Der Einzug...

  • Themenstarter Themenstarter Sunnyday
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sunnyday

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2010
Beiträge
18
Alter
37
Ort
72622
Hallo,

am 17ten September wird bei uns ein Baby-Kätzchen einziehen... Kratzbaum, WC, Spielzeug,... ist alles bestellt und müsste morgen kommen. Futter kauf ich erst wenn ich nachgefragt hab, welches die Mieze grad bekommt, da ich nicht sofort umstellen will.
Was muss ich denn bei dem Einzug beachten?
Ich dachte mir das so... Die TB öffnen und die Kleine erst mal in Ruhe lassen!? Ist das so richtig? Ich will schließlich gleich alles richtig machen =)

LG Meli
 
A

Werbung

Hallo🙂
Hast du schon eine Katze?
 
Nee, hab ich aber geschrieben 😉
 
Da du schreibst, du hast WC, Kratzbaum usw neu gekauft vermute ich mal, das ist deine erste Katze?

Das Vorgehen beim ankommen ist richtig, allerdings würde ich sie nicht gleich in die ganze Wohnung lassen, sondern, je nachdem wie groß deine Wohnun ist, erstmal nur ein Zimmer. Du kannst ruhig im Zimmer sein und abwarten, ob sie auf dich zugeht, aber ansonsten erstmal erkunden lassen.

Aaaaber... da ist noch ein ganz ganz wichtiger Punkt: du solltest nie ein Babykätzchen alleine halten! Hast du die Möglichkeit, noch eine zweite Katze dazuzunehmen?
 
Klingt vollständig aber..
Wie alt ist das Kleine denn? 🙂
 
Hallo Sunnyday,

Ihr möchtet also alles richtig machen...

Ich weiß, das willst du vermutlich gar nicht hören, aber warum dann nur ein Kätzchen? Katzen sind keine Einzeltiere, auch zwei Katzen haben in einer 50m² Wohnung locker Platz und wenn ihr kein Geld für die normalen TA-Kosten von zwei Katzen habt, wie wollt ihr dann bezahlen, wenn eurem Kleinchen doch mal was größeres fehlt?
Um mal so die Standardausreden vorweg zu nehmen.

Ich meine, es ist ja schön und gut, dass ihr einer Katze ein liebevolles Heim geben wollt, nur bitte, es ist ein Baby, das eure Sprache nicht versteht und dem ihr einen Raufkumpel absolut nicht ersetzen könnt. Denkt noch einmal darüber nach, eurer Einrichtung, Hände und Nerven zuliebe und holt entweder 2 oder seht euch nach einem älteren Tier um, das Einzelkatze werden möchte.
Denn jetzt wird mindestens einer von euch mit der Situation sicher nicht glücklich werden und das ist die Katze.
 
Werbung:
Das Wichtigste und Richtigste wäre ein Spielkumpane 🙂
 
Ja richtig, das ist das erste Kätzchen...
Nen Raum abtrennen wird dann also nicht nötig sein, hab nur ne 1,5 Zimmer Wohnung und da ist nur das Bad seperat, der Rest ist alles offen 😉

Wieso darf man die Kleinen nicht alleine halten? So wie ich das immer mitbekommen hab, geht das und ich kenn auch nur Leute, die je eine Katze haben...

Die Kleine ist, wenn ich sie abhol, 12 Wochen jung...
 
Wie kommst du denn drauf das es am Geld liegt? Ich hab mein Leben lang schon immer Tiere und weiß was für Kosten auf einen zukommen können...
 
Wenn du alles richtig machen willst, dann nimm bitte eine 2. Katze dazu.

Einzelhaltung geht mal garnicht! 😱
 
Nun, viele machen es leider falsch und denken dann, es sei alles in Ordnung. Aber schau dir zum Beispiel mal diesen Thread hier an:

Warum 2 Kitten UNBEDINGT nötig sind!

Ich meine es wirklich absolut nicht böse und wie ich herauslese, hat man euch so etwas einfach noch nie gesagt. Aber es ist einfach schöner für die Tiere, wenn sie nicht allein sind. Als Mensch hat man gar nicht die Möglichkeit ihnen einen Raufkumpel zu ersetzen, so viel man auch mit ihnen spielt und so lieb man sie hat. Im schlimmsten Fall kann die dann auftretende Langeweile dafür sorgen, dass eure Einrichtung leidet, öfter mal nebens Klo gepinkelt wird, in der Nacht geschrien und so weiter und so fort.

Edit: Und das sind einfach die Standardausreden, die man hier zu lesen bekommt. Ich entschuldige mich, dir damit Unrecht getan zu haben und war einfach etwas übereifrig.
 
Werbung:
die, die du kennst, halten bestimmt Freigänger.
kenn ich auch genug. meine kleinen sind nur in der Wohnung,
ich könnte mir garnicht vorstellen, wie ich da nur eines halten könnte 🙁

lieber Gruß
 
Hallo Meli und herzlich willkommen hier im Forum,

unsere kleinen Kätzchen sind nun seit 3-4 Monaten bei uns und für mich waren es auch die ersten Miezis.

Hab mir davor auch total viele Gedanken gemacht, aber die Kleinen haben mir dann schnell gezeigt was sie wollen und brauchen.
Bei der Ankunft hab ich sie mit Transportbox ins Bad gestellt wo auch das Katzenklo ist, somit kannten sie das schon mal.
Nach ca 1 Stunde haben sie dann selbstständig angefangen die Wohnung zu erkunden.

Bevor ich mir die Katzen angeschafft habe, dachte ich auch, dass Katzen Einzelgänger sind, ich habe es so gelernt bekommen.
Doch seit ich unsere kenne und sehe wie sie miteinander spielen, schmusen und Unsinn anstellen bin ich vom Gegenteil überzeugt...übrigens auch alle Bekannten, die der Meinung waren, dass Katzen Einzelgänger sind. Alle sind total begeistert!

Ein weiterer "Beweis" dafür ist, dass der Nachbarskater (im gleichen Alter) stundenlang vor unserer Tür gewartet hat bis unsere raus kamen zum spielen 😉

Falls du noch fragen hast, immer her damit 🙂

LG Taaani
 
Ich hab mir in meiner Nachtschicht lange Gedanken gemacht und auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, das noch zwei Geschwister von meinem Baby frei sind und somit werden nun zwei einziehen =)
Ist es egal welches Geschlecht die beiden haben, oder klappt das auf jeden Fall, auch bei z.B. zwei Kater? Weiß grad auch ehrlich gesagt garnicht welches Geschlecht das Kätzchen hat, das ich mir ausgesucht hab *schäm*

LG Meli
 
Das ist ja super Meli 🙂
Ich denke, das Geschlecht ist egal. Es gehen auch zwei Katerchen😉
Bei Kater und Katze musst du halt aufpassen,wenn sie geschlechtsreif werden.
 
Werbung:
Eigentlich ist es egal, ob es zwei gleichgeschlechtliche oder unterschiedliche sind 😉 Kater raufen und spielen nur etwas härter, aber das können Mädels sicher auch, oder weissen das Brüderchen dann in ihre Grenzen.

Wenn du zwei Tiere unterschiedlichen geschlechts nimmst, solltest du es mit der Kastration sehr genau nehmen. (Inzest)
 
Kastriert werden sollen sie auf jeden Fall... In welchem Alter macht man das denn bei Katzen?
Werde aber auch nochmal mit meiner TÄ reden =)
 
Hallo Meli,
das sind ja tolle Neuigkeiten. Du wirst es nicht bereuen 😉

Was das Kastrationsalter angeht:
Hier ist ein sehr informativer Link zum Thema.
Dieser ist auch ganz interessant!
 
Kastriert werden sollen sie auf jeden Fall... In welchem Alter macht man das denn bei Katzen?
Werde aber auch nochmal mit meiner TÄ reden =)
Ich denke das kommt auch darauf an, ob du ein gleich- oder ein gemischtgeschlechtliches Paar hast. Ich habe hier Kater und Katze, Wurfgeschwister, und habe den Kater in Absprache mit der Tierärztin mit knapp 4,5 Monaten kastrieren lassen - ich wollte kein Risiko eingehen! Eigentlich hätte ich die Katze gerne gleich mitkastrieren lassen, aber da sprachen dann akute finanzielle Gründe dagegen.
Solltest du auch ein Pärchen bekommen, dann würde ich dir aber auf jeden Fall empfehlen, beide zusammen kastrieren zu lassen. Wenn sie vom Tierarzt kommen, riechen sie nämlich fremd - wenn das dann nur einer ist, gibt's unter Umständen erstmal Fremdeleien.
Und falls du aus irgendeinem Grund doch erstmal nur einen kastrieren lassen kannst: mir wurde mehrfach geraten, lieber die Katze zuerst kastrieren zu lassen, das sei sicherer weil Kater auch noch eine Weile nach der Kastra fruchtbar sein könnten (meine TA war anderer Meinung; was da nun stimmt kann ich nicht beurteilen). Andererseits fangen Kater irgendwann an zu markieren... deswegen hatte ich mich dafür entschieden, dass er zuerst unters Messer muss.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
H
Antworten
24
Aufrufe
8K
Tigerjungsdosine
T
mikesh
Antworten
4
Aufrufe
2K
Thyria
T
S
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
4K
Andersland
Andersland
SaNiLotta
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Chaos Menschin
Chaos Menschin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben