Blut in Urin & Stuhl / Wesensveränderung

  • Themenstarter Anna96
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blase blut im stuhl blut im urin diagnose unbekannt symptome krank krank wesensveränderung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anna96

Anna96

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2024
Beiträge
9
Hallo liebe Katzengemeinde. Ich bin neu hier, weil mir meine Zuri aktuell große Sorgen macht.



Kurz zu Zuri: sie ist im September 2020 geboren, dreifarbig und lebt mit ihrer Schwester Mimi bei mir in der Wohnung. Wir sind drei Mädels und ich habe auch keinen Partner (Info bzgl evtl Stress). Ansonsten bekomme ich auch selten Besuch und wenn, dann immer von den gleichen 2 Freundinnen. Zuri ist grundsätzlich ein unfassbar liebes Mädchen, aufgeweckt und sehr verschmust. Da ihre Schwester Mimi eine Futtermittelunverträglichkeit hat, erhalten beide Hypoallergenes Futter. Ansonsten fehlt ihnen auch nichts, drei grosse Kratzbäume, Trinkbrunnen, automatischer Zeitgesteuerter Katzenlaser und regelmässig neue Baldrian und Katzenminzekissen. Ich selber bin auch immer nur zur Arbeit weg und verbringe viel Zeit mit ihnen.



Nun zu Zuri (und meinem) Problem.

Vor drei Wochen war ich mit ihr bei meiner Tierärztin, da sie sich den Bauch kahl geleckt hat (siehe Foto). Das hat mir zu Denken gegeben, allerdings war sie ansonsten super gelaunt, hatte ihre Zoomies und hatte keine Wesensveränderung. Ihr wurde Urin aus der Blase genommen und dabei kam heraus, dass sie Blut im Urin hat, leider nicht wenig. Danach fiel mir in ihrem Stuhlgang auf, dass sie auch Blut auf dem Kot hatte, der sonst aber nicht zu fest oder zu weich war. Meine Tierärztin meint, dass das vom Pressen durch die Blasenentzündung kommen könnte. Allerdings kamen dann die Ergebnisse des Urins zurück: keine Bakterien und keine Kristalle. Diagnose also: FIC. Soll wohl Stress/psychisch bedingt sein. Das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen! Bis auf einen neuen Kratzbaum und ein neues Bett gab es keine Veränderungen in unserem Leben. Nun mein größtes Problem, seit Sonntag ist sie anders. Sie sitzt oft einfach nur da, ist ruhiger geworden und hat ihre 5 Minuten nicht mehr.

Ich war gestern also vormittags gleich wieder bei meiner Tierärztin, die hat Blut abgenommen und ein Übersichtsröntgen gemacht ⇨ alles unauffällig! Das gibt es nicht, ich spüre, dass was nicht passt bei meiner Zuri. Sie hat nun Metacam einmal täglich , sowie Gabapentin 2x ½ Kapsel täglich verordnet bekommen.



Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir weiterhelfen. Meine zwei Mäuse sind alles für mich.

Bitte keine „google Vermutungen“ aufstellen, sondern nur ernsthafte Hilfe. Ich bin eh eine Helikopter Mama und mache mir große Sorgen um sie.
E26D19C4-737D-45AD-AAED-9FFAAB04E236.jpeg
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen....

Und puhhh....echt unschön, was ihr da gerade durchmacht.

Meiner Meinung nach, kommt das Bauchlecken nicht von Stress, sondern wirklich wegen Schmerzen....da du aber beschreibst, dass Ultraschall gemacht wurde, und auch keine Bakterien oder Kristalle im Urin waren....keine Ahnung!🤷‍♀️

...ich rufe einfach mal ein paar Foris, die sich eventuell in punkto Erfahrung Katzenkrankheiten auskennen...

@Max Hase , @Rana , @ferufe , @tiha , @Poldi , @Usambara ......
 
  • Like
Reaktionen: Anna96
Herzlich Willkommen....

Und puhhh....echt unschön, was ihr da gerade durchmacht.

Meiner Meinung nach, kommt das Bauchlecken nicht von Stress, sondern wirklich wegen Schmerzen....da du aber beschreibst, dass Ultraschall gemacht wurde, und auch keine Bakterien oder Kristalle im Urin waren....keine Ahnung!🤷‍♀️

...ich rufe einfach mal ein paar Foris, die sich eventuell in punkto Erfahrung Katzenkrankheiten auskennen...

@Max Hase , @Rana , @ferufe , @tiha , @Poldi , @Usambara ......
Tausend dank dir!
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Ruhiger ist oft ein Zeichen für Schmerzen. Kann ja bei idiopathischer Blasenentzündung sein. So schnell wirken die Medikamente ja nicht.

Wurden die Analdrüsen angesehen bzw. ausgedrückt?

Was meinst Du mit Zoomies?
 
Ruhiger ist oft ein Zeichen für Schmerzen. Kann ja bei idiopathischer Blasenentzündung sein. So schnell wirken die Medikamente ja nicht.

Wurden die Analdrüsen angesehen bzw. ausgedrückt?
Wann meinst du, kann ich mit einer richtigen Wirkung rechnen?

Meine Tierärztin meint, der Stuhl sei beim Röntgen schön geformt gewesen und auch im Ultraschall ist nichts untypisches zu erkennen. Ob die Analdrüsen angesehen wurden, weiß ich nicht. Aber ich vermute es. Gestern hatte sie kein Blut mehr auf dem Stuhl, aber die Tage davor schon.

Mit Zoomies meine ich ihre 5 Minuten, wenn sie wie verrückt durch die Wohnung rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre das ja ein Zeichen von Besserung.

Metacam wirkt direkt auf die Schmerzen am Ort des Geschehens. Also überall wo die bei Schmerzen übliche körpereigene Schmerzsuppe gekocht wird.
Das Koanalgetikum (Ko weil meist nur zusammen mit Schmermittel wirksam) Gabapentin ist wie sein Verwandter Pregabalin (den verteile ich hier an meine Oldies) ein Kalziumkanalblocker, der auf die Reizweiterleitung der Nerven wirkt. Besonders neuropathische Schmerzen mit Brennen, Kribbeln, Missempfindungen sprechen gut darauf an.
Beide zusammen sind eine gute Kombi bei solchen Problemen.

Gabapentin ist Tierärzten vertrauter, Pregabalin hängt noch im Zulassungsverfahren fest, darf aber als Heilversuch schon gegeben werden. Pregabalin wirkt auch noch mehr auf Angst, deshalb gab es das fürs verhuschte Huhn.
 
  • Like
Reaktionen: Anna96
Dann wäre das ja ein Zeichen von Besserung.

Metacam wirkt direkt auf die Schmerzen am Ort des Geschehens. Also überall wo die bei Schmerzen übliche körpereigene Schmerzsuppe gekocht wird.
Das Koanalgetikum (Ko weil meist nur zusammen mit Schmermittel wirksam) Gabapentin ist wie sein Verwandter Pregabalin (den verteile ich hier an meine Oldies) ein Kalziumkanalblocker, der auf die Reizweiterleitung der Nerven wirkt. Besonders neuropathische Schmerzen mit Brennen, Kribbeln, Missempfindungen sprechen gut darauf an.
Beide zusammen sind eine gute Kombi bei solchen Problemen.

Gabapentin ist Tierärzten vertrauter, Pregabalin hängt noch im Zulassungsverfahren fest, darf aber als Heilversuch schon gegeben werden. Pregabalin wirkt auch noch mehr auf Angst, deshalb gab es das fürs verhuschte Huhn.
Ich sitze grade wirklich mit Tränen in den Augen auf der Couch. Ich bin so dankbar, dass du dir die Zeit nimmst, mir das so zu erklären.

Meinst du denn, ich mache aktuell alles, was ich tun kann oder würdest du mir noch mehr raten? Habe auch einen Feliway Duftstecker bestellt, der morgen ankommt. Geld spielt da keine Rolle und zu blöd ist mir auch nichts.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann: woher kommt dieser Stress? Und behandle ich sie grade nur symptomatisch, oder ist die Behandlung auch langfristig zielführend?
 
Werbung:
Ich würde eventuell noch eine Stuhlsammelprobe machen und einschicken... Das ist gerade das einzige, was mir einfällt. Aber Stress kann in der Tat eine ganze Reihe an Beschwerden machen, wie beim Menschen auch.
 
  • Like
Reaktionen: Anna96
Ich würde eventuell noch eine Stuhlsammelprobe machen und einschicken... Das ist gerade das einzige, was mir einfällt. Aber Stress kann in der Tat eine ganze Reihe an Beschwerden machen, wie beim Menschen auch.
Danke dir, ich freue mich für jeden Tipp!
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #10
Versuch tief durch zu atmen, auch wenn das leichter gesagt als getan ist.
Wenn Du jetzt 100 Maßnahmen auf einmal machst, weißt Du nachher nicht, was geholfen hat.
Also bleib bei den jetzigen Schritten und warte erstmal ab.
Kotprobe stresst Euch nicht, wäre also gut möglich.
 
  • #11
Versuch tief durch zu atmen, auch wenn das leichter gesagt als getan ist.
Wenn Du jetzt 100 Maßnahmen auf einmal machst, weißt Du nachher nicht, was geholfen hat.
Also bleib bei den jetzigen Schritten und warte erstmal ab.
Kotprobe stresst Euch nicht, wäre also gut möglich.
Danke dir Max! Ich melde mich die Tage mal mit einem Update. Nun liegt sie neben mir im Bett und schläft, sie sucht also wieder die Nähe. Sonntag war das nicht der Fall.
 
  • #12
Hier bin ich wieder… während meine Zuri die Medikamente bekam, war sie viel ruhiger. Sie hat sich nach wie vor abgeleckt, aber weniger. Immerhin ist das Putzen ja auch vollkommen normal. Sie war teilweise schon so ruhig, dass ihr viel egal war.
Nun ja, seit Mittwoch bekommt sie diese nicht mehr.
Grade war es wieder so extrem auffallend, dass ich bei euch erneut Hilfe suche. Sie leckt mich ab, ziehe ich meinen Arm weg, macht sie bei sich weiter. Natürlich lasse ich ihr meinen Arm, bevor sie sich selbst wund schleckt. Aber ich bin einfach ratlos. Ich habe seit gestern Abend auch den Feliway Stecker aktiviert, hier merke ich noch keine Änderungen.
 
  • #13
@Max Hase würde dir noch was einfallen? Ich habe gerade gesehen, dass sie eine Kruste auf dem Bauch hat, anscheinend hat sie sich wund geleckt.
 
  • #14
Warst Du beim Tierarzt?
Pille weg - Symptom wieder da, das spricht für Wirksamkeit auf die Symptome.
 
Werbung:
  • #15
Nein, weil meine Tierärztin meinte, es muss psychisch sein..
Aber kann sie denn diese Medikamente ewig nehmen? Hab ihr heute Abend wieder Gabapentin gegeben, nun ist sie ruhiger.
 
  • #16
Eigentlich ist Gabapentin ein Epilepsiemedikament. Das ist auf Dauergabe angelegt.
Ja, das kannst Du dauerhaft geben.
Hier nutzen wir ja Pregabalin seit inzwischen zwei Jahren.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
292
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Jaylo
J
F
Antworten
9
Aufrufe
8K
FannyPrice
F
C
Antworten
21
Aufrufe
1K
Celly
C
Xharis
Antworten
34
Aufrufe
2K
Xharis
Xharis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben