Das es so was noch gibt!?!?!?

  • Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum
  • #21
@ Hamau

Wie gesagt, auf Bauernhöfen ist es wirklich zum Großteil noch so und ja ich finds genauso beschissen wie du. Aber dann schreib bitte "Bauernhöfe" und nicht "ländliche Region", "auf dem Land" oder so, denn dabei fühle ICH mich angesprochen, als Person die auf dem Land (aber nicht auf einem Bauernhof) wohnt ;). Ich hab auch nicht direkt dich gemeint, sondern eher allgemein gesprochen. Denn ich habe schon so oft gesehen, dass User schreiben, dass Leute auf dem Land ihre Katzen mies behandeln und sich einen Dreck um die tierärztliche Versorgung scheren. Und das stimmt einfach nicht.
 
A

Werbung

  • #22
Samtpfote ♥;2750822 hat gesagt.:
Aber dann schreib bitte "Bauernhöfe" und nicht "ländliche Region", "auf dem Land" oder so, denn dabei fühle ICH mich angesprochen, als Person die auf dem Land (aber nicht auf einem Bauernhof) wohnt ;).

Ok! Du hast recht, man sollte da differenzieren.

Sorry!
 
  • #23
Brauchst dich nicht zu entschuldigen :D. Ich weiß ja wie du es gemeint hast und es war wie gesagt nicht persönlich gegen dich gerichtet und auch nicht böse gemeint. Nur ich hab es schon so oft gelesen und ich wollte es einfach mal loswerden. Denn man sollte es tatsächlich differenzieren :).
 
  • #24
Ich würde nie alle auf dem Land lebenden über einen Kamm scheren! Ehrlich gesagt, würde ich selbst gern irgendwann wieder auf's Land ziehen, an meiner Einstellung zur Katzenhaltung würde sich daran wohl trotzdem nichts ändern.

Natürlich ernähren viele ländlich lebenden Personen ihre Katzen vorbildlich und viele Stadtmenschen ihre miserabel. Ich wollte wirklich niemanden beleidigen oder irgendwas pauschalisieren. ;)

Meine Mutter ist übrigens trotzdem eine tolle Person, die vier Kinder und neben den Katzen noch weitere Tiere hat und arbeiten geht. Nur beim Thema Katzenernährung kommen wir eben auf keinen gemeinsamen Nenner. Und es ist meine persönliche Erfahrung, dass in meinem Heimatort diese Einstellung zur Katzenernährung und generell Katzenhaltung weiter verbreitet ist. Man gibt doch kein Geld für Katzen aus, wenn überhaupt für billigstes Futter.
Manchmal ist es tatsächlich so, wie irgendjemand geschrieben hatte, dass es als normal angenommen wird, dass eine Katze auf der örtlichen Landstraße überfahren wird. Schade, aber was solls, die vermehren sich ja eh wie die Kaninchen. Wobei das schon eine sehr extreme Einstellung ist.
 
  • #25
Ich bin ländlich aufgewachsen (schreibt man das so? Auf jeden Fall komme ich nicht aus der Großstadt :aetschbaetsch1:), aber jetzt gerade wohne ich echt am Ar... der Welt. Das ist nicht böse gemeint, ich wohne gerne hier, es ist einfach eine Tatsache. Und ich kann die Posts vor mir nur bestätigen: Es gibt solche und solche. Und zwar überall.
Als ich meinen Kater hab kastrieren lassen, wurde ich hier schräg angeschaut und man fragte mich ungläublig, wieso ich das tun würde, er wäre doch ein Kater und würde eh keine Jungen bekommen und mir so keine Probleme machen...:grummel:
Katzen werden hier nur kastriert, wenn sie tatsächlich Junge im Haus werfen, also direkt "Probleme machen":reallysad:
Regelmäßig geimpft werden hier nur wenige Tiere.
Aber es gibt hier eben auch andere Leute (ich zähle mich da dazu :D).
 
  • #26
Man sollte auch bedenken das es Menschen gibt die andere Prioritäten, wo die Katzen eben nicht an 1. Stelle stehen.

Und Katzen sind immer noch bei den meisten Landwirten eben "Nutztiere" und eben nicht Tiere die im Haus leben oder gar im Bett schlafen.

Ein Landwirt fragte mich mal wo schläft denn Ihr Hund und die Katzen, sie haben keien Scheune oder?

ich antwortete: Der Hund wiegt 30kg die schläft wo sie will :D auch im Bett.

Das angewiederte Gesicht war köstlich:D

Früher bekamen unsere Katzen aufgeweichtes Brot mit warmer Kuhmilch (meine Eltern waren Landwirte)
 
  • #27
Habt ihr vielleicht einen Tip was ich da noch anstellen könnte um sie von Katzenfutter zu überzeugen ?

Kommt darauf an, wie zugänglich sie ist. Wenn du sie damit konfrontierst, wie sehr du dir Gedanken gemacht hast und bereits Dosen für die Katze gekauft hast - und dann noch "überzeugende" Argumente auf den Tisch legst, sorry, aber da fühlt man sich doch eher vor den Kopf gestoßen, auch wenn es gut gemeint ist. Im Grunde mischst du dich in ihre Sache - solche Belehrungen mögen die wenigsten Leute - würde ich jetzt mal so sagen, dass das dann eher nach hinten losgeht.
Dein Engagement finde ich natürlich toll!
Aber ich meine, dass eben die wenigsten sich gern dreinreden lassen...
Bedenke, dass die Katze draußen ihre Hauptnahrungsquelle finden wird. Ich würde ihr eher ganz ohne "Hintergedanken" ;) sagen, dass viele Lebensmittel, die für den Menschen gedacht sind, für Katzen nicht verwertbar sind. Dass sie die zwar gern futtern und auch wohl vertragen, aber dass sie mit der Zeit krank davon werden. Weil ihre Verdauung ganz anders funktioniert als die vom Menschen. So ensteht ein Gespräch, in dem sie vielleicht von ganz allein fragen wird, ob du denn Katzenfutter kennst, das auch preiswert ist.
Wenn nicht, dann drück ihr halt die Dosen in die Hand - vielleicht funktioniert es ja doch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Keine Ahnung zu haben ist keine Frage der Herkunft oder des Alters. Habs bei mir in der Familie auch schon erlebt. Als ich anfing mit Katzenhaltung hab ich Felix gefüttert. Als ich das meinem Bruder erzählte (hatte nen einzelkater...) meinter er nur: Das TEURE Zeug??

Mein Stiefvater wollte mal, als er zu Besuch war, die leicht angegammelte Wurst (hatt ich übersehen) an Lucky verfüttern. Hielt er für völlig selbstverständlich. Ich hab ihm (deutlicher als gewollt) gesagt was ich davon halte.... Er hatte mal nen Hund, möcht gar nicht wissen, wie der ernährt wurde.
 
  • #29
Naja werde versuchen ihr heute Abend wenn sie zum Dienst kommt die Dosen gut "unter zu jubeln".
Ich werde sehen wie sie reagiert.
Ich gehe das Risiko einfach ein,auch wenn sie mich nachher nicht mehr mit dem Ar****** anguckt.
Ich werde euch dann berichten wie s war.:)
 
  • #30
Also ich habe heute Abend meiner Kollegin das Futter gegeben und sie hat sich echt gefreut und fand das echt klasse,hat sich gleich ne Dose geschnappt und angefangen zu lesen.

Am Montag fährt sie nach Hause zu ihren Eltern und da will sie gleich damit anfangen es zu fütern und sagte dann geht sie gleich zum ALDI und holt Nachschub wenn es gefressen wird.

Jetzt bin ich echt gespannt was sie erzählt,wenn sie dann Ende nächster Woche wieder zurrück ist.
Aber sie war sehr interessiert und hat mich uch noch einiges gefragt.

Ich war ehrlich angenehm überrascht.:zufrieden:
 
  • #31
Das ist ja wider Erwarten super gelaufen!!! :)

Ich denke, Du hast den richtigen "Ton" getroffen! So erreicht man meistens viel mehr, als wenn man gleich den "Fachmann" raushängen lässt und von oben herab mit Weisheiten um sich wirft.

Der Katze wird es auch mit dem billigsten Supermarkt-Katzenfutter auf jeden Fall erheblich besser gehen als mit den ursprünglich für sie vorgesehenen Stullen! Da hast Du für das Schätzchen wirklich viel erreicht! Das freut mich sehr!!! :)

Und das ist auch ein Kompromiss, mit dem diese Leute wahrscheinlich auf Dauer leben können. Ich denke nicht, dass Du mit weiterführendem Wissen über die Ernährung von Katzen irgendetwas erreicht hättest. Die hätten Dich nur für "verrückt" erklärt und ihre Katze weiter mit Stullen gefüttert.

Auch wenn diese Katze wahrscheinlich ihr Leben lang nichts weiter bekommen wird als das billigste Katzenfutter, ist sie damit immer noch viel besser dran als mit den ollen Stullen! Das hast Du gut gemacht!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Du könntest ihr Carny oder Lux vorschlagen, sind ja recht gute Futterhersteller und dabei preisgünstig.

Carny wurde mir übrigens bei Fressnapf vorgeschlagen, wir hatten nach Whiskas gesucht weils ja soooo gut für unsere Katze ist :rolleyes: . Bin ich froh dass mich die Mitarbeiterin dort erstmal aufgeklärt hat und ich mich danach über die Ernährung schlau gelesen hab.
 
  • #33
Meinst Du Animonda Carny?

Also meine Katzen mögen es beide nicht. Und Bonnie muss sich davon übergeben.

Aber vielleicht vertragen andere Katzen es ja besser.
 
  • #34
Ja das meine ich. Mein Katerchen mochte es sehr gern, bis er Lux probiert hat - da war es um ihn geschehen und er wollte nichts anderes mehr :D
 
Werbung:
  • #35
Das ist ja wider Erwarten super gelaufen!!! :)

Ich denke, Du hast den richtigen "Ton" getroffen! So erreicht man meistens viel mehr, als wenn man gleich den "Fachmann" raushängen lässt und von oben herab mit Weisheiten um sich wirft.

Der Katze wird es auch mit dem billigsten Supermarkt-Katzenfutter auf jeden Fall erheblich besser gehen als mit den ursprünglich für sie vorgesehenen Stullen! Da hast Du für das Schätzchen wirklich viel erreicht! Das freut mich sehr!!! :)

Und das ist auch ein Kompromiss, mit dem diese Leute wahrscheinlich auf Dauer leben können. Ich denke nicht, dass Du mit weiterführendem Wissen über die Ernährung von Katzen irgendetwas erreicht hättest. Die hätten Dich nur für "verrückt" erklärt und ihre Katze weiter mit Stullen gefüttert.

Auch wenn diese Katze wahrscheinlich ihr Leben lang nichts weiter bekommen wird als das billigste Katzenfutter, ist sie damit immer noch viel besser dran als mit den ollen Stullen! Das hast Du gut gemacht!!! :)

Danke für die "Blumen".

Genau so dachte ich es mir auch, denn mir ist klar das wenn ich wie du gesagt hättest jetzt einen Ernährungsvortrag über Katzen gehalten hätte,wäre das nicht angekommen.

Die anderen genannten Futtersorten fallen aus dem Grund in diesem Falle flach das es ein spezielles Futtergeschäft braucht um an sie ran zukommen und es wird dann nicht für die Katze extra in der Weltgeschichte rumgegondelt so wie wir das machen oder bei einem Online-Anbieter bestellt.
Es muß was sein was man beim normalen Einkauf auch so mitnehmen kann.

Und da die meisten beim ALDI einkaufen gehen hat sich das ALDI Futter in dem Fall angeboten.

Zumindestens konnte ich anscheinend so erreichen,das die Katze wenigsten Katzenfutter bekommt,wenn auch nicht das allerbeste,aber ich denke selbst das minderwertigste Katzenfutter ist besser als geschmierte Stullen und Essensreste.

Die Fütterungsempfehlungen sollten sich schon immer der entsprechenden Situation anpassen.

Sie weiss ja,wenn sie mehr wissen will,kann sie mich jeder Zeit ansprechen und fragen,das haben wir gestern auch so besprochen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Lommi67
L
MitMaske&Sombrero
Antworten
38
Aufrufe
2K
MitMaske&Sombrero
MitMaske&Sombrero
Petra-01
5 6 7
Antworten
125
Aufrufe
15K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
C
Antworten
54
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter
tigerkatzenfell
Antworten
36
Aufrufe
5K
Schokine
Schokine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben