Demente Katze

  • Themenstarter Tamina123
  • Beginndatum
  • #21
Oh nein :(
Dann muß wohl weiter gesucht werden.
Wurde die Analdrüse mal untersucht? Der Darm geröngt?
 
A

Werbung

  • #22
Das braucht.
Ich zitier mal mein Post aus dem Solensia-Faden.

Ich würde mit Metacam anfangen. Hat den Vorteil: ziehen die Tierärzte vor.

Reicht das nicht, frage ich nach Prednisolon, das geht ja auch offiziell mit Solensia. Ist halt stärker entzündungshemmend, damit bei Spondylosen oft wirksamer und kocht Arthrosen gut runter. Beides kann ich mit phasenweise oder Dauergabe probieren.

Mit jedem dieser Medikamente greife ich "am Ort des Geschehens" ein, Solensia und die anderen an unterschiedlichen Punkten. Deshalb macht die Kombination Sinn.
Besteht der Verdacht auf neuropathische Schmerzen (vieles an der Wirbelsäule) braucht es nach meiner Erfahrung Pred. Metacam reicht da meist nicht.

Besteht der Verdacht auf Missempfindungen oder ausstrahlende Schmerzen kommen Gabapentin oder Pregabalin, beides Kalziumkanalblocker, die in die Reizweiterleitung am Nerven eingreifen und darüber Schmerzen verringern. Brauchen oft etwa zwei Wochen im Ein- und Ausdosieren, bis man Veränderungen sieht.
Pregabalin dockt noch mehr im limbischen System im Kopf, wo Angst und Spannung verarbeitet werden. Und Angst und Schmerz gehen oft Hand in Hand. Deshalb hat es auch ein gewisses Abhängigkeitspotential. Aber meine Katzen gehen weder eigenständig an den Pillenschrank noch auf den Schwarzmarkt. ;)

Wird es damit besser, beginnt die Reduktion der anderen Medikamente, aber gaaaanz langsam. Geht das, gut, geht das nicht, geht es in der Kombi weiter.

Tja, und dann geht noch der direkte Angriff im Kopf mit Amitriptylin zur Schmerzmodulation. Da braucht man noch etwas mehr Geduld, geht aber gut. Kann man auch statt Pregabalin oder Gabapentin geben, ist auch mehr Tierärzten bekannt.

Ist alles ein bisschen Einzelfallentscheidung und persönliche Erfahrung des Tierarztes.
Oder des Tierbesitzers, der die Pillen kennt und seinen Doktor danach fragt. :p

Entscheidend bei jeder Kombination Ist die Berücksichtigung unterschiedlicher Angriffspunkte, nur dann macht es Sinn.
Pred und Metacam zusammen oder Metacam und Onsior macht keinen bzw. Nur wenige Tage im Einzelfall Sinn.

Ich habe eine Katze mit der Kombi Solensia, Prednisolon, Pregabalin und Amitriptylin hier. Drunter wird sie unsauber. Also mit mindestens 10 mg Prednisolon am Tag geht es auch ganz gut. Das ist aber bei dieser relativ jungen Katze nicht angezeigt.

Deshalb: hinschauen, ausprobieren, Geduld haben.
Bei Ida haben wir bestimmt ein Jahr plus Röntgen plus Schall plus CT getüftelt, weil eben kein Oldie und alle Medis langfristig gegeben werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Tamina123
  • #23
Ja, das könnte natürlich auch sein, das Die Dosis nicht hoch genug ist.
Ich hatte sie hier auch eigenmächtig etwas erhöht, weil meine Katze etwas zugelegt hatte. Beim letzten Tierarztbesuch wog sie aber wieder weniger und die Ärztin meinte, ich solle runterdposieren. Daraufhin wurde sie nach kurzer Zeit 2 Mal kurz hintereinander wieder unsauber. Jetzt bin ich wieder auf der höheren Dosierung und bis jetzt geht es gut.
 
  • Like
Reaktionen: Tamina123
  • #24
Wir haben die letzte Zeit Inkontinenz Unterlagen benutzt. Die gibts auch waschbar. Überall hinlegen wo öfter gepinkelt wird. Für mich wäre Inkontinenz niemals ein Grund zum Einschläfern.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Poldi
  • #25
Wir haben die letzte Zeit Inkontinenz Unterlagen benutzt. Die gibts auch waschbar. Überall hinlegen wo öfter gepinkelt wird. Für mich wäre Inkontinenz niemals ein Grund zum Einschläfern.
„Niemals“ habe ich auch gedacht, aber wir haben das Problem seit 1,5 Jahren und seit ca. einem halben Jahr wird es immer schlimmer. Und wir haben eben nicht nur den Kater an den wir denken müssen, sondern auch unsere Kinder. Wenn er immer an die gleiche Stellen machen würde würden so Unterlagen vielleicht helfen, es ist aber leider für mich kein Muster zu erkennen. So ist der Kater nun leider meistens von der Familie ausgeschlossen, da wir ihn nicht ins Wohnzimmer lassen können wenn er dann auch die Spielsachen der Kinder erwischt (wie gestern zB leider trotzdem passiert) oder die Kinder durchlaufen bevor wir es selber gemerkt haben. Und wenn er sein Dasein eh die meiste Zeit im Flur verbringt tut mir das halt auch unendlich leid. Zurück ins Tierheim ist auch keine Option, da hätte er nur noch mehr Stress und es würde ihn vermutlich ja auch keiner mehr abholen. Ich bin leider echt ratlos und verzweifelt.
 
  • #26
Wären Windeln in Option? Zumindest probieren mal.
 
  • #27
In Küche und Wohnzimmer möchte ich keine Klos aufstellen, da wir zwei kleine Kinder haben 😫

da wir ihn nicht ins Wohnzimmer lassen können wenn er dann auch die Spielsachen der Kinder erwischt (wie gestern zB leider trotzdem passiert) oder die Kinder durchlaufen bevor wir es selber gemerkt haben.
Ich weiß nicht, aber ist es nicht einfacher, den Kindern zu zeigen, dass sie nicht ans Katzenklo gehen sollen, als dass sie potentiell irgendwo in seinen Urin reintreten können oder ihre Spielsachen vollgepullert sind?
Bevor ich ihn weggeben oder gar einschläfern lassen würde, würde ich zumindest versuchen, ob mit gut Schmerzmittel und zusätzlichen vielen Haubenklos mit tiefem Eingang eine Besserung eintritt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Bon ClyMo und Oskar_Alfons
Werbung:
  • #28
Es wäre sicher sehr hilfreich für ihn mehrere Klos an unterschiedlichen Stellen aufzustellen.
Wie schon erklärt wurde, bringt es nichts 2 Toiletten nebeneinander zu stellen und zu denken er hat ja 2.

Er könnte dann auf für ihn im Moment nähere Toiletten gehn und würde immer eine finden.
Manchmal können ältere nicht mehr so lange anhalten, oder spüren es erst spät das sie müssen.
Dann muss es schnell gehn.

Ist bei Tieren sowohl auch bei Menschen so.

Du hast Dir das Tier vor 5 Jahren zu Dir geholt, dann hast Du auch die Verantwortung zu ihm, wenn das Leben ihm Zitronen gibt.

Auch wenn ihr jetzt Kinder habt.
Wenn sie so klein sind und noch krabbeln, hast Du ja sowiso immer ein Auge auf sie und lässt sie nicht alleine krabbeln.
Und man kann ihnen durchaus vermitteln das das Katzenklo bäh ist.

Und er wird nicht 24/7 pinkeln und koten.

Auch wenn es Euren estetisch nicht passt, ein Katzenklo im Wohnzimmer zu haben oder Schlafzimmer oder Flur, müsst Ihr auch an den Kater denken.und wie ihr ihm es leichter machen könnt und auch so handeln.
Wenn es die Situation im Moment so erfordert, dann ist es eben so.
Die Verantwortung für ihn liegt alleine bei Euch und ob ihr ihm es extra schwer macht oder nicht.

Es stellt sich die Frage ob er wirklich dement ist, oder ob es nur hineininterpretiert wird, da es für Euch die Einfachste Erklärung ist.
Mir fehlen da viele ander Hinweise die darauf schließen lassen würden.
Als erstes würde ich ihn komplett abchecken lassen.
Evtl nicht bei dem Tierarzt mit so einem No Go Ratschlag um sich aus der affaire zu ziehen.
Ein guter Tierarzt würde tipps geben, wie man damit umgehen kann und sicher nicht zum töten weil er ein gebrechen hat, wofür er absolut nichts kann.

Was mir hier schwer aufstösst, ist das denken wie sie viele haben.
Das Tier macht Probleme und ist nicht mehr so süß wie früher, dann wird sich Gedanken gemacht ob es weg kann.

Und was ist das den für ein Rat von diesem Tierarzt?
Wenn es nicht besser wird, sollte man erlösen????

Wen den? Ihn oder Euch?

Du schreibst, Du hast Bauchweh, da er nur noch im Flur leben darf und nicht mehr am Familengeschehen teilhaben darf.

Jep...Bauchweh solltest Du deswegen auch haben.
Ich glaube Euch ist garnicht bewusst, was ihr dem armen Senior damit antut.
Das hat doch niemand verdient.
Und ihr schließt ihn komplett aus und dann wird von einem nichtlebenswürdigen dasein gesprochen, das ihr ja mit Eurem tun hervorruft.

Und Kinder ....die würden ohne Windel auch überall hinmachen.
Aber man fand eine Lösung.

Oder ältere Menschen...
Abschieben ins Pflegeheim oder sterben lassen, weil sie inkontinent werden?

Und wie willst Du im alter behandelt werden, wenn deine Kinder davon genervt sind, das Oma und Opa es nicht mehr so wirklich halten können und sie Kinder haben.
Dann wärt ihr auch froh über einen Toilettenstuhl im Wohnzimmer.

Um es sich selbst leichter zu machen, wird sich dann eingeredet, das so ein Leben nicht Lebenswert sein würde und dieser Tierarzt......

Helft ihm und stellt mehr Katzentoiletten an verschiedenen Plätzen auf.

Lasst ihn komplett durchchecken.

Findet Lösungen die nichts mit sterben lassen oder abschieben zu tun haben.

Und um Gottes willen... lasst den armen Kerl an Eurem Familienleben teilnehmen und bestraft ihn nicht noch für etwas das er nichts kann.
Sperrt ihn nicht aus.

Widmet ihm Zeit und Streicheleinheiten und verwöhnen

Die Zeit werdet ihr trotz Kinder finden.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #29
Es wäre sicher sehr hilfreich für ihn mehrere Klos an unterschiedlichen Stellen aufzustellen.
Wie schon erklärt wurde, bringt es nichts 2 Toiletten nebeneinander zu stellen und zu denken er hat ja 2.

Er könnte dann auf für ihn im Moment nähere Toiletten gehn und würde immer eine finden.
Manchmal können ältere nicht mehr so lange anhalten, oder spüren es erst spät das sie müssen.
Dann muss es schnell gehn.

Ist bei Tieren sowohl auch bei Menschen so.

Du hast Dir das Tier vor 5 Jahren zu Dir geholt, dann hast Du auch die Verantwortung zu ihm, wenn das Leben ihm Zitronen gibt.

Auch wenn ihr jetzt Kinder habt.
Wenn sie so klein sind und noch krabbeln, hast Du ja sowiso immer ein Auge auf sie und lässt sie nicht alleine krabbeln.
Und man kann ihnen durchaus vermitteln das das Katzenklo bäh ist.

Und er wird nicht 24/7 pinkeln und koten.

Auch wenn es Euren estetisch nicht passt, ein Katzenklo im Wohnzimmer zu haben oder Schlafzimmer oder Flur, müsst Ihr auch an den Kater denken.und wie ihr ihm es leichter machen könnt und auch so handeln.
Wenn es die Situation im Moment so erfordert, dann ist es eben so.
Die Verantwortung für ihn liegt alleine bei Euch und ob ihr ihm es extra schwer macht oder nicht.

Es stellt sich die Frage ob er wirklich dement ist, oder ob es nur hineininterpretiert wird, da es für Euch die Einfachste Erklärung ist.
Mir fehlen da viele ander Hinweise die darauf schließen lassen würden.
Als erstes würde ich ihn komplett abchecken lassen.
Evtl nicht bei dem Tierarzt mit so einem No Go Ratschlag um sich aus der affaire zu ziehen.
Ein guter Tierarzt würde tipps geben, wie man damit umgehen kann und sicher nicht zum töten weil er ein gebrechen hat, wofür er absolut nichts kann.

Was mir hier schwer aufstösst, ist das denken wie sie viele haben.
Das Tier macht Probleme und ist nicht mehr so süß wie früher, dann wird sich Gedanken gemacht ob es weg kann.

Und was ist das den für ein Rat von diesem Tierarzt?
Wenn es nicht besser wird, sollte man erlösen????

Wen den? Ihn oder Euch?

Du schreibst, Du hast Bauchweh, da er nur noch im Flur leben darf und nicht mehr am Familengeschehen teilhaben darf.

Jep...Bauchweh solltest Du deswegen auch haben.
Ich glaube Euch ist garnicht bewusst, was ihr dem armen Senior damit antut.
Das hat doch niemand verdient.
Und ihr schließt ihn komplett aus und dann wird von einem nichtlebenswürdigen dasein gesprochen, das ihr ja mit Eurem tun hervorruft.

Und Kinder ....die würden ohne Windel auch überall hinmachen.
Aber man fand eine Lösung.

Oder ältere Menschen...
Abschieben ins Pflegeheim oder sterben lassen, weil sie inkontinent werden?

Und wie willst Du im alter behandelt werden, wenn deine Kinder davon genervt sind, das Oma und Opa es nicht mehr so wirklich halten können und sie Kinder haben.
Dann wärt ihr auch froh über einen Toilettenstuhl im Wohnzimmer.

Um es sich selbst leichter zu machen, wird sich dann eingeredet, das so ein Leben nicht Lebenswert sein würde und dieser Tierarzt......

Helft ihm und stellt mehr Katzentoiletten an verschiedenen Plätzen auf.

Lasst ihn komplett durchchecken.

Findet Lösungen die nichts mit sterben lassen oder abschieben zu tun haben.

Und um Gottes willen... lasst den armen Kerl an Eurem Familienleben teilnehmen und bestraft ihn nicht noch für etwas das er nichts kann.
Sperrt ihn nicht aus.

Widmet ihm Zeit und Streicheleinheiten und verwöhnen

Die Zeit werdet ihr trotz Kinder finden.
Dein gesamter Beitrag macht mich sehr betroffen, denn du stellst es so dar als wäre der Kater einfach unpraktisch und wir würden aber nichts tun um ihm zu helfen. Wir sind im Grunde seit 5 Jahren ständig beim Tierarzt weil irgendwas ist, von Haaren die ausfallen über blutigen Stuhl bis Husten und jetzt eben die aktuelle Situation. Ich habe nicht Tiermedizin studiert und auch nicht unbegrenzt Geld um noch einen CT, Ultraschall, röntgen etc. zu bezahlen wenn das im Grunde wie von meinen Tierärzten gesagt vermutlich eher akademische Untersuchungen wären die an der Behandlung - Schmerztherapie - nichts ändern würden. Wir haben schon viel mitgemacht und es ist auch okay, wir haben uns ja immerhin einen Kater aus dem Tierheim ausgesucht der schon 10 war. Aber irgendwann darf man doch auch mal frustriert sein, oder?

Und nachdem ja mittlerweile auch die Tierärztin nicht mehr so recht weiter weiß, hab ich mich ja hier gemeldet und nach Rat gesucht, ich finde also die Anschuldigung wir würden einfach die Katze einschläfern lassen weil sie uns unbequem ist nicht angebracht.

Und du stellst es so einfach dar mit den Kindern, ich kann aber nicht jede Minute am Tag schauen was sie machen, sonst hat hier niemand mehr was zum Essen oder anziehen. Außerdem ist der Nachteil an einem Katzenklo im Wohnzimmer dass das Streu ja da nicht drin bleibt sondern auch durch den Kater überall verteilt wird.
 
  • #30
Dein gesamter Beitrag macht mich sehr betroffen, denn du stellst es so dar als wäre der Kater einfach unpraktisch und wir würden aber nichts tun um ihm zu helfen. Wir sind im Grunde seit 5 Jahren ständig beim Tierarzt weil irgendwas ist, von Haaren die ausfallen über blutigen Stuhl bis Husten und jetzt eben die aktuelle Situation. Ich habe nicht Tiermedizin studiert und auch nicht unbegrenzt Geld um noch einen CT, Ultraschall, röntgen etc. zu bezahlen wenn das im Grunde wie von meinen Tierärzten gesagt vermutlich eher akademische Untersuchungen wären die an der Behandlung - Schmerztherapie - nichts ändern würden. Wir haben schon viel mitgemacht und es ist auch okay, wir haben uns ja immerhin einen Kater aus dem Tierheim ausgesucht der schon 10 war. Aber irgendwann darf man doch auch mal frustriert sein, oder?

Und nachdem ja mittlerweile auch die Tierärztin nicht mehr so recht weiter weiß, hab ich mich ja hier gemeldet und nach Rat gesucht, ich finde also die Anschuldigung wir würden einfach die Katze einschläfern lassen weil sie uns unbequem ist nicht angebracht.

Und du stellst es so einfach dar mit den Kindern, ich kann aber nicht jede Minute am Tag schauen was sie machen, sonst hat hier niemand mehr was zum Essen oder anziehen. Außerdem ist der Nachteil an einem Katzenklo im Wohnzimmer dass das Streu ja da nicht drin bleibt sondern auch durch den Kater überall verteilt wird.
Es ehrt euch, dass ihr schon so viel Geld, Zeit und Liebe investiert habt.
Mir entzieht sich aber ehrlich gesagt auch, warum Klos in mehreren, wenn nicht sogar allen Räumen nicht gehen.

Die Streu, die aus dem KaKlo beim Ausstieg rausgeworfen wird, kommt ja oft nicht einmal mit Kot oder Urin in Kontakt - oder tritt euer Kater direkt rein und schüttelt sich die beschmierten Pfoten aus?
Wir haben unter den Klos Streuauffangmatten. Damit fliegt nicht immer alles durch die Gegend, sondern wird in den Löchern der Matten gesammelt. Und ich bin auch der Meinung, dass man Kindern beibringen kann, nicht an Klos oder Streu zu gehen.

Vielleicht müsste er sogar nicht mehr nur abseits von euch sein, wenn ein Katzenklo beispielsweise im Wohnzimmer steht. Viele Katzen bevorzugen Klos an sozial wichtigen Orten, die sie mit den Hinterlassenschaften als ihr Revier markieren. Je näher desto besser und desto geringer die Chance, dass Missgeschicke passieren oder dergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Poldi und Mel-e
  • #31
Außerdem ist der Nachteil an einem Katzenklo im Wohnzimmer dass das Streu ja da nicht drin bleibt sondern auch durch den Kater überall verteilt wird.
Das stimmt schon, aber darin sehe ich eigendlich nur ein optisches Problem.
Wir haben ein Klo im Treppenhaus stehen und da denke ich auch manchmal, es sieht aus, als hätte ich hier schon ewig nicht mehr sauber gemacht.
Aber letztendlich ist es eigendlich egal. Wenn es eurem Kater helfen würde, das er schneller auf's Klo kommt, wäre es doch eine Alternative ein Klo in's wohnzimmer zu stellen (finde ich persönlich auch nicht schön, aber ihr habt einen alten , kranken Kater, das ist eine Ausnahmesituation).

Und Katzenklokrümmel vom Teppich und kleine Kinder finde ich auch nicht schlimm, hätte ich kein Problem mit.
Kinder spielen auch auf öffentlichen Spielplätzen im Sand und wer weiß, wer da schon alles reingemacht hat.....

Ein Klo im Flur hat er?
Ich meine, vielleicht müßt ihr eure Wohnung tatsächlich mit mehr Klos "pflastern", zu mindest um zu sehen, ob es Erfolg bringt. Wenn er sich immer noch weigert und lieber nicht ins Klo macht, liegt es vielleicht an der Streu, die ihm nicht mehr behagt.

Ihr könntet auch mal ausprobieren, ob er in ein Klo macht, in dem Zeitungspapier, oder ein Handtuch liegt (dann wüßtet ihr, das es an der konsistenz der Streu liegt).
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #32
Wo wohnt ihr denn? Gibt es eine Katzenhilfe vor Ort? In unserem Verein gibt es immer wieder Pflegestellen für ältere Katzen mit Inkontinenz. Auch wir haben unsere Mimi bewusst aufgenommen, weil auch sie verdient hatte geliebt zu werden...auch mit Inkontinenz.
Es gibt immer eine Lösung. Probier doch ein paar Tips aus. Wir haben bzw. hatten auch 3 Kinder und teilweise auch im Krabbelalter.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Mel-e
  • #33
Die Verzweiflung kenne ich. Eine dauerhaft unsaubere Katze halte ich nicht aus. Und ob die Katze, die ja in der Regel sehr reinlich ist, das aushält, weiß ich auch nicht.

Derzeit wohnen hier sechs relativ fitte und inzwischen gut gepflegte Oldies.
Die jüngste hat eine massive Schmerzproblematik oder Missempfindungen, die wird sofort unsauber. Mit der oben erwähnten Viererkombi geht es. Auf die musste ich meine Tierärztin bringen, die sehr vielseitig, aber eben nicht auf Schmerzen spezialisiert ist.
Die anderen bekommen unterschiedliche Kombinationen, weil mit einem Medikament eben keine Symptomfreiheit zu erzielen war. Die meisten bekommen Prednisolon oder Metacam, dazu Pregabalin. Tierärzte kennen Gabapentin besser, hier war das Pregabalin wegen dem Rolling Skin der einen Katze eh im Haus.
Neben Unsauberkeit ist Verstopfung ein Problem, durch Schmerzen und Verkneifen, oder weil der Darmtrakt eben im Alter trockener wird. Da helfen bei uns Lactulose und / oder Intestinal Pro von Vet Concept.

Obwohl fast alle überzeugte Draußentopfer sind, stehen hier fünf Klos: ein kleines Notfallklo, das überraschend häufig genutzt wird, eine Samla-Box von Ikea, drei große Haubenklos. Die Ataxiekatze nimmt lieber die Haubenklos, weil sie sich da anlehnen kann.
Habe ich schlechtere / demente Katzen, kommt in jedes Zimmer ein Klo, ggfs. waschbare Wickelunterlagen / Matzratzenauflagen an entsprechende Plätze.
Damit nicht einer der fünf nachmacht, was der erste vormacht, ist immer Enzymreiniger im Haus.
Gesperrt wird möglichst kein Raum, das Schlafzimmer schließe ich dann, wenn ich zum Erreichen der Sauberkeit ein Klo direkt neben dem Bett brauche. Das ist meine persönliche Grenze.

Ist eine Katze so alt oder krank, schläft sie dann aber nachts im Gästeklo (2 qm mit Fußbodenheizung, Klo, Wasser, Futter, offenem und geschlossenem Liegeplatz und Nachtlicht) oder Gästezimmer (Raum neben dem Schlafzimmer, Gittertüre, größer mit mehr Liegeplätzen, sonst gleicher Service). Damit schränke ich die anderen nicht ein.

Wo Katz nicht mehr hinkommt aber darf, baue ich Treppchen mit kleinen Hockern oder umgedrehten stapelbaren Holzkisten.
Näpfe stelle ich erhöht auf Tupperdosen, die kann man leicht reinigen und stehen gefüllt mit Wasser stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #34
Achje, okay, ihr habt mich überredet, ich habe mal ein Katzenklo ins Wohnzimmer gestellt und wir werden mal sehen wie es läuft. 😆 vielleicht stelle ich es mir ja schlimmer vor als es ist.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Wildflower, Streichelpfote und 2 weitere
Werbung:
  • #35
🤞🤞🍀🍀🍀🍀
 
  • #36
Man gewöhnt sich an fast alles, sagt die, die heute wieder ein Teil Würstchen 2 m vor dem Klo auf dem Teppich fand. War wahrscheinlich die Ataxiekatze, der passiert das schon mal.

Ach so: der Kot stinkt weniger, wenn Du möglichst hohen Fleischanteil fütterst. Hier gibt es Hälfte Fleisch, Hälfte zucker- und getreidefreie Dose in Mittelkkassem Trockenfutter nur ein paar Krümel als Leckerchen.
 
  • #37
Liebe Tamina123,

wie läuft es momentan mit eurem Kater? Hat das Katzenklo im Wohnzimmer geholfen?
Ich würde mir für euch wünschen, dass ihr eine Verbesserung erzielen und wieder mehr gemeinsame Zeit mit dem Kater verbringen könnt.
Also wir hatten in der letzten Woche noch zwei Unfälle, aber das ist deutlich reduziert im Vergleich zu davor. Er bekommt jetzt weiter cortison und nur noch das hypoallergene Futter. Das Klo im Wohnzimmer hat er noch nie genutzt, ab und zu schaut er mal rein, also er scheint zu wissen dass es da ist. Das im Flur nutzt er interessanterweise hin und wieder, obwohl das quasi direkt neben seinem Napf steht. Ist aber auch neben seinem Lieblings schlafplatz, vielleicht ist das manchmal einfach näher. Also momentan sieht es ganz gut aus, mit ein paar Unfällen ab und zu kann ich auch leben, ich traue nur dem Frieden noch nicht so ganz - wir werden sehen 😄
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Max Hase, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #38
Das klingt super.
Und ein gewisses Restmisstrauen ist immer angebracht...
...wenn Gretchen vom Topf kommt und über den Teppich rutscht
...feuchte Pfotenspuren irgendwo in der Wohnung sind.
...mehrere die gleiche Stelle ablaufen und intensiv schnuppern.
...Ida mir zur Futterzeit aus dem Weg geht.
To be continued.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Tamina123
  • #39
Dass ist was, was ich bei unserem alten Herrn auch beobachtet habe, obwohl es eigentlich klar ist, Futterplatz nicht in die Nähe vom Klo, war dass bei ihm zum Ende hin so, um so näher alles zusammen stand, also Schlafplätze, Napf, Klo, um so besser hat es funktioniert.
Es war, als wenn er alles zusammen wahrgenommen hat, als wüsste er dann, was er damit machen sollte.
Aber ich will damit nicht sagen, man solle bei alten Katzen das Fresschen neben das Klo stellen, bei uns war’s gut, aber eine Regel würde ich daraus nicht ableiten.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Poldi, Tamina123 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

kvmberly
Antworten
31
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
T
Antworten
14
Aufrufe
2K
taube24
T
H
2
Antworten
32
Aufrufe
1K
Schnoki
Schnoki
Sweetestpoison
Antworten
3
Aufrufe
15K
Jule390
J
C
Antworten
9
Aufrufe
585
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben