Das erste Silvester

  • Themenstarter freshchica
  • Beginndatum
  • #101
Und das man dann natürlich dagegen schießt in dem man sagt, Pfötchen halten sei übertrieben, ist doch vollkommen normal.

Nö, auch da kann man ganz sachlich und ruhig bleiben.

Gerade, wenn man anderen ankreidet über das Ziel hinauszuschießen, finde ich es nicht 'vollkommen normal', sonst hätte man doch mehr Verständnis für die Reaktion der anderen, wenn man dann selbst auch so reagiert.

Edit:
Als Beispiel:
Das das nicht angenehm ist ist mir klar, aber apokalypseartig??

Na ja, mancherorts mag das doch vielleicht hinhauen.

Und trifft es auf den eigenen Standort nicht zu, dann kann man das doch kommunizieren.

Edit sagt, dass ich jetzt aber wirklich einkaufen muss.

Hier böllert's schon die ganze Zeit und ständig lalilalut die Feuerwehr (seit Verkaufsstart der Böller stetig ansteigend).

Ich wünsche allen jedenfalls, dass es einen schönen Rutsch gibt ohne böse Nebenwirkungen!
 
A

Werbung

  • #102
Also ich bin eine Mischung aus bösem Dosi und gutem Dosi, denn ich bleibe Zuhause, aber es wird bei uns gefeiert! Die armen Katzen!

Außerdem wohne ich mitten in der Stadt, die Katzen hören Verkehrsunfälle, Gehupe, Feuerwerksgeballer, Sirenentests jeden Samstag, Rettungssirenen (danke an die Ausfahrt der Klinik direkt um die Ecke) und bei jedem Ding, das hier so passiert werden maximal Ohren gezuckt! Da haben meine beiden mehr Angst vorm Staubsauger, weil sie wissen, der ist hier drinnen und das andere Zeugs kann uns nichts, weil das ist ja draußen!

Ich finde die Art und Weise, wie hier Vorwürfe über Vorwürfe gegeneinander prallen echt fade. Einerseits bist du böse, wenn du zu Silvester feiern gehst, andererseits bist du Überbemutterer, wenn du zu Hause bleibst! Ich gebe in diesem Sinne RockyKrümel und MissFoxy recht: Jeder weiß, wie die eigenen Katzen sind - sind sie ängstlich, mutig, faul, schreckhaft und und und - und jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er es handhabt. Und ja: Die Kirche darf gern im Dorf bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #103
Wie wäre es mit einem "Katzen-Sitter" zu Silvester oder der Unterbringung bei Freunden, die ebenfalls eine Katze haben und zuhause bleiben?
 
  • #104
Wie wäre es mit einem "Katzen-Sitter" zu Silvester oder der Unterbringung bei Freunden, die ebenfalls eine Katze haben und zuhause bleiben?

das find ich noch stressiger als sie alleine zu lassen
 
  • #105
  • #106
Nö, auch da kann man ganz sachlich und ruhig bleiben.

Gerade, wenn man anderen ankreidet über das Ziel hinauszuschießen, finde ich es nicht 'vollkommen normal', sonst hätte man doch mehr Verständnis für die Reaktion der anderen, wenn man dann selbst auch so reagiert.



Na ja, mancherorts mag das doch vielleicht hinhauen.

Und trifft es auf den eigenen Standort nicht zu, dann kann man das doch kommunizieren.

Edit sagt, dass ich jetzt aber wirklich einkaufen muss.

Hier böllert's schon die ganze Zeit und ständig lalilalut die Feuerwehr (seit Verkaufsstart der Böller stetig ansteigend).

Ich wünsche allen jedenfalls, dass es einen schönen Rutsch gibt ohne böse Nebenwirkungen!

Es wurde aber auch nicht nach dem Standort gefragt, wenn einem angekreidet wird das man ausgeht. Genau so wenig wird nach dem Charackter der Tiere gefragt. Es wird einfach pauschal gesagt das es ein Unding ist die Katzen an ihrem ersten Silvester allein zu Hause zu lassen.
Aber ist auch egal.
Im Prinzip muss ich dir Recht geben. Mir fällt es nur manchmal schwer sachlich zu bleiben, wenn man sowas dann lesen darf.

Ich kann auf jeden fall ohne schlechtes Gewissen heute Abend feiern gehen und dann sogar bei Freunden übernachten.
Denn es ist alles geklärt und meine Monster sind versorgt. Bei uns knallt es nicht so doll und bisher reagieren sie auf die Knallerei auch sehr entspannt.

Wünsche ebenfalls einen guten Rutsch
 
  • #107
Hm, der Eindruck, dass die "Partei der Sylvesterpartygänger" versucht, die "Partei der Sylvesterzuhausebleiber" ins Lächerliche zu ziehen, weil sie irgendwie irgendwo doch ein schlechtes Gewissen haben, drängt sich auf. Wieso sollte man sonst mit solchen Extremen hantieren - man gibt doch nicht alle sozialen Kontakte auf, richtet sein Leben völlig nach den Katzen oder bemuttert diese bis zum Übermaß, weil man ein Sylvester zuhause bleibt? :confused:

Es geht ja vor allem um das erste Sylvester, wenn man noch nicht weiß, wie die Fellpopos das weg stecken. Und da auch nur um die Zeit, in der die Böllerei ihren Höhepunkt hat. Wenn man für die kurze Zeit, maximal 2 Stunden, bei den Katzen bleibt, ist das doch wirklich keine völlig übertriebene Maßnahme? Ich kann diese Argumentation nicht so ganz nachvollziehen.

Als bei uns im Haus die Heizung gemacht wurde und wir unsere Katzen, damals noch Kitten, gerade erst 4 Wochen da hatten, habe ich mir auch einen Tag frei genommen. Ich wusste, dass Stemmarbeiten fällig werden, der Lärm über die Heizungsrohre durch das ganze Haus übertragen wird und dass sich das über mehrere Stunden hin ziehen wird. Sicher, das hat mich einen Tag von meinem sowieso schon knapp bemessenen Urlaub gekostet, war natürlich schon ein kleines "Opfer". Habe ich aber trotzdem gern gemacht. Und es war gut so. Meine Kleinen waren sichtlich verstört, durften zu der Zeit natürlich noch nicht raus und konnten sich der Situation nicht entziehen. In ihrem sicheren Hafen, ihrem Rückzugsort, an dem Ort, an dem sie sich immer sicher fühlen können sollen, brach plötzlich die "Hölle" aus. (Es war wirklich sehr laut.) Aber als sie gesehen haben, dass ich da war, mich ganz normal verhalten habe und nicht in Panik ausgebrochen bin, hat sie das doch beruhigt. Es war natürlich trotzdem unangenehm für sie, aber sie haben verstanden, dass sie nicht in Gefahr sind. Ich habe sie auch nicht betüdelt oder auf sie eingeredet. Ich habe ihnen nur durch mein Verhalten gezeigt, dass keine Gefahr droht.

Genauso habe ich es das darauf folgende Sylvester auch gemacht. Und ich habe mir damit bestimmt keine Angsthasen-Katzen heran gezogen. Ganz im Gegenteil. Mir ist einfach sehr wichtig, dass unser Zuhause für unsere Katzen ein Ort ist, an dem sie sich immer sicher fühlen und sich völlig entspannen können.

Wenn die Threaderstellerin sich keine Sorgen um ihre Katzen machen würde, hätte sie doch gar nicht nachgefragt. Und ich finde die jetzt von ihr geplante Variante, feiern zu gehen und zu der Zeit, in der extrem geböllert wird, kurz nach Hause zu fahren, völlig in Ordnung.

Aber der Versuch von einigen hier, diejenigen, die für ihre Katzen auf eine Sylvesterfeier verzichten würden, als überdramatisierende Vollglucken hinzustellen, finde ich völlig daneben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #108
Hm, der Eindruck, dass die "Partei der Sylvesterpartygänger" versucht, die "Partei der Sylvesterzuhausebleiber" ins Lächerliche zu ziehen, weil sie irgendwie irgendwo doch ein schlechtes Gewissen haben, drängt sich auf. Wieso sollte man sonst mit solchen Extremen hantieren - man gibt doch nicht alle sozialen Kontakte auf, richtet sein Leben völlig nach den Katzen oder bemuttert diese bis zum Übermaß, weil man ein Sylvester zuhause bleibt? :confused:

Aber der Versuch von einigen hier, diejenigen, die für ihre Katzen auf eine Sylvesterfeier verzichten würden, als überdramatisierende Vollglucken hinzustellen, finde ich völlig daneben. :rolleyes:

Nur weil das EINE Person gesagt hat, sieht das nicht die ganze "Partei" so... ;)

Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, ob bei euren Katzen oder nicht. :)
 
  • #109
Also im Klartext: die Katze/der Hund hat nicht mehr Angst, weil er getröstet wird, wird aber in Zukunft vielleicht in einer ähnlichen Situation wieder Trost suchen. Mir ist das ehrlich gesagt lieber, als das das Tier in seiner Angst bleibt.

Bitte, bitte befasse dich erstmal mit dem Lernverhalten von Tieren, bevor du so extrem vermenschlichst, das auch noch popularisierst und andere diesen Blödsinn evtl glauben schenken...

Willst du natürlich entspannte Tiere, Katzen die auch ungewohntes nicht gleich aus der Bahn wirft oder Tiere die du in jeder Form von dir abhängig machst und damit unter Umständen Problematiken verstärkst und dann am Ende spendest du "Trost", weil DU dich damit besser fühlst?..
 
  • #110
Ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch
egal wo Ihr seid
Vielleicht kriegen wir es im nächsten Jahr mit weniger Zoff hin
 
  • #111
  • #112
Bitte, bitte befasse dich erstmal mit dem Lernverhalten von Tieren, bevor du so extrem vermenschlichst, das auch noch popularisierst und andere diesen Blödsinn evtl glauben schenken...

Willst du natürlich entspannte Tiere, Katzen die auch ungewohntes nicht gleich aus der Bahn wirft oder Tiere die du in jeder Form von dir abhängig machst und damit unter Umständen Problematiken verstärkst und dann am Ende spendest du "Trost", weil DU dich damit besser fühlst?..
Social support (falls das Wort trösten dir aufstösst) ist ein Begriff, der auf die Tierwelt angewendet wird. Ich habe mich mit dem Lernverhalten von Tieren (zugegeben nicht Katzen, sondern Hunden) beschäftigt und bin dabei zu dem Schluss gekommen, dass man Angst nicht verstärkt, wenn man social support anbietet. Mir ging es in meinen posts nur um die hier häufig aufgestellte Behauptung, dass man Angst durch Zuwendung verstärkt. Das stimmt aus meiner Sicht nicht (und so habe ich das meiner Meinung nach auch immer formuliert). Dass ich damit meine Katzen von mir abhängig mache, halte ich für leicht überzogen. Woraus schliesst du das?

Mir ist auch ehrlich gesagt egal, wer wo Silvester feiert oder nicht. Mir ist egal, ob man sich nun entscheidet, der Kate social support zu geben oder nicht, und das meine ich ehrlich wertfrei. Aber ich finde schon, dass man mal andere Ansichten und aus meiner Sicht auch Fakten zu so einfach hingeworfenen Aussagen darstellen kann.

Edit: http://www.www.richardhill.com.au/oxytocin.pdf das hier ist eine meiner Quellen zu Oxytocin in Säugetieren. Dort wird u.a. dargestellt, dass es u.a. durch Berührung ausgeschüttet wird und bestimmte stressreduzierende Effekte hat. Ist leider auf Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #113
Na, jede(r) sollte eigene Prioritäten setzen.
Und wenn halt welche meinen, das sie Silvester draussen verbringen und ihre Tiere zuhause lassen, nun das ist dann ihre Entscheidung.

Wenn ich mich recht erinner, hat die TE nach den Meinungen anderer gefragt und sie auch bekommen. Ebenso auch die optimalste Lösung, aber auch verschiedene Alternativen.

Natürlich sieht das jeder bisserl anders, die einen gehn weg und feiern, die anderen bleiben Zuhause u.s.w.
Aber jetzt jemanden vorschreiben, wie sie/er Silvester zu verbringen hat... ne, also ich kann mich nicht entsinnen, das ich das hier irgendwo gelesen habe.

Ich kann für meinen Teil nur sagen, das ich zuhause bleibe, und die Terrassentür ist geschlossen, so das mein Kater (Freigänger) drin bleibt, was den Herren Kater jetzt schon nicht passt und er ordendlich am Grummeln ist. :rolleyes:

Allerdings muss ich dazu sagen, das ich allgemein kein Silvestertyp bin, und auch nichts von diesen Hype halte.

just ma2cent ;)

Wünsche aber hier allen einen guten Rutsch, ob sie nu zuhause sitzen werden, um die Häuser ziehen oder in 'ner netten Runde sonstwo sein werden. :aetschbaetsch2:
 
  • #114
Social support (falls das Wort trösten dir aufstösst) ist ein Begriff, der auf die Tierwelt angewendet wird. Ich habe mich mit dem Lernverhalten von Tieren (zugegeben nicht Katzen, sondern Hunden) beschäftigt und bin dabei zu dem Schluss gekommen, dass man Angst nicht verstärkt, wenn man social support anbietet. Mir ging es in meinen posts nur um die hier häufig aufgestellte Behauptung, dass man Angst durch Zuwendung verstärkt. Das stimmt aus meiner Sicht nicht (und so habe ich das meiner Meinung nach auch immer formuliert). Dass ich damit meine Katzen von mir abhängig mache, halte ich für leicht überzogen. Woraus schliesst du das?
Ja das Wort "Trost" ist stark vermenschlicht.
Wenn du geschrieben hättest, das du Anwesend bist so das deine Angstkatze/Angsthund im Zweifel zu dir kommen kann um Schutz zu suchen, klingt das eben anders.
Beim Hund macht das sogar sehr viel Sinn, sobald der (normale gut sozialisierte) Hund mir vertraut wird er Schutz suchen im Zweifel, egal ob bei Böllerei oder anderen Situationen. Er vertraut mir...aber es kommt auch da bei der Zuwendung im Angstfall auf das Timing an, denn man bestätigt sehr wohl Angstverhalten wenn man im falschen Moment "Lob" (Trost-Zuwendung) schenkt. Schutz biete ich meinen Hunden immer, ich stell mich auch vor sie in schwierigen Situationen, aber ich bestätige sie nicht in ihrer Angst, sondern gebe ihnen zu verstehen das ich die Situation im Griff habe, damit vermittel ich Sicherheit..

Bei Katzen ist die Lage mMn aber oft (sicher nicht immer) anders.
Katzen sind eigenständig und das zeigen auch meine anhänglichsten Vertreter in "kritischen" Situationen. Die wollen dann ihre Ruhe, in ihren geschützten selbstauserwählten Bereich und beobachten, dann irgendwann selber entscheiden wann sie rauskommen.
Ich meine es ist ihr absolutes Recht Angst zu haben in bestimmten Situationen und meine Pflicht ihnen die Umgebung so entsprechend wie möglich einzurichten. Ob man bei Neuzugängen im ersten Jahr dasein muss, kommt mMn aufs einzelne Tier an. Ich wohne zum Beispiel so zentral, meine Katzen sind Geräuschkulissen gewöhnt, ich würde das tun wenn ich denn wollen würde..auch meinen Rabaukenkater, der kann das ab, den interessieren schon nicht die ersten Knallereien der letzten Tage.

Angst/Schreck ist in unserer Gesellschaft nur noch Negativ behaftet und irgendwie sollte sich jeder mal ins Gedächnis rufen, das Angst..sich erschrecken Überlebenswichtig ist, für uns Menschen nur noch bedingt..für Tiere jeder Art weiterhin, auch für unsere verwöhnte Haus/Wohnungskatze. Das ist nichts schlimmes und auch nichts wo man Mitleid haben muss..solange die Angst im Rahmen ist und nicht in eine Angststörung übergeht.
Wenn man sich das bewusst macht, dann ..also ich kann nur für mich sprechen, haut einen das nicht gleich um wenn ein Tier mal Angst zeigt. Die Frage ist nur wie gehen wir Menschen damit am besten um und leider sind wir zu schnell zu verunsichern. Zeigt sich ganz deutlich hier im Thread..
Es gibt die stark Unsicheren, es gibt die die sich ganz gut gefallen in der "Behüterrolle" und es gibt die Abgeklärten..dazu noch "nette" Pharmaunternehmen und damit Zusammenarbeitende Tierärzte, die schon längst herausgefunden haben, wie sie uns das Geld aus der Tasche ziehen..:)

Ich wette mehr als 50% der Tiere die Medis bekommen, bräuchten diese gar nicht, sondern die Besitzer sollten sich mal lieber was zum entspannen gönnen..:)
Oder ihre Tiere verdammt nochmal vernünftig sozialisieren, das ist die beste Prävention..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #115
  • #117
So, hier wird jetzt seit ca. 18.00 Uhr ununterbrochen geballert.

Was aber natürlich noch nix ist im Vergleich zu später.

Ich hätte gerne Prozente!
 
  • #118
Ist hier leider nicht anders. Unser Nachbar steht im Hof und zündet einen Chinaböller nach dem nächsten.:mad: Und die Katzis...................... meistern ihr erstes Silvester bis jetzt 1A und schlafen -trotz nervigem Krach- erstmal ne Runde.:) Bin mal gespannt ob sie heut Nacht um 12 auch noch so relaxed sind, hier wird leider extrem viel geballert.

LG
 
  • #119
Hauptstadt Zentrum, vereinzelt geknaller, die "Großen" schlafen und der Chaoskater nimmt gerade einen Karton auseinander mit Zeitungsschnipseln. Kein Interesse am Geballer und was mich viel mehr nervt ist die Party über uns..grml..
Wenn die wenigstens vernünftige Musik hören würden, nicht son Utz utz Kram :p
 
  • #120
Guten Abend und voran mal einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013 :)

ich stehe Heuer auch das erste mal vor der selben Thematik und mache mir Gedanken um meine zwei stinker

Bei uns wird seit ner guten Stunde schon geschossen
Anfangs haben beide geguckt und nichts dergleichen getan - bis mal meine Leute selbst eine große Rakete abfeuerten, seitdem liegt Kater-Carlo (mein scheuchen) bei mir unter der Decke!

Barney spaziert noch rum aber bei einem lauteren Knall schaut er auch mal und kommt her - momentan versucht er Kater-Carlo zum spielen zu animieren!

mein Hirn hat die letzten paar Tage ausgeschaltet das ich einen neuen Feliway Stecker besorgt hätte und zylkene *ärgerlich* mal zur Vorbeugung

vor hatte ich eigentlich ein bisschen auf die Piste zu gehen und vor 12 nach Hause zu fahren :( aber so wie es aussieht werd ich mit meinen zwei stinkern allein im Zimmer sitzen und warten bis alles vorbei ist
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Amykatze
A
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Annika2504
A
Tiger_ty
Antworten
7
Aufrufe
2K
Danny67
D
Sumarion
Antworten
7
Aufrufe
431
Phillis
Phillis
Nougats Cornflake
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Sahry
Sahry

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben