Dehydratation vorbeugen

  • Themenstarter Selina90
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Selina90

Selina90

Forenprofi
Mitglied seit
31. Juli 2014
Beiträge
2.910
Guten Morgen!

Leider macht uns der kleine Bart ja immernoch Sorgen wegen seinem anhaltenden Durchfall. Mit Ropocat und Schonkost bekommen wir das mittlerweile in den Griff.

Anscheinend hat er jedoch jegliche Flüssigkeitsdepots seines Körpers aufgebraucht und ist uns in den letzten Wochen regelmäßig dehydriert. Der kleine Mann trinkt von sich aus kein Wasser.

Nun bekommt er im Moment alle paar Stunden verdünnte Katzenaufzuchtsmilch, Brühe über sein Futter und die letzten Tage noch zusätzlich Elektrolyteflüssigkeit per Spritze in den Mund. Das hat auch sehr gut geholfen.

Jedoch kann man die Aufzuchtsmilch nur eine halbe Stunde stehen lassen, sprich, wenn er ein paar Stunden alleine ist, trinkt er nicht ausreichend.

Hat jemand einen Tipp wie ich ihm Trinken schmackhaft machen kann ohne dass sein Durchfall wieder schlimmer wird (meine Befürchtung bei normaler Milch)?

Und ich habe gelesen, dass man Katzen zur Elektrolyse auch Traubenzucker geben kann. Wie viel wäre das denn? Und welcher? (Habe hier Dextroenergy Calcium)

Vielen Dank für eure Zeit!
 
A

Werbung

Du könntest mal Lactosefreie Milch versuchen. Verursacht hier zumindest keinen Durchfall und ist wesentlich billiger als Katzenmilch....und notfalls auch noch selber genießbar.

Ansonsten würde ich ein bischen Salz an die Brühe über das Futter geben.

Plan B : Lass dir vom TA einfach zeigen wie man Infusionen subcutan gibt.
 
Und wenn du das Futter mit soviel Flüssigkeit anreicherst, daß du eine richtige Matschsoße hast?

Wenn man das mit Wasser macht, kann man es ja auch länger stehen lassen.
 
Zu den schon genannten Tipps evtl.mal einen Trinkbrunnen holen? Viele Katzen mögen so ein Ding und gehen dann komischerweise auch eher dran als an die normalen Wasserschälchen :)
 
@Eifelkater: Ein wenig Salz mache ich immer in die Brühe :) und da er so dürr ist trauen sich mein Freund und ich uns das mit der Infusion nicht zu, das hatten wir schonmal besprochen. Bevor da was schief geht fahr ich lieber öfter zum TA :p Die lactosefreie Milch werde ich mal gaaanz vorsichtig antesten!

@Ötte: Leider reicht das nicht aus, er muss wirklich alle 1-2 Stunden Flüssigkeit zu sich nehmen.

@AnjaII: Sehr gute Idee! Wird gleich bestellt, ich hoffe, er nimmt es an.

Vielen Dank euch schonmal für die Tipps!
 
Zu den schon genannten Tipps ist es bei solchen Katzen wichtig kein Trockenfutter zu geben.

Er bekommt nur Nassfutter und Leckerlis sind im Moment sowieso gestrichen :)

EDIT: Kennt sich jemand wegen dem Traubenzucker aus?
 
Ok, werde ich machen. Vielen Dank! :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

elderberry
Antworten
19
Aufrufe
2K
elderberry
elderberry
stern_schnupp
Antworten
6
Aufrufe
846
stern_schnupp
stern_schnupp
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
F
Antworten
16
Aufrufe
827
Flyiinghigh
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben