Dermatitis ,Allergie oder doch was anderes?

  • Themenstarter Eztak
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie dermatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Eztak

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2024
Beiträge
6
Hallo Leute,
ich hoffe, ihr habt Erfahrung und könnt uns mit Tipps unterstützen.

Unsere Ragdoll-Mädchen Coco (9 Monate jung) hat seit ein paar Monaten seltsamen Ausschlag unter dem Kinn, unter den Lippen, an den Augen und den Ohren, und wir sind am Verzweifeln. Sie kratzt sich alles auf, und es blutet ab und zu.

Wir waren schon bei drei verschiedenen Ärzten, haben verschiedene Medikamente, Tropfen, mono-proteinfutter (Känguru, Pferd), alles aus Keramik, sowie Schäume ausprobiert, aber ohne Erfolg. Wir sind ratlos. Es wird eine Lebensmittelallergie vermutet, und sie hat bereits eine 10-tägige Antibiotikakur und Prednisolon hinter sich, jedoch ohne nennenswerte Verbesserung. Als wir einen Bluttest angesprochen haben, wurde dies immer als nicht nützlich betrachtet. Jetzt wissen wir nicht mehr, wie es weitergeht.

Habt ihr zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt uns vielleicht Tipps geben? Wir wären für jede nützliche Information sehr dankbar.
Wir haben insgesamt drei Ragdolls zu Hause, aber nur Coco hat das Problem.

Danke euch herzlich schon im Voraus.
 

Anhänge

  • 20240222_200519.jpg
    20240222_200519.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 43
  • 20240222_200529.jpg
    20240222_200529.jpg
    478,2 KB · Aufrufe: 34
A

Werbung

Hat wirklich keiner Erfahrung damit? :oops:
 
  • Like
Reaktionen: Eztak
Dein Beitrag scheint untergegangen zu sein.
Dafür, dass sie noch so jung ist, wurde ja schon irre viel ausprobiert. Nichts davon kann ja so richtig lange probiert worden sein, wenn sie erst 9 Monate alt ist, ihr sie also vermutlich erst seit höchstens einem halben Jahr habt, oder?
Ich habe total viele Fragen eigentlich:
- Wann ging das los? Direkt nach Einzug oder hatte sie das schon?
- Was ist mit ihren Wurfgeschwistern? Haben die das auch?
- Ich lese vieles, aber nichts von einem Hautgeschabsel. Das sollte aber von einer Praxis, die auf Dermatologie spezialisiert ist, gemacht werden.
Wir waren schon bei drei verschiedenen Ärzten
Warum? Es ist nicht einfach, dahinter zu kommen, was solche Hautgeschichten betrifft. Man muss sich da leider oft durch diverse Dinge durchtesten. Habt Ihr immer direkt gewechselt, wenn es keine sofortige Besserung gab?
War wenigstens eine dieser drei Tierärzte auf Dermatologie spezialisiert?
mono-proteinfutter (Känguru, Pferd)
Katzen reagieren auch gerne auf Zusatzstoffe im Futter, nicht auf das Tierprotein selbst.
Wie lange habt Ihr eine dieser Proteinsorten am Stück gefüttert? Und habt Ihr ganz strikt verhindert, dass sie an anderes Futter kommen kann in der Zeit und auch keine Leckerchen gegeben?
Es wird eine Lebensmittelallergie vermutet
Das denke ich eher nicht, siehe unten.
sie hat bereits eine 10-tägige Antibiotikakur
Wieso das denn? Wurde vorher ein Abstrich der Wunden gemacht und auf Bakterien getestet?
und Prednisolon hinter sich
Wie lange und in welcher Dosierung hat sie das bekommen? Wenn das allergisch wäre, hätte das helfen müssen. Wenn das überhaupt keinen Unterschied gemacht hat, hätte man noch ein anderes Kortison ausprobieren können (bei mir wirkt nicht jedes gleich gut).
jedoch ohne nennenswerte Verbesserung.
Was heißt das genau? Gab es Verbesserungen und wenn ja: bei welcher Maßnahme denn? Oder wurde womöglich alles auf einmal ausprobiert, sodass man überhaupt nicht weiß, was geholfen hat und was nicht?
Als wir einen Bluttest angesprochen haben, wurde dies immer als nicht nützlich betrachtet.
Das ist auch richtig.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Nula und Eztak
P.S. wurde sie bei den Züchtern regelmäßig entwurmt? Habt Ihr nochmal entwurmt?
Wurde mal ein Blutbild gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Da würde ich dringend empfehlen zu einem Dermatologen zu gehen.

Um auf eine Futtermittelallergie zu kommen, muss vorher vieles ausgeschlossen werden.

Ich hab hier auch eine Coco mit diversen Allergien. Und es hat 2 Jahre gedauert bis wir wirklich sicher waren auf was alles reagiert wird.

Zu dem Bluttest kann ich dir meine Erfahrungen schildern.

Coco hat im November letzten Jahres an einer Studie teilgenommen. Da wurde der Bluttest mit dem Hauttest verglichen.
Beim Hauttest kann man aber keine Futtermittelallergie testen

Hauttest: bei 7 von 35 Allergenen eine deutliche Reaktion
Bluttest 1: keine Reaktion auf nix
Bluttest 2: 1 Reaktion auf Hausstaubmilben, wie beim Hauttest

Ich weiß aber, dass Coco Rind, Rentier und Ente nicht verträgt. Da haben wir die Provokation nach der Ausschlussdiät gemacht...
Pferd verträgt sie gut, wenn sie aber nur kleinste Mengen, und ich meine damit 1/2 Teelöffel oder den Teller der Partnerkatze sauber geleckt, erwischt, dauert es ca. 1 Stunde und Coco kratzt und juckt sich...

Ach ja, es kann schon 14 Tage dauern, bis sich die Haut beruhigt hat.

Wir haben zu anfangs auch viel desinfiziert, mit Schäumen, Pads, Salbe und so gearbeitet.
Das war bei uns kontraproduktiv, Coco hasst Sachen die riechen, und putzt und reibt dann noch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Eztak
Zu den Bildern, meine Coco schaut bei einem Schub genau so aus 😱😭
 
Werbung:
Herzlichen Dank Mel-e für deine schnelle Reaktion und die vielen Fragen! die ich gerne beantworte und hoffe sehr, dass am Ende dem armen Mädchen geholfen wird.
Wann ging das los? Direkt nach Einzug oder hatte sie das schon?
Nicht direkt, sondern erst vor 2 Monaten.
Was ist mit ihren Wurfgeschwistern? Haben die das auch?
Wir haben 2 Kätzchen mitgenommen, aber die anderen Geschwister (insgesamt 5) hatten so etwas nicht
Ich lese vieles, aber nichts von einem Hautgeschabsel. Das sollte aber von einer Praxis, die auf Dermatologie spezialisiert ist, gemacht werden.
Hautgeschabsel? Das höre ich zum ersten Mal von dir (hat keiner etwas davon gesagt)
Habt Ihr immer direkt gewechselt, wenn es keine sofortige Besserung gab?
Eigentlich sollten die Ärzte als Zweit- oder Drittmeinung dienen, aber bisher wurde nur vermutet und keine Diagnose gestellt oder weitere Tests vorgeschlagen
War wenigstens eine dieser drei Tierärzte auf Dermatologie spezialisiert?
Das ist eine Praxis mit mehreren Ärzten, die auch Dermatologie als Leistung anbieten. Zumindest steht das so auf der Homepage.
Katzen reagieren auch gerne auf Zusatzstoffe im Futter, nicht auf das Tierprotein selbst.
Wie lange habt Ihr eine dieser Proteinsorten am Stück gefüttert? Und habt Ihr ganz strikt verhindert, dass sie an anderes Futter kommen kann in der Zeit und auch keine Leckerchen gegeben?
Seit dem bekommt sie Catz Finefood Purrrr No. 107 Känguru 800g.(Naß) und MAC's Cat Adult Monoprotein Pferd (troken)(keine Leckerlis)Damit keine Verwechslung passiert, bekommen mittlerweile auch andere das Gleiche.(Einmal habe ich einen Fehler gemacht,siehe bitte unten)
Wieso das denn? Wurde vorher ein Abstrich der Wunden gemacht und auf Bakterien getestet?
Nein, einfach prophylaktisch (nehme ich an), damit die Wunden nicht entzünden.
Wie lange und in welcher Dosierung hat sie das bekommen? Wenn das allergisch wäre, hätte das helfen müssen. Wenn das überhaupt keinen Unterschied gemacht hat, hätte man noch ein anderes Kortison ausprobieren können (bei mir wirkt nicht jedes gleich gut).
Hedylon 5mg.
Einmal Täglich ,abends. ¾ - 5 Tage , ½ - 5 Tage , ¼ - 5 Tage und dann alle 2 Tage - ¼ .Nach einer einwöchigen Pause macht sie den zweiten Therapiekurs, weil die Symptome wieder verstärkt zurück sind.
Cylanic 50mg
3/4 2x Täglich (10 Tage)
Was heißt das genau? Gab es Verbesserungen und wenn ja: bei welcher Maßnahme denn? Oder wurde womöglich alles auf einmal ausprobiert, sodass man überhaupt nicht weiß, was geholfen hat und was nicht?
Wir begannen gleichzeitig mit einer 10-tägigen Antibiotikabehandlung, einer Futterumstellung und einer Hedylon-Therapie. Als wir dann nach 16 Tagen langsam mit der Hedylon-Therapie ausschleichen wollten, verschlimmerten sich die Symptome wieder stärker als zuvor. Ein kleiner Fehler ist passiert, als sie am Ende der Therapie an altem Futter genagt hat (eher angeknabbert). Jetzt überlegen wir, ob dieser kleine Kontakt alles wieder entfacht hat oder ob es am langsamen Ausschleichen der Medikamente lag
P.S. wurde sie bei den Züchtern regelmäßig entwurmt? Habt Ihr nochmal entwurmt?
Wurde mal ein Blutbild gemacht?
4x und bei uns 1x ( Aktuell noch 48mg Credelio gegen Parasiten 1x Monatlich ) ,kein Blutbild wurde gemacht bzw. angesprochen/empfollen.
 
Habt ihr das on Form einer Ausschlussdiät gemacht?
Was genau füttert ihr (inklusive Leckerlis bitte!)
Hallo Nula,Catz Finefood Purrrr No. 107 Känguru 800g.(Naß) und MAC's Cat Adult Monoprotein Pferd (troken)(keine Leckerlis)Damit keine Verwechslung passiert, bekommen mittlerweile auch andere das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Da würde ich dringend empfehlen zu einem Dermatologen zu gehen.

Um auf eine Futtermittelallergie zu kommen, muss vorher vieles ausgeschlossen werden.

Ich hab hier auch eine Coco mit diversen Allergien. Und es hat 2 Jahre gedauert bis wir wirklich sicher waren auf was alles reagiert wird.

Zu dem Bluttest kann ich dir meine Erfahrungen schildern.

Coco hat im November letzten Jahres an einer Studie teilgenommen. Da wurde der Bluttest mit dem Hauttest verglichen.
Beim Hauttest kann man aber keine Futtermittelallergie testen

Hauttest: bei 7 von 35 Allergenen eine deutliche Reaktion
Bluttest 1: keine Reaktion auf nix
Bluttest 2: 1 Reaktion auf Hausstaubmilben, wie beim Hauttest

Ich weiß aber, dass Coco Rind, Rentier und Ente nicht verträgt. Da haben wir die Provokation nach der Ausschlussdiät gemacht...
Pferd verträgt sie gut, wenn sie aber nur kleinste Mengen, und ich meine damit 1/2 Teelöffel oder den Teller der Partnerkatze sauber geleckt, erwischt, dauert es ca. 1 Stunde und Coco kratzt und juckt sich...

Ach ja, es kann schon 14 Tage dauern, bis sich die Haut beruhigt hat.

Wir haben zu anfangs auch viel desinfiziert, mit Schäumen, Pads, Salbe und so gearbeitet.
Das war bei uns kontraproduktiv, Coco hasst Sachen die riechen, und putzt und reibt dann noch mehr.

Danke LeCoFi für deine Antwort und Tipps! Ich muss alles in Betracht ziehen, damit endlich ein Ausweg gefunden wird. Was die Schäume angeht, habe ich genau diese Erfahrungen gemacht. Es hat sie immer imponiert, intensiver zu kratzen und zu lecken.
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl
  • #11
Nicht direkt, sondern erst vor 2 Monaten.
Das lässt mich an Baumpollen denken. Haselnuss blüht bei uns seit Weihnachten. Also seit 2 Monaten.

Meine Coco bekommt seit Weihnachten wieder Kortison und Cetirizin... langsam wird es wieder besser

Jetzt überlegen wir, ob dieser kleine Kontakt alles wieder entfacht hat oder ob es am langsamen Ausschleichen der Medikamente lag

Und ja, so winzige Menge können was ausmachen.
 
  • Like
Reaktionen: Eztak
  • #12
Als wir einen Bluttest angesprochen haben, wurde dies immer als nicht nützlich betrachtet.
Die Tierärzte sehen das sehr unterschiedlich. Der Bluttest gilt bei Umweltfaktoren als zuverlässig, bei Futtermitteln nur begrenzt. Wenn ein Protein aber vollkommen negativ getestet wird, kann man sich normalerweise darauf verlassen und hat eine Hilfe für den Beginn der Diät. Wir haben damit vor Jahren bei einem Kater gute Erfahrungen gemacht und auch aktuell war uns der Test eine große Hilfe. Diesmal wird allerdings zusätzlich noch auf manche Zusatzstoffe reagiert, was leider nicht getestet wird. Und leider sind diese Zusatzstoffe auch nicht alle deklarationspflichtig, sodass man auch mit Monoproteinfutter gehörig auf die Nase fallen kann.
Übrigens enthält gerade Catz Finefood einen Cocktail von 5 Bindemitteln (ich habe in den letzten Monaten zahllose Hersteller angeschrieben), bei uns darf das gar nicht mehr gefüttert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Eztak
  • #13
Hat wirklich keiner Erfahrung damit?
Doch. Haben wir. Leider.
(wir – die MagnifiCats – sind nur noch sehr unregelmässig hier, deswegen merken wir vieles nicht. Wir sind aber immer per PN ansprechbar und antworten auch zeitnah)

Diagnostik in Kürze:
Bei einer von drei Katzen hier haben wir das auch. Zwei sind Wurfgeschwister, ihr Bruder ist nicht betroffen. Exakt der gleiche Sichtbefund, allerdings ohne Augenränder. Es begann auch mit ca. 7-8 Monaten (jetzt dreieinhalb), schübeweise stärker werdend. Die Schübe haben sich oft (aber nicht immer, daher nicht zwingend diagnostisch, möglicherweise nur koinzident) durch Konjunktivitis angekündigt. Den bisher letzten und stärksten, wirklich schlimmen Schub haben wir nun seit ca einem Monat hinter uns, mit grossflächigem Verlust des oberen Brust-, Hals und Kinnfells und folgender blutiger Hautentzündung, eosinophiles Granulom.
Eos. Komplex ist vor einem Jahr durch Biopsie (Stanze) diagnostiziert worden, rezidivierend.

Mit der Therapie war das schon schwieriger.

Vielleicht hatten wir auch etwas falsch gemacht, weil wir den Ausbruch davor sehr schnell und einfach mit Vetericyn in den Griff bekommen hatten und wir daher etwas zu leichtfertig mit einem erneuten Ausbruch umgegangen sind? Jedenfalls gab es dann einen wirklich schlimmen Ausbruch mit wöchentlichem Besuch in einer gut ausgestatteten Grosspraxis mit vielen TA's mit ausgewiesenen Spezialgebieten (Katze/Hund, Augen, Haut, Ortho, Zähne, etc), was ja eigentlich gut ist. Da gab es dann aber leider das Problem, daß die super-Spezialisten offenbar zu wenig miteinander geredet oder zu wenig zusammengearbeitet haben, und so wurde an zwei Baustellen (Konjunktivitis / eos. Granulom) separat topisch behandelt wurde. War blöd. Das ging dann soweit, daß Brust- und Halsfell bis unter das Kinn weg und die Haut darunter wund und blutig entzündet war. Topische Behandlung mit Vetericyn und Prednisolon-Salbe, die allerdings absolut nichts gebracht hatte. Vetericyn war ok, aber ist ja nur zur symptomatischen Desinfektion.
Die Konjunktivitis war mit Cefenidex (+ Hyalopanthen) schnell im Griff, dafür wurde der Granulom-Komplex schlimmer und schlimmer. Von systemischer Behandlung wurde trotz schon wunder Hautbereiche als nicht zielführend abgeraten. Diagnostisch wurde noch Biopsie empfohlen. Unser Hinweis: ist schon mittels Stanze vor einem Jahr gemacht worden, in dieser Praxis … "ach so??" … – ja das war's dann!
Verärgert über und unzufrieden mit den Spezialisten, die nicht miteinander reden, sind wir wieder zu unserer alten Haus-TÄ, die unsere beiden Briten schon von Geburt an kennt. Die hat nicht gezögert, klare Ansage: Der Ausbruch muss zuallererst schnell ausgeheilt werden, wie auch immer, das habe oberste Priorität, danach könne man weitersehen: akut-systemisch zunächst Convenia-Medrate-Injektion (Depot, wöchentlich), keine topische Bahandlung (keine Salbe etc, nichts), aber ein Bustier, der am Kratzen hindert. In Zusammenarbeit mit der TÄ eine gute Lösung entwickelt (s.u.). Der Spuk war dann nach ca zwei Wochen vorbei, seitdem wächst das Fell wieder sehr schön nach, aber jetzt, wo der Fellwechsel einsetzt, natürlich etwas zeitverschoben und zögerlich, das ist klar.

Natürlich stand bei beiden Praxen als weiterführende Massnahme wegen Allergieverdacht Ausschlussdiät im Raum, allerdings hatte unsere alte TÄ weniger an Futtermittel- sondern an Kontaktallergie gedacht. Wir selbst hatte aus gewissen Langzeit-Beobachtungen den Verdacht, daß Lachs (auch Lachsöl im Futter) der Auslöser für dies eos.-Ausbrüche sein könnte, und haben zunächst nur Lachs in jeder Form radikal (sehr präzise auf NaFu-Deklarationen achten!) aus dem Haus verbannt. Das ist der auch noch der aktuelle Stand, und wir sind bisher gut damit gefahren.

Warum ich das so ausführlich schreibe?
Wei wir selbst erlebt haben, und den Eindruck haben wir auch aus Deiner Schilderung, daß bei dem Krankheitsbild ziemlich viel ziemlich ratlos und unsystematisch herumgestochert wird. Coco hat ja, wie auch schon @Mel-e feststellte, für ihr Alter schon ordentlich was durch! … und wir wissen, was da für eine Quälerei für die Katzen ist!

WICHTIG, aus unserer Sicht und Erfahrung:
— Nicht mit diagnostisch-therapeutischen Massnahmen ins Blaue schiessen, das macht nur Katz und Mensch nervös und Tierärzte reicher.
— klare Diagnostik per Biopsie fordern, entweder Hautgeschabsel, oder Stanze. Natürlich ist letzteres noch besser und sicherer, aber geht nur unter Narkose. Wir hatten das beim Dentalröntgen gleich mit machen lassen.
— die Fellstückchen, die von den kleinen schwarzen Krümeln befallen sind, regelmässig und sorgfältig mit einem Flohkamm vorsichtig auskämmen.
— die befallenen Stellen mit Vetericyn (Octenisept geht auch, Vetericyn stinkt zwar wie gechlortes Hallenbad, aber wenn katz das aushält, scheint es u.E. besser zu wirken) sauber halten.
— befallene Stellen ansonsten trocken halten, denn, wie auch schon oben geschrieben:
Wir haben zu anfangs auch viel desinfiziert, mit Schäumen, Pads, Salbe und so gearbeitet.
Das war bei uns kontraproduktiv, Coco hasst Sachen die riechen, und putzt und reibt dann noch mehr.
eben, und dann geht es erst recht los und wird schlimmer.
— Unter allen Umständen verhindern, daß Katz kratzt. Wir hatten das Glück, daß das Katzmädchen mit einem einfachen selbstgebasteten Bustier auch das Kratzen an den Stellen (Kinn) unterliess, die vom Bustier nicht abgedeckt werden konnten. Super-Empfehlung: Seide! Wir hatten zunächst einen Bustier aus Baumwolle gebastelt (altes T-Shirt), das fand sie ziemlich ätzend. Nach einer Woche war der so 'durch', daß ein neuer hermusste, und da haben wir, einfach weil wir es hatten, ein altes Stück unbehandelte Rohseide genommen → und das war die beste Entdeckung ever! Katz kam damit um Welten besser klar, vermutlich, weil Seide glatter ist und mit dem Fell besser rutscht, d.h. für Katz ist das Behinderungs-Gefühl geringer, und weil Seide kühler ist, d.h. Katz 'schwitzt' nicht so darunter wie bei Baumwolle. Jedenfalls ist Seide unsere ultimative Empfehlung für derartige Vorhaben!

So viel erstmal, ist ja schon reichlich.
Auf Fragen antworten wir gern, auch gerne per PN.
 
  • Like
Reaktionen: Eztak, Kulli2015 und Mel-e
  • #14
Danke @Eztak für die ausführliche Antwort und vor allem an @MagnifiCat, denn damit ist im Grunde alles Wichtige schon gesagt.
Ich persönlich, auch aus meiner persönlichen Körpererfahrung, bin dafür erst einmal mit Kortison eine weitestgehende Symptomfreiheit zu erreichen. Dass es bei Euch so wenig geholfen hat, kann vorkommen, dazu später nochmal. Im Idealfall wird damit quasi einmal "tabula rasa" gemacht für das Immunsystem und währenddessen kann schon mit einer Ausschlussdiät begonnen werden. Dabei sollte im Idealfall wirklich nur ein einziges Protein gegeben werden. Um auch Reaktionen auf Zusatzstoffe ausschließen zu können, würde ich in so einem schon "schweren" Fall tatsächlich ausschließlich Rohfleisch oder Reinfleischdosen (also Nassfutter ohne Zusatzstoffe) geben. Ja, da fehlen dann für einige Zeit die Supplemente, aber mit je weniger das Immunsystem konfrontiert wird, desto besser und desto schneller sieht man einfach, was die Ursache für ihre Reaktion ist.

Vorher wäre es gut, wenn Ihr Euch nach einer Tierärztin oder einem Tierarzt umschaut, der oder die wirklich spezialisiert ist auf Allergien und Dermatologie. Das kann auch jemand sein, wo Ihr schon wart, aber es ist sinnvoll, wenn das dann eine Person übernimmt, der Ihr vertraut und die den Überblick hat über alles, was Ihr tut. Vor allem wäre dann ein Hautgeschabsel (oder, wie MagnifiCat schrieb, sogar eine Stanze) gut, bevor nochmals Kortison gegeben wird.

Bei allem, was Ihr tut, ist wichtig, dass es ausreichend lange gemacht wird und immer nur eine Sache auf einmal. Es gibt ja bspw. auch noch andere Medikamente, die man probieren kann, bspw.

Ich finde diesen Artikel sehr gut. Ja, er ist auf der Vet-Seite von Royalcanin, er zeigt aber einen wirklich guten Überblick über die Behandlungs- und Diagnosemöglichkeiten. Leider ist er in recht wissenschaftlicher Sprache verfasst, ich hoffe, er hilft Euch trotzdem weiter:
Vet Focus Therapeutische Optionen für die Katze mit ...
 
  • Like
Reaktionen: Eztak, Witwe Bolte, LeCoFl und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Ich hab mich bereits zum Allergietest geäußert, will aber auch noch einmal unsere Erfahrungen schildern. Unser Perry (knapp 2 Jahre) bekam im letzten Sommer entzündliche Hautveränderungen in einer Achsel, durch Zufall entdeckt, weil sie ihn zunächst überhaupt nicht störten. Angekündigt hat sich meines Erachtens nach die ganze Sache bereit im Frühjahr durch eine Kinnakne. Die habe ich durch Abtupfen mit Phlogasept-Lösung allmählich wieder weg bekommen. Die Stelle in der Achsel reagierte darauf gar nicht, es erfolgten Antibiose und Hautgeschabsel mit Untersuchung auf Pilze und Grabmilben. Dann erfolgte die Biopsie mit mehreren Hautstanzen - Diagnose eosinophiler Symptomkomplex. Lt. der zu diesem Zeitpunkt in unserer Praxis gerade vertretenden Tierärztin sollten wir bereits ab diesem Zeitpunkt lebenslang Royal Canin Anallergenic füttern, was für mich überhaupt nicht in Frage kam!!!
Wir haben daraufhin auf eigenen Wunsch den Bluttest auf Allergene machen lassen. Nach der Blutentnahme bekam er ein kurzfristiges Depot-Cortison gespritzt.

Der Test ergab, dass keine Allergie auf Umweltkomponenten besteht, jedoch auf verschiedene Proteine. Vollkommen negativ getestet wurden alle Geflügel und Fisch. Eine Umstellung auf Futtermittel mit diesem Inhalt reichte jedoch nicht aus, die Stelle in der Achsel wuchs und fing dann auch heftig an zu jucken. Entsprechen hat Perry sie bearbeitet, jede äußerliche Behandlung führte zu sofortigem Putzen und Beknabbern. Unsere Tierärztin verwies dann auf die ganzen Zusatzstoffe in den Futtermitteln und gab noch einmal eine für ca. 2 Wochen wirksame Cortison-Injektion.

Wir haben dann notgedrungen begonnen, ausschließlich Hill's z/d Trockenfutter zu geben. Nach 5 Wochen war die zuletzt fast handtellergroße Stelle vollkommen abgeheilt. Dann habe ich nur selbst abgekochtes Huhn, supplementiert mit Felini Complete, gefüttert. In dieser Zeit habe ich alle Hersteller des bisher genutzten Futters angeschrieben und nach den nicht deklarierungspflichtigen Zusatzstoffen gefragt. Die meisten waren sehr kooperativ. Als erstes konventionelles Futter haben wir dann Mjamjam pur in den entsprechenden Sorten gegeben, was bisher gut vertragen wird. Ein kleiner Versuch mit Mjamjam Känguru ging in die Hose, es kam ein kleines Rezidiv, was jetzt am Abklingen ist.

Im Prinzip sind wir in einem noch mit Sicherheit noch lange andauernden Versuch. Jeder Bissen wird schriftlich festgehalten, damit man alles im Rückblick nachvollziehen kann. Mit 3 Katern, von denen einer der absolute Mäkel ist und auf seinem Billigfutter besteht, nicht so einfach. Für ihn mussten wir einen Futterautomaten anschaffen, damit Perry davon auf keinen Fall naschen kann.

Ihr habt also vermutlich einen langen Weg vor Euch, der viel Geduld braucht. Ich würde in jedem Falle erst einmal auf jeder möglichen Diagnostik bestehen, nicht einfach blind mit einer Ausschlussdiät anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Eztak, LeCoFl und eine weitere Person
  • #16
Hallo zusammen,

ich möchte euch gar nicht genug danken für die umfangreichen Berichte, Tipps, Vorschläge und die gezeigte Hilfsbereitschaft!

Ich werde eure mitgeteilten Erfahrungen und Ratschläge zusammenfassen und mit meinem erweiterten Wissen mit den Ärzten arbeiten, um eine bessere Diagnostik und Therapie für das Mädchen zu erstellen.

Es ist unendlich frustrierend, sie so leiden zu sehen, ohne wirklich eine Verbesserung herbeiführen zu können.

Vielen herzlichen Dank an euch für eure Zeit, Hilfsbereitschaft und dafür, dass ihr so nette Menschen seid!!!❤️
 
  • Smile
Reaktionen: LeCoFl und Mel-e

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
465
Suija
S
K
Antworten
21
Aufrufe
875
Doris T.
Doris T.
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Sunny659
Sunny659
casi123
Antworten
31
Aufrufe
1K
Cats maid
C
Hirnbeere
Antworten
8
Aufrufe
8K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben