Das es so was noch gibt!?!?!?

  • Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum
Musepuckel

Musepuckel

Forenprofi
Mitglied seit
13. Juli 2011
Beiträge
14.495
Alter
55
Ort
In Katzenhausen
Ich muß das jetzt hier mal loswerden,denn ich bin schon etwas geschockt:eek:.

Habe mich gestern mit einer Arbeitskollegin über Katzen unterhalten.
Sie erzählte mir,das ihr bei ihren Eltern zu Hause vor Weihnachten ein kleines Kätzchen zugelaufen ist und da es niemanden gehört haben sie es bei sich aufgenommen was ja schon mal löblich ist.

Naja und dann sind wir so auf Katzenernährung gekommen und sie fragte mich was ich denn meinen Katzen so zu fressen gebe.

Unbedarft und Ahnungslos zählte ich dann so die Futtermarken auf etc.
Da meinte sie doch allen Ernstes :

"Ach Katzen brauchen echt richtiges Katzenfutter?
Meine Oma schmierte schon immer den Katzen Brote,schneidet sie klein und stellt sie dann hin oder gibt halt Essensreste und die Katze jetzt kriegt das auch."

Erst hab ich gelacht,bis ich merkte das dies ihr voller Ernst war,dann war mir allerdings nicht mehr zum Lachen zumute,ich war nämlich erst einmal so geschockt,das ich gar nix mehr sagen konnte.

Nun habe ich ihr erst einmal das kleine 1 x 1 der Katzenernährung runtergebetet.
Das Thema hochwertige Ernährung habe ich allerdings weggelassen,denn damit hätte ich sie gewiss überfordert.

Nun habe ich vor sie erst einmal generell dafür zu sensibilisiern das Katzen eben nun mal Katzenfutter brauchen und keine geschmierten Brote wie Schulkinder.:mad:

Werde ihr heute mal ein paar Dosen Katzenfutter von mir mitbringen,wobei ich das hochwertige nicht nehme,weil ich denke wenn sie den Preis hört wird sie bei den geschmierten Stullen bleiben.
Also habe ich mich entschieden die Dosen von HAPPY CAT mit zu nehmen,das war eh ein Fehlkauf,denn ich habe erst zu Hause beim auspacken gemerkt das das der übliche Supermarkt Kram ist.
Wollte es eigentlich der Tiertafel geben,aber so denke ich,ist es auch eine gute Lösung.
Dann habe ich noch 3 Dosen SMILLA,die von meinen nicht gemocht werden,die tu ich dann auch noch dazu.

Ich will einfach erreichen das sie wenigstens dann das ALDI Futter kauft,das ist nicht teuer und ist halbwegs vernünftig.

Am WE will ich dann im Internet stöbern ob ich was auf einfacher Ebene über Katzenernährung finde.

Meine Hoffnung ist nun,das die Katze da sie Freigänger ist sich wenigstens ab und zu mal ne Maus fängt.

Habt ihr vielleicht einen Tip was ich da noch anstellen könnte um sie von Katzenfutter zu überzeugen ?

Ich bin ehrlich geschockt,das es so ein Denken noch gibt.
Gut früher haben es die Leute nicht besser gewußt,aber heute?:eek:
 
A

Werbung

Oha.... :stumm:

Tipps habe ich keine, denn ich würde es wohl auch so machen wie du. Außer aufklären kann man da nicht viel machen...
 
Ich kann mitfühlen! Es ist unglaublich, wie wenig informiert die Leute über richtige Katzenernährung sind. Seit Baloo und Bagheera bei uns im Laden sind, vergeht fast kein Tag, an dem ich einen Vortrag über richtige Katzenernährung halten muss. Nun sind die beiden Kater auch besonders auffällig schöne, schlanke Kater und daduch merken die Leute, dass wohl bei der Ernährung ihrer eigenen Katzen was nicht optimal ist.

Ich geb auch schon mal eine Dose Nassfutter zum Testen mit!
 
Nun sind die beiden Kater auch besonders auffällig schöne, schlanke Kater und daduch merken die Leute, dass wohl bei der Ernährung ihrer eigenen Katzen was nicht optimal ist.
Das ist natürlich super - wenn die Leute gleich die Ergebnisse guter Fütterung sehen können, sind sie sicher um einiges beeindruckter von dem Thema, als wenn da bloß irgendeine verrückte Katzenmutti irgendwas erzählt, was sie im Internet bei den ganzen anderen Verrückten aufgeschnappt haben muss :D
 
Na ich bin mal gespannt was meine Arbeitskollegin heute Abend sagen wird,wenn ich ihr die Futterdosen auf den Tisch stelle.:rolleyes:

Im schlimmsten Falle donnert sie sie mir an den Kopf:eek:
 
Ich denke auch, du bist auf dem richtigen Weg. Denn wenn man solche unwissenden Menschen mit zuviel Input versorgt, schalten sie ab und du erreichst gar nichts.

So nach und nach, kannst du ja noch den ein oder anderen Tipp einfließen lassen.

Was ich ja total erschreckend fand, eine Kollegin von mir hat eine Katze, die ein bisschen zu viel wiegt. Und diese Katze soll nun lt. TÄ noch mindestens 1 kg abnehmen, besser wären 1,5 kg. Nun bekam die Katze schon über einen längeren Zeitraum vom TA so ein Diätfutter und das auch nur sehr rationiert und trotzallem hat sie fast nichts abgenommen, sondern zuletzt sogar wieder ein bisschen zugenommen. Meine Kollegin hat nun beschlossen, die Katze nicht weiter zu quälen, denn die hatte den ganzen Tag durch die Minirationen Hunger.
Ich habe ihr dann erzählt, dass ich schon oft gelesen hätte, dass Katzen durch BARFEN gut abnehmen würden. Und dann meinte sie, nein, rohes Fleisch hätte ihre TÄ gesagt, wäre total schlecht wegen Zahnstein. Aber das Diätfutter von der TÄ bestand zum Teil aus TroFu...ich konnte dann nur mit dem Kopf schütteln, denn wenn einem die Ärzte schon so einen Mist erzählen, dann ist es doch kein Wunder, wenn so viele Tierhalter ihre Tiere falsch ernähren. Nicht jeder hat ja die Muse sich in einem Forum anzumelden und vertraut auf die Meinung des TAs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ohja, das kenne ich leider auch. Wobei du da wohl einen extremen Fall kennst, geschmierte Brote sind echt krass.

Ich bin ja schon mir Katzen aufgewachsen, meine Eltern haben ein großes Haus in ländlicher Umgebung und wir hatten eigentlich immer Katzen. Meine Mutter denkt auch, es wäre völlig normal, den Katzen Reste vom Menschenessen (von Bolognesesoße über alte Wurst, Käsespätzle usw.) hinzustellen, dazu steht aber immer TroFu herum, ist ja soo praktisch. Hin und wieder gibts aber auch NaFu. Zumindest die beiden Kater fangen sich aber glaube ich manchmal auch Tiere.

Ich finde es echt traurig, aber mit meiner Mutter kann ich da auf keinen vernünftigen gemeinsamen Nenner kommen. Wir haben schon soo oft gestritten und ich bin es einfach leid. :( Ihr Totschalargument ist, dass sie das ja schon immer so macht, früher war das ja auch so, und den Katzen ginge es ja auch prima. Zwei sind auch schon weit über 10 Jahre alt.
Da lässt sie sich von ihrer "altklugen" Tochter nichts sagen und sie findet es auch ein wenig lustig, wie ich meine beiden Fellnasen "verhätschel". Weil ich halt immer Futter im Internet bestelle, den Kot beobachte oder einen Trinkbrunnen oder 200€-Kratzbaum kaufe. Das hält sie für vollkommen irre.

Bin jetzt dazu übergegangen, die Situation einfach zu akzeptieren, aber es ist echt ätzend. :(

Edit: Was ich damit sagen wollte: Ich finde es leider überhaupt nicht "komisch", dass es sowas noch gibt. Aus der ländlichen Region wo ich herkomme, ist sowas leider ziemlich normal, da steht meine Mutter nicht alleine dar. Da denken viele Menschen so. Bin ja froh, dass meine Ma die Tiere überhaupt kastrieren und impfen lässt und regelmäßig zum TA geht, viele machen nicht mal das. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einer Katzenernährung kapieren die Leute einfach nicht, das es in der Regel die selbstgefangene Beute ist, die die Katze gesund hält.

Mal abgesehen davon denke ich, das es solche Leute eh nicht mitbekommen, wenn die Katze krank ist...
 
  • #10
So unzugänglich??:eek:

Nee eher dumm,sorry wenn ich das so sagen muß.:oops:

Oder drücken wir es mal milde aus,sie ist generell nicht die hellste Birne im Leuchter.

Aber es stimmt,sie kommt auch aus einer ländlichen Gegend und Bauernhof.

Aber auch da gibt es Unterschiede.

Meine Oma (wenn sie noch leben würde wäre jetzt 104) also ne völlig andere Generation hat für unsere Hunde IMMER das Futter selber gemacht,also nix aus der Dose.
Futter gekocht oder roh mit Gemüse Flocken und anderen Zusätzen.

Es kommt halt finde ich immer darauf wann welche Einstellung ich auch zu dem Tier habe.
 
  • #11
sie ist generell nicht die hellste Birne im Leuchter.

Aber es stimmt,sie kommt auch aus einer ländlichen Gegend und Bauernhof.

:massaker: Ganz ungute Kombi...:stumm:

Vielleicht solltest Du ihr gleich Aldi-Futter bringen, damit kann sie vielleicht eher was in Verbindung bringen...
Aber was ist, wenn es die Miez es dann nicht frißt... Mit ihr über Futterumstellung zu reden... Oh wei...

Da hast Du Dir ein echtes Projekt an Land gezogen...:D
 
  • #12
Da hast Du Dir ein echtes Projekt an Land gezogen...:D

Ja das fürchte ich auch,aber es einfach ignorieren kann ich auch nicht.

Du hast recht,ich werde noch 2 Dosen ALDI Futter mitnehmen.
Ich denke zu ALDI kann sie einen Bezug finden.
 
  • #13
Ja das fürchte ich auch,aber es einfach ignorieren kann ich auch nicht.

Du hast recht,ich werde noch 2 Dosen ALDI Futter mitnehmen.
Ich denke zu ALDI kann sie einen Bezug finden.

Wir können ja beim Treffen einen Projektplan erstellen :cool: :D:D:D
 
  • #14
:eek: Das ist ja echt mal hammerhart. Ich wohne auch auf dem Land und ich habe hier keine anderen Erfahrungen bezüglich Katzenernährung gemacht als in der Stadt. Überall gibt es Idioten die ausschließlich TroFu füttern oder meinen Whiskas & Co wären das allerbeste und sich so weiter gar keine Gedanken drüber machen. Aber dass jemand Essensreste füttert hab ich auch noch nicht gehört :eek:. Vorteil auf dem Land ist halt, dass es häufig Freigängerkatzen gibt, die sich dann ihre artgerechte Nahrung selbst jagen können.

Ich drücke dir (und der Miez) jedenfalls die Daumen, dass deine Kollegin da einsichtig ist.
 
Werbung:
  • #15
Ich hab auch schon zu hören bekommen: "WAS??? Du kaufst Katzefutter??? Also ich würde da keinen Cent für ausgeben! Die würden das kriegen, was übrig ist!" :grummel: :stumm:

Und dann hat mich eine Bäuerin mal gefragt (nachdem ich ihr geraten habe, mal einen Tierarzt auf ihre total verrotzten Katzenbabies schauen zu lassen): "Sag bloss, du gehst mit deinen Katzen zum Tierarzt??? Das würde mir im Traum nicht einfallen. Entweder sie werden von selbst wieder oder halt nicht!" :massaker:
 
  • #16
Und dann hat mich eine Bäuerin mal gefragt (nachdem ich ihr geraten habe, mal einen Tierarzt auf ihre total verrotzten Katzenbabies schauen zu lassen): "Sag bloss, du gehst mit deinen Katzen zum Tierarzt??? Das würde mir im Traum nicht einfallen. Entweder sie werden von selbst wieder oder halt nicht!" :massaker:

Auf dem Land sind Katzen eher Ungeziefer... Gibt ja eh jeden Frühling und Herbst neue...:massaker::dead:
 
  • #17
Auf dem Land sind Katzen eher Ungeziefer... Gibt ja eh jeden Frühling und Herbst neue...:massaker::dead:

Ja, aber zum Mäusefangen sind sie gut genug, das ist ja Sinn und Zweck bei den Bauern und das kotzt mich einfach nur an (entschuldigt bitte die Wortwahl, aber das ist die Wahrheit!) :dead:
 
  • #18
Auf dem Land sind Katzen eher Ungeziefer... Gibt ja eh jeden Frühling und Herbst neue...:massaker::dead:
Ohne es böse zu meine: Ich mags nicht, wenn man so spricht. Das schert alle, die auf dem Land leben über einen Kamm. Ich kenne sehr sehr viele Leute, die ihre Tiere (hauptsächlich Katzen und Hunde) sehr lieben und alles für sie tun würden. Das ist für mich hier auch der Normalfall auf dem Land. Ich bin immer wieder schockiert von den Einzelfällen, die halt nicht so denken.

Ich finde es einfach schade, dass direkt so verurteilt wird: Lebt auf dem Land = Tiere sind der egal. Das ist aber nicht so. Und ich hasse es, dass das von Städtern so gesehen wird. Wir sind genauso Menschen wie ihr :D, wir leben genauso wie ihr, wir müssen i.d.R. nur etwas weiter Fahren um unser Ziel zu erreichen weil wir nicht alles in der direkten Umgebung haben. Aber ansonsten... klar ich weiß wie es gemeint ist, es war wohl eher auf Bauernhöfe (wo Katzen tatsächlich noch viel zu oft als Ungeziefer gesehen werden) bezogen. Aber die ländliche Region besteht nicht nur aus Bauernhöfen, im Gegenteil.

Wie gesagt, nicht böse gemeint :).
 
  • #19
Ich komm vom Land, und kenne die Mentalitäten. Und die wenigsten Bauernhöfe kümmern sich wirklich um ihren Katzenbestand.
Schon allein aus der Tatsache heraus, das man sich das einfach gar nicht leisten könnte.
Sicher füttert nicht jeder Essensreste, aber mehr wie Billigfutter kam da nie in den Napf... Und Tierarzt? Für's Nutztier, für den Hofhund. Im allerbesten Fall noch für die Lieblingskatz.
Kastra? Vielleicht, wenn kostenlos. Sonst lieber andere Alternativen...

Ich bin auch kein Freund von Pauschalisierungen, aber mir ist in meinen fast 30 Lebensjahren noch nie das Gegenteil untergekommen... Leider. Ich würd' so gerne von diesem "Vorurteil" abkommen, glaub mir.

Ganz wichtig: Ich rede hier nicht vom normalen Dorfbewohner, sondern von Bauernhöfen.
 
  • #20
Samtpfote ♥;2750796 hat gesagt.:
Ohne es böse zu meine: Ich mags nicht, wenn man so spricht. Das schert alle, die auf dem Land leben über einen Kamm. Ich kenne sehr sehr viele Leute, die ihre Tiere (hauptsächlich Katzen und Hunde) sehr lieben und alles für sie tun würden. Das ist für mich hier auch der Normalfall auf dem Land. Ich bin immer wieder schockiert von den Einzelfällen, die halt nicht so denken.

Ich finde es einfach schade, dass direkt so verurteilt wird: Lebt auf dem Land = Tiere sind der egal. Das ist aber nicht so. Und ich hasse es, dass das von Städtern so gesehen wird. Wir sind genauso Menschen wie ihr :D, wir leben genauso wie ihr, wir müssen i.d.R. nur etwas weiter Fahren um unser Ziel zu erreichen weil wir nicht alles in der direkten Umgebung haben. Aber ansonsten... klar ich weiß wie es gemeint ist, es war wohl eher auf Bauernhöfe (wo Katzen tatsächlich noch viel zu oft als Ungeziefer gesehen werden) bezogen. Aber die ländliche Region besteht nicht nur aus Bauernhöfen, im Gegenteil.

Wie gesagt, nicht böse gemeint :).

Ich lebe auch auf dem Land, liebe meine Katzen über alles und kaufe sogar hochwertiges Futter! :D
Ich weiß, was du damit sagen willst und du hast völlig recht. Das, was ich oben beschrieben habe, war ja auch ein "Einzelfall". Und oft sieht man es eben auf Bauernhöfen. Ich kenne aber auch andere: Die lassen ihre Katzen kastrieren, impfen und sogar entwurmen. Das macht übrigens der Sohn von o. g. Bäuerin!!! Er hat selbst einen Hof. Und er kümmert sich. ;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Lommi67
L
MitMaske&Sombrero
Antworten
38
Aufrufe
2K
MitMaske&Sombrero
MitMaske&Sombrero
Petra-01
5 6 7
Antworten
125
Aufrufe
15K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
C
Antworten
54
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter
tigerkatzenfell
Antworten
36
Aufrufe
5K
Schokine
Schokine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben