Katze muss abnehmen

  • Themenstarter Tranquillity
  • Beginndatum
Tranquillity

Tranquillity

Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2014
Beiträge
54
Hallo zusammen! :)

Meine Katze Myra, EKH 12 Jahre muss dringend abnehmend. Sie hat einen sehr hohen Cholesterinwert und soll laut Tierarzt fettarmes Futter zu sich nehmen.

Nun hab ich schon gehört, dass Cholesterin bei Katzen nicht den Stellenwert hat wie bei Menschen, aber abnehmen muss sie so oder so.

Sie wiegt zur Zeit 5,9 kg, ist eindeutig zu dick, ihre Rippen spürt man nun wirklich nicht mehr. ;)

Sie hat auch beginnende Arthrose, da wäre es natürlich gut, sie würde etwas weniger wiegen.

Futter reduziert habe ich schon, weiter geht aber echt nicht mehr, ich animiere sie zum spielen und sich bewegen, brauche aber noch Empfehlungen für ein gutes kalorien-/fettreduziertes Nassfutter.

Leider kann sie nicht mehr rausgehen, weswegen sie wieder deutlich zugenommen hat, wir waren schon bei 5,4 kh. :(

Habt Ihr Empfehlungen für ein gutes Futter?

Animonda Integra Adipositas habe ich schon probiert, bin mit der Qualität aber nicht zufrieden.

Ich tendiere gerade zu Royal Canin, das ist aber leider verdammt teuer...

:verstummt:

Vielen Dank schon mal!!
 
A

Werbung

Freigänger oder Wohnungskatze?

Welches Futter verfütterst du bisher und wieviel?
 
Wohnungskatze, zur Zeit bekommt sie Animonda Integra Protect Adipositas 200 g am Tag oder Kattovit Gastro 175 g am Tag und zusätzlich noch ein bisschen Trockenfutter, was ich ihr werfe, damit sie sich ein bisschen bewegt.

Ich weiß jetzt nicht, wie viel Gramm, aber ist Light Trockenfutter von Sanabelle und ich tippe mal auf so 15 Stückchen pro Tag. :)
 
Also erstmal kommen mir 5,9 kg nicht wirklich viel vor - kommt natürlich auf die Grösse/Statur der Katze an.
Hast du mal ein Foto?

Schau dir mal Miamor Milde Mahlzeit ( z.B. Huhn mit Gemüse) an. Ebenfall fettreduziert, aber ohne Getreide.
Auch von RealNature und SelectGold gibt es light Sorten. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob light wirklich sinnvoll ist.

Hab hier auch einen kleinen Mops und er bekommt ganz normales Nafu und zum jagen gibts es das getreidefreie von Sanabelle.

Abnehmen funktioniert eher über leichte Futterreduktion und dann natürlich ganz langsam.Sinnvoll sind auch feste Fütterungszeiten ( da hängt es hier bei mir etwas :oops:).
 
Wohnungskatze, zur Zeit bekommt sie Animonda Integra Protect Adipositas 200 g am Tag oder Kattovit Gastro 175 g am Tag und zusätzlich noch ein bisschen Trockenfutter, was ich ihr werfe, damit sie sich ein bisschen bewegt.
Seit wann fütterst du so wie im Zitat beschrieben?
Was und wie viel hat sie davor bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohnungskatze, zur Zeit bekommt sie Animonda Integra Protect Adipositas 200 g am Tag oder Kattovit Gastro 175 g am Tag und zusätzlich noch ein bisschen Trockenfutter, was ich ihr werfe, damit sie sich ein bisschen bewegt.

Ich weiß jetzt nicht, wie viel Gramm, aber ist Light Trockenfutter von Sanabelle und ich tippe mal auf so 15 Stückchen pro Tag. :)

Davon kann eine 6kg Katze aber nicht dick bleiben. Also irgendwas passt da vorne und hinten nicht.

Vlt ist sie damit sogar unterversorgt, der Körper schaltet auf "Hungerphase" und das Gewicht stagniert weiter.

Zudem ist es sogar gefährlich, wenn man dicke Katzen einfach in den Hungermodus schickt, davon nehmen die Organe schaden.
Darüber hätte der TA dich egtl aufklären sollen.

Wurde schonmal ein BB gemacht, was ist mit dem Schilddrüsenwert?
 
Hallo zusammen! :)

Meine Katze Myra, EKH 12 Jahre muss dringend abnehmend. Sie hat einen sehr hohen Cholesterinwert und soll laut Tierarzt fettarmes Futter zu sich nehmen.

Fettarm ist Miamor Milde Mahlzeit.
Ich würde mich aber informieren, ob das mit dem fettarm bei Katzen mit zu hohen Ch-Werten überhaupt hinhaut. Mir leuchtet das nicht ein - Katzen sind doch keine Menschen, das sind fettliebende Carnivoren... da macht das falsche Futter und zu wenig Bewegung krank, aber doch kein Futter mit angemessenem Fettgehalt?
Oder?
Ich mutmaße nur...

Jedenfalls, der Schlüsselwert ist nicht die Ernährungsumstellung, sondern mehr Bewegung. Aber das weißt Du ja auch.
 
Werbung:
Danke erstmal für die Antwortern!

:)

Seit wann fütterst du so wie im Zitat beschrieben?
Was und wie viel hat sie davor bekommen?

Ich füttere das jetzt seit drei Wochen, sie hat allerdings vorher auch nicht viel mehr bekommen, zuvor waren es 200 g Yarrah und eben noch etwas Trockenfutter.

Davon kann eine 6kg Katze aber nicht dick bleiben. Also irgendwas passt da vorne und hinten nicht.

Vlt ist sie damit sogar unterversorgt, der Körper schaltet auf "Hungerphase" und das Gewicht stagniert weiter.

Zudem ist es sogar gefährlich, wenn man dicke Katzen einfach in den Hungermodus schickt, davon nehmen die Organe schaden.
Darüber hätte der TA dich egtl aufklären sollen.

Wurde schonmal ein BB gemacht, was ist mit dem Schilddrüsenwert?

Also, ich habe bisher von der Menge gar nicht groß reduziert, sondern nur auf Futter mit weniger Fett umgestellt. Sie hat schon immer um diese Menge gefressen und ist auch satt und ich denke nicht, dass sie im Hungermodus ist. Wenn ich ihr mehr vom Futter hinstelle, lässt sie es stehen und wenn sie Hunger hätte, würde sie keine Ruhe geben, bis sie was zu Essen kriegt. ;)

Ich denke, das Problem ist, dass sie gar nicht mehr rausgehen kann und sich daher viel weniger bewegt,

Blutbild ist gemacht worden, da war alles in Ordnung, bis auf die zu hohen Cholesterinwerte.

Also erstmal kommen mir 5,9 kg nicht wirklich viel vor - kommt natürlich auf die Grösse/Statur der Katze an.
Hast du mal ein Foto?

Schau dir mal Miamor Milde Mahlzeit ( z.B. Huhn mit Gemüse) an. Ebenfall fettreduziert, aber ohne Getreide.
Auch von RealNature und SelectGold gibt es light Sorten. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob light wirklich sinnvoll ist.

Hab hier auch einen kleinen Mops und er bekommt ganz normales Nafu und zum jagen gibts es das getreidefreie von Sanabelle.

Abnehmen funktioniert eher über leichte Futterreduktion und dann natürlich ganz langsam.Sinnvoll sind auch feste Fütterungszeiten ( da hängt es hier bei mir etwas :oops:).

Ich schau mir die Futtersorten mal an, was fütterst Du denn? Hält Dein Mops denn sein Gewicht?

Sie ist eigentlich eine kleine Katze, hat aber richtige Fettpolster, ich muss mal ein Foto suchen, wo man es sieht oder eins machen. Ich denke schon, dass sie klar zu dick ist, zwei Tierärzte haben mir das auch so gesagt.

Feste Futterzeiten haben wir, morgens und abend, das klappt eigentlich auch. Ich weiß halt nicht mehr, wo ich noch Futter reduzieren soll.

Vielleicht mache ich mir auch einfach zuviele Gedanken? Es hat mal jemand so nen Kommentar losgelassen von wegen "Man kann die Tierliebe auch übertreiben" bezogen auf ihr Gewicht, als würde ich sie totfüttern, was ich echt mies fand. SOOOO fett ist sie auch nicht. :mad:

Eine Sache hab ich vergessen, sie hatte vor knapp zwei Jahren eine Embolie und bekommt seitdem Karsivan, was die Durchblutung fördern soll, 1 Tablette täglich. Vielleicht fördert das Übergewicht?
 
  • #10
Ich schau mir die Futtersorten mal an, was fütterst Du denn? Hält Dein Mops denn sein Gewicht?

Er hält sein Gewicht und es schwankt immer mal. Zwischendurch hatte er abgenommen, dann aber auch wieder zugenommen - seufz.

Ich muss ich halt höllisch aufpassen, dass er nicht die Reste seiner Kumpeline noch frisst.

Füttere eigentlich quer Beet: RealNature, SelectGold, Rewe Premium, Ropocat sensitiv, Sheeba Schälchen, Whiskas mmmh, Felix Pouch Beutel und Rohfleisch. Zum Jagen und Fangen hab ich das getreidefrei Trockenfutter von Sanabelle. Bekommt er dann, wenn ich mit Ziva klicker und er muss halt rennen.

Vielleicht mache ich mir auch einfach zuviele Gedanken? Es hat mal jemand so nen Kommentar losgelassen von wegen "Man kann die Tierliebe auch übertreiben" bezogen auf ihr Gewicht, als würde ich sie totfüttern, was ich echt mies fand. SOOOO fett ist sie auch nicht. :mad:

Evtl.; ich kann deine Katze ja nicht sehen und beurteilen ob sie wirklich arg viel auf den Rippen hat.

Denk bei der Fütterung allerdings auch mal an sonstige "Leckerlies" - z.B. ob es was vom Tisch gibt.


Eine Sache hab ich vergessen, sie hatte vor knapp zwei Jahren eine Embolie und bekommt seitdem Karsivan, was die Durchblutung fördern soll, 1 Tablette täglich. Vielleicht fördert das Übergewicht?

Hab mal gerade gegoogelt. Der Wirkstoff hat als Nebenwirkungen, zumindest in der Humanmedizin, eher Appetitlosikeit in der Angabe.
 
  • #11
Aber auch bei Null Bewegung wird eine Katze von 175-200g NaFu nicht so dick bzw bleibt übergewichtig.
Seit wann ist sie denn drinnen, vlt hat sie draußen noch eine weitere Futterstelle gehabt?
 
  • #12
Auch nur 15 Stückchen? Welche Marke war es?

Ja, auch nur ungefähr soviel, meistens Kattovit weight control, aber auch mal andere Sorten, wobei ich da immer schon light gekauft habe (ob das nun was bringt sei mal dahin gestellt).

Er hält sein Gewicht und es schwankt immer mal. Zwischendurch hatte er abgenommen, dann aber auch wieder zugenommen - seufz.

Ich muss ich halt höllisch aufpassen, dass er nicht die Reste seiner Kumpeline noch frisst.

Füttere eigentlich quer Beet: RealNature, SelectGold, Rewe Premium, Ropocat sensitiv, Sheeba Schälchen, Whiskas mmmh, Felix Pouch Beutel und Rohfleisch. Zum Jagen und Fangen hab ich das getreidefrei Trockenfutter von Sanabelle. Bekommt er dann, wenn ich mit Ziva klicker und er muss halt rennen.

Evtl.; ich kann deine Katze ja nicht sehen und beurteilen ob sie wirklich arg viel auf den Rippen hat.

Denk bei der Fütterung allerdings auch mal an sonstige "Leckerlies" - z.B. ob es was vom Tisch gibt.

Hab mal gerade gegoogelt. Der Wirkstoff hat als Nebenwirkungen, zumindest in der Humanmedizin, eher Appetitlosikeit in der Angabe.

Danke fürs googeln, hätte ich ja auch selber mal machen können! ;)
Appetitlosigkeit, nein, das kann man ihr nun nicht nachsagen! ;)

Dann weiß ich aber auch nicht wirklich weiter, sie kriegt zwischendurch wirklich auch nicht groß was. Zwei mini-Leckerlies morgens und abends um die Tablette darin zu verstecken und sonst reiße ich mich echt zusammen.

Ich poste morgen mal ein Foto von ihr, hoffe ich schaffe es, sie realistisch einzufangen...

Werde mal Select Gold und Miamor ausprobieren.

Vielleicht bedient sie sich heimlich nachts am Kühlschrank oder so??? Das würde einiges erklären! ;)
 
  • #13
Aber auch bei Null Bewegung wird eine Katze von 175-200g NaFu nicht so dick bzw bleibt übergewichtig.
Seit wann ist sie denn drinnen, vlt hat sie draußen noch eine weitere Futterstelle gehabt?

Sie ist jetzt seit knapp 3 Monaten drinnen, vorher war sie aber auch nur in einem eingezäunten Garten, also kannn es keine zweite Futterstelle gegeben haben. Sie frißt auch nur unter Aufsicht, damit sie nichts bei meinem Kater klaut.
 
  • #14
War denn damals im BB die Schilddrüse mit dabei, wenn ja wie war der Wert?
Leider gehört das standardmäßig nicht dazu und viele TA muss man dann gesondert darauf hinweisen.
 
Werbung:
  • #15
War denn damals im BB die Schilddrüse mit dabei, wenn ja wie war der Wert?
Leider gehört das standardmäßig nicht dazu und viele TA muss man dann gesondert darauf hinweisen.

Ja, Schilddrüse war okay, leider weiß ich den Wert nicht. Ich hatte damals noch extra nach Nieren und Schilddrüse gefragt.
 
  • #16
  • #17
Am besten von "oben".


Schau mal:

http://www.katzen-album.de/priv_pics/gewichttabelle_katzen.jpg




:D Kindersicherung von Ikea?

Also die Idee, dass ich sie nachts mal am Kühlschrank erwische, find ich irgendwie schon witzig! ;)

Ich hab mal zwei Fotos gemacht, künstlerisch nicht sonderlich wertvoll, aber eben von oben.

@Cilu: Aus irgendeinem Grund seh ich Deinen Beitrag nur, wenn ich antworte und ganz runter scrolle, sonst nicht?
Du hast sicher recht, ich weiß auch nicht, wie das mit dem Cholesterin bei Katzen nun wirklich ist. Ich hab schon viel gelesen, aber eine eindeutige Aussage finde ich nirgends.




 
  • #18
Man soll ja Frauen nicht nur auf ihre Figur reduzieren, deswegen hier auch noch mal in ganz:

;)

 
  • #19
Na ja - etwas moppelig sieht sie schon aus :oops:
 
  • #20
Es wird wohl AUCH die Statur sein, aber sie wirkt eindeutig zu schwer.
Ist nicht böse gemeint.

Auf dem 3. guckt sie ja sehr niedlich.:pink-heart:

Ich muss aber noch immer gestehen, dass ich diese Figur bei der Futtermenge echt heftig finde.:oops:
 

Ähnliche Themen

Fabienne1985
Antworten
32
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
G
Antworten
17
Aufrufe
748
verKATert
verKATert
zizi
Antworten
44
Aufrufe
2K
zizi
zizi
Delora
Antworten
46
Aufrufe
8K
DasLandei
DasLandei
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben