben