Diagnose FIP - und nun?

  • Themenstarter hellyo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ja, sie haben nur theoretisches Wissen, NIE FIP - Katzen wirklich erlebt.

Sie meinen damit, daß das Corona- Virus ansreckend ist, und weil sie keine Gespräche wollen, reden sie immer nur von FIP.

Corona und FIP sind aber völlig verschiedene Infektionen. Corona macht fast Nix und FIP ist tötlich.

Manche TÄ, ist meine Erfahrung, wissen gar nichts weiter drüber.
Wie bei Ernährungsfragen. Trofu ist DIE Empfehlung schlechthin.
Die Ernährung ALLER Tiere umfasst im Studium ca. 3 Stunden. Das wars.

FIP wird vielleicht eine halbe Stunde besprochen. Gehört allgemein zu den Infektionskrankheiten.
Da gibts halt Viele.

TÄ haben alle Bücher in der Praxis, in denen sie nachschlagen könnten, aber das ist ja peinlich ?

Sie tun immer so, als wüssten sie Alles. Das kann nicht sein. Niemand weiß Alles.

Wie hoch ist denn Poldi´s Titer ?

Liebe Grüße
Liane
 
A

Werbung

  • #22
Ja, sie haben nur theoretisches Wissen, NIE FIP - Katzen wirklich erlebt.

Sie meinen damit, daß das Corona- Virus ansreckend ist, und weil sie keine Gespräche wollen, reden sie immer nur von FIP.

Corona und FIP sind aber völlig verschiedene Infektionen. Corona macht fast Nix und FIP ist tötlich.

Manche TÄ, ist meine Erfahrung, wissen gar nichts weiter drüber.
Wie bei Ernährungsfragen. Trofu ist DIE Empfehlung schlechthin.
Die Ernährung ALLER Tiere umfasst im Studium ca. 3 Stunden. Das wars.

FIP wird vielleicht eine halbe Stunde besprochen. Gehört allgemein zu den Infektionskrankheiten.
Da gibts halt Viele.

TÄ haben alle Bücher in der Praxis, in denen sie nachschlagen könnten, aber das ist ja peinlich ?

Sie tun immer so, als wüssten sie Alles. Das kann nicht sein. Niemand weiß Alles.

Wie hoch ist denn Poldi´s Titer ?

Liebe Grüße
Liane

Das weiß ich leider nicht, da ich das BB noch nicht habe. Ich weiß nur, dass dieser Wert und das Gesamteiweiß/Bluteiweiß zu hoch sein sollen.

Also fasse ich mal zusammen:

Poldi ist nicht ganz fit.

Er weißt o. g. zu hohe Werte auf, die besagen, dass er das Corona-Virus in sich trägt. Um jedoch an FIP zu erkranken, muss dieses erst mutieren. Das kann passieren, muss aber nicht.

Er hat keine FIP, könnte diese aber irgendwann entwickeln.

Ist er jetzt eigentlich Virus-Ausscheider und können sich die anderen Katzen damit anstecken sofern sie nicht eh alle das Virus seit eh und je in sich tragen?

Stimmt das jetzt so????
 
  • #23
90% aller Katzen sind Corona positiv. Meine Deine, eben fast alle. Sterben sie alle an FIP? Nein.
Mach Dir einfach keine weiteren Gedanken.
Wie geht es Deinem Schatz?
 
  • #24
Ob er Viren ausscheidet, was keine Bedeutung hat, oder nicht, kann man anhand einer Kotprobe nachweisen lassen.
Wenn, werden aber nur normale Corona - Viren ausgeschieden. Die mutierten Viren niemals ( sonst wäre FIP ansteckend ).

Es hat keine Bedeutung, weil man die Corona - Viren an den Schuhen in die Wohnung bringen kann.
Liebe Grüße
Liane
 
  • #25
Hier ist das Blutbild des Fremdlabors:



Labor : LABOKLIN GmbH & Co KG

Erstelldatum : 04.05.2010

Name : Otto, Ariane
Vorname : LH-Mix "Poldi"
Befundart: Endbefund
Pat.-Info : * 8/08
Geschlecht: männlich
Auftragsbez. Hinweise : Bearbeiter: Fr. Dr. Klein/Abt. klin.Labordiagnostik
Eiweiß-Elektrophorese:
Gesamteiweiß
116,6 g/l + [ 57-94 ]
A/G-Quotient
0,32 - [ 0,6-1,2 ]
Albumin
24 % -- [ 45-60 ]
alpha-Globulin
10,9 % [ 8-15 ]
beta-Globulin
9,5 % - [ 10-20 ]
gamma-Globulin
55,6 % ++ [ 10-28 ]
häufige Gründe für veränderte Elektrophorese-Muster:
erniedrigte Albumin-Werte: z.B. bei Eiweiß-Verlust über Darm oder
Niere, bei Leberzirrhose und Neoplasien.
polyklonale Gammopathien: z.B. bei chronischen Entzündungen, Parasitosen,
Neoplasien, Immunerkrankungen
Hund: am häufigsten assoziiert mit Hautparasiten oder Pyodermien(
beta- und gamma-Fraktion betroffen).
Katze: am häufigsten assoziert mit FIP (g-Fraktion).
monoklonale Gammopathien: z.B. multiple Myelome, Lymphosarkome,
seltener auch bei Infekten
erniedrigter g-Globulin-Wert: z.B. Immunsuppression,Immundefizienz
Kurierkosten-Anteil
Hämolytische Probe
Bei ^hämolytischen Proben^ kommt es durch die Freisetzung
aus den Erythrozyten zur scheinbaren Erhöhungen einiger Analyte
im Plasma/Serum. Besonders betroffen hiervon sind CK, LDH, HBDH,
Bilirubin, K, Po, Urea, Krea , Fe und Fructosamine.
Die ermittelten Werte sind daher mit Vorsicht zu interpretieren.

Im BB meiner eigenen TÄ fallen folgende Werte auf, da rot gekennzeichnet.

%Mo %: 2.00 (0-100)

MCHC g/dl: 29.75 (31-36 l)

RDW %: 14.19 (17-22 l)

TP g/L: 114 (54-82)

So, was hat es nun damit auf sich, kann mir da einer weiterhelfen???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Also ich denke (bin aber kein Mediziner, also alles ohne Gewähr!), dass die Werte auf eine Entzündung hindeuten. Der erhöhte Gamma-Globulinwert dürfte das sein, was mit FIP-assoziiert wird.

Allerdings wäre es schon interessant, mal den Coronavirentiter zu kennen, denn natürlich können die erhöhten und erniedrigten Werte auch andere Ursachen haben.

Schwierig!

Ich drücke weiter ganz fest die Daumen, dass es nicht FIP ist!
 
  • #27
Warten wir einfach mal drauf, was Liane sagt.:)
 
Werbung:
  • #28
Hast Du das BB zuhause, kannst Du das komplett scannen oder fotografieren und mir schicken ?
Dann kann ich noch eine Freundin fragen, die Blutbilder besser " lesen " kann, als ich.

War Poldi nüchtern bei der Blutabnahme ?

Der Bilirubinwert und die Blutplättchen fehlen noch.
Der A - G - Quotient könnte auf FIP deuten, aber auch auf andere Erkrankungen.

Liebe Grüße
Liane
 
  • #29
Hast Du das BB zuhause, kannst Du das komplett scannen oder fotografieren und mir schicken ?
Dann kann ich noch eine Freundin fragen, die Blutbilder besser " lesen " kann, als ich.

War Poldi nüchtern bei der Blutabnahme ?

Der Bilirubinwert und die Blutplättchen fehlen noch.
Der A - G - Quotient könnte auf FIP deuten, aber auch auf andere Erkrankungen.

Liebe Grüße
Liane

Ja, ich hab sogar 2 BB zu Hause. Von meiner TÄ und von dem Fremdlabor. Alles PDF-Dateien. Schick ich Dir gern.

Übringens find ich den Corona-Titer nicht......

Hast ne PN.
 
  • #30
Hmm,

Poldi scheint wohl auf alle Fälle einen Eisenmangel zu haben und das ganze Immunsystem ist auf Sparflamme. Kann ich ihm da was Gutes tun, evtl. Propolispulver zur Unterstützung?

Momentan gehts ihm gar nicht schlecht, ist fast wieder der Alte, halt nur sehr schmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Hast Du verstanden, was ich Dir gestern sagte und schickte ?

Wenn nicht, gib die Zuckerkügelchen. Wird schon werden, wie auch immer.

Machs gut, für Poldi.
Tschüs
Liane
 
  • #32
Hast Du verstanden, was ich Dir gestern sagte und schickte ?

Wenn nicht, gib die Zuckerkügelchen. Wird schon werden, wie auch immer.

Machs gut, für Poldi.
Tschüs
Liane

Kannst DU mir diese Reaktion bitte erklären?

Zuckerkügelchen? Ja welche denn? Propolis gibts in pulverisierter Form zur Unterstützung des Immunsystems. Von irgendwelchen Globuli war nie die Rede, ich wüsste auch gar nicht welche!

Was Du geschrieben hast hab ich schon verstanden. Die Kernaussage war, dass es alles Mögliche sein könnte und ich den TA wechseln soll. Geantwortet hab ich Dir darauf.

Aber ich werd nen Teufel tun und Poldi mit immer neuen Blutabnahmen ärgern, die vermutlich doch zu keinen anderen Werten führen. Vielleicht in 4-6 Wochen zur Kontrolle, aber nicht jetzt. Wie gesagt, das Blut landet doch wieder im gleichen Labor, wo es schon letzte Woche untersucht wurde und nur weil dann evtl. ein anderer TA obendrauf steht bleibt es doch das gleiche Blut von gleichen Tier.

Und auch wenn der Corona-Titer dann als zu hoch bestimmt werden würde (gesetzt den Fall), dann bin ich zwar erneut 50 Euro los aber kein Bisschen schlauer....

Die Frage ist es FIP oder nicht und wird es evtl. FIP werden, die bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
:confused:Es braucht doch kein neues BB um eine zweite Meinung einzuholen. Du musst nur mit dem Wisch zu einem zweiten TA.
 
  • #34
Es geht um den Eisenmangel, der unbehandelt zum Tod führen kann.
Da gilt es die Diagnose zu finden und Poldi zu behandeln.

Das hat mit FIP wiederrum nichts zu tun.

Auch eine Katze mit Corona - Titer sollte doch behandelt werden, oder ?

Kannst Du die Temperatur messen ?
Sollte sie zu niedrig sein, wird sie wahrscheinlich sein, geh bitte zu einem TA, besser noch, in eine Klinik.
Poldi braucht Infusionen und Eisen.

Was verstehst Du daran nicht, oder hälst Du an der zweifelhaften FIP - Diagnose fest ?
Liebe Grüße
Liane
 
Werbung:
  • #35
Kira hat/te auch einen Eisenmangel.
Die Ärzte machten mir alle Angst.
Ich wechselte zu einem neuen Doc. Der gab Kira eine Wurmkur, der Katze gings besser. Ich ließ die Zähne machen, obwohl mir die vorhergehenden Ärzte davon abrieten, sie würde die Narkose nicht überstehen.
Sie bekam noch Convenia gespritzt, weil bei ihr Vieles nicht mehr wirkt.

Und was ist heute? Nach nunmehr 4 Jahren ist die Katze endlich wieder gesund! Die Lymphknoten schwellen ab, die Zähne sind top und Katze gehts tausendmal besser. Ein Eisenmangel, den ich mit Eisentropfen vorher behandelt habe, liegt auch nicht mehr vor.

Der Doc sagte, Würmer/Parasiten, je nach Menge, können einen Eisenmangel vorrufen. Daher Wurmkur. Da sie total schlechte Zähne hatte, wurden auch die Zähne gemacht (damits nicht auf Herz und Niere geht) und nun ist sie seit Langem endlich wieder gesund.

Ich würds also erstmal mit einer WK probieren. Früher habe ich immer gedacht, eine Kotprobe würde ausreichen, aber daran glaube ich nicht mehr. Ich entwurme nun wieder regelmäßig (aber nicht vierteljährlich) und umgehe so einer erneueten TA Odyssee.
 
  • #36
Weniger ist manchmal mehr, d.h. ich würde auf unnötigen Stress verzichten und auf gute ausgewogene Ernährung setzen fürs Erste. Poldi sehr genau beoabachten und schnell reagieren wenn sich was verändert. Du schreibst ja, dass er ist wie sonst auch. Hatte er denn jemals Fieber?

Die Werte der Elektrophorese lassen schon an FIP denken, allerdings wissen wir ja, dass es nicht unbedingt so sein muss. FIP ist nicht durch Blutbilder oder sonstiges eindeutig nachzuweisen. Das liegt daran, dass sich auch andere Erkrankungen genau so zeigen können.

Wenn du sagst, er hat definitiv Eisenmangel, dann setzt an der Stelle an.

Mir hatte damals jemand geschrieben, als mir die Diagnose so um die Ohren gehauen wurde, behandle die Katze nicht das Blutbild. Und meiner Katze gings gut soweit ;) Auch da waren Werte der Elektrophorese verschoben und heute ist dieses verzogene Tier 7 Jahre alt. Er hatte nie wieder irgend welche Symptome seit er roh ernährt wurde. Seine Probleme stammten nicht vom Coronavirus, Ursache waren seine Allergien.

Also bitte Ursachenforschung betreiben und nicht von einer unsicheren Diagnose unter kriegen lassen.
 
  • #37
Es geht um den Eisenmangel, der unbehandelt zum Tod führen kann.
Da gilt es die Diagnose zu finden und Poldi zu behandeln.

Das hat mit FIP wiederrum nichts zu tun.

Auch eine Katze mit Corona - Titer sollte doch behandelt werden, oder ?

Kannst Du die Temperatur messen ?
Sollte sie zu niedrig sein, wird sie wahrscheinlich sein, geh bitte zu einem TA, besser noch, in eine Klinik.
Poldi braucht Infusionen und Eisen.

Was verstehst Du daran nicht, oder hälst Du an der zweifelhaften FIP - Diagnose fest ?
Liebe Grüße
Liane

Davon hattest Du bisher nix geschrieben!!!!!! Und nein, an der Diagnose halte ich nicht fest. Im Gegenteil. Ich denke auch, dass es nicht FIP ist, zumal es ihm besser geht und er wieder mehr frisst.

Du hattest kurz den Eisenmangel erwähnt. Und das Internet bietet da unterschiedliche Aussagen, aber von tödlich hab ich da nix gelesen, eher sowas wie, dass man keine Eisenpräparate geben sollte, weil das bei den meisten Katze kontraproduktiv wäre.

Was stimmt denn nun????

Ach so, Temperatur war und ist absolut okay. Nicht zu hoch, nicht zu niedrig. Aber nun ist mein Thermometer futsch, ich muss morgen ein neues kaufen.

Bekomm ich den Eisenmangel mit Futterumstellung in den Griff oder muss ich ihm unbedingt Medis geben? Ich möchte ihn ungern vollpumpen.

Was die Entwurmung angeht.

Das war ja auch schon eine Vermutung meiner TÄ und ich hab inzwischen auch alle Katzen entwurmt (auch wenn manche User abgeraten hatten). Poldi hatte auch schon häufiger ein Wurmproblem, ich sag nur Spulwürmer! Und vor 4 Monaten hatten wir ne Flohkolonie..... vielleicht spielen alle Ereignisse zusammen ein fieses Spiel.

Was die Zähne angeht, die sollten ja gemacht werden, aber meine TÄ riet nach dem Befund des BB erstmal davon ab, weil es nicht soooo dringend sei.

Ich warte mal bis Ende Mai. Wenn er dann wieder fit ist, lasse ich die Zähne dann wohl doch machen. Auf den einen oder anderen Tag kommt es nicht an, sollte aber doch gemacht werden, bevor es ihm wehtut. Obwohl das Zahnfleisch heute wieder viel besser aussieht als letzten Montag.

Ach ja, es ist schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Gestern schickte ich Dir eine mail, in der der Eisenmangel beschrieben ist.

Nuja, einer meiner Kater wäre tot, hätte ich ihm kein Eisen spritzen lassen.
4 mal alle 2 Tage.

Warum sollte dies bei Poldi kontraproduktiv sein ?
Bekommt er Medis, die den Eisenmangel auslösen können ?
Obs mit Futter auszugleichen ist, weiß ich nicht, ich geh lieber mit kranken Katzen zum Dok.

Wo wohnst Du ?
Vielleicht kann Dir jemand von hier helfen, wenn Du nicht selbst zum Dok kannst.
Oder vielleicht auch einen guten TA empfehlen.
Ich denke, wir wollen Dir und Poldi helfen. Nur habe ich das Gefühl, Du suchst nach Ausreden, jetzt nichts zu unternehmen.
Sprich mit uns.
Liebe Grüße
Liane
 
  • #39
Gestern schickte ich Dir eine mail, in der der Eisenmangel beschrieben ist.

Nuja, einer meiner Kater wäre tot, hätte ich ihm kein Eisen spritzen lassen.
4 mal alle 2 Tage.

Warum sollte dies bei Poldi kontraproduktiv sein ?
Bekommt er Medis, die den Eisenmangel auslösen können ?
Obs mit Futter auszugleichen ist, weiß ich nicht, ich geh lieber mit kranken Katzen zum Dok.

Wo wohnst Du ?
Vielleicht kann Dir jemand von hier helfen, wenn Du nicht selbst zum Dok kannst.
Oder vielleicht auch einen guten TA empfehlen.
Ich denke, wir wollen Dir und Poldi helfen. Nur habe ich das Gefühl, Du suchst nach Ausreden, jetzt nichts zu unternehmen.
Sprich mit uns.
Liebe Grüße
Liane

Nee, ich such keine Ausreden und zum TA fahren kann ich selber, also am Auto oder so liegts nicht.

Die Mail, von der Du redest, die hab ich leider nicht bekommen. Nur die ganz kurze Antwort (blaue Schrift) von Deiner Freundin. Könntest Du die Mail bitte nochmal schicken.

Also fahre ich nochmal zum TA und lasse ein Eisenpräparat spritzen??? Oder Tabletten???

Das mit den kontraprodiktiven Medis bei Eisenmangel bei der Katze hab ich auf einer der Tierarztseiten gelesen, die man bei den FIP-Links findet. "Wenn die Entzündung bakteriellen Ursprungs ist, wäre eine Zuführung von Eisen dann sogar kontraproduktiv, weil die Bakterien durch dieses Eisen noch gefördert würden. "- dazu muss natürlich abgeklärt werden, obs ne bakterielle Infektion ist.

Ich glaub, ich frag mal meine Freundin, der ihr Mann ist TA, praktiziert aber nicht sondern arbeitet beim Vet.-Amt.

Einer Bekannten aus Frankfurt hab ich das auch geschickt, sie arbeitet in einer TA-Praxis und hat das BB dem Chef gezeigt. Er meinte, das sei definitiv FIP und er würde die Katze sofort einschläfern zumal FIP hochansteckend sei und ich meine anderen Katzen gefährden würde. Das sei unverantwortlich! Ist übrigens kein alter Knochen der TA sondern relativ jung und angesehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Einer Bekannten aus Frankfurt hab ich das auch geschickt, sie arbeitet in einer TA-Praxis und hat das BB dem Chef gezeigt. Er meinte, das sei definitiv FIP und er würde die Katze sofort einschläfern zumal FIP hochansteckend sei und ich meine anderen Katzen gefährden würde. Das sei unverantwortlich! Ist übrigens kein alter Knochen der TA sondern relativ jung und angesehen....

?????????????????????????????

Also: Selbst wenn es FIP sein sollte (was ja überhaupt nicht sicher ist), würde ich niemals ein Tier einfach sofort einschläfern, wenn es nicht leidet und noch gerne lebt.

FIP - hochansteckend? Das wäre das erste, was ich höre.

Meines Wissens nach werden lediglich die Coronaviren, niemals aber die mutierten Viren - ausgeschieden. Und mehr als 80 % aller Katzen sind mit Coronaviren infiziert. Das bedeutet aber absolut nichts.

Also diese Aussage halte ich schlicht für falsch - auch wenn ich selbst kein TA bin.

FIP kann nach wie vor (es sei denn, es handelt sich um die feuchte Form) nur am toten Tier absolut sicher diagnostiziert werden, soviel ich weiß. Also die Aussage, es sei mit absoluter Sicherheit FIP, ist schlicht Unsinn.

Dann müsste ich wahrscheinlich alle meine drei Katzen vorsichtshalber mal einschläfern lassen, denn die Wahrscheinlickeit, dass sie Coronaviren tragen, ist ja sehr hoch. *Ironie off*
 

Ähnliche Themen

pfefferminzwind
Antworten
115
Aufrufe
28K
Mimse
Mimse
D
  • Dino1960
  • FIP
Antworten
11
Aufrufe
2K
junili
junili
anomar
  • anomar
  • FIP
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
anomar
anomar
H
Antworten
17
Aufrufe
6K
Betty KS
B
NemoSimba
  • NemoSimba
  • FIP
Antworten
1
Aufrufe
624
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben