Plötzliche Unsauberkeit und Unruhe

  • Themenstarter Maryanna
  • Beginndatum
M

Maryanna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2021
Beiträge
1
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Molly
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, seit 14 Jahren
- Alter: 15
- im Haushalt seit: 2006
- Gewicht (ca.): 3,5kg
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor einer Woche
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Niereninsuffizienz

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 6 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Unsauberkeit fing nach unserem Urlaub vor 2 Wochen an.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): /

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mehrmals in der Woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Catsan Katzenstreu Ultra plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 8 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja, nach dem Auftreten der Unsauberkeit
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Flur in der Ecke an der Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: neutraler Reiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber: seit ca. 2 Wochen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: im Wohnzimmer vor dem Fernseher, unter dem Küchentisch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): überall
- was wurde bisher dagegen unternommen: Arztbesuch, Streuwechsel

Guten Abend,

seit 2 Wochen ist unsere 15-jährige Katze urplötzlich unsauber geworden bzw. markiert. Die Unsauberkeit trat erstmals ein paar Tage auf, nachdem wir aus dem Urlaub zurückgekehrt sind. Während unserer Urlaubszeit wurde sie betreut und hat auch während dieser Zeit nicht in die Wohnung markiert.
Folgendes ist uns dabei aufgefallen: Sie zeigt dieses Verhalten fast ausschließlich, nachdem sie von draußen von ihrem Rundgang reinkommt.
Sie ist während des Markierens sehr unruhig (schreit aber nicht), rennt von Zimmer zu Zimmer und setzt dabei einige Spritzer Urin ab. Nach etwa einer halben Stunde ist der "Spuk" vorbei, sie verhält sich wieder normal und besucht auch das Katzenklo normal. (Auffällig ist allerdings, dass sie mitunter den Urin nicht mehr verscharrt.)
Der Tierarzt meinte, dass dieses Verhalten keine gesundheitlichen Ursachen hätte, sondern auf ein psychisches Problem hindeutet. Er hat allerdings nicht den Urin untersucht.
Aber was könnte das sein?
Da das Verhalten nahezu immer dann auftritt, wenn sie von draußen reinkommt, vermute ich, dass es draußen einen Stressfaktor gibt. Ich habe am Wochenende mit ihr das Revier patrouilliert, konnte aber nichts Auffälliges finden. (An diesen Tagen gab es interessanterweise auch kein Markieren in der Wohnung.)
Heute war sie längere Zeit ohne Begleitung draußen und kurz nach dem Reinkommen fing das Verhalten wieder an.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, da sie dieses Verhalten nie zuvor gezeigt hat.
Sind das "Nachwirkungen" vom Urlaub, ein Bedrohung von außen oder eine gesundheitliche Problematik?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
 
Werbung:
Poldi

Poldi

Forenprofi
Mitglied seit
25. März 2008
Beiträge
7.185
Alter
59
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo, eine 15 jährige Katze die plötzlich unsauber wird, würde ich komplett untersuchen lassen.
Geriartisches Profil mit Schilddrüsenwert, Nierenwerte und Diabetes.
Zahnstatus (FORL)
Gelenke und Wirbelsäule röntgen.
Urinuntersuchung
Ultraschall der Organe
 
Wildflower

Wildflower

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2021
Beiträge
2.050
Es ist gut möglich, das sie draußen, bei ihren Streifgängen, auf eine Katze/Kater gestoßen ist die/der ihr das Revier streitig macht.
Aus Unsicherheit, oder nur um es der anderen Katze zu "sagen" markiert sie jetzt ihr inneres Revier (die Wohnung) um ihn/sie daran zu hindern auch hier einzudringen.
Was du dagegen machen kannst? Da habe ich leider auch keine Idee - oder doch, warte mal, du kannst es mit diesem Pheromon-Stecker versuchen. Mir fällt gerade der Name nicht ein, aber einige andere User wissen den bestimmt. Durch das ausströmen der Pheromone soll sich die Katze wieder sicher in ihrem Revier (die Wohnung) fühlen.
 
MaGi-LuLa

MaGi-LuLa

Forenprofi
Mitglied seit
10. Februar 2021
Beiträge
4.148
Ort
S-H
du kannst es mit diesem Pheromon-Stecker versuchen. Mir fällt gerade der Name nicht ein, aber einige andere User wissen den bestimmt.
Feliway ist der bekannteste unter den Steckern, gibt es aber auch etwas günstiger von zB beaphar.

Ich kann mir vorstellen, dass es wirklich was mit einer anderen Katze draußen zu tun haben könnte, möchte hier aber auch mal zu einem Komplettcheck inkl. Urin- und Blutuntersuchung raten.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
I
Antworten
11
Aufrufe
611
Petra-01
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
ottilie
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
M
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
560
Claudia70
Claudia70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben