Dauerrollig

  • Themenstarter Angie1969
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Angie1969

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. April 2012
Beiträge
820
Hallo

ich habe eine Nachbarin, die anscheinend schlechte Erlebnisse in Bezug auf Kastration von Katzen hatte. Soweit sie mir erzählt hat, hat sie vor 20 Jahren eine Katze gesehen die von oben bis untern aufgeschnitten war und die Nahtstellen 2 cm auseinander lagen.

Wie auch immer, sie ist nun so gegen Kastration eingestellt, dass sie keine ihrer Katzen (Wohnungskatzen) kastrieren lässt, sondern ihnen Tabletten gegen die Rolligkeit gibt. Sie hat wohl auch ein finanzielles Problem und kann sich nun die Untersuchung nicht leisten damit sie wieder Tabletten verschrieben bekommt. Jetzt ist die ein Katze dauerrollig und sie hat mich gebeten mit meinem TA zu Reden, wenn ich meine Katze zum kastrieren bringe ob er mir solche Tabletten für sie verschreibt.

Nun möchte ich gerne wissen ob die Tabletten, bei Dauerrolligkeit helfen und welche Nebenwirkungen sie haben???
Wie gefährlich ist Dauerrolligkeit??? Ich meine nicht nur der Stress für die Katze sonder auch körperlich!

Ich bin da nicht sehr begeistert vom Tabletten geben und arbeite weiter daran sie von eine Kastration zu überzeugen, was aber mindestens am Finanziellen scheitern wird. Gibt es da evtl irgendwelche Stellen an die sie sich wenden kann?
 
A

Werbung

Hallo Angie1969,
alle Medis haben nach einer gewissen Zeit Nebenwirkungen.
Ist wie beim Menschen....also auch nicht anders.
Wie Kirchblüte schon schreibt....Gebärmutterentzündung
Zysten usw. Dann wird es wirklich teuer für deine Nachbarin.

Ausserdem ist die Rolligkeit für die Katze kein Zuckerschlecken.
Wenn deine Nachbarin Pech hat, drängt die Katze nach draussen.
Dort wird sie ganz schnell einen willigen Kater finden.
Dann hat deine Nachbarin nicht nur " keine kastrierte" Katze, sondern
auch noch einen Wurf um den sie sich kümmern muss.
Also arbeite dran....und mach ihr klar das eine Kastration die
billige und bessere Variante ist.
 
Kirschblüte und myli, ihr bestätigt mir eigentlich schon das was ich befürchtet habe, nämlich die das die Nebenwirkungen schlimme Folgen haben können.

Ich bin jetzt auch in einem Zwiespalt ob ich die Tabletten, falls sie mir mein TA geben sollte, überhaupt besorgen soll. Einerseits möchte ich der Katze helfen, die leidet und immer mehr abnimmt. Anderseits weiß ich das ich dann noch länger brauchen werde um von der Kastration zu überzeugen. Also solang Tabletten da sind wird sie es nicht machen, da bin ich mir sicher.

Ich habe mit der Nachbarin ausgemacht, dass sie sich bei meiner Katze wenn diese in ca 2,5 Wochen kastriert wird, das Ganze einmal anschauen soll, damit sie von dem anscheinend sehr traumatischen Erlebnis wegkommt und überlege auch schon notfalls das Geld vorzustrecken und dann soll sie es mir so zurückgeben wie sie kann, das wird mich jetzt auch nicht umbringen.

Aber ohne Tabletten muss jetzt die Katze die nächsten 2,5 Wochen leiden und ich möchte meine Katze nicht vorzeitig kastrieren lassen, da sie selbst gerade erst rollig war (hab sie erst seit einer Woche) und mein TA dafür ist drei Wochen zu warten. Echt blöde Situation.
 
Also ganz ehrlich......ich würde ihr die Pille für die
Katze nicht besorgen. Dann wird sie sich doch bewegen müssen.
Kein Geld....die Pille kostet doch auch Geld.

Die Katze leidet doch jetzt schon, wenn sie immer auf
gut Glück mit der Chemie gefüttert wird.
 
Also ganz ehrlich......ich würde ihr die Pille für die
Katze nicht besorgen. Dann wird sie sich doch bewegen müssen.
Kein Geld....die Pille kostet doch auch Geld.

Die Katze leidet doch jetzt schon, wenn sie immer auf
gut Glück mit der Chemie gefüttert wird.

Ja du hast recht. Das sind im Grunde auch meine Gedanken.

Sie spart schon Geld, da sie immer nur eine Tablette gibt wenn sie merkt das die Katzen (sie hat zwei) anfangen an der Rolligkeit zu leiden. Wobei ich der Meinung bin, das man das als Mensch nicht wirklich erkennen oder nachempfinden kann. Daher reicht ihr eine Packung für beide Katzen über eineinhalb Jahre.

Ich habe dabei kein gutes Gefühl, ich kenne es nur so das man Katzen egal ob Kater oder Katze, kastriert. Ich werde es so machen wie du sagst, keine Tabletten besorgen, das ist kann ich mit meinem Gewissen besser vereinbaren als noch mehr Chemie in das Tier reinzupumpen, vor allem da sie jetzt eben dauerrollig ist und ich nicht weiß ob da die Tabletten überhaupt noch etwas bringen oder dann ständig gegeben werden müssen.

Das sie kein Geld hat weiß ich ja sicher und ob ich bis ende des Monats genug Geld habe um gleich zwei mal kastrieren bezahlen zu können plus Impfen meiner neuen Katze, weiß ich noch nicht, muss ich mal sehen was ich verdiene. Ist echt eine schwierige Situation, werde mal mit dem Ta reden was man tun kann und ob sie bei ihm abzahlen kann wenn wenigsten die Hälfte oder so angezahlt wird. Mal sehen.

Danke auf jeden Fall für die Ratschläge
 
Die Pille muss man 1 mal Wöchentlich geben sonst wird die Katze kurz nach der 1. Pillengabe wieder rollig, weil die Wirkung nach 7 Tagen verfliegt. Welche Pille gibt sie denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pille muss man 1 mal Wöchentlich geben sonst wird die Katze kurz nach der 1. Pillengabe wieder rollig, weil die Wirkung nach 7 Tagen verfliegt. Welche Pille gibt sie denn?

Das kann ich dir nicht sagen, ich seh sie heute oder morgen, dann lass ich mir den Namen geben. Ich weiß nur sie gibt sie nicht regelmäßig sondern immer nur eine bei Bedarf
 
Werbung:
Mh,

wie wäre es, wenn du der Frau anbietest sie zum Kastratermin mitzunehmen? Dann kann sie mal mit dem TA reden und der kann ihr erklären, was sich während der letzten Jahre verändert bezüglich OP-Techniken und auch was die Pille anrichten kann.
Wenn der TA ein Mensch ist, der auf solche Ängste gut eingehen kann, dann kann er sie doch vielleicht davon überzeugen, dass Kastration eine bessere Wahl ist.
Eventuell bietet er ihr auch Ratenzahlung an, da sie ja nicht alles auf einmal leisten kann. Oder sogar bei der OP ihrer Katze dabei zu sitzen? (Vorausgesetzt, die Frau könnte das als beruhigend empfinden ihr Tier immer im Blick zu haben... nicht dass sie Umkippt oder so )

Viel Erfolg und super, dass du dich so kümmerst und versuchst ihr zu helfen.

neko
 

Ähnliche Themen

kroellebora
Antworten
9
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
Mimiemi
Antworten
41
Aufrufe
53K
bohemian muse
bohemian muse
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
minna e
minna e
T
Antworten
19
Aufrufe
3K
Tamilli
T
Pony
Antworten
13
Aufrufe
2K
Pony
Pony

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben