Der eine Kater markiert/uriniert und isst Katzenstreu während der andere Kater sich im Katzenstreu wälzt?

  • Themenstarter Desperatecatmom
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auffälliges verhalten markieren
D

Desperatecatmom

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2022
Beiträge
4
Hallo,

ich bin total verzweifelt...Ich bin in den letzten Wochen auf ein Katzenstreu, welches aus Mais gemacht wird, umgestiegen. Ich habe auf jeden Fall zwei Katzenklos, sogar eher drei, wenn das eine mitzählt (der älteste Kater pinkelt gerne auf Pflanzenerde). Natürlich habe ich drauf geachtet, dass ich das alte Streu mit dem neuen immer nach und nach gemischt habe, bis meine beiden Katzen sich daran gewöhnt haben. Bis dahin war alles gut.

Seit neuestem markiert mein ältester Kater leider auf Kissen....und das täglich und vermeidet das Katzenklo. Ich bin davon ausgegangen, dass er das Katzenklo generell nicht mehr akzeptiert und habe ein Katzenklo komplett gesäubert und ein Katzenstreu von Catsan verwendet, welches die Struktur von deren alten Streu ähnelt. Mein jüngster Kater ist sofort angekommen und hat sich in dem Streu gewälzt...

Auf jeden Fall habe ich das Maisstreu mit dem Katzenstreu von Catsan gemischt, damit meine beiden Katzen sich daran langsam umgewöhnen können. Mein ältester Kater hat dann angefangen das Katzenstreu zu essen...

Ich achte täglich drauf, dass meine Katzen genügend Spieleinheiten bekommen und nicht gestresst werden. Ich habe auch vor am Montag zum Tierarzt zu gehen. Ich habe gelesen, dass Katzen die Katzenstreu essen einen Mangel von bestimmten Nährstoffen haben...Jedoch hat sich das Futter bei meinem ältesten Kater seit 2 Jahren nicht geändert...

Das alte Katzenstreu war übrigens das von Lidl, welches leider sehr staubt und sehr oft nicht lieferbar ist, aufgrund von Corona.

Wisst ihr vielleicht was ich tun kann, um denen zu vermitteln, dass sie das Katzenklo für ihre Geschäfte benutzen können? Und weisst vielleicht einer möglicherweise einen Grund weshalb sie sich plötzlich so komisch verhalten? Eine weitere Frage wäre, was kann ich gegen deren komischen Verhalten tun?
 
A

Werbung

Ich würde es nochmal mit dem alten Streu versuchen. Dann merkt man ja ob das Problem an dem neuen Streu liegt.
Am ehesten würde ich auch feines Klumpstreu empfehlen, gerade wenn die Katzen das neue nicht annehmen. Stellen wo er hingepinkelt hat mit Enzymreiniger reinigen, normaler reicht nicht.

Pinkeln auf weiche Unterlagen kann auch auf ein gesundheitliches Problem hindeuten. Um das rauszufinden müsste der Urin untersucht werden.

Was das Fressen von Streu anbelangt solltest du die blutwerte untersuchen lassen. Verhält er sich sonst irgendwie anders, ist er zum Beispiel ruhiger geworden?

Den Fragebogen kannst du noch ausfüllen wenn du Lust hast..




Am besten ihr kopiert den Fragebogen und macht damit dann einen neuen Beitrag im Thema Unsauberkeit auf, dann können wir am besten helfen, danke.


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett
 
Markiert der ältere Kater auf die Kissen oder uriniert er darauf? Benutzt er denn noch das Katzenklo mit der Pflanzenerde? Wenn er alle meidet, könnte es schon eher ein gesundheitliches Problem sein. Das würde ich tierärztlich abklären lassen. Und welches Streu hat er gefressen? Das Maisstreu oder Catsan? Und welche Art Streu ist das Catsan?

Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, liegt es vielleicht am Streu. Die meisten Katzen bevorzugen einfach Bentonitstreu. Wenn das Lidl zu staubig/nicht lieferbar ist, könntest du andere Marken ausprobieren. Gibt auch welche, die weniger stauben.
 
Markiert der ältere Kater auf die Kissen oder uriniert er darauf? Benutzt er denn noch das Katzenklo mit der Pflanzenerde? Wenn er alle meidet, könnte es schon eher ein gesundheitliches Problem sein. Das würde ich tierärztlich abklären lassen. Und welches Streu hat er gefressen? Das Maisstreu oder Catsan? Und welche Art Streu ist das Catsan?

Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, liegt es vielleicht am Streu. Die meisten Katzen bevorzugen einfach Bentonitstreu. Wenn das Lidl zu staubig/nicht lieferbar ist, könntest du andere Marken ausprobieren. Gibt auch welche, die weniger stauben.
Ich würde es nochmal mit dem alten Streu versuchen. Dann merkt man ja ob das Problem an dem neuen Streu liegt.
Am ehesten würde ich auch feines Klumpstreu empfehlen, gerade wenn die Katzen das neue nicht annehmen. Stellen wo er hingepinkelt hat mit Enzymreiniger reinigen, normaler reicht nicht.

Pinkeln auf weiche Unterlagen kann auch auf ein gesundheitliches Problem hindeuten. Um das rauszufinden müsste der Urin untersucht werden.

Was das Fressen von Streu anbelangt solltest du die blutwerte untersuchen lassen. Verhält er sich sonst irgendwie anders, ist er zum Beispiel ruhiger geworden?

Den Fragebogen kannst du noch ausfüllen wenn du Lust hast..





Am besten ihr kopiert den Fragebogen und macht damit dann einen neuen Beitrag im Thema Unsauberkeit auf, dann können wir am besten helfen, danke.


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett
Der älteste Kater (er ist übrigens 3 Jahre alt) hat schon 3 mal nur auf ein bestimmtes farbliches Kissen uriniert...ob man das auch markierten nennen kann bin ich mir unsicher. Vielleicht habe ich paar unauffällige Stellen in meiner Wohnung noch übersehen. In letzter Zeit pinkelt er auch nicht mehr auf der Pflanzenerde...habe ihn bis jetzt auch nicht dabei erwischt. Er hat das Streu von Catsan gefressen. Das Katzenstreu von Catsan ist ein Klumpstreu und feinkörnig, ähnelt auch sehr dem alten Katzenstreu meiner Meinung nach. Mein ältester Kater verhält sich ansonsten normal...
Die Stelle wo er drauf uriniert hat (ist leider etwas auch auf meine Matratze durchgegangen) habe ich erstmal versucht mit Zitronensaft, Backpulver und Essig zu reinigen, da ich noch keinen Enzymreiniger habe.
Der jüngste Kater (er ist 2 Jahre alt) wälzt sich leider immernoch im Streu herum.
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde jetzt einen neuen Thema mit dem gleichen Anliegen und einen ausgefüllten Fragebogen öffnen.
 
Ich habe jetzt auch einen Fragebogen ausgefüllt.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Appa
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja, im Jahr 2019
- Alter: 3
- im Haushalt seit: 3 Jahren
- Gewicht (ca.): 5.4
- Größe und Körperbau: habe hier keine genauen Maßen, aber er ist schon ausgewachsen und würde sagen er hat eine normale Figur mit einem kleinem hängenden "Fettpolster" am Bauch zum Schutz.

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: am 06.01.22 (jährliche Kontrolle)
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: noch gar nicht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: der Kater hat einen sensiblen Magen. Er kann nur das verschriebene Futter vom Tierarzt essen, da er ansonsten Durchfall bekommt.

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
Kitten, ca. 6-8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Meiner Meinung nach verstehen sie sich gut. Der jüngste Kater ist erst letztes Jahr im Sommer eingezogen. Die beiden spielen eher oft. Ab und zu gibt es Streit wegen der Rangordnung. Manchmal gibt es auch Annäherungsversuche (zum Beispiel am Po riechen, lecken etc.)

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2-3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): das eine Klo befindet sich in einem Katzenschrank, welches circa 60 cm hoch ist. Es ist sogar ein XXL Katzenklo, was für Maincoons gedacht ist. Das zweite Katzenklo ist offen. Das dritte "Katzenklo" ist Pflanzenerde, wo der älteste gerne immer pinkelt.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Katzenstreu erneuere ich mindestens einmal im Monat. Das hängt auch von der Qualität des Streus ab. Ich reinige täglich deren Katzenklo.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Die Katzen waren an das Streu von Lidl ,,Coshida" gewohnt, dadurch das es sehr gestaubt hat und das gesundheitlich meinen Katzen geschadet hat bin ich auf das Katzenstreu von Benek ,,Corncat Natural'' umgestiegen (das war circa im November/Dezember). Dies wurde erstmal akzeptiert. Jetzt steige ich auf das Katzenstreu von Catsan Active Fresh Klumpstreu um.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: mindestens 8-10 Liter in dem XXL Katzenklo. In dem kleineren offenen Katzenklo schaue ich nach Augenmaß. Ich fülle auf jeden Fall nicht zuviel auf.
- gab es einen Streuwechsel: Ja, gestern Abend.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Das Katzenstreu von Benek roch sehr nach Mais und hatte keine zusätzlichen Duftstoffe. Das von Catsan hat wohl einen eigenen Frischeduft, was durch Aktivkohle aktiviert wird.

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein.

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Das XXL Katzenklo steht in der Toilette unter dem Waschbecken. Das ist schon seit 2 Jahren so und wird auch akzeptiert...Das andere Katzenklo befindet sich entweder auf dem Balkon oder in meinem Wohnzimmer. Dadurch das es in letzter Zeit draussen kalt ist und die Katzen nicht mehr so den Drang haben auf dem Balkon zu gehen, habe ich es seit 2 Wochen in meinem Wohnzimmer verlegt. Die Pflanzenerde befindet sich auf dem Balkon.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser und Essig. Mache ich seit 3 Jahren so.
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz befindet sich im Schlafzimmer, was sehr weit weg von den Katzenklos ist.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Das mit dem urinieren ist seit einer Woche so. Gestern hat es sich etwas verschlimmert.
- wie oft wird die Katze unsauber: war bis jetzt 3 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: riesige Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf Kissen, die orange sind
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nicht verkehrt den Kater dem Tierarzt vorzustellen um eine Blasenentzündung auszuschließen.
Bei einer Blasenentzündung wird gerne auf einer weichen Unterlage uriniert.

Ansonsten würde ich die Klos mindestens 10cm, ewentuell noch höher einstreuen weil manche Katzen gerne ausgibig buddeln.

Beim reinigen der Katzenklos würde ich das Essig weglassen und nur mit heißem Wasser reinigen damit noch etwas "Katzenduft" drann bleibt und die Katzen ihr Klo noch als solches erkennen ("Hier hab ich schon mal gepiescht, das ist meins").

Die Pinkelstellen auf dem Kissen müssen mit einem Enzymreiniger behandelt werden, sonst können die KAtzen immer noch riechen, das sie dort drauf gemacht haben und könnten es wieder tun.

Ach so, und die Katzenstreu sollte ohne Duft sein. Viele KAtzen mögen keine parfümierte Streu.
 
  • Like
Reaktionen: Desperatecatmom
Zur Unsauberkeit und Streu fressen kann ich jetzt nichts beitragen.
Aber in der Streu wälzen finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich oder gar besorgniserregend :unsure:

Sind deine Katzen Wohnungskatzen?
Meine Wendy hatte sich immer in der Katzenstreu gewälzt, bis sie in den Freigang durfte. Jetzt hat sie scheinbar draußen Stellen gefunden, wo man sich schön wälzen kann und macht es deswegen drinnen nicht mehr. Das gehört ja auch irgendwo mit zur Fellpflege.
 
Werbung:
  • #10
Hallo.
Als erste Maßnahme empfehle ich dir den Urin untersuchen zu lassen. Eventuell hat der Kater eine Blasenentzündung. Zudem die Zähne kontrollieren lassen, auch junge Katzen leiden unter FORL.
FORL - Die Geißel der Katze - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Es gibt Katzen die mit Unsauberkeit auf Schmerzen reagieren.
Auch bei Katzen kann sich die Vorliebe für dies Streu und das Klo ändern.
Daher würde ich dir empfehlen mal noch ein viertes Klo an einer neuen Stelle, am besten auf den Laufwegen der Katzen aufstellen. Mit einem geruchlosen, feinen Bentonitstreu mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Kann der Kater, der das Klo mit der Erde nutzt, jeder Zeit, auch Nachts, auf den Balkon zum Erdklo?
Es gibt ja nicht nur bei Lidl Streu, auch bei Aldi gibt es Bentonitstreu. Fressnapf hat(te) bisher auch eine gute Auswahl an feinem Bentonitstreu.
Es gibt wohl allgemein einen Mangel an Streu.
Dann bitte nicht die Klos mit Essig reinigen, der Geruch ist beißend und unangenehm für die Katzennase.
Heißes Wasser reicht, ggf einen Neutralreiniger nehmen.
Dann müssen alle Verunreinigungen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Waschbares mit einem speziellen Enzymreiniger in der Waschmaschine waschen, nichtwaschbares entsorgen.
Ich empfehle dir einen Urinfinder um versteckte Pinkelstellen zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Desperatecatmom
  • #11

Der eine Kater markiert/uriniert und isst Katzenstreu während der andere Kater sich im Katzenstreu wälzt?


Da musste ich sofort denken: Na da wird er wohl das falsche Streu haben.

Das von Catsan kenne ich nicht, aber erfahrungsgemäß haben hier gefühl 90 % der User, die sich über Unsauberkeit beschweren, irgendein Biostreu. Das Zeug taugt einfach nichts auf Dauer, auch wenn es eine gewisse Zeit akzeptiert wird. Irgendwann geht´s dann plötzlich los mit der Unsauberkeit.

Auch im Empfehle zur Sicherheit den Urin untersuchen zu lassen. Es gibt auch Fälle wo sich Katzen ganz normal verhalten und nur teilweise unsauber werden, aber dennoch steckt eine Blasenentzündung / Kristalle im Urin dahinter. Das sollte man daher sicherheitshalber ausschließen.

Zum Reinigen wurde ja schon was gesagt. Enzymreiniger = Wichtig.
Und kein Essig zum Reinigen der Klos. Sehe ich genau so.

Ich benutze das Premiere Sensitiv Klumpstreu (mit das teuerste aber auch Beste auf dem Markt, was sich ewig hält und sehr sehr gut angenommen wird). Kriegt man im Fressnapf oder Dehner.
Alternativ gibt es eins bei uns im Globus Getränkemarkt (Eigenmarke) oder bei zooplus.de das Tiggerino Canada. Die liegen alle so um die 11-12 Euro und bei Unsauberkeit würde ich wirklich mal so eins nehmen.
Wichtig ist, dass es fein ist und keinen Eigengeruch hat.


VG Nimsa
 
  • Like
Reaktionen: Desperatecatmom, Verosch, Poldi und 2 weitere
  • #12
@Nimsa im ersten Moment habe ich gedacht du schreist mich an.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Desperatecatmom und Nimsa
  • #13
Denke ich auch.
Den Katern passt die Umstellung auf das Maisstreu nicht. Die wollen einfach ihr Bentonitstreu vom Lidl zurück.


Es gibt von Catsan ein ganz wunderbares Bentonitstreu 🙂
Wir verwenden das und die Katzen lieben es.
Bei uns kostet das nicht wirklich mehr, als das Coshida, weswegen ich komplett auf das von Catsan umgestiegen bin.

Nur am Rande, weil alle immer denken, Catsan wäre nur dieses widerliche Hygienestreu.
Als wir die ersten Katze hatten, gab es von Catsan nur das widerliche Hygienestreu.
Hast du mal einen Link zum empfohlenen Catsan?
Ich suche auch noch eine Alternative zum Aldistreu (zeitweise Lieferprobleme), Lidl fällt bei meinen Katzen raus.
 
  • Like
Reaktionen: Desperatecatmom
  • #14
Ich bin seit 5 Jahren mit dem Streu von Biocats für 71 Cent/l gut gefahren.
Zum Auswaschen der Klos nehme ich auch nur heißes Wasser, damit sie ihr Klo immer am Geruch erkennen.

Wenn bevorzugt auf weiche Unterlagen gepinkelt wird, wäre ein Arztbesuch wirklich angeraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Desperatecatmom
Werbung:
  • #15
Es ist nicht verkehrt den Kater dem Tierarzt vorzustellen um eine Blasenentzündung auszuschließen.
Bei einer Blasenentzündung wird gerne auf einer weichen Unterlage uriniert.

Ansonsten würde ich die Klos mindestens 10cm, ewentuell noch höher einstreuen weil manche Katzen gerne ausgibig buddeln.

Beim reinigen der Katzenklos würde ich das Essig weglassen und nur mit heißem Wasser reinigen damit noch etwas "Katzenduft" drann bleibt und die Katzen ihr Klo noch als solches erkennen ("Hier hab ich schon mal gepiescht, das ist meins").

Die Pinkelstellen auf dem Kissen müssen mit einem Enzymreiniger behandelt werden, sonst können die KAtzen immer noch riechen, das sie dort drauf gemacht haben und könnten es wieder tun.

Ach so, und die Katzenstreu sollte ohne Duft sein. Viele KAtzen mögen keine parfümierte Streu.
.
Hallo.
Als erste Maßnahme empfehle ich dir den Urin untersuchen zu lassen. Eventuell hat der Kater eine Blasenentzündung. Zudem die Zähne kontrollieren lassen, auch junge Katzen leiden unter FORL.
FORL - Die Geißel der Katze - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Es gibt Katzen die mit Unsauberkeit auf Schmerzen reagieren.
Auch bei Katzen kann sich die Vorliebe für dies Streu und das Klo ändern.
Daher würde ich dir empfehlen mal noch ein viertes Klo an einer neuen Stelle, am besten auf den Laufwegen der Katzen aufstellen. Mit einem geruchlosen, feinen Bentonitstreu mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Kann der Kater, der das Klo mit der Erde nutzt, jeder Zeit, auch Nachts, auf den Balkon zum Erdklo?
Es gibt ja nicht nur bei Lidl Streu, auch bei Aldi gibt es Bentonitstreu. Fressnapf hat(te) bisher auch eine gute Auswahl an feinem Bentonitstreu.
Es gibt wohl allgemein einen Mangel an Streu.
Dann bitte nicht die Klos mit Essig reinigen, der Geruch ist beißend und unangenehm für die Katzennase.
Heißes Wasser reicht, ggf einen Neutralreiniger nehmen.
Dann müssen alle Verunreinigungen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Waschbares mit einem speziellen Enzymreiniger in der Waschmaschine waschen, nichtwaschbares entsorgen.
Ich empfehle dir einen Urinfinder um versteckte Pinkelstellen zu finden.

Der eine Kater markiert/uriniert und isst Katzenstreu während der andere Kater sich im Katzenstreu wälzt?


Da musste ich sofort denken: Na da wird er wohl das falsche Streu haben.

Das von Catsan kenne ich nicht, aber erfahrungsgemäß haben hier gefühl 90 % der User, die sich über Unsauberkeit beschweren, irgendein Biostreu. Das Zeug taugt einfach nichts auf Dauer, auch wenn es eine gewisse Zeit akzeptiert wird. Irgendwann geht´s dann plötzlich los mit der Unsauberkeit.

Auch im Empfehle zur Sicherheit den Urin untersuchen zu lassen. Es gibt auch Fälle wo sich Katzen ganz normal verhalten und nur teilweise unsauber werden, aber dennoch steckt eine Blasenentzündung / Kristalle im Urin dahinter. Das sollte man daher sicherheitshalber ausschließen.

Zum Reinigen wurde ja schon was gesagt. Enzymreiniger = Wichtig.
Und kein Essig zum Reinigen der Klos. Sehe ich genau so.

Ich benutze das Premiere Sensitiv Klumpstreu (mit das teuerste aber auch Beste auf dem Markt, was sich ewig hält und sehr sehr gut angenommen wird). Kriegt man im Fressnapf oder Dehner.
Alternativ gibt es eins bei uns im Globus Getränkemarkt (Eigenmarke) oder bei zooplus.de das Tiggerino Canada. Die liegen alle so um die 11-12 Euro und bei Unsauberkeit würde ich wirklich mal so eins nehmen.
Wichtig ist, dass es fein ist und keinen Eigengeruch hat.


VG Nimsa
Das benutzen wir Catsan Ultra Klumpenstreu

Bei uns im EDEKA kosten 10l regulär 6,99€, also 0,70€/1l.
Das ist aber wohl nicht überall so. Ich hab's auch schon für 8,99€ gesehen.
Bei Zooplus Catsan Ultra Klumpstreu zahlt man fast nen Euro pro Liter.

Wenn ich's recht im Kopf hab, kommt man beim Coshida zwar mit um die 0,50€/1l weg, aber das is qualitativ eben schlechter, weswegen man wesentlich mehr Staub in der Bude hat und mehr wegschmeißen muss.
Abgesehen davon hat das Coshida einen unangenehmen Geruch nach Waschmittel. Wenn man da erst mal so ein neutrales Streu gewohnt is, ist der Geruch vom Chshida wirklich sehr aufdringlich.
Ich bin seit 5 Jahren mit dem Streu von Biocats für 71 Cent/l gut gefahren.
Zum Auswaschen der Klos nehme ich auch nur heißes Wasser, damit sie ihr Klo immer am Geruch erkennen.

Wenn bevorzugt auf weiche Unterlagen gepinkelt wird, wäre ein Arztbesuch wirklich angeraten.
Ich bedanke mich für eure zahlreichen Tipps und Antworten. Das hat mir sehr geholfen und mich beruhigt. Einen Urinfinder habe ich auch schon bestellt und befindet sich noch auf den Weg zu mir. Ich habe auch meinen Glück bei Lidl versucht und den Coshida Katzenstreu finden können 😁.
Der Tierarzt hat erstmal geröngt und meinte, dass der älteste Kater keine Blasenentzündung hat, da die Symptome nicht wirklich übereinstimmen (keine Schmerzen beim urinieren, keine mehrfache Versuche zu urinieren, wo nur Tröpfchen erscheinen und er kann wenigstens Pfützen pinkeln). Beim Röntgenbild hat man auch gesehen, dass die Harnblase in Ordnung ist. Mein Kater hat somit erst mal eine entzündungshemmende Spritze bekommen und siehe da er pinkelt wieder auf seinen geliebten Lidl Streu.
Ich bewahre eure Tipps auch für die nächsten Notfälle auf. 😊
 
  • #16
Wenn er keinen Entzündung hatte, warum bekam er dann eine entzündunghemmende Spritze?
Aber da sie ja geholfen hat und er wieder da hin pinkelt, wo er soll, ist ja erstmal alles wieder gut.(y)
 
  • #17
Ich habe mehrere Katzen und würde auch gern auf Biostreu wechseln, habe es aber inzwischen gelassen aufgrund dessen, dass es keine, aber auch keine meiner Katzen und Kater annimmt. Egal wie. Es stehen mehrere Toiletten bereit.

Auch wurde mein einer Kater krank. Ich bin zurück auf Katzenstreu von Lidl und alles ist wieder gut.
Es ist abundzu eines dabei, dass sehr staubt, aber im allgemeinen staubt das Lidl Streu nicht.

Ich riskiere das mit dem Wechseln nicht mehr.
Kann dir nur den Rat geben, gehe auf dein altes Streu zurück und du wirst sehen, dass das ausserhalb urinieren aufhört, sofern es aufgrund Wechsel auch angefangen hat.

Ansonsten würde ich die Blase beim TA abklären lassen
 
  • #18
Das Problem wurde vor einem Jahr gelöst, wie die TE schrieb.
 
  • #19
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J
M
Antworten
3
Aufrufe
858
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
K
Antworten
6
Aufrufe
429
Katrin.21
K
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Aiko22
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben