Dauerndes Klorennen und Blut im Urin

  • Themenstarter Jenny
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
A

Werbung

  • #22
Ah danke Dir für die Erklärung.
Also auf dem Röntgenbild konnte ich zb kaum erkennen das da überhaupt kleine Punkte sind. Aber er meinte es wäre halt Gries. Spricht das nicht eher für Struvit. Aber ich lasse das lieber nochmal über eine Urinprobe genau untersuchen.
Also meine bekommen folgendes Futter:
Grau, Macs, Animonda, selten mal Lunderland,1 bis 2x die Woche rohes Fleisch.

Sie bekommen morgends geteilt eine 200g Dose, also jeder 100 Gramm. Die leere Dose fülle ich so 3/4 voll mit Wasser, dieses wird wieder auf die zwei Näpfe zu den 100 gemischt. Abends daselbe.
Ist das zu wenig. Ich muss dazu sagen das sie sonst vom Napf und Trinkbrunnen sehr wenig am Tag trinken.
 
  • #24
Ich weiß nicht, gibt es nicht auch Oxalatgries, oder liegen die nur in vereinzelten großen Steinen vor :confused: Mit Oxalat kenne ich mich leider weniger gut aus.
Das Futter ist jedenfalls schon mal ganz gut. Oder schlecht, wie man es sieht ;) Bei einer Katze, die akut an Struvit erkrankt, ist es eigentlich am besten, wenn sie vorher möglichst mies ernährt wurde, da man da durch alleinige Ernährungsumstellung schon extrem viel erreichen kann.
Kannst du mal sagen, wieviel Wasser das am Tag pro Katze ist? Ich blick da grad nicht richtig durch, wie du das meinst :oops: Ich denke, so 100ml am Tag oder etwas mehr sind ideal für Harngrieskatzen. Dann müssen sie auch nicht mehr extra trinken, macht meiner auch nicht.
 
  • #25
Puh, genau kann ich es Dir gerade nicht sagen. ABer denke schon das es 100ml oder etwas mehr sind. Das Futter ist schon immer recht flüssig.
Müsste ich mal nachher genau schauen.
Mensch, wie blöd. Da achtet man schon auf so viel und dann wird mein Kleiner auch noch krank. Hoffe das wir das wieder hinbekommen. :(
 
  • #26
Ich meine,es gäbe auch Oxalatgries-bzw. kristalle,die man wohl ausspülen kann,wenn sie nicht zu groß sind.
Vielleicht weiß jemand anders mehr darüber:)
 
  • #27
Hat er von einer Urinprobe geredet? Es muß abgeklärt werden, ob es wirklich Struvit ist und nicht Oxalat. Das kann man nur durch eine Urinprobe feststellen. Sollte es Oxalat sein, wäre eine Ansäuerung auf Dauer völlig falsch.
Struvit ist im Röntgen sichtbar, Oxalat im Ultraschall.
 
Werbung:
  • #28
Struvit ist im Röntgen sichtbar, Oxalat im Ultraschall.
Kann ich daraus folgern, daß man Struvit nur im Röntgen sieht, nicht im Ultraschall, und Oxalat nur im Ultraschall, nicht im Röntgen? Kann man daher so ohne Urinprobe eindeutige Diagnosen stellen?
 
  • #29
Meines Wissens sagt der pH zu 99% aus, ob es Struvit- oder Oxalatausfaellungen sind.
Kristalle, die im Harn gefunden werden, koennen anhand ihrer kristallinen Struktur und Form im Mikroskop erkannt und unterschieden werden.

Zugvogel
 
  • #30
Meines Wissens sagt der pH zu 99% aus, ob es Struvit- oder Oxalatausfaellungen sind.
Kristalle, die im Harn gefunden werden, koennen anhand ihrer kristallinen Struktur und Form im Mikroskop erkannt und unterschieden werden.
Ich weiß nicht, ich würde mich nicht auf die Urinprobe oder den pH-Wert verlassen. Es können ja auch beide Gesteinsarten vorliegen. Oder es liegt eigentlich Oxalat vor, durch die Reizung kommt er zur bakteriellen Blasenentzündung, während der der pH-Wert ansteigen kann (mit oder ohne Struvitausfällung), und dadurch Struvit diagnostiziert wird, obwohl das Problem Oxalat ist.
Manchmal können anscheinend auch Steine vorhanden sein (vielleicht alte), obwohl im Urin keine Kristalle (mehr) vorhanden sind.
 
  • #31
Dass man schallen oder roentgen kann, ist keine Frage, doch zuvor wuerde ich auf jeden Fall die minimalbelastenden Untersuchungsmethoden anwenden. Erst wenn dann noch keine Klarheit herrscht, wird man zu Ultraschall und/oder Roentgen gehen.
Ein klein bisschen ist es auch eine Frage der Kosten, aber nur ganz im Hintergrund ;)

Zugvogel
 
  • #32
Wird es dann irgendwann wieder ganz in Ordnung sein oder wird Aramis das Problem dauerhaft haben nur gelindert?
Kann ich das gewohnte schon genannte Futter weiterfüttern oder muss er Spezialfutter bekommen?
Mal sehen wie es ihm gleich geht wenn ich nach Hause komme und ob wir heute nochmal zum TA müssen.
Sollte ich die Paste jetzt erstmal weglassen bis ich die Urinproben- Ergebnisse habe?
 
  • #33
Wird es dann irgendwann wieder ganz in Ordnung sein oder wird Aramis das Problem dauerhaft haben nur gelindert?
Aramis kann wieder ganz in Ordnung werden! Mein Kater hat auch absolut keine Probleme mehr. Allerdings ist in vielen Fällen eine dauerhafte Änderung der Ernährung/Medikamente nötig. Mein Kater bekommst spezielles Nafu (Petnatur, Feline Porta21) mit viel Wasser. Früher bekam er Kattovit Urinary. Aber mit dem jetzigen Futter sind keine Medikamente mehr nötig.
Kann ich das gewohnte schon genannte Futter weiterfüttern oder muss er Spezialfutter bekommen?
Erstmal muß man wissen, ob es Struvit oder Oxalat ist. Entsprechend kannst du Diätfutter geben oder (bei Struvit) hochwertiges Nafu geben und mit Guardacid ansäuern. Es gibt sehr viele Threads zu den Themen, lies dich am besten auch etwas durch.
Sollte ich die Paste jetzt erstmal weglassen bis ich die Urinproben- Ergebnisse habe?
Lieber nicht, die Urinprobenergebnisse sind auch normalerweise schnell da (manche TA untersuchen das selbst in der Praxis). Messe doch mal den pH-Wert, wenn er hoch ist, ist Ansäuerung auf jeden Fall gut.
 
  • #34
Ok danke Dir
 
Werbung:
  • #35
Hi Jenny,
ohne jetzt lang nachlesen zu muessen, meine Frage: Misst Du den pH regelmaessig mit den Testpapierchen?

Zugvogel
 
  • #36
Dass man schallen oder roentgen kann, ist keine Frage, doch zuvor wuerde ich auf jeden Fall die minimalbelastenden Untersuchungsmethoden anwenden. Erst wenn dann noch keine Klarheit herrscht, wird man zu Ultraschall und/oder Roentgen gehen.
Ein klein bisschen ist es auch eine Frage der Kosten, aber nur ganz im Hintergrund ;)

Zugvogel

Wenn aber das Röntgenbild schon existiert ist dessen Betrachtung für die Katze eine sehr geringe Belastung, vermutlich sogar die kleinere Belastung als Blase punktieren.
 
  • #37
Wenn aber das Röntgenbild schon existiert ist dessen Betrachtung für die Katze eine sehr geringe Belastung, vermutlich sogar die kleinere Belastung als Blase punktieren.
Also Felix wurde für seine zahlreichen Urinuntersuchungen auf Harngries noch nie die Blase punktiert ;)
 
  • #38
Ja, das ist natuerlich klar! Ein vorhandenes und aktuelles Roentgenbild hatte schon seine 'Belastung' und wenn es zur Diagnose dienen kann, dann umso besser..
Ich selber halte Punktieren fuer nicht ganz so unproblematisch, wie es wohl allgemein gesehen wird. Immerhin kommt ein Pieks IN die Blase, das ist eine Verletzung, die selber zur Infektion fuehren kann, ganz besonders, wenn es bereits um Blasenentzuendung geht. Diese Methode hat aber den Vorteil, dass keine Verunreinigungen im Harn drin sind, wie beim Aufsammeln und Zeit bis zur Pruefung von Spontanurin.
Die Blase ausdruecken ist auch eine Methode, um Harn zu gewinnen, muss aber von sehr kundiger Hand gemacht werden, damit der Urin auf keinen Fall in die oberen Harnwege in Richtung Niere gedrueckt wird. Bei bereits hohem Verdacht auf Blasensteine wird diese Art nicht angewandt werden, um nicht einen Harnverschluss zu provozieren.

Anmerkung von mir, ist mir jetzt eingefallen: auf dem Ultraschall kann man Struvit erkennen, sowohl bereits in der Niere (ableitende Harnleiter), als auch in der Blase.

Zugvogel
 
  • #39
Das sieht ganz nach einer Blasenentzündung aus!

Versuche Urin zu bekommen, Einwegspritze aus der Apotheke und Urin aufziehen. Am besten schauen, dass Du es mitbekommst wenn die Katze piselt, dann hinterher, wenn möglich direkt in den Strahl halten oder vom Katzenklo aufziehen.
Es gibt auch so Kunststoffkügelchen als Streuersatz, weiss aber nicht ob es die nur beim Tierartz gibt.
Auf jedenfall so schnell wie möglich zum Tierarzt.
Gib mal bescheid was er gesagt hat... .

Gruss
 
  • #40
Das sieht ganz nach einer Blasenentzündung aus!

Versuche Urin zu bekommen, Einwegspritze aus der Apotheke und Urin aufziehen. Am besten schauen, dass Du es mitbekommst wenn die Katze piselt, dann hinterher, wenn möglich direkt in den Strahl halten oder vom Katzenklo aufziehen.
Es gibt auch so Kunststoffkügelchen als Streuersatz, weiss aber nicht ob es die nur beim Tierartz gibt.
Auf jedenfall so schnell wie möglich zum Tierarzt.
Gib mal bescheid was er gesagt hat... .

Gruss

Ist alles schon geschehen:)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Jaylo
J
Rani2012
Antworten
16
Aufrufe
1K
CHrisPY
C
C
Antworten
21
Aufrufe
1K
Celly
C
Anna96
Antworten
15
Aufrufe
406
Max Hase
M
J
Antworten
5
Aufrufe
294
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben