Tabletten bei Schilddrüsenüberfunktion

  • Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L.u.Mi

L.u.Mi

Forenprofi
Mitglied seit
9. Juni 2009
Beiträge
6.297
Alter
42
Ort
Köln
Jaja... ich schon wieder...

Bei Mikey habe ich ja sein Juni das nette spielchen mit "Tabletten"

1ter Versuch = Käsepaste, hat einmal funktioniert
2ter Versuch = Käserollis, mehr schlecht als recht ne Zeitlang...
3ter Versuch = Leberwurst, einmal hats geklappt
4ter Versuch = im Hundeleckerliestängelchen (Katzenstängelchen sind zu dünn) ging ne ganze Zeit, dann wurde solange dran geknabbert und wieder ausgespuckt, bis alles weg war, nur die Tablette nicht
5ter Versuch = Wiskas Kitbits, hat fast ne ganze Packung lang geklappt...
6ter Versuch = Hünchen Käse stangen und den kleinen Tüten, garnicht
7ter Versuch = unterm TF, ab und an...

Leute???
Mit gehen die Ideen aus... mitlerweile habe ich es ne Woche lang nicht mehr geschft sie ihm unterzujubeln...
Kann sogar sein, dass sein 600g Gewischtsverlust daher rührt!?

8ter Versuch = Rohe Gewalt Festhalten, rein mit dem Ding... einmal!
jetzt ist er auf der Flucht vor mir :(

Wenn jemand von euch noch ne super Idee hat? nur her damit!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

:D:D

Das kenne ich doch ?
Meine alte Lady ist seit 2 Jahren auf die Tabletten angewiesen :rolleyes:
Erst von einer täglich (war ja schon ein Fiasko), dann rauf auf 2 - ganz toll !
Sie frisst nie ihr NaFu auf, scheidet also schon mal aus.
Mein TA meinte dann mir 2 Varianten von Tablettengebern in die Hand drücken zu müssen. 1 Versuch und aus ist es mit der Herrlichkeit :rolleyes:

Inzwischen habe ich wohl alles durch was einem so einfällt. Mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Ich bin derzeit wieder runter auf 1 Tablette und heilfroh darüber.
Mittlerweile habe ich wohl alle Sorten Leberwurst auf dieser Welt durch, die ich als "Umverpackung" benutzt habe. Ich glaube jetzt habe ich ihr die Gier auf die Leberwurst endgültig abgewöhnt :)

Derzeit klappt bei mir die Tablette zu halbieren und in ein weiches Knabbelstäbchen einzudrücken. Leider meint sie derzeit auch ihre Favoriten meiden zu müssen. :(

Ein Tipp von meinem TA hat einige Zeit gut geklappt: Thunfisch in kleine runde Stücke rollen und einzeln einfrieren. Die Tablette eindrücken und anbieten. Die Thunfischstücke werden nicht steinhart, aber fest genug dass die Tablette nicht bemerkt wird. Der kleine Teil Gefrorenes ist laut meinem TA unbedenklich. Also meine hat es vertragen, wäre da nicht inzwischen wieder eine Abneigung entstanden :D

Es bleibt Dir nichts anderes übrig als kreativ zu bleiben :D

Viel Erfolg weiterhin !
 
Bei uns funktioniert es etwas von einem Kaustick abzubrechen, aufzuschlitzen und die Tablette komplett reinzufummeln. Dann bekommt der Kater erst ein normales Stück Kaustange und für das zweite Stück (mit Ladung) steht er dann schon auf den Hinterbeinen und schlingt es gierig herunter :aetschbaetsch2: Funktioniert immer.
 
Vielleicht etwas zerbröseln und in Quark tarnen?
 
:wow: merke schon, wir sind da nicht alleine.... :aetschbaetsch1:



:D:D

Das kenne ich doch ?
Meine alte Lady ist seit 2 Jahren auf die Tabletten angewiesen :rolleyes:
Erst von einer täglich (war ja schon ein Fiasko), dann rauf auf 2 - ganz toll !
Sie frisst nie ihr NaFu auf, scheidet also schon mal aus.
Mein TA meinte dann mir 2 Varianten von Tablettengebern in die Hand drücken zu müssen. 1 Versuch und aus ist es mit der Herrlichkeit :rolleyes:

Inzwischen habe ich wohl alles durch was einem so einfällt. Mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Ich bin derzeit wieder runter auf 1 Tablette und heilfroh darüber.
Mittlerweile habe ich wohl alle Sorten Leberwurst auf dieser Welt durch, die ich als "Umverpackung" benutzt habe. Ich glaube jetzt habe ich ihr die Gier auf die Leberwurst endgültig abgewöhnt :)

Derzeit klappt bei mir die Tablette zu halbieren und in ein weiches Knabbelstäbchen einzudrücken. Leider meint sie derzeit auch ihre Favoriten meiden zu müssen. :(
das sind bei uns leider die, die zu dün sind... :(

Ein Tipp von meinem TA hat einige Zeit gut geklappt: Thunfisch in kleine runde Stücke rollen und einzeln einfrieren. Die Tablette eindrücken und anbieten. Die Thunfischstücke werden nicht steinhart, aber fest genug dass die Tablette nicht bemerkt wird. Der kleine Teil Gefrorenes ist laut meinem TA unbedenklich. Also meine hat es vertragen, wäre da nicht inzwischen wieder eine Abneigung entstanden :D
moment, erst die Tablette rein? und dann einfrieren? habe nämlich gerade ne dose Tunfisch hier :oops:

Es bleibt Dir nichts anderes übrig als kreativ zu bleiben :D
naja... 3 Monate Kreativität schlecht hin, aber mir gingen echt die iden aus :rolleyes:

Viel Erfolg weiterhin !


Bei uns funktioniert es etwas von einem Kaustick abzubrechen, aufzuschlitzen und die Tablette komplett reinzufummeln. Dann bekommt der Kater erst ein normales Stück Kaustange und für das zweite Stück (mit Ladung) steht er dann schon auf den Hinterbeinen und schlingt es gierig herunter :aetschbaetsch2: Funktioniert immer.
Wenns hier mal so einfach währe... neidischsein


Vielleicht etwas zerbröseln und in Quark tarnen?
zerbrösel ist da nicht so, aber da komme ich gerade auf die Idee, Quark oder Frischkäse?... mist schon nach 20 Uhr...

:aetschbaetsch2: mal schan, wie lange das dann klappt...

Upsi... habe vergessen DANKE zu sagen
(wo ist blos meine Erziehung geblieben?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, nicht aufgeben. Ich bin seit 2 Jahren kreativ :D Was gestern verpönt war kann morgen ja schon wieder der grosse Renner sein. Nur nicht aufgeben.

Und nein, die Thunfischbällchen ohne Tablette einfrieren. Erst wenn Du sie verabreichen willst kurz vorher eindrücken. Erzähl mal ob es geklappt hat.

Ach ja noch was: wenn die Knabberstäbchen zu dünn sind dann viertel die Tablette einfach. Musst halt daneben sitzen und zusehen dass sie die Tabletten bein Kauen nicht einfach wieder rausfällen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine Diva muss auch seit April ihre Schildis nehmen und anfangs hab' ich auch gedacht: "wie krieg ich das Zeuchs in meine Zicke rein?!", angefangen hab' ich dann mit Mörsern und in VitPaste/MaltPaste verstecken ... das Schwierigste daran war es, die Jungs von der Paste fernzuhalten :oops: die Zicke hat brav den Löffel abgeschleckt. Die nächste Tablette gabs gemörsert im NaFu - erst Kleinstprotion mit Medi und dann den Rest, um sicherzustellen, dass Medi auch genommen wird - Zicke nahms ohne zu murren. Dann hab ich mir überlegt, ob das Mörsern vllt. nicht auch gelassen werden könnte und habs Tablettchen in ne Leckerlistange packen wollen ... oh Graus, während der Gabe fällt das Stängli runter, Tablettchen raus, Dosi Panik geschoben, doch Zicke schleckte das Tablettchen pur weg :eek: .... mittlerweile gebe ich das Tablettchen in VitPaste/MaltPaste und lass' es vom Finger schlecken ... und oh Wunder .... Diva fordert ihre morgend- und abendliche Pastenportion ein.

Bis jetzt hatte ich diese Tabletten von 2 Herstellern und damit waren sie auch unterschiedlich gross, da meine Diva aber *dankbarnachobenschauunddivatätschel* keine Probleme dabei macht, spielt es keine Rolle mehr. Vllt, guckst du mal nach dem Hersteller (Hexal) mit der kleineren Tablette oder mörsert das Zeug und versteckst es auch in Paste? Wobei Zicke von diesen eh schon Minitabletten 2x 1/4 bekommt, insgesamt also kleine Stückchen.

axo... der Gewichtsverlust kommt def. von der SÜF, das ist ein Symptom, da der Stoffwechsel dabei auf Hochtouren läuft und wesentlich mehr verbrennt wird, als gefuttert werden kann.
 
Werbung:
Also, ich bin damals bei meinem alten Herrn (Mr. Perfect ist mit 17 Jahren, im Februar diesen Jahres über die Regenbogenbrücke gegangen) von den Tabletten ganz abgekommen. Das war auch immer nur Stress!!!
Habe dann angefangen ihn zu spritzen. Einmal täglich. Beim Füttern. Das hat ihn nach zwei Tagen nicht mal mehr interessiert. Gegen den kleinen Piekser (sind ja Insulinspritzen mit kurzer dünner Nadel!!!) beim Fressen hatte er wirklich nichts einzuwenden. Das hat drei Jahre lang super funktioniert!!!!
Kann ich nur empfehlen!!! Kannst auch nicht viel verkehrt machen.
Lässt man sich einfach vom Doc in aller Ruhe zeigen.

LG Heike
 
Du könntest es noch in einem Stückchen Butter versuchen.
Funktioniert bei uns ganz gut.

Wenn alles nichts nützt, frag´ Deinen TA, ob Du die Tablette zermörsern kannst.
Dann könntest Du sie so unter´s Futter mischen.
Aber bitte wirklich vorher abklären, manche Präparate dürfen nicht gemörsert werden.


LG
 
  • #10
Melde mal gehorsam...
gestern und vorgestern hats nochmal mit der Hundeleckerlistange geklappt :)
 
  • #11
Ich hab mal gelesen, dass man es in Leberwurst gut verstecken kann....

Hast Du es schonmal versucht pur zu geben?

Wenn bei meinen bisher was war, dann habe ich sie pur gegeben,... wenn sie wiederkam dann hab ich meinen kleinen Finger in die Kauleiste gesteckt und die Tablette mit der anderen Hand etwas nach hinten geschoben. Danach wird weitergeschmust und gut ist......

Versuch bei der Tablettengabe, ganz relaxt zu sein. Deine " Angst" die Kleine könnte ihre Tabletten nicht nehmen überträgt sich auf sie.
 
  • #12
HuHu,
Kleini bekommt auch seit Jahren Schilddrüsentabletten ( Carbimazol )
Die sind geschmacklos.
Bei mir klappt es so sehr gut:

Tablette zermörsen und dann kleines Kügelchen Rinderhack damit panieren.
Ordentlich durchkneten. Kleini liebt das.
Ich kauf immer Biohack mache kleine Kügelchen wickle sie in einzeln in Frischhaltefolie und friere sie ein. Pro Tag hol ich zwei Kügelchen raus.
Oder Wasser mit bißchen Dosenmilch mischen und das Pulver drunter mischen.

Viel Glück
 
  • #13
Tablette zermörsen und dann kleines Kügelchen Rinderhack damit panieren.

Wie bereits geschrieben: es darf nicht jedes Präparat einfach zermörsert werden.
Darum bitte unbedingt vorher abklären !


LG
 
  • #14
Daher habe ich konkret mitgeteilt, daß diese Art der Anwendung im Hinblick auf das Schilddrüsenmedikament " Carbimazol ", welches häufig verschrieben wird, mir empfohlen wurde.
Ich habe den Tip von meiner Tierärztin erhalten.
Er bezieht sich daher auf das Medikament Carbimazol.
Im Zweifel oder vorsorglich lieber nochmal den TA fragen

Viele Grüße, Silva
 
Werbung:
  • #15
Daher habe ich konkret mitgeteilt, daß diese Art der Anwendung im Hinblick auf das Schilddrüsenmedikament " Carbimazol ", welches häufig verschrieben wird, mir empfohlen wurde.
Ich habe den Tip von meiner Tierärztin erhalten.

ebend ;) ... die erste Frage der Dosis beim TA ist doch meistens "und wie krieg ich das in meine Mietze rein?" und gemäss des verschriebenen Medikaments kommt eben "versuchen sie's mit mörsern!" ;)

Diva bekommt auch Carbimazol (wie die meisten SÜF - Katzen), weil es niedrig dosiert ist (ist ein Humanpräparat, das aber in der Dosierung nicht für Menschen verschrieben wird), geschmacksneutral ist und dazu recht kleine Tablettengrösse hat.
 
  • #16
schon was länger her...
aber seit her klapts eigentlich immer mit dem ein oder anderen Trick
DANKE nochmal :pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben