Diabetes im Frühstadium

  • Themenstarter xkrice
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Viel pinkeln KANN EINES der Anzeichen sein. Muss aber nicht. Melde dich bitte wirklich beim Diabeteskatzenvolk an, die sind sehr kompetent und können dir gut raten, wie du jetzt weiter verfahren solltest. Auch, ob abwarten eine Option ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nico Merker und yodetta
A

Werbung

  • #22
Hallo,
und es nützt nichts, auch Zahnerkrankungen können die Ursache eines Diabetes sein. Mal eben sanieren reicht da nicht, er braucht trotzdem die Unterstützung durch Insulin. Sonst werden die inneren Organe geschädigt, er wird leiden, ich galube nicht, dass du dies möchtest. Bitte melde dich im Diabetesforum an. Es gibt ganz viele Katzen die in die Remission gehen wenn sie gut betruet werden, gib ihm bitte die Chance.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Nico Merker und yodetta
  • #23
oder es kann durch die Aufregung kommen
Der Fructosaminwert ist durch Aufregung beim Tierarzt nicht beeinflussbar.
In dem Fall deines Katers ist er wirklich viel zu hoch und ich kann Dir nur ebenfalls empfehlen, Dich beim Diabeteskatzenvolk anzumelden.
Ich bin dort auch, mit meinem Diabetiker Feivel und werde bestens von Doris, der Administratorin beraten.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch
Melanie
 
  • #24
Fructosamin ist der Langzeitzucker. Der zeigt den Insulinspiegel der letzten 14 Tage ca.
Fructosamin geht nie wegen Stress hoch - das kann nur der Blutglucosespiegel (Katz mobilisiert Energie für den schnellen Fluchtstart). Aber bis 599 geht der auch nicht.

Der Kater braucht dringend eine Einstellung auf Fremdinsulin.
Das zu lassen, weil... ist schrecklich viel, ich muss den Kater mit Nadeln stechen (es gibt auch für Katzen inzwischen taugliche Insulinpens), es kostet...
Nix tun kostet den Kater das Leben.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #25
Hallo, eine weitere sehr gute Seite ist auch tierdiabetes-shop.de.
Dort gibt es viele Infos und vor allem jede Menge Hilfsmittel extra für Diabetiker. Ich bestelle hin und wieder immer noch da, auch wenn ich schon lange keinen Zuckerkater mehr habe. Die haben viele Dinge, die man als Katzenbesitzer auch so brauchen kann, z. B. Tabletteneingeber oder Leerkapselmit Hähnchengeschmack usw.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie
  • #26
Vor allen Dingen aber gibt es dort wichtige Infos, woran man Diabetes diagnostiziert und wie es dann weitergeht, wenn sich der Verdacht auf Diabetes bestätigt.
 
  • #27
Ich habe noch eine Frage zum Futter. Wir haben jetzt auf alle Produkte verzichtet, die Zucker und Getreide haben.

Wir haben jetzt Nass-Futter gekauft, wo hinten nichts von Zucker und Getreide erwähnt wird, aber vorne steht folgendes drauf:

ohne Zusatz von Getreide und ohne zusätzlichen Zucker. Was heißt das genau?

Das überhaupt kein Zucker und Getreide drin ist?

Weil mich das "zusätzlich" verunsichert.
 
Werbung:
  • #28
Hallo,

ohne zusätzlichen Zucker heisst genau das was es sagt: kein extra Zuckerzusatz. Wenn z.B. Rübenschnitzel drin ist dann hast du einen natürlichen Zucker. Ebenso bei Möhren ist ein gewisser natürlicher Zuckeranteil dabei. Braune Sosse im Futter ist häufig u.a. ein zugesetzter Zucker, deshalb wird empfohlen Geleefutter zu geben. Man muss ein wenig probieren wie sich welches Futter auf das jeweilige Tier auswirkt wenn es der "natürliche" Zucker wie Möhren ist.
Hast du dich auch in einem Diabetesforum angemeldet? Die haben häufig sehr viele und gute Futterempfehlungen. Sicher sehr häufig hochwertig aber auch kostengünstiges gutes diabetikergeeignetes Futter. Die Kosten bei diabetischen Katzen sind schon sehr hoch mit dem hometesting, daher ist es absolut o.k. auch häufiger zum günstigen Futter wie z.B. von DM zu greifen.
Mit entsprechendem Futter gehst du auf jeden Fall schon in die richtige Richtung und dass du sowohl getreidefrei wie ohne Zucker fütterst hattest du ja schon in deinem ersten Beitrag gesagt. .
VG
 
  • Like
Reaktionen: yodetta und Nico Merker
  • #29
Es gibt einen NFE-Rechner (eine App), damit kannst du die Kohlenhydrate jedes Futters selbst ausrechnen. Ebenso bei Leckerchen
Der KH- Wert soll unter 10 liegen. Ich rechne für die Katze meiner Mutter jedes einzelne Futter nach, selbst Futter der selben Marke haben teils unterschiedliche Werte (meine Mutter ist 82, den Gebrauch eines Smartphones zu üben war nichts mehr für sie)
 
  • Like
Reaktionen: Nico Merker und ferufe
  • #30
Das mit dem KH-Wert haben wir durch Recherche selber herausbekommen. Trotzdem danke für den Tipp.
Das Problem mit unserem Kater ist, dass er kein Paté frisst, selbst nicht wenn man das Futter mischt und die meisten Futtersorten, die unter 10 sind, sind Paté Sorten.

Aber er frisst von Aldi "Chachet" (zarte Häppchen mit Gelee), weil das kein Paté ist. Aber nur bei drei Sorten ist der Wert unter 10:
bei Huhn, Edelfisch und bei noch einer Sorte.

Aber ich muss immer darauf achten, dass ich die Dosen mit "zarte Häppchen mit Gelee" erwische.
 
  • #31
Hast du nochmal darüber nachgedacht, das mit dem Fructosamin genau abklären zu lassen? Wenn dein Tier doch Diabetes hat, schadest du ihm nur je länger du mit der Behandlung wartest. Da steigt dann der Blutdruck, was u. a. zur Erblindung führen kann und die Nerven können auch kaputt gehen, so dass das Tier nicht mehr springen oder laufen kann. Das lässt sich nicht großartig im Nachhinein wieder heilen. Unser Kater hatte das auch. Und wir dachten, er kommt nicht mehr auf das Sofa, weil er zu dick ist.
Warte bitte nicht so lange. Lass das abklären. Diabetes ist behandelbar und Hometesting ist nicht schwer. Und von den Kosten her würde ich sagen, es ist überschaubar. Teststreifen kann man schon mal gut bei ebay ersteigern und Spritzen und Insulin kosten auch nicht die Welt. Und wegen des Futters kannst du ja mal auf der Seite reinschauen, die ich dir oben schon genannt habe. Das ist wirklich sehr informativ dort. Also: Klär das bitte deinem Schatz zu liebe ab. Nicht, dass daraus schlimmere Konsequenzen folgen.
 
  • Like
Reaktionen: Nico Merker und yodetta
  • #32
Wir waren bei der Tierärztin. Die sagte, wenn der Diabetes hätte, dann wäre ein anderer Wert auch noch hoch, aber es ist nur Fructosamin. Sie hat vor ein paar Tage einen Blutzuckertest bei unserem Kater gemacht. Das Ergebnis haben wir noch nicht.

In 9 Tagen werden die Zähne geröntgt, dann wird das Herz überprüft, ob man unseren Kater eine Vollnarkose zumuten kann und dann werden die Zähne saniert. Das alles geschieht am selben Tag.

Sie sagt, dass das auch mit den Zähnen zusammenhängen kann.

Danach kümmern wir uns direkt um das Diabetes Problem. Die Tierärztin ist sich nicht sicher, ob er wirklich Diabetes hat, weil dann nicht nur der Fructosamin Wert erhöht wäre, sonst hätten wir schon längst mit dem Hometesting angefangen;).

Vielen Dank für die lieben Ratschläge. Wir sind mit der Tierärztin in Kontakt.
 
  • #33
Zertifizierte Kardiologen für Tiere, hier die Liste :

https://www.collegium-cardiologicum...nloads/CC_Untersucherliste_off_07_01_2020.pdf

Ich sende sie dir deswegen, weil ich schon öfter mitbekommen habe, dass sich manche Tierärzte mit dem Thema Herz nicht wirklich gut auskennen

Mich irritiert die Reihenfolge deiner Aufzählung.
Du brauchst doch vorab Die Herz Untersuchung für die Narkosefähigkeit.
zähne Röntgen ist in Narkose, also kann das erst als zweites kommen.
Hat deine Tierärztin dieses spezielle Röntgen, dental-digital, für Katzenzähne ist es von Vorteil

Hier auch gleich noch die Liste der Tier Zahnärzte:

Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #34
Schliesse mich @ottilie an.

Was mich wundert, welcher Wert soll nebst dem Fructosamin laut deiner TÄ auf Diabetes hinweisen?
Klar, Glukose ist dabei ebenfalls erhöht. Ist aber bei manchen Katzen durch den Stress während dem TA-Besuch momentan zu hoch.
🤔
 
Werbung:
  • #35
Das weiß ich nicht, da muss ich nachfragen, denn es ist der Kater meiner Mutter und ich war bei dem Gespräch mit der Tierärztin nicht dabei.
Dann wird das Herz bestimmt auch vorher untersucht, bevor die Zähne geröntgt werden. Die wissen ja, was sie tun, und ich habe das mit der Reihenfolge falsch verstanden.
 
  • #36
(Tierärzte sollten wissen was sie tun, ja
Das das immer auch so ist, möcht ich doch bezweifeln.
In Einzelfällen geht das sogar in Richtung völliger Inkompetenz...)
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #37
Ich verstehe nicht warum ihr nicht einfach mal anfangt die BZ regelmäßig zu messen.
Mit ein paar Messreihen könnt ihr der TÄ zeigen, wie die reale Lage bzgl. Diabetes ist.
Es gibt sehr günstige Messgeräte ...nur die Sensoren sind manchmal etwas teuer. Man kann jedoch bei ebay Geld sparen.

Eure Katze hat definitiv einen Diabetes, wenn der Fructosaminwert so hoch liegt.
Sie ist leider in Gefahr eine diab. Ketoazidose zu entwickeln, wenn sie nicht angemessen mit Insulin behandelt wird.
Die Nährstoffe können nicht in die Körperzellen gelangen, wenn kein Insulin gebildet wird.

Ich kann nur dazu raten die Initiative zu ergreifen und dem Tier selbstständig denkend zu helfen.
 
  • Love
Reaktionen: yodetta
  • #38
Also schaden kann es wirklich nicht, wenn du mal ab und an den Blutzucker misst und notierst. Und das mit der Ketoazidose muss man leider auch bedenken, da muss ich mich Doris T. anschliessen. Ausserdem sind die Werte, die du zu Hause misst nochmal aussagekräftiger als beim TA, da dein Tier dann weniger unter Stress steht. Auch wenn im Endeffekt der Fructosaminwert zählt, da das der Langzeitwert ist. Sollte sich das mit dem Diabetes bestätigen musst du sowieso mindestens 2 x tgl. messen und wenn nicht, umso besser. Aber schaden wird das Messen deiner Katze jedenfalls nicht.
 
  • #39
Das weiß ich nicht, da muss ich nachfragen, denn es ist der Kater meiner Mutter und ich war bei dem Gespräch mit der Tierärztin nicht dabei.
Dann wird das Herz bestimmt auch vorher untersucht, bevor die Zähne geröntgt werden. Die wissen ja, was sie tun, und ich habe das mit der Reihenfolge falsch verstanden.
Kein Ding, beim Tierarzt kann man sich nicht immer alles merken.
Wohnst Du denn bei deiner Mutter und kannst sie und den Kater unterstützen oder managt deine Mama alles alleine?
 
  • #40
Au Backe, das gibt es gar nicht.

Unser Kater hat gar kein Diabetes....Freude.

Der Blutzucker hat ergeben, dass er keines hat. Die Tierärztin hat meine Mutter heute angerufen.
Ich muss morgen nochmal zum Blutabnehmen, weil vielleicht an der Schilddrüse was ist, aber er hat kein Diabetes.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
823
ferufe
F
Z
Antworten
13
Aufrufe
6K
Zackida
Z
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Doris T.
Doris T.
Julia_Kirsty
Antworten
0
Aufrufe
691
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben