Diabetes wegen div. Nassfuttersorten?!

  • Themenstarter Sabbijuli
  • Beginndatum
S

Sabbijuli

Gast
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit unserem kleinen Kater.
Seit drei-vier Wochen wächst der Bauch unseres kleines immer weiter. Er trinkt vermehrt, liegt nicht mehr auf dem Kratzbaum, spielt nicht mehr. Früher war er ein richtiger Rebell, hat alles kaputt gemacht, mit allem gespielt usw.
Vor etwa einem jahr war die Kastration. Seitdem wurde er schon ruhiger, aber so ruhig is echt übertrieben.
Heute hat er auf die Couch gepinkelt. Ich glaube den Bauch schränkt ihn ein. Er springt nur sehr schwer von der Couch, geht nicht mehr auf den Kratzbaum. Hab ihn heute schon zweimal aufs Klo getrangen, da hat er immer gepieselt.
Er trinkt auch vermehrt.
Vielleicht hat er Diabetes. Morgen haben wir einen Termin beim Tierarzt.

Zu meiner Frage: Woher kommt der Diabetes? Seine Eltern haben das nicht (habe gefragt als wir ihn geholt haben), er ist 1,5 Jahre alt und sehr schlank.
Kann es vom Futter kommen? Wir geben ihm nur Carny, Mac's und gelgentlich Majestik. Sind das zuckerhaltige Futtersorten? Auf den ersten Blick habe ich nichts gesehen, aber meistens steht ja auch nicht drauf 'Zucker enthalten'.

Wäre nett wenn ihr mir zu den Futtersorten eine Auskunft gebt. Trockenfutter bekommt er gar nicht. Gelegentlich bekommt er auch etwas gekochtes Huhn.
 
A

Werbung

Warum wartet man wochenlang :mad:? Wenn du ihn schon auf die Toilette bringen musst, ist es höchste Eisenbahn. Ich würde noch heute zum Notdienst fahren. Lass ihn gründlichst untersuchen. Mann, mann, mann, warum hab ich hier nur reingeschaut.....
Heute hat er auf die Couch gepinkelt.

http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/161080-warum-pisst-er-wieder.html
http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/151568-yoschi-pisst-alles-voll.html
 
Wieso gehst du denn schon davon aus, dass es Diabetes ist? Es gibt zig mögliche Ursachen für die Symptome, die Dein Kater zeigt.

Lass beim Tierarzt ein Blutbild machen (möglichst ein geriatrisches Profil) und am besten auch gleich den Urin untersuchen, da könnte nämlich auch eine Blasenentzündung dahinter stecken. Auch Nierenprobleme oder Schilddrüsenerkrankungen könnten zu verstärktem Durst führen.

Also versteif Dich nicht auf Diabetes, sondern lass erst einmal eine gescheite Diagnostik betreiben, dann sehen wir weiter;)
 
Die Futtersorten, die du gibst, lösen definitiv nicht Diabetes aus, da musst du dir keine Gedanken machen.

Dass er viel trinkt, kann auch auf andere Sachen hindeuten und dass der Bauch so schnell dick geworden ist, spricht eher für andere Ursachen.

Lass morgen bitte ein großes Blutbild inkl. Eiweißelektrophorese machen.
Falls Flüssigkeit im Bauch ist, sollte ein Punktat genommen und das eingeschickt werden. Ultraschall wäre eventuell auch sinnvoll.
 
Übergewicht ist ein Risikofaktor für Diabetes, aber es gibt auch andere Gründe. Wobei die von dir beschriebenen Symptome auch viele andere Ursachen haben können. Ich drücke euch für euren Arztbesuch die Daumen und dem kleinen Kerl gute Besserung.
 
Seit drei-vier Wochen wächst der Bauch unseres kleines immer weiter. liegt nicht mehr auf dem Kratzbaum, spielt nicht mehr.
Heute hat er auf die Couch gepinkelt. Ich glaube den Bauch schränkt ihn ein. Er springt nur sehr schwer von der Couch, geht nicht mehr auf den Kratzbaum. Hab ihn heute schon zweimal aufs Klo getrangen, da hat er immer gepieselt.

Dieser Schilderung nach zu urteilen, gehts ihm schon sehr schlecht.....:reallysad:! Ich verstehe es so, dass er es ohne Hilfe kaum noch aufs Klo schaffen würde......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war beim Tierarzt weil er sehr gerne auf den Badezimmerteppich pinkelt und auf Schuhe die Dreck unter den Sohlen haben. Und wenn der Hund sich ins Hundebett legt nachdem wir lange draussen waren ohne dass ich ihn geduscht habe oder gebürstet habe hat er da auch hingemacht. War diesbezüglich beim Tierarzt gewesen und er sagte es seien keine gesundheitlichen Probleme.

Ausserdem werde ich mir hier weiterhin keine Vorwürfe machen lassen. Yoschi ist in den letzten drei Wochen weniger aktiv geworden, hat weiterhin normal gegessen. Deswegen dachte ich zuerst dass er einfach nur fett wird.
Und aufs Klo geht er auch weiterhin, ich habe ihn nur hingetragen weil ich Angst hatte dass er nochmal irgendwo hinmacht. Hat nichts damit zu tun, dass er gar nicht mehr kann.

Und jetzt bitte ich alle langweiler sich aus dieser Angelegenheit rauszuhalten. Warum seid ihr kein Tierarzt geworden wenn ihr immer alles besser wisst?? Ruft doch das Veterinäramt an, dass ich meine Tiere vernachlässige. Kümmert euch um wichtigere Dinge. Vielen Dank!!
 
Werbung:
Hat der Tierarzt denn damals den Urin untersucht? Oder einen Ultraschall der Blase gemacht?
 
Hallo,

was hat der Tierarzt denn genau untersucht, bevor er sagte, dass keine gesundheitlichen Probleme vorliegen?
Und wann genau warst du da?

Das hat nix mit Vorwürfen zu tun, sondern alle hier wollen deinem Kater helfen. Wenn das mit einschließt, dir zu sagen, dass du mehr als bisher tun solltest, um ihm zu helfen - dann ist das halt so. Wie hättest du diese Botschaft denn gern verpackt?
 
  • #10
Vielleicht hat er ja auch Würmer.Aber egal,was er hat,es ist einfach unverantwortlich ein Tier solange leiden zu lassen und dabei noch seelenruhig zuzusehen.Manche Leute sollten besser keine Tiere haben.
 
  • #11
Ich war beim Tierarzt weil er sehr gerne auf den Badezimmerteppich pinkelt und auf Schuhe die Dreck unter den Sohlen haben. Und wenn der Hund sich ins Hundebett legt nachdem wir lange draussen waren ohne dass ich ihn geduscht habe oder gebürstet habe hat er da auch hingemacht. War diesbezüglich beim Tierarzt gewesen und er sagte es seien keine gesundheitlichen Probleme.

Ausserdem werde ich mir hier weiterhin keine Vorwürfe machen lassen. Yoschi ist in den letzten drei Wochen weniger aktiv geworden, hat weiterhin normal gegessen. Deswegen dachte ich zuerst dass er einfach nur fett wird.
Und aufs Klo geht er auch weiterhin, ich habe ihn nur hingetragen weil ich Angst hatte dass er nochmal irgendwo hinmacht. Hat nichts damit zu tun, dass er gar nicht mehr kann.

Und jetzt bitte ich alle langweiler sich aus dieser Angelegenheit rauszuhalten. Warum seid ihr kein Tierarzt geworden wenn ihr immer alles besser wisst?? Ruft doch das Veterinäramt an, dass ich meine Tiere vernachlässige. Kümmert euch um wichtigere Dinge. Vielen Dank!!
Warum bist du Fori geworden und stellst Fragen die dir ein Tierarzt beantworten könnte wenn man denn mal endlich hin geht !
 
  • #12
Hallo,

bei der Harnuntersuchung nicht nur den Teststreifen sondern auch spezifisches Gewicht und co.
Beim Blutbild auch darauf achten, dass Elektrolyte und Kalzium dabei sind.

Wenn der Umfang vom Bauch deutlich größer geworden ist, dann auch an einen Ultraschall denken.

Wie oft setzt er Harn ab, wie viel jeweils?
Ist der Kotabsatz normal? (Menge, Konsistenz, Farbe)
Wie viel frisst und trinkt er?
 
  • #13
Ausserdem werde ich mir hier weiterhin keine Vorwürfe machen lassen. Yoschi ist in den letzten drei Wochen weniger aktiv geworden, hat weiterhin normal gegessen.
Naja, seit 3-4 Wochen wächst der Bauch und er kommt nur noch sehr schwer vom Sofa, trinkt vermehrt, geht nicht mehr auf den Kratzbaum usw. Das will schon was heißen.....Außerdem: Wenn du ihn zur Toilette bringst und er dann pinkelt, könnte das durchaus auch ein Hinweis darauf sein, dass ihm die Kraft fehlt, die Toilette allein aufzusuchen.

Steine, BE und sonstige Erkrankungen müssen natürlich abgeklärt werden, klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Sofort zum Tierarzt - auch wenn du das noch nicht realisiert hast, das ist ein Notfall.
 
Werbung:
  • #15
@TE: du hast gedacht, dass der kater "einfach nur fett ist":eek::mad:

wenn ich das lese und vor allem, wie lange das arme kerlchen schon probleme hat, macht mich das wirklich sauer.

hilf ihm, indem du ihn zum TA schaffst und ordentlich untersuchen lässt!

das wird ALLERHÖCHSTE ZEIT!
 
  • #16
Bei sowas geht mir die Hutkrempe hoch,sorry :mad:
Warum bist du nicht mal umgehend -am besten noch jetzt sofort- in eine TK gefahren und hast ihn dort vorgestellt ?! So ein Verhalten ist schlichtweg verantwortungslos.
Dazu muss man kein Tierarzt sein um -vom lesen- zu merken das es dem Kater ziemlich dreckig gehen muss *kopfschüttel* Und das du hier die Leute anpampst,weil sie zurecht dann doch einen etwas härteren Ton anschlagen,ist unglaublich :mad:
 
  • #17
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit unserem kleinen Kater.
Seit drei-vier Wochen wächst der Bauch unseres kleines immer weiter. Er trinkt vermehrt, liegt nicht mehr auf dem Kratzbaum, spielt nicht mehr. Früher war er ein richtiger Rebell, hat alles kaputt gemacht, mit allem gespielt usw.

Ein kleines Problem?

Dir fällt auf das dein Kater immer mehr trinkt.

Wenn eine Katze auffällig mehr trinkt läuten bei mir alle Alarmglocken gleichzeitig und ich wäre umgehend beim TA und würde entsprechende Blutuntersuchungen veranlassen.

Heute hat er auf die Couch gepinkelt. Ich glaube den Bauch schränkt ihn ein. Er springt nur sehr schwer von der Couch, geht nicht mehr auf den Kratzbaum. Hab ihn heute schon zweimal aufs Klo getrangen, da hat er immer gepieselt.
Er trinkt auch vermehrt.
Vielleicht hat er Diabetes. Morgen haben wir einen Termin beim Tierarzt.

Tierarzt morgen ist sehr sinnvoll.
Ausführliche Blutuntersuchung. Idealerweise möglichst frische Urinprobe gleich mitnehmen.

Wie dick ist denn der Bauch von deim Kater, wenn er deshalb Probleme beim pieseln haben sollte und kaum noch vom Sofa kommt?:wow:

Zu meiner Frage: Woher kommt der Diabetes? Seine Eltern haben das nicht (habe gefragt als wir ihn geholt haben), er ist 1,5 Jahre alt und sehr schlank.

Du hattest mal angegeben, dass du Krankenschwester bist.

Öhm, da solltest du eigentlich wissen das erstmal entsprechenden Untersuchungen fällig sind und nicht wilde Spekualationen?

Ich war beim Tierarzt weil er sehr gerne auf den Badezimmerteppich pinkelt und auf Schuhe die Dreck unter den Sohlen haben. Und wenn der Hund sich ins Hundebett legt nachdem wir lange draussen waren ohne dass ich ihn geduscht habe oder gebürstet habe hat er da auch hingemacht. War diesbezüglich beim Tierarzt gewesen und er sagte es seien keine gesundheitlichen Probleme.

Wurde Urin im Labor untersucht, oder wie wurden gesundheitliche Hintergründe ausgeschlossen?:confused:



Und jetzt bitte ich alle langweiler sich aus dieser Angelegenheit rauszuhalten. Warum seid ihr kein Tierarzt geworden wenn ihr immer alles besser wisst?? Ruft doch das Veterinäramt an, dass ich meine Tiere vernachlässige. Kümmert euch um wichtigere Dinge. Vielen Dank!!

Du stellst hier im Forum Fragen, bekommst entsprechende Antworten/Hinweise ... warum fragst du überhaupt?

Du hast mit deinem Kater seit fast 1 Jahr ein Problem mit Unsauberkeiten... fällt dir was auf? Von deiner Ausdrucksweise mal abgesehen.
 
  • #18
Warum bist du Fori geworden und stellst Fragen die dir ein Tierarzt beantworten könnte wenn man denn mal endlich hin geht !

Zumal Du Krankenschwester bist.

Und da sollte auch klar sein, dass draufgucken auch von Ärzten nicht reicht.
 
  • #20
Ganz ehrlich leute..
egal welchen beitrag man hier liest, immer gibts diese schlauschwätzer die alles besser wissen und alle schlecht machen.

vor zehn monaten war ich beim arzt gewesen, der hat blut abgenommen, eine urinprobe eingeschickt, nichts festgestellt. er sagte er pinkelt wohl gerne auf den badezimmerteppich weils für ihn angenehm an den pfoten ist und er sich daran einfach gewöhnt hat. und ansonsten hat er auf schuhe gepinkelt die dreck an den sohlen hat. Probleme beseitigt indem ich den badezimmerteppich nach dem duschen immer hochhänge und schuhe ins schuhregal stelle. Dem hund haben wir ein kunstlederbett gekauft, da kann man es immer direkt abwischen.

der bauch wächst erst seit ca einer woche, seit etwa drei wochen ist er ruhiger geworden. da er noch immer gefressen hat wie ein scheunendräscher haben wir einfach nur gedacht dass er dadruch etwas zugenommen hat. wo ist das verantwortungsloses denken?! nachdem der bauch größer wurde als bei 'dickeren' katzen habe ich mir doch sorgen gemacht, zumal er an den restlichen stellen noch immer sehr dünn ist. habe den tierarzt vorgestern angerufen und habe gestern einen termin gemacht.

sie haben ein röntgen gemacht, haben freie flüssigkeit festgestellt, haben ein sono gemacht und ihn anschließend punktiert. außerdem haben sie noch blut abgenommen und die punktion ins labor geschickt. wahrscheinlich hat er FIP und wird sehr bald sterben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
906
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
3
Aufrufe
225
kosa
K
G
Antworten
16
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben