Das Erwischen bei Missetaten ...

  • Themenstarter Meshugger
  • Beginndatum
M

Meshugger

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2009
Beiträge
27
Ort
Siegburg
Hallöchen zusammen!

Heute habe ich mal eine Frage bezüglich "Bestrafung", wenn man es überhaupt so nennen kann. Ich habe schon oft gelesen, dass man Katzen, wenn sie etwas getan haben was sie nicht dürfen, sofort den negativen Impuls bekommen sollen, damit sie den mit dem nicht gewünschten Verhalten verknüpfen können.

Nun ist es aber so, dass ich ständig einen meiner beiden Minis (11 Wochen alte Kater) auf dem Küchentisch erwische. Dann gibt es wie immer ein klares Nein und 'ne kleine Dusche mit der Blumenspritze. Allerdings weiß ich nun nicht, ob diese Form der Strafe eigentlich richtig von den beiden aufgenommen wird, weil sie sich ja schon auf dem Tisch befinden und nicht erst gerade draufgesprungen sind. Kennt sich jemand von euch mit sowas aus? (Geradeeben war es schon wieder so weit ... war auf einmal so erstaunlich ruhig in der Küche.)

Ach ja und die beiden machen morgens mittlerweile gemeinsame Sache. Die sitzen dann zusammen vor unserer Schlafzimmertür, Odin miaut immer weiter und kratzt an der Tür und Finn wartet darauf, dass sich die Tür einen Spalt breit öffnet um rein zu sprinten ... Sehr nervenaufreibend das Ganze.
Was das allerdings betrifft werde ich mal den Trick mit dem fernbedienten Staubsauger ausprobieren. Katze kratzt, Knopf neben dem Bett drücken, Staubsauger geht an, Katze erschreckt sich. :)
 
A

Werbung

wie wärs einfach mit runterbefördern und nein sagen??? beim trilionsten mal evtl. mal nicht mehr mit samtpfötchen runtersetzen?
katzenmamis tun das ja auch nicht...........
 
hmm.. zum Küchentisch.. das ist ein Lernprozess.. wenn sie drauf sind, runterheben, nein sagen, kann Jahre dauern bis sie es lernen. Was jedoch passiert, wenn ihr nicht im Haus seid kann ich dir sagen, sie sitzen auf dem Küchentisch.

zum Schlafzimmer.. kann ich dir keinen Tip geben, denn für mich gibt es nichts schöneres als meinen schnurrenden Kater beim Einschlafen an mich gekuschelt zu haben :)
 
Ich persönlich halte nichts von solchen "Erschreckmaßnahmen" wie die Staubsaugermethode.
Auch die Wasserspritzerei finde ich nicht so toll.
Aber das ist halt Ansichtssache.

Ich würde die beiden halt immer bei jedem "Erwischen" vom Tisch runtersetzen mit einem lauten: NEIN!
Kann sein dass es ihnen egal ist, :D kann aber auch sein dass sie es sich abgewöhnen.

Die Schlafzimmertür würde ich einfach immer offen lassen, dann können die beiden rein und raus wie sie wollen.
Irgendwann merkst du das gar nicht mehr. Das "stört" evtl. nur bis du es gewohnt bist.

Außerdem möchte man ja (eigentlich) mit den Katzen leben, und SIE auch mit uns.
Deswegen finde ich es immer schade wenn man Katzen aus dem Raum aussperrt, in dem man sich selbst stundenlang aufhält, und sie können nicht dabei sein.

Und ganz schlimm finde ich, wenn man diesen Raum dann auch noch mit was Beängstigendem für die Katzen belegt, siehe die Staubsaugermethode.
 
meine Beiden wissen das sie nicht auf die Tische dürfen, klar machen es Beide aber sobald ich in den Raum komme schwupp runter u unschuldig guggen :)

habe einfach Beide immer u immer wieder runtergehoben und "nein" gesagt

zum Thema Schlafzimmer auch unsere dürfen da nicht rein ebenso ist die Kinderzimmertüre nachts zu und wir für uns finden das so in Ordnung

unsere Beiden gehören zur Familie aber es sind Tiere und keine Kinder ;)
 
Joa, die Schlafzimmerdebatte kenne ich ja. Aber da habe ich ganz klare und nicht abänderbare Ansichten. Auch wenn ich die beiden, trotzdem sie mir oft genug auf die Nerven gehen, sehr mag, sind es für mich immer noch Haustiere, die im Bett nichts zu suchen haben (wenn sie nur schnurrend da liegen würden, dann ginge es ja gerade noch ...).

Zum Runterheben: Wenn ich das mache finden es die beiden sehr angenehm und schnurren immerzu. Also ich weiß nicht, ob das die erste Wahl ist. Nachher lernen sie noch: "Oh, wenn ich auf den Tisch gehe kommt das liebe Herrchen und nimmt mich hoch. Toll!"

Naja, und dass sie nachts ohnehin treiben wozu sie Lust haben das ist klar. Aber so ist das nunmal.
 
ich finde es auch immer lustig wenn man morgens aufsteht, durch die Wohnung geht und man überall Hinweise findet was die Fellknäule nachts so angestellt haben :)

denke das Thema Schlafzimmer muss jeder für sich entscheiden, bei uns ist es halt no go, ohne Diskussion, wobei wir aber eh sagen Schlafzimmer ist unser Raum, da wird auch von den Kindern nicht drin gespielt oder so

wobei wir neulich ein super heftiges Gewitter hatten, da hatte Gismo Angst, da bin ich aufgestanden und bei ihm im Wohnzimmer geblieben bis es vorbei war, weil wenn er da in Schlafzimmer gedurft hätte glaub das hätte er nicht verstanden
 
Werbung:

Ähnliche Themen

shakespena
Antworten
15
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
magnacumlaude
Antworten
8
Aufrufe
742
*Leona*
*Leona*
P
Antworten
7
Aufrufe
507
Fan4
Fan4
D
Antworten
12
Aufrufe
815
diefraumeyer
D
Vicky Victoria
Antworten
9
Aufrufe
778
Vicky Victoria
Vicky Victoria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben