Diätfutter - ja oder nein?

  • Themenstarter Emilia
  • Beginndatum
Emilia

Emilia

Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2010
Beiträge
84
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

mein Kater Johnny leidet schon mehrere Jahre an Asthma. Zusätzlich hat er Gelenkprobleme, wodurch er sich nicht so viel bewegt wie die anderen zwei.
Beim letzten Arztbesuch meinte der Tierarzt, dass er zu dick sei und aufgrund der Gefahr an Diabetes oder Herzleiden zu erkranken, dringend abnehmen sollte.
Mein Kater ist 10 Jahre alt und wiegt 6,8kg.
Er ist von der Statur her nicht rund, aber er hat einen "hängenden Schwabbelbauch".
Der Tierarzt empfahl mir Vet concept low fat zu füttern.
Ansonsten füttere ich Mac's, Granata Pet, Feringa und Real nature.
Habe ihn vom Trockenfutterjunkie auf gutes Nassfutter umgestellt (Ist glaube ich jetzt so ca 7(?) Jahre her).
Wie ist Eure Meinung dazu?
 
A

Werbung

Ein hängender Schwabbelbauch hat nichts mit Dicksein zu tun, sondern ist die sogenannte Urwampe. Könntest du ein Foto einstellen, von oben in stehender Position?

Wurde Asthma anhand einer Ausschlussdiagnostik festgestellt? Bekommt er Cortison?
 
Ja er bekommt Cortison. Ich versuche ein Bild einzustellen (wenn ich es hinbekomme:oops:)
 
Hallo MäuschenK.,

hier die Bilder.

27797887bk.jpg


27797888ph.jpg


27797889zi.jpg
 
Auf den Bildern sieht er schon dick aus:oha:
Ich habe das im Alltag gar nicht so wahr genommen!
 
Cortison lagert nun mal ein. Erstmal Wasser.
Es macht auch Hunger, durch die erhöhte Fressbegier wird u.U. auch mehr Energie aufgenommen, als verbraucht.
Nur: Da mit Low-fat-Diätfutter ran zu wollen... halt ich(!) für wenig optimal.

Ich würde erstmal ein Sportprogramm empfehlen - nein, der Kater soll nicht jeden Tag 3 km joggen.
3 x tägl. 5 Minuten nach 'ner Spielangel pfoteln wär schon mal ein Anfang.

Befüllung für's Fummelbrettt, Leckerlie überhaupt: Kontrollier da mal die mengen, die Du gibst, und guck, ob da sich was einsparen lässt.
Entweder tatsächlich rein über die Menge. Und/oder in dem Du energiereichere leckerlie gegen energieärmere tauscht.

Wäre eventuell auch mal über getrennte Fütterung - also Sure Feed o.ä. für alle - nach zu denken.
Hilft bei der Mengenkontrolle ;)

Ich hab mit Asthma keine Erfahrung - gibt es da zum Cortison ggf. Alternativen?
Vorzugsweise welche, die weniger appetitanregend und wassereinlagernd sind...
 
Zum Cortison: Bekommt er Tabletten?
Ich hatte ja auch ein paar Jahre lang eine Asthma-Katze. Sie hat das Cortison inhalativ bekommen - über den Aerokat. Sie hat nicht zugenommen, obwohl sie ganz normale Mengen gefressen hat. Entweder ordentliches Nafu (eben wie bei Dir: Granata Pet, Cff, OmNomNom, etc.) oder BARF.
Vielleicht lag es auch daran, dass sie eine sehr aktive Katze war?
Ich würde da auch empfehlen, viel zu spielen - ruhig auch "geistig" anregende Sachen. Auch das verbraucht Kalorien.
 
Werbung:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
@ Siru

Im Fummelbrett habe ich keine Leckerchen, allerdings etwas Trofu. Hier habe ich aber darauf geachtet, dass es "hochwertig" ist (wenn man bei Trofu überhaupt davon reden kann).
Das Thema Sport ist halt mit ihm ein Problem.
1. Er kommt schnell hinter die Luft, bedingt durch sein Asthma
2. Er kann aufgrund seiner Gelenke nicht mehr so springen wie die anderen.

@ Annemone

Er bekommt zur Zeit das Cortison mittels Spritze
Inhalation strebe ich an, aber er ist zur Zeit so panisch wenn ich mit dem Aerokat ankomme, dass ich bei Null anfange.
Ich versuche jetzt mit ihm zu klickern und ihm das Inhalieren beizubringen.
 
Klickern ist eine super Sache. Das strengt an, ohne die Tiere außer Atem zu bringen. Und es ist auch sehr nützlich für das Training zum Inhalieren.

Ich habe damit begonnen, die Reste aus einem Kefir-Becher mit einer großen Öffnung lecken zu lassen und den dann so waagerecht gehalten, wie später den Aerokat.
Die zweite Stufe war, Leberwurst auf ein Mundstück des Aerokat zu streichen und das rauslecken zu lassen (es gibt ja bei den Dingern immer zwei Mundstücke - mit dem größeren habe ich geübt).
Bei uns hat es nach zwei Wochen geklappt. Aber das war wohl sehr schnell - meinte jedenfalls der Tierarzt.

Und nicht vergessen: Jeden Erfolg großzügig belohnen:grin:
Ich wünsche euch ganz viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M
Yejuna
8 9 10
Antworten
198
Aufrufe
10K
AllyHH
AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben